Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die Empfehlungen hier sind teils sehr fragwürdig.
Auf dem Blatt Papier klingen diese gut, die Realität sieht da leider anders aus.

Hat PCGH mal versucht einen ASUS ROG Swift PG348Q regulär im Handel zu erwerben und kein vor selektierten von Asus?
Wahrscheinlich nicht, sonst würde man nicht zu einer Empfehlung kommen. Wie gesagt auf dem Papier klingt dieser Klasse.

Die Realität™ ist halt einfach subjektiv. Jeder macht mit bestimmten Marken mal schlechte Erfahrungen und selbst unsere Testmuster haben die hin und wieder die besagten Kinderkrankheiten. Kein Hersteller ist davor gefeit, da es eben aufs Panel selbst ankommt.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die Realität™ ist halt einfach subjektiv. Jeder macht mit bestimmten Marken mal schlechte Erfahrungen und selbst unsere Testmuster haben die hin und wieder die besagten Kinderkrankheiten. Kein Hersteller ist davor gefeit, da es eben aufs Panel selbst ankommt.

Das stimmt schon, allerdings ist doch ein deutliches Muster zu erkennen, dass wie in diesem Beispiel, Asus ein riesen Problem damit hat.
Andere Hersteller sind nicht unbedingt davon befreit, allerdings nicht mal ansatzweise so heftig betroffen wie die Asus Modelle.
Foren bzw. das Internet sprechen Bände über diesen Monitor.

Da verstehe ich auch einfach nicht, dass Asus das zum einen nicht ändert, bzw. ihr beim Testen es nicht erwähnt.
Klar, wenn der Monitor selektiert ist und das Problem nicht groß auftritt, braucht man es nicht groß erwähnen.
Wenn sich das Problem aber häuft, wäre zumindest ein Nachtrag in diversen Tests erforderlich.

Sonst bekommt man das Gefühl, dass Asus geschont wird und das Problem allein beim Kunden liegt.
Wenn selbst große Tester bzw. Medien allgemein nichts dazu äußern, wird der Hersteller auch nichts groß ändern.
Daher liegt es im Grunde in eurer Pflicht, nicht die Augen davor zu verschließen.

Sonst sind wir Kunden immer die Deppen.
Es macht wirklich kein Spaß, nicht mal ansatzweise, 3 Monitore zu bestellen und jedes mal zurück zu senden, weil das Bleeding so heftig ist.
Das ist einfach fehlende Endkontrolle, die beim Kunden durchgeführt wird.

Das es höllisch Arbeit ist, Pakete entgegennehmen (der Postbote muss was weiß ich denken), auspacken, testen, einpacken und dann mit dem Paket zur Post, dass bezahlt mir keiner.
Vor nicht allzu langer Zeit konnte man für 1000€ noch ein Monitor z.B. von Dell bekommen, die dann prozentual gesehen, weitaus besser dastanden.
Die Fehlerquote war deutlich geringer als heute, warum bekommt das kaum noch einer hin?

Heute kostet gefühlt jeder halbwegs brauchbare Monitor soviel und es wird an allen Ecken geschlampt.
Gerade Asus, die halten sich doch für so toll. Wenn man bei denen mal anruft wegen irgendwas, haben die Leute am Telefon weniger Ahnung als ich.
Wie kann sowas sein? So bauen sie nämlich auch Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die Realität™ ist halt einfach subjektiv. Jeder macht mit bestimmten Marken mal schlechte Erfahrungen und selbst unsere Testmuster haben die hin und wieder die besagten Kinderkrankheiten. Kein Hersteller ist davor gefeit, da es eben aufs Panel selbst ankommt.

Ich hab den pg348q und sehr zufrieden.
Frage warum laufen YouTube Videos 1080p nicht richtig. Artefakt Fehler und
Schärfe fehlen. Liegt das am DP Kabel?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Z301C
21/9
200HZ
Curved
GSync

Top Hardware !
Warum fehlt er im Vergleich?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hat noch jemand einen Tip für einen 24´ bis ~200€ ?
Einsatz Office und WoW/Portal, RTS. Keine schnellen Shooter
Full HD (x1080), 60hz sollten genügen. Höhenverstellbar wäre gut.
Curved macht glaube ich im Office-Einsatz nicht so viel Sinn?

Konnte noch nichts tolles finden. den AOC nehme ich nicht, zu viele schlechte Rezensionen und Forenbeiträge.
ASUS generell kommt mir aus dem selben Grund nicht wieder ins haus. Genau wie der Kollege zwei Beiträge über mir beschreibt, hat ASUS massive Qualitätsprobleme. Und der Hin-Und-Her-Stress ist einfach nur sinnfrei für alle Beteiligten. ACER wenns geht auch nicht....
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

edit:

Ich muss meine Gedanken zum Thema Monitor, Auflösung und Format noch mal gründlich überdenken.
Zuletzt bremse ich ja wieder, was immer mehr CPU-(kein 9900k, oder 8700k) und GPU Power(keine Turing) angeht und nun denke ich, dass dazu ein downgrade von UWQHD runter zu WQHD gut passen würde.
Zukünftig könnte ich dann eher bei meiner GPU-Leistungsklasse bleiben, bzw. später mal günstiger, an zur Auflösung passende GPUs kommen.

