News IPS Black (2.0) mit 360 Hertz: So gut wie OLED ohne Nachteile?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IPS Black (2.0) mit 360 Hertz: So gut wie OLED ohne Nachteile?

Eine Roadmap für LG-Panels zeigt nicht nur auf, was bei OLED passiert, sondern auch IPS. Dieses Jahr soll noch IPS Black mit 360 Hertz starten, kommendes Jahr will man IPS Black 3.0 mit einem Kontrast von 3.000:1 anbieten, was VA-Niveau ist. Curved ist auch noch nicht tot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IPS Black (2.0) mit 360 Hertz: So gut wie OLED ohne Nachteile?
 
Leider kann man nicht beschreiben wie krass der Unterschied zwischen IPS/VA und OLED ist, wenn es um Schwarzwerte und subjektiv wahrgenommenen Kontrast geht. Leider sind Elektronikmärkte sehr hell ausgeleuchtet, damit der Glow-Effekt im Markt weniger sichtbar ist als zu hause nach Sonnenuntergang in Zimmern mit gedimmter Beleuchtung.

Man kann versuchen OLED auf viele Arten schlecht zu reden während man sich an billige (wörtlich und metaphorisch) IPS Displays klammert und ich wirklich der letzte der keinen Sinn für "gut genug" hat. Aber der Zug fährt Richtung OLED.
 
Leider kann man nicht beschreiben wie krass der Unterschied zwischen IPS/VA und OLED ist, wenn es um Schwarzwerte und subjektiv wahrgenommenen Kontrast geht. Leider sind Elektronikmärkte sehr hell ausgeleuchtet, damit der Glow-Effekt im Markt weniger sichtbar ist als zu hause nach Sonnenuntergang in Zimmern mit gedimmter Beleuchtung.

Man kann versuchen OLED auf viele Arten schlecht zu reden während man sich an billige (wörtlich und metaphorisch) IPS Displays klammert und ich wirklich der letzte der keinen Sinn für "gut genug" hat. Aber der Zug fährt Richtung OLED.

fährt er nicht, zumindest nicht für everyday Poweruser am Desktop

Burn In bleibt ein Problem
 
Oled ist trotzdem besser. Es wird auch niewieder was besseres geben weils eben keinen schwarzwert mehr gibt znd die tvs nur mehr heller werden von jahr zu jahr das wars schon
 
Wir hatten mal einen IPS Black von Dell. Der kam noch nicht mal an ein VA Panel ran beim Schwarzwert.
fährt er nicht, zumindest nicht für everyday Poweruser am Desktop

Burn In bleibt ein Problem

Ich bezeichne mich mal als Poweruser mit so ca 13 Stunden täglich am Pc. Ich bin schon lange auf Oled umgestiegen. Ich habe auch nach über einem Jahr intensiver Nutzung, mit teilweise 8 Stunden täglich statischen Inhalten, keinerlei Burn In.
 
Burn In bleibt ein Problem
Das war auch meine Vor-OLED Denkweise. Zögern, zaudern, zweifeln. Aber seit das Ding auf dem Tisch steht, denke ich mir Holy S#!1 das ist eine Bildqualität, Farben, Kontrast, Schärfe bei Bewegungen, dagegen ist der alte IPS (1440p@144Hz, 1ms) ja richtig Müll, der seinen mangelnden Kontrast und Glow nur damit vertuscht, dass er die Farben komplett übersaturiert.

Also neue Denkweise: selbst wenn in meinem QD-OLED jede UI von jedem Spiel das ich zocke eingebrannt ist und ich Anno1800 mit Fadenkreuz spielen muss, wird dieser OLED besser aussehen alle meine anderen Monitore zusammen im Neuzustand. Inklusive Sony 90er Serie TV mit Full Array Backlight Dimming.
 
Einmal OLED immer OLED

Mein alter Odyssey g7 VA 240hz (nach wie vor ein top 10 LCD Monitor) steht bei meiner Frau auf dem Schreibtisch und als ich ihr gestern zugesehen habe wie sie enshrouted Spielt dachte ich erst der Monitor ist kaputt oder krass falsch eingestellt... weil die Farben und kontraste so kacke aussahen und das Bild so verschmiert war.

Stellte sich dann raus das meine OLED verwöhnten Augen das Problem waren
 
24:10 Format ist schon richtig gut für mich aber leider ist die Panel Technik für mich nicht mehr gängig

Die selbe Leier
Einmal OLED immer OLED
 
und wie funktioniert das ips black?

ich hätte gern die Reaktionszeit von ips gekoppelt mit dem Kontrast eines va
Ideal wäre micro led aber die sind derzeit Mangelware.
OLED brennt ein aber das ne frage wie man den pc nutzt hat man ne taskbar eher dunkel fällt das nicht auf, den gerade helle Farben die einbrennen fallen auf. Siehe Tv Nutzung nach 10 Monaten hier
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bin gespannt auf die 2 Jahres Ergebnisse.
 
