News IPS Black (2.0) mit 360 Hertz: So gut wie OLED ohne Nachteile?

32 Zoll Curved wäre schon eine Überlegung wert. Preislich lässt sich LG Black IPS aber zu gut bezahlen meiner Meinung nach und Backlight Bleeding wird es wahrscheinlich trotzdem noch geben...
 
OLED im Monitorbereich ist noch relativ neu. Daher ist es noch zu teuer. Gute Mini Led Monitore liegen im gleichen Preisbereich und ich möchte nicht wissen, was die ersten Micro LED Monitore kosten werden. Wenn man sich die Preise für große Oled TVs anschaut, kann man davon ausgehen, dass die Preise in naher Zukunft schon stark nach unten gehen werden.
Hab für meinen LG 45 Oled (21:9 und 3440x1440 @ 240 Hz) etwa 950 Euro bezahlt. Ich finde den Preis angemessen.

 
Das sehe ich anders.
OLED Monitore gibt es bereits ab ca 800€ (spieletaugliche Fernseher ebenfalls)

Das ist aber kein "Mainstream".

Für 200€ bekommt man einen 180Hz WQHD IPS, der auch noch ein paar Extras, wie Freesync Premium und eine gute Helligkeit bietet. Das ist dann eher "Mainstream". Wir sind hier auf der Insel der Hardwarefetischisten, aber die wenigsten kaufen sich Monitore für deutlich über 500€, das Volumen wird in den unteren Preisklassen gemacht und da ist OLED noch sehr weit entfernt.

-Pixel Schaltzeiten und das bei LCD benötigte Overdrive schmieren ab ca 140hz alles zusammen. Mehr Hz bringt fast keine zusätzliche Bildqualität mehr.

Gibt es dafür irgend eine Quelle?

Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sagen etwas völlig anderes.

Für Gamer sind die eigentlich auch uninteressant. Im Bereich rum um grafische Bearbeitung machen sie nach wie vor Sinn und das vermutlich mehr als OLED.

Gibt auch Zocker, die an einer geringen Blickwinkelabhängigkeit, gutem Schwarzwert und guter Farbdarstellung interessiert sind. Das war auch der Grund, warum ich einen VA Monitor gekauft habe, weil der das war, was den Röhrenmonitoren am nächsten kam.
 
Gibt es dafür irgend eine Quelle?

Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sagen etwas völlig anderes.
Hast du zufällig einen Link dazu? Mein Wissen darüber stammt noch aus alten DigitalFoundry-Videos, aber da wurde Smearing u. Ghosting immer als ein Problem dargestellt, was OLEDs praktisch nicht mehr haben, alle anderen Displaytechnologien aber doch... Selbst bei so hohen Bildwiederholraten.

Ansonsten, für alle OLED-Skeptiker: Gibt ja immernoch diesen schönen Langzeit-BurnIn-Test von rtings, die denselben Test auch auf LCD-Monitoren (weiter unten) laufenlassen:

Ich weiß nicht, aber bei den Beispiel-Bildern finde ich die Hintergründe der LCD Degradations deutlich schlimmer als die Image Retentions der OLEDs. Zitat: "These uniformity issues aren't the same thing as burn-in, but in many cases, they're just as noticeable and distracting, if not worse"...
 
Das ist aber kein "Mainstream".

Für 200€ bekommt man einen 180Hz WQHD IPS, der auch noch ein paar Extras, wie Freesync Premium und eine gute Helligkeit bietet. Das ist dann eher "Mainstream". Wir sind hier auf der Insel der Hardwarefetischisten, aber die wenigsten kaufen sich Monitore für deutlich über 500€, das Volumen wird in den unteren Preisklassen gemacht und da ist OLED noch sehr weit entfernt.
Da ist was Wahres dran. Ich habe zwei Junge Leute bei Mediamarkt gesehen. Die gehadert haben, ob sie sich einen 34er für 350 kaufen sollten. Das ist viel Geld für einen Bildschirm. Ich bin mittlerweile 40, bin schon Hardware interessiert und verdiene überdurchschnittlich. Da ist ein Monitor für 1000 Euro ok. Meine Schwester verdient ebenso viel ist nicht sonderlich Hardware-interessiert und sie ist schon zu geizig für ein Laptop über 500 Euro auszugeben, obwohl Sie im Homeoffice 20 Std./Woche dran sitzt.

