Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Bei den 21;9 1440p Monitoren ist so viel Durchschnitt dabei, und dabei fehlt der m.E. beste P/L-Monitor:
Acer Predator X34P
. Gibt es dafür einen guten Grund? Bei meiner Monitor-Suche bin ich immer wieder bei dem angekommen, wenn es um 21:9 geht!
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Was ist denn derzeit der günstigste 27" WQHD 144Hz Bildschirm? Ich brauch sonst nichts, kein freesync oder gsync.

Edit: Der günstigste brauchbare/gute Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ok, die Frage ist wohl nicht für alle gut verständlich. Gibt sofort ein Edit.

Der günstigste brauchbare/gute Monitor.

Dennoch danke.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Was sind denn aktuell die besten 21:9 Monitore mit 34Zoll und 3440 x 1440 Pixel? Oder kommt kurzfristig was neues?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Würde sagen LG 34GK950 F bzw G.
Jedenfalls solange, bis die 200Hz FALD Monitore kommen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Laut Liste funktioniert der einwandfrei, guck einfach mal in den Thread dazu.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Dieser Bericht ist doch komplett veraltet. Schade uns die Zeit zum lesen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Wo die Aktualität ist, steht eigentlich unübersehbar im allerersten Satz ganz oben.

Wenn ihr mit eurer Kritik etwas konkreter werden würdet, könnte ich sogar etwas damit anfangen.

An sich kommen halt nur getestete Modelle in die Empfehlungen und nicht nur neue. Nur weil ein Modell schon einige Zeit auf dem Markt ist, muss es ja nicht veraltet sein. 21:9-Monitore etwa haben wir in den letzten Jahren nur vereinzelt paar getestet. Da tut sich halt auch nicht viel. Da kommt im übernächsten Heft bspw. ein Schwung neuer(er) Modelle nach.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Habe mir letzde woche den Samsuung c27HG70 geholt und bin sehr zufrieden, klar ist er mehr fürs gaming gedacht weniger für office, es ist einfach nur purer luxus, mein 60Hz Monitor war jetzt nicht für die tonne er hat es auch getan nur macht es der halt besser

Dito, bin auch sehr zufrieden mit der Qualität des Monitors, allerdings stört mich als FPS-Gamer etwas das Curved-Design - im Geschäft ist mir nicht wirklich aufgefallen, dass die Winkelverschiebungen schon krass sind, wenn man vom Rand ins Zentrum des Monitors schaut. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Schön wäre es, wenn Samsung einen etwas platzsparenderen Standfuß im Zubehör anbieten würde. 30cm+ hat nicht jeder an seinem Schreibtisch zur Verfügung.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Moin
Ich bin damals vom Samsung C24FG70 auf den Asus PG27VQ gewechselt den ich für einen sehr guten Preis bekommen hab, nach einem halben Jahr merkte ich aber irgendwas fehlt mir da. Dann habe ich für schlappe 300 einen Samsung C27HG70 bekommen und für meinen Geschmack war dieser vom Bild genau was ich suchte bin sehr zufrieden mit dem , optisch gefallen mir VA Panel wohl so am besten und die Quantum Dot Farben von Samsung Monitoren.
Die stehen jetzt beide nebeneinander und ja der Asus sieht vom Optischen her besser aus mehr RGB Bling Bling :)
Finde einen Monitor kauf immer schwierig gibt echt viele verschiedenen Geschmäcker :)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

SAMSUNG LU32R594CWUXZG UHD 4K Gaming Monitor

Heute Morgen kam meine Postzustellerin und brachte mir den 32“ Monitor, den ich jetzt 14 Tage testen darf. Der Samsung LU32R594CWUXZG Gaming Monitor.
Ein entsprechend großes Paket. Die Umverpackung vorsichtig geöffnet und zum Vorschein kam jede Menge Packpapier welches das eigentliche Paket schützte.
Auch dieses geöffnet und nach der Bedienungsanleitung gesucht. Aha, da war sie. Allerdings sehr klein und dicht in verschiedenen Sprache beschriftet. Die Garantiebedingungen und weiteres habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Ich wollte doch den Monitor aufbauen.
Da fiel mein Blick auf den nun leeren Karton. Samsung hatte dort in anschaulicher Weise gedruckt, wie der Fuß des Monitors zu montieren ist und die Kabel (beigelegt waren Strom- und HDMI-Kabel).
Also her mit meinem Werkzeug. Ein großer Schlitzschraubendreher und ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher genügen, um dem Monitor den nötigen Halt zu geben. Dann noch wie beschrieben die Kabel anschließen und durch die Kabelführung des Fußes führen. Fertig.
Und das habe ich ganz allein geschafft.