OLED hat zu viele Macken und ist auf absehbare Zeit zu teuer um Mainstream zu werden. Da wird viel eher Micro-LED die Marktführerschaft vom traditionellen IPS & VA Geschäft übernehmen. Sieht man ja schon auf der Produzentenseite.
 
Man kann versuchen OLED auf viele Arten schlecht zu reden während man sich an billige (wörtlich und metaphorisch) IPS Displays klammert und ich wirklich der letzte der keinen Sinn für "gut genug" hat. Aber der Zug fährt Richtung OLED.

Eigentlich fährt der Zug sogar an OLED vorbei. Die Technik ist ja schon steinalt (1987 entwickelt, 1996 erstes Display, 2013 erster TV) und wird jetzt erst richtig auf den Markt gebracht. Die Mega-Schwarzwerte werden ja letztlich nur über die schwarze Rückwand hinter dem Panel erzeugt. Das ist weniger das besondere als die Helligkeit der OLEDs, die inzwischen in der dritten Generation einfach viel besser geworden ist. Jetzt fangen sie auch an billig zu werden und Micro-LED ist der neue geile Scheiß. Und dann gab es ja noch einen Nachfolger, den glaube Panasonic hinter geschlossener Tür auf der CES gezeigt hat, wo mir aber der Name gerade nicht einfällt (war das PQLED?)
 
OLED hat zu viele Macken und ist auf absehbare Zeit zu teuer um Mainstream zu werden. Da wird viel eher Micro-LED die Marktführerschaft vom traditionellen IPS & VA Geschäft übernehmen. Sieht man ja schon auf der Produzentenseite.
OLED im Monitorbereich ist noch relativ neu. Daher ist es noch zu teuer. Gute Mini Led Monitore liegen im gleichen Preisbereich und ich möchte nicht wissen, was die ersten Micro LED Monitore kosten werden. Wenn man sich die Preise für große Oled TVs anschaut, kann man davon ausgehen, dass die Preise in naher Zukunft schon stark nach unten gehen werden.
 
OLED hat zu viele Macken und ist auf absehbare Zeit zu teuer um Mainstream zu werden.
Das sehe ich anders.
OLED Monitore gibt es bereits ab ca 800€ (spieletaugliche Fernseher ebenfalls)

Gute HDR taugliche und schnelle LCD Displays befinden sich in einem ähnlichen Preisbereich. Und haben bis auf maximal Helligkeit und Burnin (was bei OLED mittlerweile kaum noch ein Problem ist) nur Nachteile.


-Pixel Schaltzeiten und das bei LCD benötigte Overdrive schmieren ab ca 140hz alles zusammen. Mehr Hz bringt fast keine zusätzliche Bildqualität mehr.
OLED wird mit mehr Hz hingegen immer besser
- HDR blooming durch die Backlight Zonen
- erhöhter inputlag im HDR Modus durch den Backlight Algorithmus (20+ms bzw 3-4frames sind leider Standart)
- Kontrast und farbgenauigkeit Ist bei OLED besser
- Backlight bleeding selbst bei teuren Modellen.

Nicht umsonst war der LG OLED C1 Fernseher lange Zeit der beste Monitor auf dem Markt


1080p@480hz
1440p@360hz
4k@240hz
sind auch problemlos möglich
Und das sehen wir auch dieses Jahr mit Gen3 Oleds

Es würde auch problemlos mehr gehen von den Schaltzeiten her..
Wir haben nur keine passenden Anschluss Standards die mehr befeuern können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja einer der Typen, die sich aktuell umgucken nach einem Monitor, bin aber immer noch zerrissen zwischen OLED und MiniLEDs bis zu meinem Geburtstag habe ich noch 4 Monate Zeit, dann werde ich mich für ein entscheiden.

VA und IPS kommen mir nicht ins Haus und schon mal nicht für 400 Euro oder aufwärts. Ich finde, es ist eine Frechheit, das die immer noch für VA Panels soviel verlangen.

Entweder wird es der AOC Agon Pro AG344UXM, 34" oder Samsung Odyssey OLED G8 G85SB, 34" mal gucken welchen ich mir gönnen werde.

Der AOC ist ja eigentlich auch nur ein IPS mit Mini LEDS, echt schwer die Entscheidung aber OLED ist mein klarer Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück