Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Vorsichtige Zwischenfrage:
Warum werden unter WQHD, Monitore mit einer Aufloesung von 2560x1440 gelistet? Ich dachte das ist Q(aud)HD. W(ide)Q(uad)HD ist fuer mich 3440x1440. Oder hat das mittlerweilie keine Bedeutung mehr da sich WQHD fuer 2560x1440 eingebuergert hat?
Gruesse, Malloc


Das "Q" bezieht sich auf HD also 4 mal so viele Pixel wie HD.
2560x1440/4 = 1280*720
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hab mir letzte Woche den "AOC G2460PF" gegönnt.

Bin zufrieden bisher mit dem DIng, vorallem den 144 Hz.
Hatte vorher IPS, jetzt TN. Man sieht es von den Farben her schon, aber grausam ist es auch nicht.

Die Umstellung von 21:9 wieder auf 16:9 is noch gewöhnungsbedürfdig.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

So, ich habs getan. Ich habe meinen alten Acer Predator XB241H durch einen XB252Q ersetzt. Und bin glücklich damit. :-D

Der Unterschied zwischen 144 und 240 Hz ist DOCH da, das merke ich an der astreinen Bewegtschärfe und diesem noch smootheren Spiel-Gefühl. Tolles Ding.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Den im Artikel erwähnten BDM4065UC von Philips gibt es mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen, hab ihn mir gleich bei Release gekauft und für mich ist es der perfekte Monitor :) Ich würde ihn lediglich ersetzen, wenn es mal einen ähnlichen Monitor mit 40" + 120Hz geben würde.
(Das Nachfolgemodell mit 43" soll ja einigen Berichten zufolge auch nicht so dolle sein^^)
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Den im Artikel erwähnten BDM4065UC von Philips gibt es mittlerweile gar nicht mehr zu kaufen, hab ihn mir gleich bei Release gekauft und für mich ist es der perfekte Monitor :) Ich würde ihn lediglich ersetzen, wenn es mal einen ähnlichen Monitor mit 40" + 120Hz geben würde.
(Das Nachfolgemodell mit 43" soll ja einigen Berichten zufolge auch nicht so dolle sein^^)

Ahnlich kommt wohl hier am nächsten :devil: Big Format Gaming Displays | 65” 4K HDR 120 Hz | NVIDIA GeForce
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Hm ich hätte mir im Nachhinein den 24 " 4k sparen können. Habe weil einige Spiele falsch auf dieser Auflösung angezeigt wurden auf 2560*1440 gewechselt. Die beiden miteinander verglichen und bei normalen Sitzabstand auch keinen Unterschied mehr bei der Glättung festellen können. Auch wenn ich das nur durch Bilder machen dank Fraps den Unterschied feststellen konnte. Ich kann dennoch es gut beurteilen. Einige Shooter da fällt es mir aufgrund der hohen Auflösung das zielen sehr schwer. Werde in Zukunft bei 24 keine 4k auflösungsmehr nehmen.
Und den Unterschied habe ich nur dann festgestellt wenn ich ganz nah Ran gehe.da man aber so gewiss auf Dauer nicht zocken kann. Zudem hätte ich mit 24 " 2560*1440 mit 144 Hertz einen anderen Vorteil gehabt. Aber nun den zu verkaufen und mir einen 24 " 2560*1440 zu kaufen finde ich auch Quatsch.
Es wird sehr viele Jahre dauern bis meiner Mal kaputt gehen wird. Der letzte geht noch immer. Den hat meine Mutter und ist nun 12 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Das "Q" bezieht sich auf HD also 4 mal so viele Pixel wie HD.
2560x1440/4 = 1280*720

Ganz richtig, deswegen hab ich mich ja gefragt warum QHD nicht fuer 2560x1440 steht sondern eben WQHD. Aber stimmt, UWQHD hab ich ganz vergessen :D
Naja, einfach auswendig lernen ohne Logik, dann passts^^
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

QHD und WQHD sind 2560x1440! Das W steht einfach nur davor, damit jeder sofort erkennt, dass es sich um 16:9 handelt.

What's the difference between WQHD, QHD, 2K, 4K and UHD? Display resolutions explained | Expert Reviews
QHD is four times the definition of standard 720p HD, meaning you can fit the same number of pixels as four HD displays into a QHD display of the same size, namely 2,560x1,440 pixels, or 1440p. As with all HD-derived resolutions, this one has a wide 16:9 aspect ratio, so QHD can also be referred to as WQHD (Wide Quad High Definition), it’s the same thing, but some manufacturers put a W in front of the QHD to show that it has the wide aspect ratio.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Interessant Seite, bei den ist 2K 2048x1080, womit sie eine neue Auflösung erfunden haben.
Wäre 16:9 eigentlich 2048x1152, aber egal.

WQHD ist heutzutage die gängige Bezeichnung bei Monitoren.
Wobei QHD ja nicht falsch ist, zu UHD sagt auch fast jeder 4K.
Die Bezeichnung sind teilweise auch unlogisch, siehe UW-UXGA und WUXGA.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

4K ist auch nicht 16:9 und so muss mal wohl auch hier auf 2K schließen. WQHD und QHD beschreibt die selbe Auflösung. UHD ist 16:9 und 4K ist es nicht, aber das muss ich dir nicht erklären^^ Mich stört es ja schon, dass auf Blurays immer beides steht und dann hab ich oben und unten dicke schwarze Balken. Wo sind da meine ganzen 1080 Pixel hin :ugly:
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Schade das es keine 24 " wqhd also 2560*1440 ups mit 120 Hertz oder mehr gibt. ich habe nur einen dell mit TN ,165 Hertz und 24 " gefunden. Ich bin ein zocker ,Bildbearbeitung mache ich nicht. Und Videos umwandeln.
Nun weiß ich daß ich in Zukunft nicht mehr Optionen habe werde. Denn anders als die anderen Leute will ich mir nämlich keine 27 " Bildschirm holen und auf ihr will ich in Zukunft auch verzichten. Wenn es nur full hd ist,dann kann ich genauso gut wieder auf 22 " zurück kehren.dann bleibt mir für die Zukunft wohl keine alzugrose Auswahl mehr.mir sagten welchen dann hol dir lieber einen für mehr hertz.was mir aber alle verschwiegen haben das es da nur was mit TN gibt. Ich finde die Auswahl echt beschämend. Aber was will man von dem Bildschirm magst denn groß erwarten.es gibt nix zwischendrin. Das lohnt sich anscheinend nicht für die Bildschirm Händler das zu vermarkten.
 
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ganz richtig, deswegen hab ich mich ja gefragt warum QHD nicht fuer 2560x1440 steht sondern eben WQHD. Aber stimmt, UWQHD hab ich ganz vergessen :D
Naja, einfach auswendig lernen ohne Logik, dann passts^^

Was ist das denn für eine Aussage? Ich bin ja selbst nicht so fit mit den Monitorbezeichnungen und muss immer wieder nachschauen, aber dem keine Logik zu unterstellen, weil man es selbst nicht rafft, finde ich schon bedenklich, als ob du das Maß für Logik wärst. Vielleicht hilft es, über den Tellerrand zu schauen und zur Kenntnis nehmen, dass das normale Format für Monitore 4:3 war und bei den Bezeichnungen offensichtlich auch noch ist.

Daher...

W steht für Widescreen (16:9)
UW steht für Ultrawide (21:9)

HD steht für High Definition (1280 x 720)

Q steht für Quad (x*2 y*2 => 2*2 = 4, wie bereits erklärt)

Das ist alles logisch.

Hier nochmal mathematisch:

QHD 1280*2 x 720 *2
--------------------------- (Bruchstrich)
HD 1280 x 720

QHD 4
= ------- = 4 = Quad = Q ===> QHD = 4x HD
HD 1


WQ = 16:9 mit 4*HD 1280 x 720


UWQ = 4xHD 1280 x720 auf 21:9 erweitert (selbes Format der Pixel, daher auch hier logische Erweiterung in der Breite mit dadurch eindeutig definierter höherer Anzahl an Pixeln)

21/16 = 1.3125

2560 x 1.3125 = 3360

Hier besteht eine Schwammigkeit, die wohl (offensichtlich), darauf zurückzuführen ist, dass das Format nicht genau 21:9 sondern 21,5:9 ist, jedoch der Einfachheit wegen (wieder offensichtlich, falls falsch, so bitte ich um Korrektur) 21:9 genannt wird.

Kannst du jetzt erläutern, worin hier die Logik außerhalb dieser Ungenauigkeit fehlt?



@PCGH

Warum werden hier 2-3 Jahre alte 21:9 Monitore empfohlen, wenn der Artikel auf 12.06.2018 um 10:11 Uhr datiert ist?

Will man seinen Nutzern hier tatsächlich empfehlen, den nicht mehr hergestellten und dadurch teureren
X34a
Acer Predator X34A ab 1.145,69 € | Preisvergleich bei idealo.de
Acer Predator X34A ab €'*'1145,69 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

anstatt den X34p, und den dem X34a ebenbürtigen Asus zu kaufen?


Falls es aus Sicht von PCGH an diesen beiden eigentlich überlegenen Modellen etwas auszusetzen gibt, dann sollte man das begründen:
AW3418DW
X34P

Ansonsten ist die Empfehlung schlichtweg falsch und kann zu Fehlentscheidungen - zumindest aber zu Verwirrungen - führen, wenn der Mediamarkt Mitarbeiter mit der PCGH-Empfehlung konfrontiert wird, und ein Kampf gegen Windmühlen führen muss, weil er zurecht für unglaubwürdig befunden wird, hier jedoch mal recht hat. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor-Testübersicht und Bestenliste: 1-ms-LCDs, 144 Hertz oder doch ein UHD-Display mit IPS-Panel?

Ansonsten ist die Empfehlung schlichtweg falsch und kann zu Fehlentscheidungen - zumindest aber zu Verwirrungen - führen, wenn der Mediamarkt Mitarbeiter mit der PCGH-Empfehlung konfrontiert wird, und ein Kampf gegen Windmühlen führen muss, weil er zurecht für unglaubwürdig befunden wird, hier jedoch mal recht hat. ;D

Wer geht denn auch mit PCGH-Empfehlungen zum Media Markt? Kauft gefälligst über den Affiliate-Link! :P

Ohne Quark: Ja, fixe ich asap...
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Schade das es keine 24 " wqhd also 2560*1440 ups mit 120 Hertz oder mehr gibt. ich habe nur einen dell mit TN ,165 Hertz und 24 " gefunden. Ich bin ein zocker ,Bildbearbeitung mache ich nicht. Und Videos umwandeln.
Nun weiß ich daß ich in Zukunft nicht mehr Optionen habe werde. Denn anders als die anderen Leute will ich mir nämlich keine 27 " Bildschirm holen und auf ihr will ich in Zukunft auch verzichten. Wenn es nur full hd ist,dann kann ich genauso gut wieder auf 22 " zurück kehren.dann bleibt mir für die Zukunft wohl keine alzugrose Auswahl mehr.mir sagten welchen dann hol dir lieber einen für mehr hertz.was mir aber alle verschwiegen haben das es da nur was mit TN gibt. Ich finde die Auswahl echt beschämend. Aber was will man von dem Bildschirm magst denn groß erwarten.es gibt nix zwischendrin. Das lohnt sich anscheinend nicht für die Bildschirm Händler das zu vermarkten.

Hi also ich verwende den Dell, vermutlich meinst du den 2417dg. Ich bin sehr zufrieden damit 24“ wqhd.. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen dieses Modell?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Der Dell S2716DG ist ja mal nen klasse Teil, für Gamer ohne grosse Video und Fotobearbeitungsansprüche und vor allem auch ohne IPS-Panel Lotterie, Backlight Bleeding und IPS Glow, dazu mit spitzen Helligkeitsverteilung, Reaktionszeiten und co.

Ich denke, der wird mein neuer Primärmonitor werden, da G-Sync und 144Hz und damit praktisch für fast alles, was man sich wünschen kann und trotz "nur" TN -Panel mit sehr gutem Bild und vielen Einstellungmöglichkeiten und Extras...und für 550€ mit G-Sync und co und in der Qualität, nen top Angebot in meinen Augen,
für alle die hauptsächlich zocken, Videos schauen oder arbeiten, jedoch weniger mit Photoshop und co, sondern mit Excel und so, da dort dann auch die gleichmässige Ausleuchtung und das fehlende Backlight Bleeding und so, einen eben nicht nerven und man mehr als genug Platz aufm Schirm hat.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Die Empfehlungen hier sind teils sehr fragwürdig.
Auf dem Blatt Papier klingen diese gut, die Realität sieht da leider anders aus.

Hat PCGH mal versucht einen ASUS ROG Swift PG348Q regulär im Handel zu erwerben und kein vor selektierten von Asus?
Wahrscheinlich nicht, sonst würde man nicht zu einer Empfehlung kommen. Wie gesagt auf dem Papier klingt dieser Klasse.

In der Realität hat man mit Pixelfehler und jede Menge Backlight Bleeding zu tun.
Andere Hersteller wie LG, bekommen das komischerweise besser hin, dass Panel so zu integrieren, dass es deutlich weniger vorkommt.
Nicht perfekt, aber deutlich besser.

Klar das man hier Asus in ein gutes Licht rücken möchte, ich hatte drei von diesen Monitoren hier und alle gingen sie zurück.
Katastrophal, dabei hat man schon bei Händler wie Caseking usw. bestellt, keine 0815 Händler.

Preislich sind diese Monitore auch nicht günstig.
Das Geld sind die Teile schlicht nicht Wert.
Leider steht Asus scheinbar immer seltener für wirklich gute Qualität, aber mit "Gamer" kann man es ja machen.
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Warum nicht der Samsung U28E590D anstelle des Samsung U28E850R?
 
AW: Kommentarthread zu PCGH: Monitor-Testübersicht und Bestenliste (monatlich aktuell)

Habe seit 10 Tagen einen 21:9 Monitor und bereits jetzt sieht für mich das 16:9 Format aus wie aus den Neunzigern.Mir völlig rätselhaft warum die Auflösung von 3440x1440 so eine Nische ist. Imo die absolut beste Mitte zwischen Pixeldichte und Rechenbedarf. Die 35" sind auch viel weniger wuchtig als ich das vermutet habe.
Naja irgendwie läuft der breite Geschmack der Masse (oder der Inustrie) an mir immer vorbei.
 
Zurück