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Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

Hallo allerseits,

da mein noch aktueller Rechner (AMD Phenom II X4 955 BE mit 4 x 4 Ghz (übertaktet mit Corsair H60-WaKü), 8 Gb Ram, 2GB HD 6870 Grafikkarte, 60 Gb SSD von OCZ und 500 Gb HDD) schon recht alt ist und ich nun jahrelang Konsole gezockt habe, möchte ich wieder zurück auf den Rechner wechseln. Viel Speicherplatz benötige ich nicht, aktuell habe ich nur ca. 250-300 Gb die belegt sind.

Einsatzgebiete des Rechners:

-Gaming (hauptsächlich Shooter wie Battlefield aber auch mal Spiele wie Diablo, Elder Scrolls, Fallout oder GTA).
-Office
-Surfen
-Filmdateien (4k .mkv-Dateien) konvertieren/umwandeln

Das wären so die Haupteinsatzgebiete.


Ausgesucht habe ich mir folgende Hardware (die günstigsten Preise hatte nach Recherche Mindfactory; Caseking und Alternate und andere waren teurer. Preise in Klammer sind also die Mindfactory-Preise da ich nicht bei mehreren Shops bestellen will):


-Gaming-Monitor Asus ROG Swift PG278QR (27") mit 1 mS Reaktionszeit, 165 Hz, G-Sync und 1440p-Auflösung
(688,85 € inkl. Pixelfehlertest damit ich ihn fehlerfrei bekomme)

-Gehäuse Corsair 460X RGB Midi-Tower (bis 370mm Grafikkarten)
(159 € auf Ebay, dies ist der einzige Artikel den Mindfactory nicht hat bzw. erst Mitte Juli die Lieferung erwartet)

-Prozessor Ryzen 7 1800X mit 8x3,6 Ghz bzw. 8x4 Ghz im Boost
(im Bundle mit dem Asus Crosshair für 669 €)

-Mainboard Asus ROG Crosshair VI Hero
(siehe oben)

-Arbeitsspeicher 32 Gb (Quad-Kit) Corsair Vengeance DDR4-3000 Mhz CL15 RGB
(293,38 €)

-Netzteil Seasonic Platinum Modular 80+ mit 760 Watt
(120,63 €)

-M.2-Speicher Samsung 960 EVO 500 Gb
(220,15 €)

-SATA-HDD Seagate Barracuda 1000 Gb, 128 Mb Cache
(48,07 €)

-Kühlung NZXT Kragen X52 RGB All-In-One-WaKü mit 240mm Radiator
(139,85 €)

-Grafikkarte Zotac 1080 Ti AMP! Extreme Core Edition (ca. 325mm Länge; 2,5 Slots-Baugröße)
11 Gb Speicher, 1607 Mhz Basistakt, 1721 Mhz Boost-Takt. Bei Preis/Leistung kommt mir das mit 789 € als die beste Wahl vor.
Ist bei Mindfactory eine der günstigsten und gleichzeitig schnellsten Custom-Modelle, die Asus ROG Strix 1080 Ti OC kostet mit 829 € sogar 40 € mehr und taktet dabei minimal langsamer (wenn sie auch etwas leiser sein soll).
Laut Tests soll die Zotac (im Testfall bei The Witcher 3) bei ca. 1987 Mhz im Boost max. 68-69 Grad erreichen was ja nicht schlecht ist.
Warum andere Shops die Zotac deutlich teurer verkaufen weiß ich allerdings nicht (vielleicht Preisfehler?! Alternate z.b. verlangt 899 € dafür und die meisten Shops im Preisvergleich liegen ebenso bei 850-900 €)
(789 €)

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Komplett wäre ich damit bei genau 3159,62 € (inkl. Porto/Versand) und hätte dann doch alles was ich brauche um für ein paar Jahre sorgenfrei in 1440p mit guten Detaileinstellungen zocken zu können oder?


Bevor fragen aufkommen warum ich kein Intel 7700k-Prozi nehme obwohl der doch etwas besser fürs zocken ist:
Der Intel ist zwar aktuell noch etwas besser (da noch nicht so viele Spiele von vielen Kernen profitieren), die paar Fps weniger stören mich aber nicht wirklich und ich denke der Ryzen 7 1800X ist mit seiner größeren Kernanzahl doch etwas zukunftssicherer als der 7700k.

