Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Schönes Teil .... aber schon recht modern :schief:
Ich weis.
Das fing weit vorher mit der Aufzeichnung auf einem Stahldraht an ;)
Dratspulen bekommste heute noch zu kaufen wen du weist wo suchen
Wurde das auch gut alls DATA STREAMER zu Gebrauchen :ugly:
Um einen core i 7 anzukurbeln braucht es schon ein gutes Getriebe ... um auf die Gigaherzen zu kommen :D
Da kurbelt eben die gesammte Famillie iin wechselschiht :lol:
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ja.
Film ZEITGEIST, Kapittel 1, gleich nach den Religion / Glauben Bericht, die Aufklärung zu den "Großen Jahren" Sternzeichen Jahr genannt auch "ERRA" was jede 2100 Jahre Wechselt und es dabei zu diese Erdbewegungzustände Kommt.

oha... Wenn das Kapitel zum Klima genauso viel Stuß erhält, wie die paar Minuten, die ich mir im Rahmen der 9/11-Diskussion angetan hab, dann gute Nacht.
Da das ohnehin nur eine Sekundärquelle ist und ich keine Lust habe, noch mehr Zeit auf darauf zu verschwenden: Auf welchen Primärquellen bauen die aufgestellten Behauptungen auf?

Ich weis nicht ob es Erlaubt ist Auszüge davon irgendwo zu Uppen und in Forums Posten. Ich wurde es Gerne tun.

Nö, DVDs online zu stellen ist in aller Regel nicht erlaubt.
Zeitgeist ist aber afaik komplett auf Youtube zu finden, du musst nur wissen, welcher der Schnipsel der passende ist. (ich würde aber weiterhin Textquellen vorziehen. Die lassen sich einfach schneller auswerten und populistische Hetze wie Zeitgeist weist ohnehin eine extrem geringe Dichte von überprüfbaren Informationen auf)


Ja, Klar.

Zu erst Kommt der Film, dann die Plötzlichen (biene)MAIA vorhersagen, Nun Setzt NASA noch eins Drauf :ugly:

Das gleiche war wie das klimawandel Geblubere Angefangen hat.

Zu erst der Film THE DAY AFTER TOMOROW wo Alles Festfriert, dan Plözlich Hies es ... Auwaiaaa.... Klimawandel Kommt (Mit VERALTETE Aufzeichnungen auf Zerkrazten Celuloyd film aus den 70ern mit immer ein und den Selber Einsamer eissbär auf der Eisscholle + Zusammen Brechende Eisklötze) + 15 möglicherweise Gekaufte Wissenschaftler und zum schluss schneeeeeel ECOSTEUER EINFÜHREN :ugly:

Hey, Leute !
Merkt ihr es noch immer nicht was da Abgeht oder wolt Ihr es einfach nicht? :schief:

(mal wieder) eine kleine chronologische Auffrischung, wie sich die Ereignisse in der Realität abgespielt haben
1. Wissenschaftler stellen fest, dass es eine Klimaerwärmung gibt
2. Ökosteuer wird in Deutschland eingeführt
3. Medien fangen an, sich für den abschmelzenden Nordpol zu interessieren (mit alten und mit neuen Aufnahmen von Eisbären und schmelzendem Eis)
4. Emmerich fabriziert irgendwelchen sinnlosen Stuss
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

@ ruyven_macaran

Sorry, Ich will nun nicht ZEITGEIST Auskommentieren, Fackt ist jedoch das wer nur die Geringste Ahnung hat von Astrologie merkt es ganz schnell das jede menge Sachen was in Zeitgeist disutiert werden der Wahrheit Entsprechen. Über Die Realität über den Menschlichen Humbug Genannt Religion wil ich überhauptnicht Diskutieren. Währe Reine Zeitveschwendung und ...........zeitgeist ist mit Sicherheit keine "populistische Hetze" nur weil es Die Machenschaften der Menschlichen Bewusten Irrefürung zweck Kontrollhaltungen nur Teilweise Entlarvt.