Da denke ich mir: Wie geizig muss man sein. Ein guter Handwerker hat auch gutes Werkzeug, aber die ganzen Homeoffice Leute arbeiten mit Laptops, die Arsch-langsam sind und TN Panels aus der Hölle haben.
Gibt auch Zocker, die an einer geringen Blickwinkelabhängigkeit, gutem Schwarzwert und guter Farbdarstellung interessiert sind. Das war auch der Grund, warum ich einen VA Monitor gekauft habe, weil der das war, was den Röhrenmonitoren am nächsten kam.
Bin auch begeistert von VA Panels, besonders mit Local-Dimming. Aber ich habe auch schon einen 34er mit VA Display gehabt, der übel schlechte Schwarzwerte hatte. Bei einem sehr guten VA Panel sehe ich keine nennenswerte Nachteile gegenüber OLED. OLED hat zwar den Vorteil noch dunkler zu sein. VA dafür noch viel heller zu sein. Vorallem bei großflächigen hellen Bildinhalten.

Ich finde beides klasse. OLED und VA... Es gibt keinen Grund, warum sich beide Fraktionen so angiften.
 
Gibt es dafür irgend eine Quelle?

Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen sagen etwas völlig anderes.
Dann Guck dir Mal aktuelle Monitor Tests von zb Monitorunboxed an was da an Overdrive und realen Reaktionszeiten (nicht GtG) selbst bei den teuren LCD Displays ist.
VA zb neigt zum black Schmaring.
Alles sachen was dir das Bild selbst bei hohen wiederholraten verschmiert.
Die schalt und Reaktionszeiten sind oftmals höher als die entsprechenden frametimes.. ohne massives Overdrive würde das gar nicht funktionieren.

Und ich kann das auch aus erster Hand bezeugen.
Alienware OLED DWF 165hz und daneben ein Samsung Odyssey G7 240hz

Trotz weniger Hz ist der OLED bedeutend Flüssiger und Schärfer.. gerade in schnellen Bewegungen als der LCD und fühlt sich an als ob er mit mehr Hz läuft als der LCD
 
Ich bezeichne mich mal als Poweruser mit so ca 13 Stunden täglich am Pc. Ich bin schon lange auf Oled umgestiegen. Ich habe auch nach über einem Jahr intensiver Nutzung, mit teilweise 8 Stunden täglich statischen Inhalten, keinerlei Burn In.
Prinzipiell sollte es doch möglich sein, die maximal einstellbare Helligkeit zu begrenzen und den Überschuss für eine Art Wear-Leveling zu nutzen. Oder halt allgemein die maximale Helligkeit des Displays dem schwächsten Glied anpassen. So wird das Display über die Zeit zwar langsam dunkler, aber man hat keine sichtbaren Strukturen. Wird so was eventuell schon gemacht?
Zumal LCDs ab ca 140hz wegen der Schaltzeiten und dem benötigten Overdrive eh alles zusammen schmieren.. egal wie viel Hz das Panel angeblich packt.
Der Input-Lag sollte da schon mal keine Rolle spielen, weil der das gesamte Geschehen im Display nur zeitlich nach hinten verschiebt und die Bilder würden wohl erst deutlich ineinander übergehen, wenn die Reaktionszeiten deutlich höher wären als die Frametimes. Wobei niedrige Frametimes auch oft niedrige Farbveränderungen pro Frame mit sich bringen, was wieder die Reaktionszeiten senkt. Davon mal abgesehen sind 140Hz doch schon recht viel. Da sehe ich die Probleme eher bei der Verzögerung an sich und dem Kontrast.
 
Prinzipiell sollte es doch möglich sein, die maximal einstellbare Helligkeit zu begrenzen und den Überschuss für eine Art Wear-Leveling zu nutzen. Oder halt allgemein die maximale Helligkeit des Displays dem schwächsten Glied anpassen. So wird das Display über die Zeit zwar langsam dunkler, aber man hat keine sichtbaren Strukturen. Wird so was eventuell schon gemacht?

