• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC ins neue Jahrzehnt bringen

Kuci

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Schätzchen (Baujahr 2009 + Diverse Erweiterungen im Laufe der Jahre) ins neue Jahrzehnt bringen und möchte euch um Rat fragen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: I7 965 Extreme ( ja altes Schätzchen)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B
Mainboard: Asus P6T6 WS Revolution
RAM: 6* 2 GB PC3-10700H Corsair (CM3X2G1333C9)
Folgende Bleiben erhalten:
Speichermedien: Insgesamt 6 Festplatten, davon 2 SSD (OCZ Vertex 3 120 Gb als Systempartition und Sandisk Ultra II 480 Gb für Spiele/Programme)
Grafikkarte: MSI GTX 970
Netzteil: Corsair RM850X 850W Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R4 oder R5
Laufwerk: Hitachi-LG GGC-H20L

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 60Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vor allem RAM! CPU würde noch gehen, wenn nicht DDR3 mittlerweile veraltet wäre. GPU ist für max 60 FPS noch gut
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Laufe der Nächsten 2 Monate ca.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
um die 1000€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
MMOs (WoW zb) und andere Spiele (CoD, D3,...)
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Um die 500 Gb M2 SSD als neue Systemplatte
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Folgende Komponenten sollen auf jeden Fall rein:
Enermax Liqmax III RGB 240 mm WaKü
Samsung 970 EVO 512 Gb SSD
G.Skill 32 GB DDR 4 3200 (Ripjaws V oder Aegis)
Alle Festplatten sollen Intern bleiben (Ausbauen und externes Gehäuse sind keine Option)

Aus eigener Recherche habe ich folgende Optionen mir mal heraus gesucht:
Option 1:
ASUS ROG Strix X570-E & AMD Ryzen 7 3800X
Option 2:
ASUS ROG Strix Z390-E & Intel I5-9600K + SATA III Controller von Digitus (für die fehlenden Sata Anschlüsse)

Habt ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge oder welche Option wäre die bessere?

LG
Kuci

Zuletzt bearbeitet:
Asus und X570? Keine so gute Idee. Andere Hersteller sind aktuell empfehlenswerter. Und der 3800X ist nix weiter als ein etwas gepimpter 3700X. Intel ist überteuert und setzt auf ne tote Plattform, daher würde ich schon auf Ryzen setzen:

Mobo: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'206,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'289,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'156,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ein Wasserkasten kühlt meist nicht besser wie ein potenter Luftkühler, zudem sind oft schlechte Lüfter verbaut. Ein Brocken 3 oder gleichwertiger Turmkühler ist zudem wartungsfrei, aber das ist dein Bier. Bei dem Budget würde ich gleich auf ne M.2 mit 1TB setzen:

Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'109,50 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei Samsung bezahlste vor allem den Namen;)

Gruß

An und für sich keine schlechte Idee mit einem X570 Board und einer Ryzen CPU hier aber eher dann 3700X oder gleiche denn 3900X nehmen. Da ist dann noch die Frage des Speicher, hier würden auch 16 GB locker reichen und du kommst mit denn 1000€ gut hin. Intel würde ich auch nicht Kaufen da einfach Überteuert und AMD CPU´s sind heutzutage auch wieder Pfeil schnell wie zu Zeiten des Athlon der die 1000 Mhz Schallmauer durchbrach. Auf die Wasserkühlung würde ich verzichten, die macht eh mehr Lärm als ein guter Luftkühler. Auch bei der SSD kann wenn es ist noch gespart werden, eine M 2 PCI E Anbindung bringt in der Regel keine großen Spürbare Geschwindigkeit´s Gewinn im vergleich zu einer SATA SSD.

Also bei dem Ryzen 3700x stimme ich dir zu Mrry25, aber nicht bei den 16 GB RAM. Und "locker" reichen die schon garnicht. Es gibt heute schon Spiele, die mit 16 GB nicht mehr klarkommen, wenn nebenbei z.B. noch ein Browser mit etlichen Tabs offen ist. Wenn der Rechner wieder für ein paar Jahre halten soll würde ich auf jeden Fall 32 GB nehmen!
@TE: willst du wirklich 6 HDDs in den neuen Rechner kloppen? Nicht lieber ein bis zwei grosse SSDs, wo dann alles drauf passt? Du kannst ja die grossen SSDs der Übersicht halber in mehrere Partitionen unterteilen. Das Asus Board, das du dir ausgesucht hast, hat 2 M.2 Slots. Da könntest du zwei von denen einbauen, die dir facehugger vorgeschlagen hat.