Wie in Andere topics Bereitz Erwähnt. Ich hatte das Vergnügen unter unterschidliche politische Regimen zu Leben, Ich weis was volksunterdruckung Bedeutet und so einiges. Dazu kommt auch einiges an Lebenserfahrung Hinzu und glaube mir ich kann sehr Gut den Unterschied zwischen Blöff und Realität Unterscheiden.

Bevor der Eiserne vorhang fiel, kam all das böse aus den Osten. Jetzt ist der Weg, nun Kommen erfindungen Entweder aus den Weltal, Mitologie oder sonstige nicht Bewiesene Theorien oder Sonstige Spekulationen was zur Realität Hochgeschaukelt werden wie in ein Schlechten Hollywood Film.

Noch eine Erinerung aus der Vergangenheit:
Nach der Gewolte Ölrise in den 70'ern wie das Flugzeg alls Billig transportmittel neu Entdeckt wurde, Volgten eine Welle an Katastropghen Filme nur mit Flugzeug Unglücke und wie aus dem Nichts Machten sich Sämtliche UFO Sichtungen Bekannt und weis der gajer noch welchen Schwachsinn was flugzeuge bunt Begleiteten. ein mislungener Einschühterungsversuch.

Um den Jetzigen Klimahumbug zu Verstehen, müste man sich etwas Mehr zeit Nehmen in der Vergangenheit herum zu vorschen und ähnliche Panikmache Ereignisse zu Vergleichen und den Dazugehörigen Grund.

Persönlich habe ich z.B. so meine Mistrauische Bedenken auch was die aktuelle Sogenannte Wirtschaftskrise Betrifft, ausgelöst von eine Einzige Bank. :schief:
Diese Angelegenheit Versetzt mich zurück in der Zeit, wann Etwas dergleichen Passierte mit der Roswell Bank, wo kräftig Abkassiert wurde.
Was nach der Roswell Geschihte Volgte, weist du doch, oder?
Irgendwie Wiederholt sich die Geschihte.
Past 1 zu 1 wie ein Handschuh. :schief:
Entweder hat da die Menschheit aus der Vergangenheit nichts Gelernt oder wird man hier Bewust auf Planetarischen niveau Verarscht und Ausgenommen.
Der grund währe Spekulativ aber "alles gute" kommt immer wieder aus USA. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Astrologie hat für mich persönlich keine Bedeutung - und Astronomie (falls du die meinst) erwiesenermaßen wenig Bedeutung für das Klima.

Da ich selbst daher komme, wo "all das böse" herkam, teile ich auch durchaus dein Misstrauen gegenüber den Medien und medienhörigen Leuten (es gibt genug Leute auf BILD-Niveau hier :rollen: ). Das schließt aber alle Medien mit ein.
Wenn mir irgend ein populäres Medium weißmachen will, dass 99% aller Wissenschaftler weltweit gemeinsam mit sämtlichen Regierungen eine Verschwörung gegründet haben und nur dieses eine Medium die Wahrheit verbreitet, dann werd ich sehr, sehr, sehr misstrauisch.
Dazu hab ich genug Erfahrung mit Wissenschaftlern um zu wissen, dass die chronisch überfordert sind, sich auch nur mit 5 Leuten an ihrem eigenen Institut abzustimmen, geschweige denn mit 10.000den zu klären, wie erfundene Messergebnisse aussehen sollen. Und das ganze auch noch über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und über diverse Fachgebiete hinweg?
Mitlerweile in Abstimmung mit Unternehmen, für die diese Erkenntnisse schadhaft sind?
Auf Basis von Daten, wie sie z.B. im Rahmen der Wettervorhersage sehr vielen Leuten direkt zugänglich sind, die Fehler mit Leichtigkeit überprüfen könnten?
No way.
Und Politiker sind auch nicht gerade dafür bekannt, sich über sämtliche Lager hinweg zu einigen, um sich dann selbst das Leben schwer zu machen.