Genau das ist bei mir der Fall. Mein OLED schafft 1500 Nits Peak, ca. 750 Nits dauerhaft und läuft bei mir im Desktopbetriebt gerade einmal mit 300 Nits.
 
Prinzipiell sollte es doch möglich sein, die maximal einstellbare Helligkeit zu begrenzen und den Überschuss für eine Art Wear-Leveling zu nutzen. Oder halt allgemein die maximale Helligkeit des Displays dem schwächsten Glied anpassen. So wird das Display über die Zeit zwar langsam dunkler, aber man hat keine sichtbaren Strukturen. Wird so was eventuell schon gemacht?
Ja die OLED Fernseher mit gleichen Panel werden bedeutend heller als die Monitore.

Mein s90c macht 1500nits und noch über 1000nits @10%
Der Alienware monitor grade mal 1000nits @2%
Die sind von Der Helligkeit bereits deutlich reduziert

die Bilder würden wohl erst deutlich ineinander übergehen, wenn die Reaktionszeiten deutlich höher wären als die Frametimes.
Genau das passiert so ab 140hz.. die meisten LCDs haben reale Schaltzeiten (von 0 -100% Farbe und nicht gtg) von 6-8ms
Sprich 120-160hz von der frametime her..
Der Pixel schmiert also dem realen Bild hinterher.
Overdrive versucht das zu kompensieren . Kostet dich aber auch 1-2 frames inputlag
 
Hab für Hauptmonitor und TV VA und für alles andere IPS und dabei würde ich derzeit auch bleiben wenn ich neu kaufen würde.

Beide VAs decken den sRGB Farbraum zu 100% ab und sind somit schon am Limit.

Der TV von 2020 hat einen Kontrast von 8000:1 und das reicht mir eigentlich schon völlig.

Wichtig ist einzig und allein die Dinger vorher ordentlich zu kalibrieren sonst sind Farben und Gamma einfach nur komplett übertrieben und falsch. Aber das wird bei OLED nicht anders sein. Ohne DisplayCal und nem Calibrite Display kannst die Dinger in die Tonne werfen.
 
Hab für Hauptmonitor und TV VA und für alles andere IPS und dabei würde ich derzeit auch bleiben wenn ich neu kaufen würde.

Beide VAs decken den sRGB Farbraum zu 100% ab und sind somit schon am Limit.

Der TV von 2020 hat einen Kontrast von 8000:1 und das reicht mir eigentlich schon völlig.

Wichtig ist einzig und allein die Dinger vorher ordentlich zu kalibrieren sonst sind Farben und Gamma einfach nur komplett übertrieben und falsch. Aber das wird bei OLED nicht anders sein. Ohne DisplayCal und nem Calibrite Display kannst die Dinger in die Tonne werfen.
mein alter LED TV war auch noch in Ordnung und hatte super Bild, bis ich dann einen OLED gekauft habe. Mein Gott was war ich unwissend. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe meinen OLED jetzt fast 1 Jahr und bin immer noch absolut begeistert von dem Bild. Ich staune bei jedem Film wie krass das Bild aussehen kann. Jedoch habe ich mir vor kurzem einen IPS Monitor geholt, da ich zu sehr Angst vor Burnin habe. Der reicht erstmal für 2-3 Jahre. Danach kommt ein OLED Monitor. Ich freue mich schon riesig.
 
Dann Guck dir Mal aktuelle Monitor Tests von zb Monitorunboxed an was da an Overdrive und realen Reaktionszeiten (nicht GtG) selbst bei den teuren LCD Displays ist.

Nach dem, was ich gesehen habe hat er das NICHT gesagt. Im Gegenteil, laut ihm muß man heute nicht mehr als 400$ für 1440p 240Hz ausgeben und das war kein OLED.

Also: liefere bitte eine Quelle oder das gehört ins Reich der Märchen.

VA zb neigt zum black Schmaring.

Das hängt stark vom Display ab, ich habe z.B. kein Problem damit und viele andere auch nicht.

Alles sachen was dir das Bild selbst bei hohen wiederholraten verschmiert.