@TE: willst du wirklich 6 HDDs in den neuen Rechner kloppen? Nicht lieber ein bis zwei grosse SSDs, wo dann alles drauf passt? Du kannst ja die grossen SSDs der Übersicht halber in mehrere Partitionen unterteilen. Das Asus Board, das du dir ausgesucht hast, hat 2 M.2 Slots. Da könntest du zwei von denen einbauen, die dir facehugger vorgeschlagen hat.
Wenn ich den TE richtig verstehe, sind insgesamt 6 Festplatten verbaut. 2 SSD`s und 4 HDDS`s. Aber richtig, ich würde ebenfalls keine alten, lärmenden Speicherplatten mehr mitnehmen/verbaun und eher eine M.2 und ne dicke SSD verbaun oder deinen Vorschlag umsetzen.

Aber das ist ebenfalls ganz Sache des TE`s...

Gruß

Hi und danke für die schnellen Antworten!
Asus und X570? Keine so gute Idee. Andere Hersteller sind aktuell empfehlenswerter. Und der 3800X ist nix weiter als ein etwas gepimpter 3700X. Intel ist überteuert und setzt auf ne tote Plattform, daher würde ich schon auf Ryzen setzen:

Könntest du mir evtl erklären wieso das Asus in dem bereich nicht so gut sein soll? also prinzipiell habe ich es wegen den 8 Sata ports, sowie dem (eigentlich) guten namen des Herstellers gewählt

ein Wasserkasten kühlt meist nicht besser wie ein potenter Luftkühler, zudem sind oft schlechte Lüfter verbaut. Ein Brocken 3 oder gleichwertiger Turmkühler ist zudem wartungsfrei, aber das ist dein Bier. Bei dem Budget würde ich gleich auf ne M.2 mit 1TB setzen:
Ja mit ner 1TB M.2 liebäugel ich natürlich auch ;)
Und WaKü ist halt irgendwie schon immer nen Träumchen gewesen :D
bei Samsung bezahlste vor allem den Namen;)
Ist doch fast immer so :lol: Jedoch bin ich da aber auch von der Qualität überzeugt ;)

An und für sich keine schlechte Idee mit einem X570 Board und einer Ryzen CPU hier aber eher dann 3700X oder gleiche denn 3900X nehmen.
Ja okay.. in dem Bereich sing Ausreißer nach oben und unten immer möglich.

Auch bei der SSD kann wenn es ist noch gespart werden, eine M 2 PCI E Anbindung bringt in der Regel keine großen Spürbare Geschwindigkeit´s Gewinn im vergleich zu einer SATA SSD.
Also wenn ich mir die reinen Werte der "Platten" angucke ist doch schon ein signifikanter Unterschied zu erkennen :ugly:

Wenn ich den TE richtig verstehe, sind insgesamt 6 Festplatten verbaut. 2 SSD`s und 4 HDDS`s. Aber richtig, ich würde ebenfalls keine alten, lärmenden Speicherplatten mehr mitnehmen/verbaun und eher eine M.2 und ne dicke SSD verbaun oder deinen Vorschlag umsetzen.

Aber das ist ebenfalls ganz Sache des TE`s...

Gruß
Ja die Platten sind halt 1. Vorhanden und 2. Mit insgesamt 8 TB wären die SSDs, die diese ersetzen sollen, doch auch etwas über dem Budget. Ebenfalls Richtig, dass es insgesamt 4 HDD, 2 SSD und das BR-Laufwerk ist. Deswegen gerne 8 Sata-Anschlüsse.

Also bei dem Ryzen 3700x stimme ich dir zu Mrry25, aber nicht bei den 16 GB RAM. Und "locker" reichen die schon garnicht. Es gibt heute schon Spiele, die mit 16 GB nicht mehr klarkommen, wenn nebenbei z.B. noch ein Browser mit etlichen Tabs offen ist.
Also der RAM ist ja einer der Hauptgründe wieso ich aufrüsten will. 4 GB mehr oder weniger sind nicht so viel, dass ich soviel Geld investieren würde. Aber jetzt alle meine Riegel mit veraltetem DDR3 ersetzen und beim alten System bleiben ergibt für mich eben auch keinen Sinn.

Wenn der Rechner wieder für ein paar Jahre halten soll würde ich auf jeden Fall 32 GB nehmen!
Ein paar Jahre? :lol: der aktuelle Unterbau ist 11 Jahre alt.. hat dafür damals ne gute Stange gekostet :ugly:

So wie ich das jetzt sehe, wird mir mehrheitlich bisher zum Ryzen 3700x oder 3900x geraten.. dachte der geringe aufpreis vom 3700x auf den 3800x würde mehr bringen :schief:

Ich besitze seit Neuestem das X570-E von Asus und kann nix Negatives berichten.
Es sieht echt toll aus, hat sehr gute VRMs und auch der oftmals so gehatete Chipsatz Lüfter ist nicht hörbar.

Würde dir daher raten, entweder 3700x + Strix-E oder 3900x +Strix-E zu nehmen.

