• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Könntet ihr bei einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

• Ja, benötige kein optisches Laufwerk mehr

Stimmen: 120 33,2%
  • Nein, ein DVD-Brenner kostet wenig und sollten zur Sicherheit verbaut sein

Stimmen: 157 43,5%
  • Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Stimmen: 79 21,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

Stimmen: 5 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    361
  • Umfrage geschlossen .
AW: Könntet ihr in einem neuen PC auf ein optisches Laufwerk verzichten?

Nein.
Bin PCG und PCGH Abonnent. ;-)
Für Spiele brauche ich es allerdings nicht mehr.

Habe schon seit Mitte März meins rausgeschmissen, habe dafür einfach keine Verwendung mehr

[x]Nein, ein Blu-ray-Laufwerk sollte ein PC schon haben

Ich schaue mir gerne mal einen Film auf Blu-Ray an. Zur Videothek sind es nur 5 minuten.:) Für Backups usw. habe ich ein externes USB Laufwerk.

Nein, ganz kann ich nicht darauf verzichten.
Ähnlich wie bei manch anderen Sachen brauche ich das Laufwerk geschätzte 99% der Zeit nicht. Alle paar Monate muss ich dann aber doch nochmal eine DVD brennen oder habe einen Film (z.B. beim Filmeabend) gerade nur als Bluray vorliegen. Zumindest ein USB-Laufwerk würde ich daher immer vorhalten.

Ein DVD-Brenner ist bei mir im PC pflicht !

[X] Sonstiges - Das Fehlt als Option! --> Weiß nicht/keine Angabe
Ich könnte auf ein internes LW verzichten, da ich ein externes LW (BluRay) habe.
Eines davon sollte man, meiner Meinung nach, noch haben. Solange es aber auf BluRay nur Filme gibt, dann braucht es kein BD-Laufwerk sein.

Zuletzt verwendet: Ende Juni, um den Inhalt einer Musik-CD zu rippen. (Ja, ich könnte auch direkt MP3s etc. kaufen. Will ich aber nicht.)
Ansonsten nutze ich es auch um Spiele zu installieren. Mit einem begrenzten DL-Volumen, will man jeden unnötigen DL vermeiden.

Gefühlt alle halbe Jahr brauche ich das einmal. Ein externes würde es auch tun, aber die internen kosten kaum was..
Windows installier ich inzwischen viel lieber mit einem schnellen USB3 Stick.

Ja ich könnte drauf verzichten. Ich habe überhaupt kein Problem damit, für solche Fälle auf ein externes LW zurückzugreifen.

Habe mein Laufwerk schon vor 2 Jahren rausgeworfen. Für die 1-2x im Jahr wo ich doch eventuell mal eins brauche habe ich mir für 15 Euro ein USB DVD-RW gekauft welcher nach Gebrauch wieder im Schrank landet :D

Für mich ist ein Blu-Ray Brenner Pflicht. Erstens schaue ich gerne mal eine Blu-Ray am PC an, zweitens archiviere ich Dateien, die ich auf der Festplatte nicht mehr brauche auf BD-RE oder DVD-RAM, mittlerweile zunehmend aber auf BD-RE, da einfach mehr draufpasst. Dadurch brauch ich auch nur etwa 10 BD-RE in meiner Sammlung und aktualisiere die je nach Bedarf, dazu kommen noch einige DVD-RAMs. Selbstverständlich muss ich meine Sammlung dann auch im Laufwerk lesen können, also Laufwerk ist unverzichtbar :)

Intern brauche ich nicht mehr, falls doch benutze ich ein externes ist aber das ist sehr selten.
Zum Windows installieren > USB Stick.
Backups wandern mittlerweile (verschlüsselt) in die Cloud dank VDSL 50 ;)

Tja ich bin da halt doch einfach nur Oldschool obwohl ich auch alle anderen Möglichkeiten nutzen könnte:D

Wir haben bei uns im Haus nur noch ein externen DVD Brenner und selbst der wurde im letzten Jahr nur 1 oder 2 mal benuzt

Ja,
aber nur wenn man einen BluRay-Laufwek an seinem Fernseher hat. sonst geht heut viel über USB-Sticks. Nur für Windowsinstallationen lohnt sich noch ein DVD-Brenner und natürlich für die PCGH-DVD :nicken:

Ja, da kann ich mittlerweile gut drauf verzichten. Meine Rechner haben allesamt kein optisches Laufwerk mehr. Ich habe allerdings noch ein externes optisches Laufwerk für den Fall der Fälle.

Ich bin jemand, der sich gern neue Alben im Original kauft und nicht als Download. Allerdings benötige ich die Musik dann fürs Auto doch als Datei. Zusätzlich habe ich nur eine 2000er DSL-Leitung und kaufe deshalb auch des Öfteren noch Spiele auf DVD.

DVD-Brenner liegt seit Jahren im Schrank, wuesste nicht, wozu ich das benoetigen wuerde.

Ich habe noch ein Laufwerk im PC,kann aber durchaus sein,dass ich mal eine DVD/CD einlege.
Wobei ich mir jetzt mal ein externes DVD Laufwerk bestellt habe.

Ich benutze noch relativ häufig CDs/DVDs. Immer dann wenn ich Daten, die zu groß für ne Mail sind, an Leute gebe. USB Sticks müssten die mir ja zurück geben. Das ist mir zu umständlich.

Ich könnte auch drauf verzichten, aber als Musiker muss man doch ab und an mal ein CD brennen...

Zurück