• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Könntet ihr bei einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

  • Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

    Stimmen: 120 33,2%
  • Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

    Stimmen: 157 43,5%
  • Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

    Stimmen: 79 21,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 5 1,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    361
  • Umfrage geschlossen .
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[X] DVD-Brenner ;) Wird einem ja hinterhergeschmissen.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Eigentlich bekommt man so ein Laufwerk fast hinterher geschmissen, aber seitdem ich meinen Rechner im Februar aufgerüstet hatte (neues MB, CPU, RAM, NT) konnte ich mein
altes Laufwerk nicht mehr anschließen. Ich dachte mir, naja bestelle ich dann mal bei Gelegenheit - seitdem habe ich es kein einzigstes mal mehr vermisst.

Positiv - ich komme nicht mehr auf die Idee mir eine Zeitschrift wegen einer DVD (Software/Spiele Beilage) zu kaufen, da ist es mir zu oft passiert das die DVD nicht korrekt gelesen werden konnte und
ich mich dann geärgert hatte. Wenn dann kaufe ich jetzt wirklich nur noch wegen der Inhalte mir eine Zeitschrift.

Datentransfer geschieht nur noch über das Internet, USB Stick oder meine externe Festplatte.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Die dinger sind so billig, warum sollte man sich keins einbauen? Platzprobleme?
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Man könnte ja auf ein externes Laufwerk ausweichen, aber wozu? Erstens teurer, zweitens umständlicher und in den meisten Gehäusen ist der Platz ohnehin vorhanden und kann eh kaum anders sinnvoll genutzt werden.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Externes DVD Laufwerk zwecks DVD schauen oder - dank Holzleitung - GTA V installieren.
Ansonsten kann man ein externes immer wieder verwenden, z.B. bei Leuten aushelfen die im Laptop keins mehr haben.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Wann habt ihr das letzte Mal eine CD, DVD oder Blu-ray in eurem Desktop-PC eingelegt? Braucht man überhaupt noch ein optisches Laufwerk?

Gestern eine Blu-ray (The Expendables). Ich schau lieber am 4k Monitor als am FULL HD TV Blu-ray bzw. DVD.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[×] Fest verbaut muss nicht sein.

--
Bei uns im Haushalt gibt es noch genau zwei optische Laufwerke (außerhalb meiner Retro-Ecke...). Eins im Notebook, weil das da halt drin war und eines mit USB-Anschluss. So kann es unkompliziert an jedem PC zum Einsatz kommen, der es mal benötigt, wenn eine DVD gebrannt oder eine Blu-ray geschaut werden soll. :)
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Da ich keinen Platz für ein optisches Laufwerk habe, bzw. das Gehäuse komplett modifiziert ist, wird ein optisches Laufwerk auschließlich für OS Installationen genutzt. Dabei schließe ich es provisorisch an, lasse es halb schräg aus dem Gehäuse baumeln und entferne es wieder nach der Installation - hardwareseitig :)
Am Notebook ist es das selbe - nur das es im Betrieb gegen eine zweite HDD im Ultrabay Schacht ausgetauscht wird.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Da ich auch Blu-rays schaue, nein.
Davor bestimmt.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Bin schon der Meinung ein Laufwerk muß noch sein. Das was die kosten ist nicht die Welt, die ein oder andere CD und DVD Brenne ich auch schon mal. Aber was viel wichtiger ist, ich kaufe mir gern die Box Version von Spielen und bin froh zumindest ein Teil des Spiels noch vom Datentraäger installieren zu können.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Da ich eins habe, hab ichs eingebaut. Würde es aber kaputt gehen, würde ich kein neues mehr kaufen.
Selbst die 15€ wären sinnlos verbranntes Geld.

Für mich genauso nutzlos wie mittlerweile sämtliche externe Speichermedien wie USB Sticks oder HDDs. Das ist für mich 90er bzw. 2000er Style :D

Ich mach alles nur noch über WLAN (AC) bzw. LAN Sync. Mein PC fungiert dabei quasi als NAS.

Spart massig Kohle und ich hab nirgends den ganzen Krempel oder Kabel herumliegen oder muss manuell irgend was einstöpseln/einlegen/anschließen.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich kaufe Spiele meistens retail, also brauche ich ein Laufwerk.......hab zwar nur ein dvd-LW, würde aber auch blue ray nehmen.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Habe mir gerade einen Blu-ray Brenner zugelegt.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Für GTA V habe ich mein altes DVD-Laufwerk aus dem Keller geholt. Zur Not hätte ich mir schnell eines bei Amazon bestellen können, daher würde ich mir keines mal so zur Sicherheit kaufen.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[x] Weiß nicht.
Es ist sooo: ich habe sowohl am Laptop als auch an der neuen Witcher3-Kiste kein Laufwerk, im Alltag vermisse ich es auch nicht. Aaaaber: für die Installation von Windows und TW3 hatte ich eines angeschlossen. Insofern muss der Rechner vielleicht nicht unbedingt ein fest verbautes Laufwerk haben, aber für Notfälle wie Spielinstallationen von mehreren 10GB Umfang ist für mich trotzdem eins nötig, da meine Internetverbindung mit ~1 MB/s da doch zu lahm ist.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein, kann ich nicht. Ich kaufe halt am liebsten etwas zum Auspacken, vielleicht noch mit schickem Booklet. Gilt besonders für Musik! Ist für mich ein Teil des Genusses, Erinnerungen, Freude usw.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

[x] Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

Ich kaufe Spiele nur als Retail VErsionen von daher für mich wichtig. Auch wenn Windows mal neu installiert werden muß.
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich kann auch darauf verzichten, alles was irgendwie mal installiert werden muss kommt vom Stick oder habe ich als ISO irgendwo liegen und es wird gemountet.

Für den Fall der Fälle, gibt's dennoch ein externes Laufwerk (zumal ja die ISOs auch erstellt werden müssen :ugly:)
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein, verzichten tut man schonmal garnicht. :P

Grade bei GTA V, hat sich mein Brenner als sehr sinnvoll erwiesen. Vorallem wenn man sieht, welche Dateigrößen die Spiele nun annehmen. Hätt ne Leitung mit 100k+, wäre das was anderes, aber ich lade keine 60GB mit 1MB/s runter. ^^
 
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Ich schwanke zwischen Antwort 2 und 3.
Sofern Platz ist, verbaue ich eigentlich ein Laufwerk, da sehr billig und manchmal kann man es doch gebrauchen(letztens bei MB Wechsel gemerkt...)
Aktuell habe ich aber nur ein externen Blu Ray Player, trotz Platz für einen internen. Muss ich mal ändern.
 
Zurück