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Hat jemand noch einen Fehler in meiner Planung gefunden oder etwas das ich optimieren könnte? Preislich sollte es nicht unbedingt teurer werden (so 3200 € wäre mein Budget).

Gruß Daniel
 
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Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

Der 1800X lohnt eigentlich nie. Der 1700X ist preiswerter. Musst du mal schauen. obs da auch ein Bundel gibt.

Und was willst du mit 760 Watt und wieso ein so altes?
Und kauf dir ein 2x16Gb Kit. Ist besser als 4x8.
Und bei dem Budget würde ich keine HDD mehr in den Rechner bauen. Nimm SSDs und gut.
 
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Danke schonmal für deine Antwort.

Zum Netzteil:

Ich wollte ein Corsair kaufen, das welches ich wollte war aber nirgends lieferbar. Mein älterer Bruder (kennt sich im PC-Bereich besser aus als ich) empfahl mir Seasonic weil die eine super Qualität haben, 7 Jahre Garantie und weil das Teil in Tests mit sehr guten Bewertungen punkten konnte (und auch preislich echt gut ist).

Warum 760 Watt? Die Grafikkarte zieht maximal 320 Watt laut Hersteller (obwohl die meisten Hersteller empfehlen das man mindestens 600 Watt als Netzteil haben sollte), der Ryzen ist mit 95 Watt angegeben, dazu kommen noch die Gehäuselüfter, das ganze RGB-Zeug (Gehäuse, Ram, Grafikkarte, Mainboard, WaKü) und der Kleinkram (Laufwerke) die etwas Strom ziehen.
Ob ich den Prozi in Zukunft irgendwann übertakte (wäre ja machbar mit der WaKü) muss ich mir noch überlegen, die Möglichkeit würde ich aber gerne in Form von etwas "Luft nach Oben" haben.

Ich hab auch früher mal gelernt das man immer etwas mehr Watt als Netzteil nehmen sollte als man benötigt weil die Netzteile ja auch keinen 100% Wirkungsgrad haben (im Falle des Platinums 80+).


Zum Arbeitsspeicher:

2 Module mit je 16 Gb wären etwas günstiger von Corsair, diese gibt es aber nicht in der RGB-Variante zu kaufen (nur in Einzelfarben wie Blau, Rot usw.).


Zum Prozi:

Den 1700X hatte ich auch schon überlegt, der kostet ca. 350 € bei Mindfactory, das Mainboard ca. 250 €, komplett also ca. 600 € (ein Bundle mit dem Crosshair VI Hero gibt es leider nicht, nur das Prime X370 bieten sie an für ein Bundle). Die 69 € Aufpreis wäre es mir aber wert den 1800X zu nehmen und dann das Topmodell zu haben ;-)


Zur Festplatte:

Statt der HDD ne SSD zu kaufen hab ich auch überlegt, ist aber preislich ein enormer Unterschied. Die 1 Tb Seagate HDD kostet keine 50 Euro, für ca. 50 € krieg ich nur eine ca. 120 Gb SSD.

Oder meinst du die 500 Gb M.2 UND die 1 Tb HDD rauswerden und eine normale SSD kaufen?! Eine (von der Größe) vergleichbare SSD würde preislich erst bei 800 € losgehen, das wäre ca. das doppelte von dem was ich dafür geplant habe :-/
 
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Ich würde eher eines der folgenden Geräte nehmen: Klick, klick, klick. Ja, 500 Watt reichen aus. Wenn Dir dabei mulmig ist, nimm das Dark Power Pro, das lacht sich über die Last kaputt.
 
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Ich wollte ein Corsair kaufen, das welches ich wollte war aber nirgends lieferbar. Mein älterer Bruder (kennt sich im PC-Bereich besser aus als ich) empfahl mir Seasonic weil die eine super Qualität haben, 7 Jahre Garantie und weil das Teil in Tests mit sehr guten Bewertungen punkten konnte (und auch preislich echt gut ist).