Wenn es günstiger sein soll, dann für 210€ das Gigabyte Elite nehmen.

Ich besitze seit Neuestem das X570-E von Asus und kann nix Negatives berichten.
Es sieht echt toll aus, hat sehr gute VRMs und auch der oftmals so gehatete Chipsatz Lüfter ist nicht hörbar.
Wenn das beim X570-E so ist, kann man das schon verbaun. Es heißt/hieß halt, das Asus bei den X570-Brettern die Lüftersteuerung des Mini-Quirls vermurkst oder nicht geregelt hat...:ka:

Gruß

Hat sich denn vom X470 auf X570 viel verändert? Oder mal anders gefragt: Lohnt sich bei den Prozessoren ein günstigeres X570 oder sollte man dann doch lieber ein (ehemals) höherpreisigeres X470 nehmen? Würden beide mittlerweile ca. gleich viel kosten.

X470 sollte man gar nicht mehr kaufen.
Entweder B450, wenn du Geld sparen willst, oder X570 wenn du das budget dazu hast.
Und mit X570 hat sich eine Menge geändert, daher ist X470 Geschichte.

Asus spart ordentlich an der Spannungsversorgung und kombiniert das mit Bullshit-Marketing (4 echte Vcore Phasen bei einem 270€ Board, euer Ernst?!): AM4 Vcore VRM Ratings v1.4 (2019-11-07) - Google Tabellen
6 Phasen liefern einfach eine deutlich sauberere Spannung als 4 (weniger Restwelligkeit), was zwar nichts ist was mit Kondensatoren nicht in den Griff kriegt, aber dafür muss man dann halt hier für Entwicklung und Komponenten Geld in die Hand nehmen.
Du kaufst dir bei den Boards über 200-250€ im Regelfall nur Features wie WLAN und 2,5GBit LAN für einen verdammt hohen Preis mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Der Einkauf der neuen Komponenten zieht sich etwas, aber ich habe nun damit begonnen.
Der Prozessor wurde ein 3900x, und als SSD habe ich günstig eine WD Black SN750 500gb besorgt.
Nun stellt sich die frage nach dem MB.
Zur Auswahl stehen:
MSI X570 Gaming Pro Carbon WIFI
MSI X570 Gaming Edge WIFI
MSI X570 Gaming Plus
ASRock X570 Steel Legend
Gigabyte X570 Gaming X

Das WIFI ist für mich kein sehr wichtiges Kriterium, jedoch die Spannungsversorgung. Auch sehr Positiv sehe ich die 8 SATA Anschlüsse am ASRock (Problem der vielen Festplatten). Das Pro Carbon punktet bei mir durch die Kühler der beiden M.2 Plätze

Als Speicher wird (sehr wahrscheinlich) 2x8GB Corsair Vegeance LPX DDR4-3600 CL18 verbaut.

Ich bitte um eure Einschätzungen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde auch auf CL16 achten, sonst relativiert sich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 3200er wieder ein wenig *klick*.

Wegen der Mainboardwahl kannst du hier einen Blick darauf werfen, vielleicht bringt dich die Übersicht weiter *klack*.

Gruß Lordac

Moin,

bei 4 mal 8gb ist die Gefahr hoch, dass der Speicher die Geschwindigkeit wie angegeben nicht schafft. deswegen sind 2 mal 16gb besser.

Aktuell sind preisliche aber nicht mehr als 16 GB drin ;)

Servus,

ich würde auch auf CL16 achten, sonst relativiert sich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 3200er wieder ein wenig *klick*.

Wegen der Mainboardwahl kannst du hier einen Blick darauf werfen, vielleicht bringt dich die Übersicht weiter *klack*.

Gruß Lordac

Wie gesagt.. leider wäre 32 GB preislich momentan nicht drin, aber der Tabelle entnehme ich, dass das Gigabyte Aorus und das ASRock die besseren Spannungen liefern, jedoch alle Boards stock mit dem 3900X laufen?

Bezüglich des Rams habe ich momentan folgende Möglichkeiten:

Array

Array

Array

Servus,

da es sich um einen Spiele-PC handelt, was spricht gegen ein B450-Mainboard wie z.B. das MSI B450-A Pro Max? Damit sparst du gegenüber einem X570 ordentlich Geld was du in 32GB RAM investieren kannst, und ein Ryzen 9 3900X läuft auch ohne Probleme.

Ich würde mir beim Arbeitsspeicher auch die G.Skill RipJaws V anschauen *klick*, da bekommst du 16GB für knapp 66,- Euro!

Bei 3600er solltest du auf CL16 achten, wie schon einmal angesprochen ;)!

Gruß Lordac

so mal n kleines update: werde wohl auf die B550 Boards warten. dauert ja nur noch ne Woche :D

Zurück