• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

AW: Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

Es ist aber trotzdem nochmal ein enormer Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Crucial MX300 und der 960 Evo M.2.

Crucial MX300
Lesen/schreiben
530 Mb/s - 510 Mb/s

Samsung 960 Evo
Lesen/schreiben
3200 Mb/s - 1800 Mb/s

Auch wenn du natürlich recht hast mit dem größeren Speicherplatz für Spiele.

Wollte mich hier eigentlich nicht einschalten, weil ich es doof finde, darauf rumzuhacken, wenn du dich dafür entschieden hast.

Aber zur reinen Erklärung:
Ja, eine M.2 SSD über PCIe angeschlossen hat höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Doch diese nutzen einem in der Praxis nur bedingt was.
Um das zu erklären muss man etwas ausholen:
Warum ist eine SSD schneller beim Start von Windows oder Laden von Programmen als eine HDD?
Zum einen hat sie eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit (Transferzeit), diese spielt aber dabei nur eine recht geringe Rolle.
Viel wichtiger ist, dass eine SSD durch ihren Aufbau mit Flash-Zellen die Daten viel schneller findet (Suchzeit).
Denn beim Start von Windows oder einem Programm werden viele kleine Dateien, welche auf der Platte verstreut sind, geladen. Das heißt, es müssen keine großen Datenmengen übermittelt werden sondern viele kleine Daten gefunden werden.

Eine SSD im M.2-Format basiert immer noch auf der gleichen Zellentechnologie wie eine herkömmliche SSD.
Daher ist die Suchzeit (welche beim Programmstart so wichtig ist) nicht geringer. Durch die bessere Anbindung über PCIe ist aber die Transferzeit geringer.
Diese wird wichtig, wenn große Datenmengen übrtagen werden, z.B. ein Film.

Aber die volle Geschwindigkeit kann natürlich nur genutzt werden, wenn du zwei gleich schnelle Platten hast.
Kopierst du jetzt einen Film von deiner normalen SSD (z.B. 500 Mb/s lesen) auf deine M.2 PCIe SSD (z.B. 1500Mb/s schreiben), dann werden die Daten natürlich nur mit 500Mb/s kopiert, weil die SSD sonst gar nicht hinterher kommt.

Ein Einsatzgebiet für eine M.2 PCIe SSD wäre, wenn du große Datenmengen vom RAM statt auf die SSD/HDD auf deine M.2 SSD PCIe auslagerst. Das bringt dir einen großen Geschwindigkeitsvorteil.
Interessant ist sowas bei großen Berechnungen, Videoschnitt, Audioproduktion usw.

Wie du siehst: Eine SSD im M.2-Format mit PCIe ist zwar theoretisch toll, nur die Vorteile sind auf bestimmte Anwendungen beschränkt.

Ich nutze unter anderem oft das Programm Lightroom, dieses lädt beim Programmstart sehr große Dateienmengen (meine gesamte Bibliothek), da wird sich der Lesespeed denke ich schon bemerkbar machen. Das laden der Bibliothek beim Start müsste theoretisch ca. 6 mal schneller gehen als mit einer normalen SSD.

Auch hantiere ich oft mit großen Videodateien (meist 4k-Material) die ich bearbeite und konvertiere, da dürfte sich der Speed auch bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Konvertieren/Transkodieren von Videos wird hoffentlich nie die SSD ein limitierender Faktor sein, egal ob SATA oder PCIe. :D

Ich nutze unter anderem oft das Programm Lightroom, dieses lädt beim Programmstart sehr große Dateienmengen (meine gesamte Bibliothek), da wird sich der Lesespeed denke ich schon bemerkbar machen. Das laden der Bibliothek beim Start müsste theoretisch ca. 6 mal schneller gehen als mit einer normalen SSD.

Ist aber nur Theorie.
Du brauchst auch die Anwendung(en) dafür.
In der Regel rennst Du in ein CPU-Limit (egal wie Deine CPU sich nennt oder wie schnell sie ist, sie ist zu lahm um 3,2GB Daten/sec zu verarbeiten), denn die Daten werden ja nicht einfach nur in den Speicher geschubst, da wird ja was mit gemacht.

Ich wollte nur eine Erklärung bringen und nicht deine Entscheidung in Frage stellen.

Daher: Viel Spaß mit deinem System :)

Naja ich lass mich mal überraschen. Besser Geschwindigkeit haben als Geschwindigkeit brauchen :-D

Richtig, und du hast sie ja durch die HDD nicht. :D Trotzdem viel Spaß mit dem PC!

Wenn ich auf Daten der M.2 zugreife, habe ich die Geschwindigkeit doch. Nur auf die Daten der HDD habe ich die langsamere Geschwindigkeit, die HDD ist aber auch nur mein Datengrab für Dateien die ich selten nutze (z.b. Urlaubsfotos).

Zuletzt bearbeitet:

Das sind aber die zugriffszeiten(und da gibt es eben fast keinen unterschied) und nicht die schreib und leseraten.
Am meissten hast du was von 2 m2 ssds.
Sprich,wenn du von einer m2 auf eine andere schreibst,da beide ja die selbe geschwindigkeit haben.

Trotzdem profitiere ich doch von der höheren Geschwindigkeit (in diesem Fall Lesegeschwindigkeit) wenn ich großes 4k-Videomaterial in mein Bearbeitungsprogramm lade zum schneiden/konvertieren.

Naja ich hab ganz sicher meine Freude an dem neuen Rechner :-)

Du profitierst davon, klar. Die Unterschiede sind jetzt aber nicht gewaltig.
Jedoch ist eine M.2 ein schickes Gimmick. Würde ich mir heute gönnen, gerade bei dem Budget.

Wenn es auf deiner M.2 SSD liegt, ja.
Wenn beim bearbeiten deine Auslagerungsdatei auf der M.2 liegt, ja.

Deshalb schrieb ich ja das die normale HDD nur mein "Datengrab" ist für z.b. Urlaubsfotos, Mp3´s und so Zeugs. Alles was ich öfter nutze kommt ja sowieso auf die M.2.

Zurück