• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Könntet ihr bei einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

• Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

Stimmen: 120 33,2%
  • Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

Stimmen: 157 43,5%
  • Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Stimmen: 79 21,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    361
  • Umfrage geschlossen .
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Weiß schon garnicht mehr wann ich es zum letzten mal benutzt habe. ^^
Könnte also ziemlich gut darauf verzichten.

Ich kann nicht drauf verzichten. Habe noch genug Spiele hier liegen die nur mit CD spielbar sind.

Ich hab beim letzten neubau vom pc einen bluray brenner gekauft den ich seidher nicht einmal zum brennen benutzt habe und auch keine sekunde zum blu ray schauen.. dafür hab ich einen extra blu ray player gekauft. Zumla am 50 zoll tv das ganze auch besser aussieht als am 28 zoll bildschirm.

habe abgestimmt für (ja, benötige kein optisches laufwerk mehr) Ich installiere Windows generell über USB Stick inzwischen (dafür gibts die usb slots am gehäuse oben) und sollte ich wirklich mal ein laufwerk benötigen im nächsten pc, wird ein externes genommen.

[X] Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Kommt immer drauf an, ich habe in letzter Zeit viele Rechner ohne Optisches Laufwerk gebaut und ich kann beides Verstehen. ich würde mir auch nur noch ein Externes Laufwerk für alles kaufen, dass kann dann nämlich an den Schlepptop etc. auch noch drann...

Ich hoffe ja immer noch das endlich PC Spiele auf Blu-Ray erscheinen. Nicht jeder hat schnelles Internet und ich wette Lust auf mehrere DVD hat man auch nicht.
Also ja ich verzichte noch nicht auf mein Blu-Ray Laufwerk.

Ich hoffe ja immer noch das endlich PC Spiele auf Blu-Ray erscheinen. Nicht jeder hat schnelles Internet und ich wette Lust auf mehrere DVD hat man auch nicht.
Also ja ich verzichte noch nicht auf mein Blu-Ray Laufwerk.
Verstehe ich auch nicht.
Damals hat es die auch wenig gekümmert ob nu alle ein CD oder DVD Laufwerk besitzen und es einfach so veröffentlicht.
Spätestens 2004 ging nichts mehr ohne DVD Laufwerk.

1996 kam die DVD auf den Markt. 2002 war bereits das erste only DVD Game erhältlich.

2008 hat sich die Blu-ray durchgesetzt, die es bereits aber schon seit 2005 auf den Markt gibt. Und noch immer hat's kein Game auf eine Blu-ray geschafft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Gut möglich, dass die DVD das letzte optische Medium bleibt, das auf dem PC Relevanz hatte.

Ich benutze noch relativ häufig CDs/DVDs. Immer dann wenn ich Daten, die zu groß für ne Mail sind, an Leute gebe. USB Sticks müssten die mir ja zurück geben. Das ist mir zu umständlich.

Stimmt :daumen:
Aber spätestens dann, wenn ein einfacher 4 GB USB-Stick irgendwann billiger ist als eine CD/DVD, ist das optische Medium tot. Ich warte schon drauf, bis die erste Zeitschrift (PCGH, CBS usw.) ihre "Extras" auf nem Stick beilegt statt auf so ner Silberscheibe ...

Erst gestern wieder eine paar CDs gerippt.

Kostet nichts, Platz ist beim Midi-Tower auch kein Problem, also why not.
By Mini-Systemen ist's natürlich was anderes.

Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Gut möglich, dass die DVD das letzte optische Medium bleibt, das auf dem PC Relevanz hatte.

Aber warum? Beide Konsolen (PS 4 und Xbone) haben Blu-Ray. Also warum dieses Medium dem PC verweigern? Spiele werden ja nicht kleiner. z.b. NBA 2k15 hat schon 50 GB, das sind wenn man von 4,7 GB DVD aus geht dann 11 DVDs. Das ist doch totaler Mist.
Ja ich weis es gibt auch duallayer DVD und man kann Daten komprimiert da rauf pressen. Trotzdem hat man dann beim installieren mehr als 1 DVD und ich finde das muß nicht sein.

Ich denke mal der Retail Markt wird ab der nächsten Generation sowieso Geschichte bzw. zumindest eingeschränkter sein.
Das neue Hitman z B. erscheint nur noch als Digitale Version.

Aber warum? Beide Konsolen (PS 4 und Xbone) haben Blu-Ray. Also warum dieses Medium dem PC verweigern? Spiele werden ja nicht kleiner. z.b. NBA 2k15 hat schon 50 GB, das sind wenn man von 4,7 GB DVD aus geht dann 11 DVDs. Das ist doch totaler Mist.
Ja ich weis es gibt auch duallayer DVD und man kann Daten komprimiert da rauf pressen. Trotzdem hat man dann beim installieren mehr als 1 DVD und ich finde das muß nicht sein.

Was heißt verweigern? Das ist ja keine aktive Abwehrhaltung der Hersteller, es lohnt sich einfach nicht. Selbst mit DSL 6000 kann man 50Gb in überschaubarer Zeit (18h) runter laden. Abends starten, schlafen gehen, arbeiten/Schule und dann kann man zocken.
Klar, Leute unterhalb von 6000 sind da arm dran, aber das kümmert die Publisher ja nicht, so lange die Verkäufe reichen.