Tja, das Seasonic ist aber altbacken. Das würde ich heute nicht mal geschenkt nehmen und Corsair ist in der Regel nie wirklich empfehlenswert. Irgendwas verkacken die immer.
Du kannst dir das Bitfenix Whisper anschauen.
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Ansonsten nimmst du das Dark Power P11.
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum 760 Watt? Die Grafikkarte zieht maximal 320 Watt laut Hersteller (obwohl die meisten Hersteller empfehlen das man mindestens 600 Watt als Netzteil haben sollte), der Ryzen ist mit 95 Watt angegeben, dazu kommen noch die Gehäuselüfter, das ganze RGB-Zeug (Gehäuse, Ram, Grafikkarte, Mainboard, WaKü) und der Kleinkram (Laufwerke) die etwas Strom ziehen.
Ob ich den Prozi in Zukunft irgendwann übertakte (wäre ja machbar mit der WaKü) muss ich mir noch überlegen, die Möglichkeit würde ich aber gerne in Form von etwas "Luft nach Oben" haben.

"Luft nach oben" hat ein gutes 550 Watt Netzteil schon, mehr brauchst du nicht. Der Recher liegt vielleicht am Ende bei 400 Watt Primär oder so. Das ist gar nichts.
Und LEDs brauchen ebenso nichts wie RAM oder Lüfter. Das kann man vernachlässigen.
Die großen Stromfresser sind Grafikkarte und Prozessor. Beides zusammen in etwas 350-380 Watt. Der Rest 20 Watt. Macht eben um 400 Watt. Vielleicht hast du mal Peak 420 Watt. Mehr nicht.

Ich hab auch früher mal gelernt das man immer etwas mehr Watt als Netzteil nehmen sollte als man benötigt weil die Netzteile ja auch keinen 100% Wirkungsgrad haben (im Falle des Platinums 80+).

Tja, und das ist eben falsch gedacht.
Ein 500 Watt Netzteil liefert 500 Watt -- denn sonst wäre das ja Unsinn.
Dafür muss es eben die 500 Watt plus den Wirkungsgrad aufnehmen. Bei 90% Wirkungsgrad wären das dann 550 Watt an der Steckdose.
Du musst den Wirkungsgrad primär drauf rechnen, niemals sekundär abziehen.

Zum Arbeitsspeicher:

2 Module mit je 16 Gb wären etwas günstiger von Corsair, diese gibt es aber nicht in der RGB-Variante zu kaufen (nur in Einzelfarben wie Blau, Rot usw.).

Tja, wenn du unbedingt RGB willst. :ka:

Zum Prozi:

Den 1700X hatte ich auch schon überlegt, der kostet ca. 350 € bei Mindfactory, das Mainboard ca. 250 €, komplett also ca. 600 € (ein Bundle mit dem Crosshair VI Hero gibt es leider nicht, nur das Prime X370 bieten sie an für ein Bundle). Die 69 € Aufpreis wäre es mir aber wert den 1800X zu nehmen und dann das Topmodell zu haben ;-)

Ja, wenn es kein Bundel gibt, das dir zusagt, kannst du das natürlich so machen wie geplant.

Zur Festplatte:

Statt der HDD ne SSD zu kaufen hab ich auch überlegt, ist aber preislich ein enormer Unterschied. Die 1 Tb Seagate HDD kostet keine 50 Euro, für ca. 50 € krieg ich nur eine ca. 120 Gb SSD.

Oder meinst du die 500 Gb M.2 UND die 1 Tb HDD rauswerden und eine normale SSD kaufen?! Eine (von der Größe) vergleichbare SSD würde preislich erst bei 800 € losgehen, das wäre ca. das doppelte von dem was ich dafür geplant habe :-/

Du kannst dir eine große 1TB SSD kaufen und eine 250Gb für das OS.
Das Dilemma ist eben, dass der Monitor bei dir so unfassbar teuer ist. Und natürlich die Grafikkarte.
 
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Hmm aber mal ne blöde Frage.

Wenn ich mal als Beispiel das Dark Power Pro 550 Watt nehme:

Wäre da das Seasonic nicht sogar besser? Immerhin hat es mehr Watt (was ja nicht heißen muss das es mehr Watt verbraucht sondern einfach mehr leisten KANN), eine längere Garantie (7 statt 5 Jahre) und kostet dabei auch noch weniger (120 statt 135 Euro).