Schnell noch an meinen Rechner anschließen und das ganze sollte laufen.
Das Bild und die Farben haben mich umgehauen. Ich bin mitten im Geschehen. Ein Spiel geladen und schon kann ich mit den anderen Spielern verbinden und zusammen loslegen.
Erst einmal alles ausprobieren.
Jetzt bin ich schon seit 4 Stunden am Testen und bin hin-und hergerissen von diesem Teil. Ich habe mir mal einen Film runtergeladen und bin begeistert von den Farben und der Geschwindigkeit.
So endet Tag 1.
Da ich die Monitore nebeneinandergestellt habe, kann ich auf dem kleinen Monitor das Handbuch lesen, um dann auf dem Samsung 32“ Monitor die Funktionen ansehen. Das erleichtert mir das Testen und ich muss nicht das ganze Handbuch ausdrucken.
Ich habe mir eine App runtergeladen mit der ich mir Filme im Internet ansehen darf. Serien und Dokumentarfilme laufen flüssig in nie gesehener Auflösung über diesen Monitor.
Die Steuerung mit der Jog-Taste auf der Rückseite des Geräts ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Besonders fiel mir das Finden des Druckpunktes zur Bestätigung eines Befehls schwer. Aber mit der Zeit werde ich das wohl noch ändern können.

Das sichtbare Bild entspricht genau meinen Vorstellungen, zusammen mit der ‚Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln eröffnen sich mir ungeahnte Möglichkeiten. Ich bin einfach nur begeistert. Die Reaktionszeit von 4 ms sind wirklich schnell, wenn auch für mich im Bereich der Fotografie- und Filmbearbeitung nicht ausschlaggebend. Das Format 16:9 ist gut.

Fazit: ein Monitor den es sich zu kaufen wirklich lohnt. Das Handbuch könnte etwas ausführlicher sein und mehr auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen. Der zur Zeit noch sehr hohe Preis wird im Laufe der Zeit noch fallen, aber findet doch seine Berechtigung.

IMG_1251.jpg IMG_1263.jpg
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

SAMSUNG LU32R594CWUXZG UHD 4K Gaming Monitor

Heute Morgen kam meine Postzustellerin und brachte mir den 32“ Monitor, den ich jetzt 14 Tage testen darf. Der Samsung LU32R594CWUXZG Gaming Monitor.
Ein entsprechend großes Paket. Die Umverpackung vorsichtig geöffnet und zum Vorschein kam jede Menge Packpapier welches das eigentliche Paket schützte.
Auch dieses geöffnet und nach der Bedienungsanleitung gesucht. Aha, da war sie. Allerdings sehr klein und dicht in verschiedenen Sprache beschriftet. Die Garantiebedingungen und weiteres habe ich erst einmal zur Seite gelegt. Ich wollte doch den Monitor aufbauen.
Da fiel mein Blick auf den nun leeren Karton. Samsung hatte dort in anschaulicher Weise gedruckt, wie der Fuß des Monitors zu montieren ist und die Kabel (beigelegt waren Strom- und HDMI-Kabel).
Also her mit meinem Werkzeug. Ein großer Schlitzschraubendreher und ein kleiner Kreuzschlitzschraubendreher genügen, um dem Monitor den nötigen Halt zu geben. Dann noch wie beschrieben die Kabel anschließen und durch die Kabelführung des Fußes führen. Fertig.
Und das habe ich ganz allein geschafft.

Schnell noch an meinen Rechner anschließen und das ganze sollte laufen.
Das Bild und die Farben haben mich umgehauen. Ich bin mitten im Geschehen. Ein Spiel geladen und schon kann ich mit den anderen Spielern verbinden und zusammen loslegen.
Erst einmal alles ausprobieren.
Jetzt bin ich schon seit 4 Stunden am Testen und bin hin-und hergerissen von diesem Teil. Ich habe mir mal einen Film runtergeladen und bin begeistert von den Farben und der Geschwindigkeit.
So endet Tag 1.
Da ich die Monitore nebeneinandergestellt habe, kann ich auf dem kleinen Monitor das Handbuch lesen, um dann auf dem Samsung 32“ Monitor die Funktionen ansehen. Das erleichtert mir das Testen und ich muss nicht das ganze Handbuch ausdrucken.
Ich habe mir eine App runtergeladen mit der ich mir Filme im Internet ansehen darf. Serien und Dokumentarfilme laufen flüssig in nie gesehener Auflösung über diesen Monitor.
Die Steuerung mit der Jog-Taste auf der Rückseite des Geräts ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Besonders fiel mir das Finden des Druckpunktes zur Bestätigung eines Befehls schwer. Aber mit der Zeit werde ich das wohl noch ändern können.

Das sichtbare Bild entspricht genau meinen Vorstellungen, zusammen mit der ‚Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln eröffnen sich mir ungeahnte Möglichkeiten. Ich bin einfach nur begeistert. Die Reaktionszeit von 4 ms sind wirklich schnell, wenn auch für mich im Bereich der Fotografie- und Filmbearbeitung nicht ausschlaggebend. Das Format 16:9 ist gut.

Fazit: ein Monitor den es sich zu kaufen wirklich lohnt. Das Handbuch könnte etwas ausführlicher sein und mehr auf die einzelnen Möglichkeiten eingehen. Der zur Zeit noch sehr hohe Preis wird im Laufe der Zeit noch fallen, aber findet doch seine Berechtigung.