Was man auch bedenken muss, der Handel kann nicht so einfach von DVD auf BD wechseln und beides ist auch kompliziert zu handhaben (wie viel von welcher Sorte bestellen, was macht man mit den nicht verkauften Exemplaren?).
Ab und zu mal 7 DVDs einlegen geht ja auch noch, für GTA V habe ich mein altes DVD Laufwerk sogar noch mal hervor geholt, da die Retailversion bei Amazon bei Release nur 38€ gekostet hat.

Wenn die Spiele jetzt in den nächsten Jahren öfter mal die 100GB Grenze knacken, dann könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Ich würde allerdings erst so ab 200-500GB pro Spiel einen Bedarf für ein (optisches) Medium haben mit meinen momentanen 50 Mbit.

Habe schon seit über zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr verbaut. Ich habe so gut wie keine CDs, Spiele kaufe ich mir als digitalen download und lade sie dann aus dem Netz. Und wenn ich mal ein Image erstellen oder eine DVD brennen möchte, habe ich meinen Laptop. Beim Umzug in mein kleines Gehäuse war einfach kein Platz für das Laufwerk :D

Habe seit Windows XP kein Laufwerk mehr. Wenn ich was brenne, dann am Lapi. Aber ich brenne so selten. Abspielen von DVDs und BluRays kommt entweder Lapi oder Konsole zum Einsatz.

Spiele werden mit Hülle gekauft oder CE, aber da man eh nur noch den Code braucht um es bei den üblichen Plattformen einzuhacken, brauch ich da das optische nicht mehr.

[x] Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

Von daher das ich das Betriebssystem direkt über den USB-Stick installiere ,dort alle Treiber für mein System drauf sind und eine 200 Mbit Leitung von Unitymedia habe
lohnt sich ein Optisches Laufwerk einfach garnicht mehr

kann mir das ohne laufwerk garnich vorstellen :ugly: wenn ich ma im nest nen film glotzen will oder allein die ganzen games... für mich unmöglich ohne laufwerk >< und ich hasse diesen digitalen mist einfach :/ ich BRAUCH was für die hand. alles andere hat für mich den selben stellenwert wie ein mündlicher vertrag lol

2 Jahre her dass ich das letzte mal eine optischen Datenträger eingeschmissen habe und seit gut einem Jahr besitze ich kein Laufwerk mehr

Mein DVD-Laufwerk macht vielleicht alle 2 Monate mal die Klappe auf und wie zu, aber es macht sie eben auf und zu.

Was heißt verweigern? Das ist ja keine aktive Abwehrhaltung der Hersteller, es lohnt sich einfach nicht. Selbst mit DSL 6000 kann man 50Gb in überschaubarer Zeit (18h) runter laden. Abends starten, schlafen gehen, arbeiten/Schule und dann kann man zocken.
Klar, Leute unterhalb von 6000 sind da arm dran, aber das kümmert die Publisher ja nicht, so lange die Verkäufe reichen.

Was man auch bedenken muss, der Handel kann nicht so einfach von DVD auf BD wechseln und beides ist auch kompliziert zu handhaben (wie viel von welcher Sorte bestellen, was macht man mit den nicht verkauften Exemplaren?).
Ab und zu mal 7 DVDs einlegen geht ja auch noch, für GTA V habe ich mein altes DVD Laufwerk sogar noch mal hervor geholt, da die Retailversion bei Amazon bei Release nur 38€ gekostet hat.

Wenn die Spiele jetzt in den nächsten Jahren öfter mal die 100GB Grenze knacken, dann könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Ich würde allerdings erst so ab 200-500GB pro Spiel einen Bedarf für ein (optisches) Medium haben mit meinen momentanen 50 Mbit.
Also ich finde einen 18 h Stunden (unter Garantie eh meist noch länger, weil man nicht immer den Max Speed hat) nicht akzeptabel.
Da geht es ja fast schneller bei Amazon via Prime zu bestellen. Und noch hat nicht mal jeder in Deutschland DSL 6000, viele viele liegen noch deutlich darunter.

Ich finde man müsste es machen wie damals bei Rebell Assault. Das wollte so gut wie jeder spielen. Nur gab es das nur auf CD-Rom. So kaufte man sich halt für viel Geld (ich glaube es waren so 300 DM anfangs) ein Single Speed CD-Rom Laufwerk.
Warum nicht auch einfach ab jetzt Spiele nur noch auf Blu-Ray bringen? Ein BR Brenner kostet (kurz mal bei Alternate geschaut) ab 50 € das sind rund 25 DM. Das kann man doch locker mal ausgeben.
Ich bin sicher das sich z.b. GTA 5 nicht schlechter auf Blu-Ray verkauft hätte als auf DVD.

Hab jetzt seit gut 3-4 Jahren kein Laufwerk mehr im Rechner.... Letztens hab ich verzweifelt mein externes gesucht weil ich C & C yuris Rache mal wieder retro mäßig zocken wollte. Ansonsten brauch ich es nur dann wenn ich audio CDs digitalisieren will. Alles andere läuft über USB stick und I net

Zurück