Was für ein Vorteil spricht da überhaupt für das Dark Power Pro? Das es nicht "altbacken" ist? Das "altbacken" macht es ja nicht zwangsläufig schlechter
 
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Wie gesagt, Mehr Watt ist Wumpe.
Die Garantiezeit ist auch Marketing. Mehr als 5 Jahre sind eigentlich Blödsinn. Reines Lockmittel. Vor allem, wenn man schaut, was da alles von ausgenommen ist.
Das Dark Power ist so leise, dass du es nicht hörst, egal bei welcher Last.
Das Seasonic hörst du schon im Idle.
Dazu ist die Ausstattung des P11 sehr gut.
 
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Hmm aber mal ne blöde Frage.

Wenn ich mal als Beispiel das Dark Power Pro 550 Watt nehme:

Wäre da das Seasonic nicht sogar besser? Immerhin hat es mehr Watt (was ja nicht heißen muss das es mehr Watt verbraucht sondern einfach mehr leisten KANN), eine längere Garantie (7 statt 5 Jahre) und kostet dabei auch noch weniger (120 statt 135 Euro).

Was für ein Vorteil spricht da überhaupt für das Dark Power Pro? Das es nicht "altbacken" ist? Das "altbacken" macht es ja nicht zwangsläufig schlechter

Mal als blöde Gegenfrage:

Das von Threshold vorgeschlagene Bitfenix Whisper hat ebenfalls 7 Jahre Garantie, ist ebenfalls sehr leise/leiser als das Seasonic und kostet nochmal deutlich weniger. Ich finde, nun steht das Seasonic schlecht(er) da...:rollen:
 
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Das Whisper ist ein Geheimtipp.
Gute Technik, brauchbarer Lüfter, insgesamt gut verbastelt und der Preis stimmt.
Wer z.B. unbedingt voll modular will, sollte das jedem Corsair oder Seasonic vorziehen.
Ab dem 650er Modell ist das Whisper etwas lauter, daher das 550er Modell.
 
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Mein 1800X zieht in Verbindung mit der 1080ti auch gerne mal 520W (CPU 75% Last, Grafikkarte 99%). Vom Falten (F@H) z.B. würde ich mit nem 500W Netzteil abraten.
 
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Mein 1800X zieht in Verbindung mit der 1080ti auch gerne mal 520W (CPU 75% Last, Grafikkarte 99%). Vom Falten (F@H) z.B. würde ich mit nem 500W Netzteil abraten.

Deswegen wurde letztendlich auch zum Dark Power Pro 11, hat die neuste Technik und ist High-End, das kriegt man mit Single GPU etc. nicht klein. Beim Ryzen Prozessor würde ich aber wirklich auf 2 RAM Bestückung gehen und nicht auf 4 RAM Riegel, weil die dann nicht mit so hoher Geschwindigkeit laufen können eventuell.
 
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Mein 1800X zieht in Verbindung mit der 1080ti auch gerne mal 520W (CPU 75% Last, Grafikkarte 99%). Vom Falten (F@H) z.B. würde ich mit nem 500W Netzteil abraten.

Das würde ich gerne mal sehen, denn ich habe eine GTX1080Ti mit Powermod und übertaktem Intel 10-Kerner mit 501 Watt gemessen.
 
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Also es wurde jetzt folgendes (eben bestellt):

-Ryzen 7 1800X
-Asus Crosshair VI Hero
-2 x 16 Gb G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 Mhz CL 14-14-14-34 (da bei 4 Ramblöcken die Taktfrequenz stark leidet)
-Samsung 960 EVO 500 GB M.2
-1 Tb Seagate Barracuda HDD (128 Mb Cache)
-NZXT Kraken X52 AIO-WaKü
-Zotac 1080 Ti AMP! Extreme Core-Edition
-BeQuiet 550 Watt Dark Pro 11 Modular 80+ Platinum

Das ganze verpackt im Corsair 460X RGB-Gehäuse und noch ein Asus ROG Swift PG278QR 27 Zoll 165 Hz Monitor mit 1 ms Reaktionszeit und 165 Hz (inklusive Pixelfehlertest damit ich den Monitor ohne Pixelfehler bekomme).

Sind komplett rund 3210 € und somit voll in meinem Budget (3200 € hatte ich geplant). Sollte im laufe der Woche ankommen das ganze Paket, dann heißt es zusammenbauen :-)
 
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Und wozu nun den 1800X? Und stratt der M.2 + HDD hättest du rein SSD nehmen können. Wäre viel besser gewesen, da du von der M.2 nichts merken wirst, die langsame HDD schon.
 