Da erscheint die Annahme, dass das nicht alles Lügner sind, und dass die Daten zueinanderpassen, weil sie eben die Realität zeigen, doch wesentlich glaubwürdiger. Die Konsistenz mit Erkenntnissen, die lange vor der Entdeckung des Klimawandels ermittelt wurden, spricht auch dafür.
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ja. Ich meinte Astronomie. ASTROLOGIE Nennt es sich auf Rumänisch und ich Schrieb aus Versehen nun mal rumänisch wegen der änlichkeit und Gleiche Bedeutung. Sorry.

Die Konsistenz mit Erkenntnissen, die lange vor der Entdeckung des Klimawandels ermittelt wurden, spricht auch dafür.
Da sage ich JAIN.

- JA begründet der realen Aufzeichnungen.
- NEIN, weil aufzeichnungen seit nicht so Lange Statfinden im Vergleich mit der Existenz des planeten zu unsere Technologischen Aufzeichnungsmöglichkeiten was relativ neu sind, wobei sämtliche Palentologische Studien im Eiss der Antarktis, Nordpol u. sämtliche Erdschichten klar un deutig zeiten die Gleichmäsigen Abstände in den letzten 4 Millionen Jahre.
Dabei Übereinstimmen die Aktuellen Messungen 1:1 mit den extrairten daten der Regelmäsigen Wandlungen.
Diese Wiederum Fanden stat vor der Menschlichen Existenz wie Bereitz erwähnt in Abstände von 2100 bis max. 2500 Jahre.
Das Beweist Eindeutig das nicht die Menscheit mit ihre Aktueller Tehnologie dafür Verantwortlich ist so wie es uns die Politiker weis machen wollen.
Auch zu diesen thema gibt es in Y.T. Veröfentlichte Aufzeichnungen.
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

EinarN@Um den jetzigen Klimahumbug zu Verstehen, müste man sich etwas Mehr zeit Nehmen in der Vergangenheit herum zu vorschen und ähnliche Panikmache Ereignisse zu Vergleichen und den Dazugehörigen Grund.

Welche!
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Jede Menge!
Versuchs Mahl mit den Wissenschaftliche Geschihtsbücher aus deine Hisige Stadtbibliothek bishin zur Wikipedia.
Dann wirste es Selber Heraus finden wen du daran interesse hast.
BÜCHER sind zum PC u. Internet eine Interesante Abwechslung.
Man muss sie nur......ENTDECKEN ;)

Traurigerweise, Heute im Jahre 2010, im PC Zeitalter haben einige Vergessen das Bücher eigentlich noch Existieren.
Genau so Traurig ist auch die Tatsache das Allgemeine Wissenschaftliche Informationen so wie Geschihte zu Unser Menschliches Dasein inklusiwe Umfeld Überhaupt keinen Mehr Interesiert.
Wichtig ist nur der Rotz aus der Bild Zeitung und das Geblubere von RTL :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

mehrere Offtopic-Posts wurden gelöscht. Da dies dsa zweite mal innerhalb kurzer Zeit ist, dass Threads in diesem Unterforum als Chat für Albereien missbraucht werden, weise ich noch einmal deutlich darauf hin, dass dafür auch Punkte vergeben könne. Das gilt inbesondere für Leute, die an beiden Fällen beteiligt waren.



Da sage ich JAIN.

- JA begründet der realen Aufzeichnungen. ...

Ich sprach von Klimawandel im allgemeinen (damit war tatsächlich mal alles gemeint, nicht nur anthropogener) und wollte damit auf CO2 und Treibhauseffekt im allgemeinen anspielen, die lange vor irgendwelchen Überlegungen zum Einfluss des Menschen auf die Athmosphäre (bzw. eine diesen zugrundeliegende Weltverschwörung) postuliert und ~bewiesen wurden.