Anhang anzeigen 1044100Anhang anzeigen 1044101
Ich würde mit den Eizo-Monitortest noch drüberziehen, um mögliche Lichthöfe, Farbunstimmigkeiten etc. zu sehen, bevor die 14 Tage vorbei sind:
EIZO Monitortest
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Am wichtigsten ist dass man min. 144HZ nimmt, IPS und Freesync/G-Sync.

Habe mir deshalb den Asus VG279Q geholt - einer der wenigen die diese 3 Sachen kann.

3 Monate alt für 240€ aus ebay Kleinanzeigen.

Ist viel wichtiger als Auflösung, weil wenn man dann interpolieren muss ist auch wieder schlecht.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Am wichtigsten ist dass man min. 144HZ nimmt, IPS und Freesync/G-Sync.

Habe mir deshalb den Asus VG279Q geholt - einer der wenigen die diese 3 Sachen kann.

3 Monate alt für 240€ aus ebay Kleinanzeigen.

Ist viel wichtiger als Auflösung, weil wenn man dann interpolieren muss ist auch wieder schlecht.
Die Auflösung im Verhältnis zur Größe ist sehr wichtig. Bei 24 Zoll UHD tut es nicht weh, Inhalte in FHD anzuschauen, weil die einzelnen Pixel sehr viel kleiner ausfallen, zum Lesen aber suboptimal :ugly:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

SAMSUNG C27HG70

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Ich finde es sehr gut dass in dieser Übersicht auch deutlich ältere Modelle enthalten sind. Ich finde nur ihr solltet die Grundlegenden Informationen etwas knapper zusammenfassen aber das ist evtl. nur mein persönlicher Geschmack. Mir reicht meist die Testtabelle mit allen Geräten einer Auflösung, in der man selbst vergleichen kann und ein knapper Kommentar dazu, in dem auf spezielle Eigenheiten eingegangen wird. Die HDR-Modelle sollten auch bei der entsprechenden Auflösung Platz finden, sonst wird es unübersichtlich.

Da ich schon länger von meinem Samsung S23A700D ( FHD, glossy, 120hz, optionales 3D nicht genutzt) auf ein größeres WQHD umsteigen wollte habe ich die Entwicklungen auch immer interessiert mitverfolgt.

Mir ist jedoch damals die IPS-Lotterie nicht entgangen und da ich weder Zeit noch Nerv habe 5 oder mehr Monitore zurückzuschicken (wenn man einmal auf einen Missstand hingewiesen wird prüft man natürlich umso skeptischer was BLB, clouding und andere Probleme angeht) und ich bei einem Preis >600 € sicher keine Kompromisse mehr mache, habe ich lange gewartet. Bekannte konnten mir dieses Hin-und Herschicken durchaus bestätigen.

Da ich aktuell noch eine Nvidia-Karte nutze und ich zwar gerne zu AMD wechseln würde, die es einem aber nicht leicht machen :rolleyes: hatte ich auf ein Äquivalent zum C27HG70 als g-sync Variante gehofft (wie wir wissen bisher vergeblich, auch die neue Samsung Wundertüte mit g-sync hat ja nur FHD)
In Frage kamen sonst nur noch ein VA-Benq (leider alle zu groß und weniger Ausstattung) oder das VA-Pendant von AOC (1440p, Freesync, 144hz). Optisch gefielen mir alle 3 da eher schlicht/schön ohne Schnickschnack, wie ihr schon gemerkt habt bin ich aber Samsung-Fan da bisher alle meine Samsung-Monitore mich sehr zufriedengestellt haben egal ob es um Haltbarkeit oder Bildqualität geht... Außerdem war der CHG mit seinem HDR-Feature nach wie vor 1ste Wahl. Ich will Samsung nicht in den Himmel loben, bei so manch fragwürdigen Zusammenstellungen ihrer Monitore kann ich durchaus verstehen dass der Ein oder Andere auch schon enttäuscht wurde. Meiner Erfahung nach wird man aber nicht enttäuscht wenn man sich das richtige Gerät ausgewählt hat.

Anfang diesen Jahres rutschte der Neupreis dann auf ca. 500 € ab und ich wollte endlich loslegen und habe mich jetzt für den C27HG70 entschieden. Bisher bin ich voll zufrieden, die Einstellmöglichkeiten erschlagen einen fast, die Farben sind ein Traum und die Immersion ist toll.. Was mir aufgefallen ist dass immer noch viele Falschinformationen und somit auch falsche Empfehlungen zu diesem Display in Umlauf sind. Es ist definitiv mit der normalen Einstellung ohne LMB flickerfree und somit macht es meist keinen Sinn LMB einzuschalten. Lieber Schlieren als einen epilleptischen Anfall ;)

Ich bin froh mir kein IPS gekauft zu haben, auch weil ich somit deutlich billiger weggekommen bin bei ansonsten gleichen oder bessereren Spec´s.. Das VA-Display ist zwar unter Windows evtl. etwas gewöhnungsbedürftig (sehr kleine Schrift manchmal unscharf) und hätte gern glossy sein dürfen, in Spielen ist es jedoch ein Traum.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die kleine Schrift liegt an WQHD auf 27", das hat nix mit der Panelart zu tun.
Die etwas unscharfe leider ja.
 
Zurück