Die Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zeigen etwas anderes.

Die schalt und Reaktionszeiten sind oftmals höher als die entsprechenden frametimes.. ohne massives Overdrive würde das gar nicht funktionieren.

Tja, aber es funktioniert.

Und ich kann das auch aus erster Hand bezeugen.
Alienware OLED DWF 165hz und daneben ein Samsung Odyssey G7 240hz

Trotz weniger Hz ist der OLED bedeutend Flüssiger und Schärfer.. gerade in schnellen Bewegungen als der LCD und fühlt sich an als ob er mit mehr Hz läuft als der LCD

Du hast behauptet, dass bei LCD ab 140Hz alles zusammenschmiert und nicht, dass OLED, bei ähnlicher Bildwiederholrate, besser ist (was niemand bezweifelt hat).

Ich hätte gerne dafür eine Quelle.

Hast du zufällig einen Link dazu? Mein Wissen darüber stammt noch aus alten DigitalFoundry-Videos, aber da wurde Smearing u. Ghosting immer als ein Problem dargestellt, was OLEDs praktisch nicht mehr haben, alle anderen Displaytechnologien aber doch... Selbst bei so hohen Bildwiederholraten.

Es gibt diverse Videos, wenn man seiner These glaubt, dann müste da alles komplett verschmiert sein, ist es aber nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sieht man es stark vergrößert und extrem verlangsamt. Würde seine These zutreffen, dann müßte die Bewegung einen massiven Schweif nach sich ziehen, tut sie aber nicht. Man kann auch einen klaren Vorteil von 360Hz zu 240Hz erkennen.

Natürlich ist ein OLED Monitor deutlich überlegen, aber zu behaupten, man könne ab 140Hz keinen Unterschied mehr erkennen, weil alles verschmiert, ist absoluter Quatsch.

Ich weiß nicht, aber bei den Beispiel-Bildern finde ich die Hintergründe der LCD Degradations deutlich schlimmer als die Image Retentions der OLEDs. Zitat: "These uniformity issues aren't the same thing as burn-in, but in many cases, they're just as noticeable and distracting, if not worse"...

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Die ungleichmäßige Ausleuchtung kann man mit bloßem Auge nur schwer erkennen, wenn man es nicht auf Problemfälle anlegt. Zumal das früher, als man noch eine Leuchtstofflampe benutzt hat, statt LEDs, erheblich schlimmer war. Mit dem Einbrennen ist das eine andere Sache. Wenn es passiert, dann kann es einem auch im Alltag richtig ins Auge stechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nits sollte man nicht allzuviel geben, dafür Regeln die Pupillen im menschlichen Auge einfach zu viel.. Allein zwischen Sonnenschein und bedecktem Himmel unterscheidet sich die Lichtstärke im Freien schon mal un den Faktor 10. In menschlichen Behausungen ist es dann noch einmal um den Faktor 10 dunkler, selbst wenn man es einen hellen Raum nennt. Bis ein Mensch sagt, ja, jetzt ist etwas doppelt so hell, zeigt das Messgerät locker den 8 bis 10-fachen Wert.

Wer sich also wundert, dass er bei HDR400 keinen Unterschied zum normalen 250Nits Betrieb des Monitors sieht, der muss sich nicht mehr wundern.


OLED hat ja nicht nur perfektes Schwarz, sondern auch viele Dunkelgrautöne die bei LCD vom Glow der Hintergrundbeleuchtung gefressen werden. Das merkt man immer wieder bei der HDR Kalibrierung von OLED im Unterschied zu Full Array Backlight Dimming. Wo ich bei meinem Sony im Tool noch rumschiebe bei welchem Wert genau das Kreuz absolut schwarz wird und nicht mehr sichtbar ist, hat sich der Fall bei OLED in einer Sekunde erledigt. Regler auf Null, fertig.

Auch wenn der Sony TV auf einem technischen Datenblatt und in einem Test mit Mess-Sonden den EIndruck erwecken könnte, dass die Kombination aus höheren Nits und allem zu einem besseren Bild führen müsst, so sagt der subjektive Bildeindruck etwas ganz anderes. Der sagt, die Nits sind nicht wichtig, das perfekte Schwarz und wie der OLED bei den dunkeln Tönen punktet und dann nach oben raufzieht ist besser.
 