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Wundert mich das hier niemand was zur Kühlung sagt.
Ein 240er Radiator ist weder kühler noch leiser als einer der dicken Luftkühler, zumal die nur die Hälfte kosten. Bei einem 240er wirst du, was OC an geht, schnell an die Grenzen kommen.
Für das Geld hätte ich mir für 70-80 einen Noctua DH 15 / Dark pro 3 gekauft und 3 Silent Wings zusätzlich fürs Gehäuse, das System kühlt definitiv leiser und effektiver.
Wenn es unbedingt eine AiO sein muss, hätte ich nichts unter 360 genommen.

M.2 das gleiche in grün, die Mehrkosten werden sich nicht bemerkbar machen.
1800X das gleiche in blau, die Mehrkosten werden sich nicht bemerkbar machen.

Wenn man das Geld zusammen rechnet und du auf die Vorschläge eingegangen wärst, hättest du noch genug Geld gehabt für eine Custom Wakü.
 
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Es wurde schon oft genannt das man Geld sparen kann wenn man z.b. den Ryzen 1700 nehmen würde statt dem 1800X und und und, das hat aber auch mit dem "haben-wollen" zu tun und wenn es finanziell nicht weh tut---> why not?!

Mit meinem (noch) Rechner hab ich sehr gute Erfahrungen mit der kleinen Corsair H60-AIO-WaKü gemacht (und die hat nur einen 120er Radiator). In meinem Gehäuse komplett lautlos und übertakten meine Phenom II X4 von 3,2 auf 4 Ghz war hiermit überhaupt kein Problem. Die Temperatur beträgt trotzdem maximal 57 Grad nach 4-5 stündiger Auslastung durch Prime95.

Desweiteren soll die Kühlleistung der Kraken X52 laut Tests sehr gut sein und sieht in einem Rechner mit Fenster natürlich auch viel besser aus als so ein riesiger Luftkühlerklotz der die ganze Optik verdeckt.

P.S.: laut Computerbase-Test ist die Temperatur des Prozi mit der NZXT X52 WaKü übrigens im Schnitt 3-7 Grad (je nach Drehzahl des Lüfters) kühler als mit dem Noctua DH-15, bei der Lautstärke war sehr wenig Unterschied (bei z.b. 800 u/min war die NZXT 0,3 Dezibel lauter als der Noctua, dafür fast 4 Grad kühler).
 
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Ja und trotzdem hast du jetzt eine HDD drin, die deinen PC spürbar langsamer macht, statt einer SSD.
 
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Es wurde schon oft genannt das man Geld sparen kann wenn man z.b. den Ryzen 1700 nehmen würde statt dem 1800X und und und, das hat aber auch mit dem "haben-wollen" zu tun und wenn es finanziell nicht weh tut---> why not?!

Weil du gesagt hast "Budget...", ergo willst du für dein Budget das bestmögliche Ergebnis, das ist ja der Sinn eines Budgets.
Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest du nächstes mal schreiben "Preis egal, hauptsache überteuerter Schnickschnack"
In diesem Fall hätte ich auch den 1800X empfohlen.


P.S.: laut Computerbase-Test ist die Temperatur des Prozi mit der NZXT X52 WaKü übrigens im Schnitt 3-7 Grad (je nach Drehzahl des Lüfters) kühler als mit dem Noctua DH-15, bei der Lautstärke war sehr wenig Unterschied (bei z.b. 800 u/min war die NZXT 0,3 Dezibel lauter als der Noctua, dafür fast 4 Grad kühler).

Im Idle ist es komplett egal ob die Temperatur 30, 35 oder 40 Grad ist.
Idle = Rechner hat nichts zutun = Rechner soll ruhig sein

Last = Rechner hat zutun = Rechner soll gut gekühlt werden

Unter Last ist deine Kühlung fast 10 dB lauter und ich gebe dir Brief und Siegel, dass sie nicht 5 Grad besser kühlt, wenn du ein Gehäuse mit optimiertem Airflow hast. (Mit Referenzlüftern übrigens weniger als 3 Grad)
Vorallem wenn es an OC geht, denn ddie Kraken hat mit einem 240er Radiator und zwei Lüftern nicht viel Luft nach oben.

