Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Was soll sich da jetzt geändert haben?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich halte zwar PC-Gaming mit 60 Hz selbst für ein Sakrileg ;) ,werde aber den Wusch des Volkes wahrnehmen und mir die günstigen UHD-Monitore anschauen.

Seit ich den LG C9 besitze warte ich auf eine Grafikkarte die HDMI 2.1 unterstützt, leider gibts immer noch keine. Solange muss ich wohl weiter mit 60hz@4k leben.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Du kannst doch auch WQHD 120Hz nehmen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Du kannst doch auch WQHD 120Hz nehmen.

Dafür muss ich nach jedem Treiber Update ein paar Einstellungen modifizieren. Sollte eigentlich nicht so sein. Darüber hinaus ist das 4K Bild wesentlich schärfer, weswegen ich meistens in 4k spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Was soll sich da jetzt geändert haben?

Lieber JoM, ich habe mich schon beim ersten Post nur auf den letzen Teil des Zitats bezogen: "Ich würde ja gerne bei Geizhals nachschauen, aber leider gibt es dafür kein Suchkriterium." Mit meinem Link wollte ich zeigen, dass es das Suchkriterium gibt - mehr nicht.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich jetzt kein Vollzitat mehr, sondern nur den Teil, auf den ich beziehe. Hätte ich natürlich gleich machen sollen. Ich dachte aber, dass es spätestens jetzt klar gewesen wäre...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Lieber JoM, ich habe mich schon beim ersten Post nur auf den letzen Teil des Zitats bezogen: "Ich würde ja gerne bei Geizhals nachschauen, aber leider gibt es dafür kein Suchkriterium." Mit meinem Link wollte ich zeigen, dass es das Suchkriterium gibt - mehr nicht.
Zur besseren Verständlichkeit habe ich jetzt kein Vollzitat mehr, sondern nur den Teil, auf den ich beziehe. Hätte ich natürlich gleich machen sollen. Ich dachte aber, dass es spätestens jetzt klar gewesen wäre...
Und lässt somit einfach den wichtigsten Teil weg.
Und wie schauts bei anderen Herstellern aus?
Ich würde ja gerne bei Geizhals nachschauen, aber leider gibt es dafür kein Suchkriterium.
Also nützt ihm das garnichts.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Wenn bei den Grafikkarten HDMI 2.1 verfügbar ist, bitte unbedingt den 48"-OLED (CX inklusive Free- & G-Sync) von LG testen!!! Das wäre sicher für einige Leser hier interessant. Danke & bitte gesund bleiben.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hi, könntet ihr bitte den Link zu "18 WQHD-Monitoren mit 144 Hz" auf Seite 2 fixen?
Die "1" führt zur gewünschten Seite (http://www.pcgameshardware.de/Monit...mit-144-Hz-im-grossen-Vergleichstest-1265253/)
Der Rest: "8 WQHD-Monitoren mit 144 Hz" führt allerdings zu einem ältern Beitrag aus dem Jahr 2018 (http://www.pcgameshardware.de/Monit...onitore-mit-144-Hz-Die-goldene-Mitte-1251957/) für den ich gerade 99 cent ausgegeben habe.

Viele Grüße!
:)
 
Ihr solltet beim LG 34GK950F-B / G vielleicht dazu erwähnen, dass der LG 34GN850 als Nachfolger demnächst raus kommt. (Mai 20 Version der Übersicht)
 
Warum sind es eigentlich immer 144 Hz? Woher genau diese krumme Zahl?

Leider gibts keinen vernünftigen Kompromiss aus Bildqualität und Bewegtbildqualität.
Perfekt fände ich einen reaktionsschnellen 90 Hz IPS UHD mit gutem Kontrast und Farbwiedergabe.
Quasi ein Hybrid aus Fotografenmonitor und Gamingmonitor.

Ich habe wenig Ahnung von der Entwicklung eines Panel aber kann mir vorstellen dass zum Erreichen eines schnellen 144 Hz Display auch Opfer seitens der Bildqualität gemacht werden müssen.

Hoffe so ein bisschen auf gute Werte beim LG 27GN950...
 
Warum sind es eigentlich immer 144 Hz? Woher genau diese krumme Zahl?