Genau das ist bei mir der Fall. Mein OLED schafft 1500 Nits Peak, ca. 750 Nits dauerhaft und läuft bei mir im Desktopbetriebt gerade einmal mit 300 Nits.
Die sind von Der Helligkeit bereits deutlich reduziert
Das alleine reicht halt nicht. Es müsste eben auch ein Wear-Leveling implementiert sein. Pixel die schon lange geleuchtet haben müssten dann mit einer höheren Helligkeit angesteuert werden, damit die verloren gegangene Leuchtkraft kompensiert wird. So ungefähr würde ich mir das zumindest vorstellen.
Genau das passiert so ab 140hz.. die meisten LCDs haben reale Schaltzeiten (von 0 -100% Farbe und nicht gtg) von 6-8ms
Sprich 120-160hz von der frametime her..
Der Pixel schmiert also dem realen Bild hinterher.
Overdrive versucht das zu kompensieren . Kostet dich aber auch 1-2 frames inputlag
Hast du eine Quelle dafür, dass Overdrive so viel Inputlag verursacht? Klingt für mich irgendwie nicht plausibel. Und ja, mit Overdrive sollte man da viel kompensieren können. Der Wert wird ja mit einer höheren Frequenz korrigiert, deswegen wäre für mich logisch, dass man da auch ein stärkeres Overdrive nutzen kann, ohne die üblichen Artefakte zu bekommen. Die entstehen ja, weil eine zu hohe Spannungsveränderung angelegt wird und das Pixel über das Ziel hinausschießt. Gutes Overdrive sollte möglichst so eingestellt sein, dass das nicht passiert, bis der nächste Farbwechsel angelegt wird. Und selbst wenn jedes Pixel immer 8ms Schaltzeit hätte, würde der Effekt ab 125Hz erst langsam beginnen. Die Informationen auf einem höherfrequenten Bildschirm wären aber immer noch aktueller als die auf einem 120Hz-Display, weil die Pixel öfter auf ihrem "Weg" zum korrekten Wert korrigiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so auch sehr hohe Bildraten ohne Tearing realisieren kann.
 
Das sehe ich anders.
OLED Monitore gibt es bereits ab ca 800€ (spieletaugliche Fernseher ebenfalls)

Gute HDR taugliche und schnelle LCD Displays befinden sich in einem ähnlichen Preisbereich. Und haben bis auf maximal Helligkeit und Burnin (was bei OLED mittlerweile kaum noch ein Problem ist) nur Nachteile.


-Pixel Schaltzeiten und das bei LCD benötigte Overdrive schmieren ab ca 140hz alles zusammen. Mehr Hz bringt fast keine zusätzliche Bildqualität mehr.
OLED wird mit mehr Hz hingegen immer besser
- HDR blooming durch die Backlight Zonen
- erhöhter inputlag im HDR Modus durch den Backlight Algorithmus (20+ms bzw 3-4frames sind leider Standart)
- Kontrast und farbgenauigkeit Ist bei OLED besser
- Backlight bleeding selbst bei teuren Modellen.

Nicht umsonst war der LG OLED C1 Fernseher lange Zeit der beste Monitor auf dem Markt


1080p@480hz
1440p@360hz
4k@240hz
sind auch problemlos möglich
Und das sehen wir auch dieses Jahr mit Gen3 Oleds

Es würde auch problemlos mehr gehen von den Schaltzeiten her..
Wir haben nur keine passenden Anschluss Standards die mehr befeuern können
Das ist schön, dass das der beste Monitor ist, die Produzenten interessiert aber eher was die Masse kauft. Und da meinen einige wirklich, dass das ein OLED TV und der Gaming PC mit 4080 und Ryzen 7 ist. Die Frage ist wer es schafft schnell die Produktionskosten zu senken und da ist OLED schon eher am Limit als Mini-LED da die Grundtechnologie deutlich günstiger ist. Es ist wie immer, es wird für die Masse produziert. Wer für die Nische produziert muss einige Nachteile in Kauf nehmen.
 
Zurück