Verstehe ich auch nicht.Ich hoffe ja immer noch das endlich PC Spiele auf Blu-Ray erscheinen. Nicht jeder hat schnelles Internet und ich wette Lust auf mehrere DVD hat man auch nicht.
Also ja ich verzichte noch nicht auf mein Blu-Ray Laufwerk.
Ich benutze noch relativ häufig CDs/DVDs. Immer dann wenn ich Daten, die zu groß für ne Mail sind, an Leute gebe. USB Sticks müssten die mir ja zurück geben. Das ist mir zu umständlich.

Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Gut möglich, dass die DVD das letzte optische Medium bleibt, das auf dem PC Relevanz hatte.
Aber warum? Beide Konsolen (PS 4 und Xbone) haben Blu-Ray. Also warum dieses Medium dem PC verweigern? Spiele werden ja nicht kleiner. z.b. NBA 2k15 hat schon 50 GB, das sind wenn man von 4,7 GB DVD aus geht dann 11 DVDs. Das ist doch totaler Mist.
Ja ich weis es gibt auch duallayer DVD und man kann Daten komprimiert da rauf pressen. Trotzdem hat man dann beim installieren mehr als 1 DVD und ich finde das muß nicht sein.

wenn ich ma im nest nen film glotzen will oder allein die ganzen games... für mich unmöglich ohne laufwerk >< und ich hasse diesen digitalen mist einfach :/ ich BRAUCH was für die hand. alles andere hat für mich den selben stellenwert wie ein mündlicher vertrag lolAlso ich finde einen 18 h Stunden (unter Garantie eh meist noch länger, weil man nicht immer den Max Speed hat) nicht akzeptabel.Was heißt verweigern? Das ist ja keine aktive Abwehrhaltung der Hersteller, es lohnt sich einfach nicht. Selbst mit DSL 6000 kann man 50Gb in überschaubarer Zeit (18h) runter laden. Abends starten, schlafen gehen, arbeiten/Schule und dann kann man zocken.
Klar, Leute unterhalb von 6000 sind da arm dran, aber das kümmert die Publisher ja nicht, so lange die Verkäufe reichen.
Was man auch bedenken muss, der Handel kann nicht so einfach von DVD auf BD wechseln und beides ist auch kompliziert zu handhaben (wie viel von welcher Sorte bestellen, was macht man mit den nicht verkauften Exemplaren?).
Ab und zu mal 7 DVDs einlegen geht ja auch noch, für GTA V habe ich mein altes DVD Laufwerk sogar noch mal hervor geholt, da die Retailversion bei Amazon bei Release nur 38€ gekostet hat.
Wenn die Spiele jetzt in den nächsten Jahren öfter mal die 100GB Grenze knacken, dann könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen. Ich würde allerdings erst so ab 200-500GB pro Spiel einen Bedarf für ein (optisches) Medium haben mit meinen momentanen 50 Mbit.