Leider gibts keinen vernünftigen Kompromiss aus Bildqualität und Bewegtbildqualität.
Perfekt fände ich einen reaktionsschnellen 90 Hz IPS UHD mit gutem Kontrast und Farbwiedergabe.
Quasi ein Hybrid aus Fotografenmonitor und Gamingmonitor.

Ich habe wenig Ahnung von der Entwicklung eines Panel aber kann mir vorstellen dass zum Erreichen eines schnellen 144 Hz Display auch Opfer seitens der Bildqualität gemacht werden müssen.

Hoffe so ein bisschen auf gute Werte beim LG 27GN950...

Es gibt doch 2 schnelle IPS-UHD Monitore mit gutem Kontrast und Farbwiedergabe. Die sind auch in der Testübersicht, und haben 98HZ.
 
Warum sind es eigentlich immer 144 Hz? Woher genau diese krumme Zahl?

144 ist ein ganzzahliges vielfaches von 24 und 48. 24p hat ihren Ursprung in der Filmindustrie, 48p ebenfalls.

Mit 144Hz kann man ein 24p und 48p Material in Originalqualität, d.h. ohne Umrechnung wiedergeben, was bei 120Hz nicht der Fall ist. Denn 120Hz ist zwar ein ganzzahliges vielfaches von 24, aber nicht von 48.

Die 144Hz kommen eigentlich aus der 3D Technik, wo man bei der Shutter-Technik mindestens 24p pro Auge haben möchte. Ergo muss das Anzeigegerät mind. 48 mal in der Sekunde das Bild erneuern, was 48Hz bedeutet.

Nun hat man aber bei 48Hz noch einiges an Flimmern, sodass man die Frequenz erhöhen muss, um das zu beseitigen. Dazu hat man sich entschieden, die Frequenz pro Auge um Faktor 3 zu erhöhen, da Faktor 2 bei den meisten noch am flimmern ist.

Bedeutet: 3x24p pro Auge = 72p pro Auge. Machen in Summe 144p. In den 3D Kinos nennt man diese Technik 3:2 Pulldown.

Darüber hinaus waren 72Hz auch mal die Standardfrequenz bei CRTs.
 
Würde mich freuen, wenn ihr mal die neuen 240er IPS Monitore in 24,5 Zoll testet die auf dem neuen AU Optronics Panel aufsetzen wie den MSI MAG251RX, Alienware AW2521 oder den ASUS TUF Gaming VG259QM
 

Samsung C49RG90: Nonplusultra mit 1440p-Auflösung und 120 Hz


Puh...da fällt mir alles zu sein, aber auf keinen Fall Nonplusultra. Der schmiert wie die Hölle und dann die viel zu wenigen Dimming Zonen, noch schlimmer ist das man das Dimming nicht abschalten kann. Das Ding ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe. Nur weil es im 32:9 Segment keine Alternativen gibt, bedeutet das nicht, das der der weniger schlecht als die anderen ist, dann das Nonplusultra darstellt ;)

Ich hatte den mal für drei Tage da, der ging direkt zurück. Für 500 oder vlt auch noch 600€ hätte ich den behalten...aber so ist der aus meiner Sicht viel zu überteuert für die Schwächen.

Hier noch ein detaillierter Test:

Samsung C49RG9/CRG9 Review - RTINGS.com
 
Bislang waren in dieser Größe aber maximal 75 Hz drin, was nicht für einen Gaming-Monitor sprach.
Kann diese Aussage absolut nicht nachvollziehen. Bin letztes Jahr von 27" VA 144Hz 1080p 16:9 mit G-Sync auf 29" IPS 75Hz 1080p 21:9 mit Freesync (G-Sync kompatibel) gewechselt und bereue es in keinster Weise. Games laufen auf dem 29" er absolut butterweich und ohne merkbare Verzögerung und dafür hat man viel mehr Platz zum Arbeiten (Bild- und Videobearbeitung) und ein schönes Panorama in Games. Würde nie wieder auf 16:9 wechseln wollen.
 
Also den ASUS 24" FHD gibts auch mit HDR400/280 Hz IPS Display, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Teil
bzw. lohnt sich der Aufpreis von 80€ zum normalen IPS-Display?
Ich finde die größe perfekt für Shooter und möcht auch keinen größeren.
 
Zurück