Man muss dazu sagen, dass ich die Kraken AiO hier nicht schlecht machen will, ich will nur sagen, dass sie ein schlechteres PLV hat im Vergleich zur Luftkühlung und um das PLV sollte es eigentlich gehen, oder?
Es ging mir auch viel eher darum zu verdeutlichen, dass der 1800X blödsinn ist und die M.2 totaler blödsinn.

1800X -> 1700 = 150€ Differenz
M.2 -> SATA = 100€ Differenz
Kraken x52 = 150€

Für dein Budget bau ich dir einen Rechner der definitiv die gleiche Performance hat wie deiner, bei geringerer Lautstärke und deutlich bessserer Optik/Kühlung.

Aaaaber... Darum gehts ja hier nicht.
Du wolltest Kaufberatung, du hast sie gekriegt, du hast sie in Teilen umgesetzt und jetzt hast du bestellt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen System.
 
AW: Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

@Pain474:

Auf was bezieht sich dein Post, vorallem das "trotzdem"? Kann dir da irgendwie nicht folgen. Eine von der Größe vergleichbare SSD mit 1 Tb wäre nunmal um 200-250 Euro teurer gewesen als die 1 Tb HDD.
Selbst wenn ich die 960 EVO und die HDD (zusammen ca. 280 Euro) weggelassen hätte, wäre eine von der Größe vergleichbare SSD locker bei 700 Euro (die günstigste 1,2 Tb SSD kostet bei Mindfactory ~620 Euro).
Mein Budget das ich mir gesetzt hatte wollte ich nunmal einhalten, auch wenn ich natürlich nochmal z.b. 500 Euro hätte drauflegen können. Man muss sich aber auch eine Grenze setzen.
Und das ich mit dem neuen Rechner viel mehr Speicherplatz brauchen werde als mit meinem aktuellen, ist mir jetzt schon klar. Bei meinem alten Rechner sind kaum Spiele drauf da aktuelle Spiele nicht darauf laufen. Ein Spiel gibt sich heutzutage ja nicht mehr mit 5 Gb auf der Platte zufrieden wie früher ;-)

@Toto89:

Ich habe ja auch nicht geschrieben das ich den Ryzen übertakten will (siehe erster Beitrag), ich wollte nur die eventuelle Möglichkeit haben falls ich es mir überlege und die Möglichkeit habe ich mit dem X52 (ob mit einer anderen Kühllösung günstiger und vielleicht sogar besser ist mir hierbei egal).

Und danke, ich werde sicherlich Spaß mit dem neuen System haben. Der Zusammenbau ist immer das schönste daran finde ich :-)
 
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AW: Gaming/Konvertierungs-PC inkl. Monitor für max. 3200 €

@Pain474:

Auf was bezieht sich dein Post, vorallem das "trotzdem"? Kann dir da irgendwie nicht folgen. Eine von der Größe vergleichbare SSD mit 1 Tb wäre nunmal um 200-250 Euro teurer gewesen als die 1 Tb HDD.
Selbst wenn ich die 960 EVO und die HDD (zusammen ca. 280 Euro) weggelassen hätte, wäre eine von der Größe vergleichbare SSD locker bei 700 Euro (die günstigste 1,2 Tb SSD kostet bei Mindfactory ~620 Euro).
Mein Budget das ich mir gesetzt hatte wollte ich nunmal einhalten, auch wenn ich natürlich nochmal z.b. 500 Euro hätte drauflegen können. Man muss sich aber auch eine Grenze setzen.
Und das ich mit dem neuen Rechner viel mehr Speicherplatz brauchen werde als mit meinem aktuellen, ist mir jetzt schon klar. Bei meinem alten Rechner sind kaum Spiele drauf da aktuelle Spiele nicht darauf laufen. Ein Spiel gibt sich heutzutage ja nicht mehr mit 5 Gb auf der Platte zufrieden wie früher ;-)

Naja du begründest die Entscheidung für den 1800X mit "nice to have", weil das Budget da ist und nicht weh tut.

Wenn du die HDD + 960 Evo (lt. deinen Angaben 280€) weggelassen hättest, hättest du dir eine Crucial MX 300 mit 1 TB kaufen können. (Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Damit hättest du deutlich mehr Speicherplatz für Spiele etc., dessen Ladezeiten dich auf der HDD extrem nerven werden, wenn du mit einer SSD vergleichst und du hättest nicht mehr ausgeben müssen.
 
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