Weniger Pixel, die berechnet werden müssen = einfacher und günstiger an ausreichend GPU-Power ran zu kommen.
Wozu also immer mehr und Richtung 4k/8k denken ? WQHD reicht doch auch, bis knapp über 30".

Hab da gerade einen netten 16:9 WQHD Monitor in's Visier genommen, der als würdiges downgrade von meinem 34" UWQHD taugen könnte.
(edit: Letzteren würde ich dann einfach verticken, aber nicht hier. Einfach ebay, oder so ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Bei "Eine Marktübersicht mit frischen UHD-Monitoren ist in Ausgabe 11/2016 zu finden." musste ich Ende 2018 doch glatt etwas schmunzeln. So "frisch" es stinkt schon.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Samsung QE49Q7C
der derzeit beste Gaming Monitor (TV) in 21:9 curved
einfach die Auflösung im Windows auf 3840x1654 stellen und ihr habt den besten 21:9 Monitor den es derzeit gibt...
Nutze ich schon ein Jahr und bin sehr zu frieden....
:nicken:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Kann der denn auch 120Hz und hat einen niedrigen Inputlag?
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Bei "Eine Marktübersicht mit frischen UHD-Monitoren ist in Ausgabe 11/2016 zu finden." musste ich Ende 2018 doch glatt etwas schmunzeln. So "frisch" es stinkt schon.

Es sind die 60 Hz, die daran müffeln, nicht die UHD-Auflösung :)
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Es sind die 60 Hz, die daran müffeln, nicht die UHD-Auflösung :)

Ja das müffelt nicht nur bei UHD die 60 herz sondern auch bei WQHD.Es gibt kein einziger IPS Panel mit dieser AUflösung und mehr als 60 Hertz.Ich weis die vorteile von IPS zu schätzen.Mag sein das TN Panel schon besser geworden ist im vergleich zu früher.Sobald man aber diese Konstellation haben will,dann hat man einfach Pech gehabt.Mir würden ja sogar 120 Hertz fürs erste reichen.ABer so wird das halt nix.Ich bin schon lange genug auf 60 Hertz herumgedümpelt.WIll aber kein IPS 120 Hertz mit Full HD haben.Somit kann ich nur sagen,Pech gehabt hersteller,ihr wollt anscheinend mein Geld dann also doch nicht haben.Pech gehabt.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ja das müffelt nicht nur bei UHD die 60 herz sondern auch bei WQHD.Es gibt kein einziger IPS Panel mit dieser AUflösung und mehr als 60 Hertz.Ich weis die vorteile von IPS zu schätzen.Mag sein das TN Panel schon besser geworden ist im vergleich zu früher.Sobald man aber diese Konstellation haben will,dann hat man einfach Pech gehabt.
Geizhals kennst du?
Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 75Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Najam für die meisten ist halt bei 24" FHD und bei WQHD die optimale Auflösung.
Danach gehen halt die Hersteller.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Najam für die meisten ist halt bei 24" FHD und bei WQHD die optimale Auflösung.
Danach gehen halt die Hersteller.

Darum ging es nicht .Ich sehe bei WQHD ja auch eine optimale Auflösung.Mir ging es ja nur darum das der 24 " neben der optiameln auflösung auch noch IPS mit 120 Hertz oder sowas hat.Nicht TN mit mindestens 120 Hertz.Das wird halt nur ein traum bleiben.Mich störte bei TN immer die schlechte radios.Weil sobald man aus dem optimalen Blickwinkel draußen war,verfälschten die Farben.AUch der Kontrast war dann sehr blass.Mag sein das sie das schon alles verbesserten haben,aber so ganz in richtung IPS wird TN nie hinoptimiert werden.Die Optimale ausleuchtung ist freilich unabhängig vom verwendeten Panel.Liegt da dann nur an dem Hersteller wie der das am besten gestaltet.

Wir sind uns bei der Auflösung einig.Nur bringt das mir nichts .Ich will keinen 27 " mehr haben.Ich finde das nicht Optimal.Eher zu groß.24 " ist halt für mich optimal.Und da es halt nicht in der konstellation sondern erst ab 27 " gibt,ist es alles andere als befriedigend für mich.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte seit Jahren auf OLED, WQHD, 30", 200Hz+ etc, ich kenn das Gefühl.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte seit Jahren auf 32 Zoll Oled 75hz 5k. Ein perfekt kalibriertes UHD 32 Zoll 75hz Panel würde es aber auch tun.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte immer noch auf Ersatz für Bildschirme in Form von Projektoren, welche frei wählbare Größe und Format bieten. Meinetwegen in der Einführungszeit benötigt man 2 Stück davon, aber auf keinen Fall mehr als 2!

Interpolation ohne Nachteile wäre aber jetzt schon sehr toll. Die Hz können dann vma einen Kompromiss mit der Auflösung eingehen. Technisch natürlich immer am maximal möglichen. Größe und Format sollte selbst heute kein Problemt mehr sein, Auflösung, Schnelligkeit und Farbe gebe ich noch 34 Jahre :heul:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Ich warte immernoch auf Monitore mit einer höhen Auflösung als UHD, welche auch bezahlbar sind.
Auf mehr wie 60Hz kann ich pupsen... :cool:

So ab 400-450€ wirds interessant. :)
Da liegt der XB2779QQS von iiyama leider noch etwas zu weit drüber.
 
Zurück