AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?
StormraidR ist wohl ein glänzendes Beispiel für Ignoranz.
Du merkst nichts vom Klimawandel?
Polkappenschmelzen, Wüstenausdehnung, Korallensterben, Austerben vieler Tier- und Pflanzenarten (atm im Gespräch der Tiger), Kletscherschmelzen, Zugspitze schrumpft, extremere Wetterbedingungen (Hurricanes oder auch Zyklon bzw Taifun genannt in Amerika, Indien und Asien, bei uns Wirbelstürme - gab es früher hier nicht -, und allg. große Unwetter , schwächer werdender Golftstrom (ist nicht aus Day after Tomorrow sondern mit Daten belegt worden), hohe Ozonwerte, Wassermangel, Überschwemmungen, etc...
Tut mir echt leid das sagen zu müssen:
Doch wer behauptet "Ich merk nix vom Klimawandel" ist einfach nur unterblichtet, ignorant, beschränkt, um nicht zu sagen dumm.
Ich pers. bin der Meinung das der Klimawandel nicht vom Menschenhand geschaffen wurde, sondern eine für die Erdgeschichte betrachtet ein ganz normaler "Pendel-"Effekt ist:
Der Wechsel zwischen Eiszeiten und "Trockenzeiten" oder Hitzezeiten.
Doch hat der Mensch sicher diesen Wandel beschleunigt, verstärkt und sein Auftreten verfrüht.
Was kann man tun?
Nun, das ist sicher jedem klar, doch da es praktisch keiner macht, muss die Politik eindeutige Anstöße setzten, -Aktionen wie der Klimagipfel sind als purer Fehlschlag zu bezeichnen.
Letztlich ist der Klimagipfel mehr zur Stellungnahme und dem dipl. Schlagabtausch zwischen den Industrienationen und den Schwelleländern genutzt worden.
Die Bevölkerung hat gesehen, dass es zu nichts führt und macht fröhlich weiter. Wir - die Industrienationen- wollen nicht auf unseren Lebenstandard verzichten, die Industrienationen wollen eben diesen Lebenstandard erreichen. Beides verständliche Ziele.
Um dem aber entgegenzuwirken müssten die Politiker nicht nur Diskutieren, warme Worte sprechen und Reformieren, sondern richtige harte Gesetztesbrocken in die Welt setzten. Doch derartige Ansätze werden von unseren korrupten, eigensinnigen Politkern und den dahinder agierenden Industriegrößen im Keim erstickt.
Denn letztlich merkt man vom Klimawandel in Europa nur auf lange Zeiträume hinweg und bei genauem Betrachten den Wandel. Ich bin zwar noch ein Stück von den 20 entfernt, doch so kann selbst ich mich an wesentlich kältere Winter, und unwetterfreiere Sommer erinnern.
Und so geht es und am Ende nicht anders als dem Frosch, den man in einen Topf mit Wasser setzt und dieses nur sehr, sehr langsam erwärmt - Man gewöhnt sich daran, bis auf einmal der Kollaps kommt.
Die Veränderungen am Klima schreiten dann zu schnell voran, bzw die neuen Bedingungen sind zu heftig, und erst wenn unsere Inseln verschwinden, die Häuser davonfliegen und der Keller fünfmal im Jahr randvoll mit Wasser ist werden die Menschen aufwachen - , um kurz darauf zu merken das es zu spät ist.
Genauso wird es dir, StormraidR gehen, wenn du weiter so durch das Leben gehst, wie du in deinem Kommentar angedeutet hast.
Versteh mich nicht falsch- ich bin bei weitem kein Öko-Freak und auch mir fällt es schwer, oder besser, um ehrlich zu sein WÜRDE es mir schwer fallen mein Leben zurückzuschrauben und wirklich Umweltbewusst zu leben. Denn, wenn ich daheim bin, schalte ich meinen Computer mit Quadcore und starker Grafikkarte an, geh an den Kühlschrank, hohl mir Getränke und Essen, wobei ich auch einer meist nicht bescheidenen Auswahl mir das gerade passende heraussuche. Abends geh ich dann ins Kino, oder in eine Bar, und dazu muss ich motorgetrieben Farhzeuge, zumindest passiv, benutzen.
Stell dir mal vor, was alles bewegt werden musste, um den Computer, die Nahrung, den Film, das Bier, die Autos/Busse herzustellen und mir zugänglich zumachen. Überlege bitte wirklich jedes Detail...
Was ich jetzt sagen möchte:
Jeder KANN erkennen, jeder KANN was tun, doch KEINER tut es wirklich. Jeder verlässt sich auf den anderen oder schaut einfach weg.
Jeder, JEDER, einfach J E D E R
Der Mensch hat Instinkte, und wo wir in angeblichen Zivilisationen leben, und uns die Illusion machen, wir würden in einer Welt des Verstandes leben, so erkennen wir bei genauem hinsehen, das der Mensch nicht anders handelt als das Tier - Instinkgetrieben -Auf den eigenen Vorteil bedacht, und keinesweges vorrausschauend.
denkt nach
Mfg
Scorp