AW: Komplett WaKü für PC
Jup, ist n Ansatz - wobei ich aufgrund der SLI-Brücke die Heatkiller für die Grafikkarte nehmen würde, für die CPU.
Bei beiden mangelhaft sind die Lüfter - da gehören Noiseblocker Multiframe drauf.
Pumpe würde ich bei der Aquastream bleiben - die Watercoolkühler (die scheinbar durchgängig zum Einsatz kommen), brauchen nicht viel Durchfluss und die Aquastream ist im Zweifelsfall leiser.
Festplattenkühlung braucht er ja nicht, aber RAM-Kühlung fehlt noch:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module 19016 (zwei Stück für 6 Slots sollten möglich sein. Alternativ&besser Watercool-Micro -afaik nur noch bei Watercool selbst erhältlich-, da brauch man dann aber noch einen Baslter dazu, der einem einen G1/4" auf mehrfach M5 Adapter baut)
Was auch nicht gekühlt ist, aber gekühlt werden kann: Netzteil
Zur Zeit sind 4 Anbieter zu finden:
- silentmaxx ist für Geräuschentwicklung und bei den passiven Modellen für Stabilitäts- und Haltbarkeitsprobleme bekannt
- Innovatek ist noch nirgendwo getestet worden und hatte beim letzten mal einen Großteil der Wärme nicht per Wasser abgeführt, sondern einen Zusatzlüfter montiert. Letzterer ist im aktuellen Modell weiterhin vorhanden...
- siwert.de: Kenn ich gar keine Kritiken zu, sieht aber billig aus.
- engelking: extrem hochwertiges Netzeil, aber der Kühler von Engelking ist schlecht. Wer mit ner Bohrmaschiene umgehen kann, kann gängige Festplattenkühler so modifizieren, dass sie an die gleiche Stelle passen. (Aufgrund der Bauweise ohne Garantieverlust und ohne Risiko!)
Allerdings hat ein Netzteil nur 300W und 14A@12V, man braucht also mindestens 3, vielleicht 4 für obiges System, was dann doch in ein bißchen viel Bastelei ausarten könnte. (und ob 1200€+Kühlung nur für die Stromversorgung noch unter "Geld spielt keine Rolle mehr" fallen weiß ich auch nicht)
Imho alles nicht das ware, deswegen 2 Geheimtipps:
- ct100 (at gmx.de) hat jahrelang sehr solide Umbauten von hochwertigen Lukünetzteilen vorgenommen (mir ist nicht eine beschwerde, aber n rundes dutzend positiver Erfahrungen begegnet), wurde eine Zeitlang offiziell von Watercool vertrieben und sogar von der C'T gelobt. Weiß nicht, ob er noch aktiv ist - aber sicherlich nur eine Frage des Geldes. Seinerzeit hat er afaicr 100€ für nen Umbau genommen. (sollte er unter der e-mail nicht mehr erreichbar sein, kann Watercool vielleicht helfen)
- Koolance (.com) verkauft in den USA (bislang nicht bei deutschen Händlern zu haben - in den USA auch bis Januar ausverkauft) ein Netzteil, bei dem zumindest Elektronikgeräusche und Überhitzung ausgeschlossen werden können. (die Innereien sind in Öl getaucht, über das die Wärme ans Wasser abgegeben wird) Ich weiß nicht, ob die Pumpe drin hörbar ist (laut Hersteller natürlich nicht), aber die Marke ist eigentlich für teuren, hochwertigen Luxus bekannt. (allerdings eher für Overclocker, nicht für Silent)
Wenn man dann schon soviel Kohle in eine Watercool-Komplettausstattung, ein Wakünetzteil und eine Aquaero investiert hat, würde ich gleich noch einen draufsetzen:
Mit einem zweiten Mora (beide horitzontal montiert) dürfte zumindest unter Windows fanless-Betrieb möglich sein