- NEIN, weil aufzeichnungen seit nicht so Lange Statfinden im Vergleich mit der Existenz des planeten zu unsere Technologischen Aufzeichnungsmöglichkeiten was relativ neu sind, wobei sämtliche Palentologische Studien im Eiss der Antarktis, Nordpol u. sämtliche Erdschichten klar un deutig zeiten die Gleichmäsigen Abstände in den letzten 4 Millionen Jahre.
Dabei Übereinstimmen die Aktuellen Messungen 1:1 mit den extrairten daten der Regelmäsigen Wandlungen. Diese Wiederum Fanden stat vor der Menschlichen Existenz wie Bereitz erwähnt in Abstände von 2100 bis max. 2500 Jahre.

Das könntest du vielleicht mal verlinken (und zwar eine Primärquelle. Nicht Youtube).

Die mir bekannten und eigentlich sehr, sehr, sehr weit akzeptierten Daten (z.B. der bekannte Vostok-Eiskern) zeigen zwar eine gewisse Regelmäßigkeit - aber nicht für die letzten 4.000.000 Jahre, sondern für die letzten 400.000 Jahre (danach löst sich der Rythmus weitestgehend auf, siehe z.B. EPICA-Kern). Außerdem hat diese Regelmäßigkeit nicht annähernd einen 2100 Jahresrythmus, wie von dir behauptet, sondern einen Zykluszeit von ca. 100.000-110.000 Jahre.
Würde man rein auf Basis dieser Rythmik eine Erwärmung vorhersagen wollen (was man besser sein lassen sollte, denn 3 Durchläufe sind eine arg schwache Grundlage), dann müssten die letzte Erwärmung ca. 10.000 Jahre zurück liegen und die Temperatur seit dem langsam sinken. Und tatsächlich zeigen Eiskerne aus Grönland und Vostok auch ein leichtes Absinken von diesem Zeitpunkt bis zu den jüngsten Messungpunkten (die aber nicht bis zur Industrialisierung reichen dürften und so oder so eine zu geringe zeitliche Auflösung hätten, um den extrem schnellen Anstieg im letzten Jahrhundert wiederzugeben)
Zusätzlich liegen die heute gemessenen CO2-Werte um 30% über denen, die in den Maxima der letzten 400.000 Jahre zu beobachten waren.

Egal, wie stark man anzweifelt, dass der Mensch mal wieder für tiefgreifende Änderungen verantwortlich ist: Darum, dass es für die derzeitige Entwicklung in der gesamten uns bekannten Klimageschichte kein vergleichbares Ereigniss gibt, kommt man nicht drum herum.
(es sei denn, man verabschiedet sich von jeglicher Wissenschaftlichkeit und stellt sein eigenes "Wissen" -besser: Glauben- über die Erkenntnisse quasi aller Experten der Welt und erfindet einfach eine eigene Klimageschichte und am besten gleich noch eigene Werte für die heutige Situation)

Das Beweist Eindeutig

Hast du dich jemals damit beschäftigt, was für Anforderungen an einen "eindeutigen" Beweis zu stellen sind?

das nicht die Menscheit mit ihre Aktueller Tehnologie dafür Verantwortlich ist so wie es uns die Politiker weis machen wollen

Also mir wollen die Politiker immer weis machen, dass wir der Natur doch noch viel mehr Schaden zufügen sollten, damit es unserer Wirtschaft mal wieder 5 Minuten lang besser geht.

Auch zu diesen thema gibt es in Y.T. Veröfentlichte Aufzeichnungen.

Genauso wie Aufzeichnungen, die "eindeutig beweisen", dass Elvis, Michael Jackson und Hitler noch am Leben sind, dass Computerspieler zu Killermaschienen mutieren und dass Dieter Bohlen Ahnung von Musik hat. Aber ich schließe aus diesem wiederholten Verweis auf Youtube (trotz vielfacher Aufforderung, Primärquellen zu nennen), mal einfach, dass du dich nie mit den Grundlagen oder einer seriösen Quelle auseinandergesetzt hast und das auch nicht planst zu ändern?

Schade, denn unter diesen Umständen wird eine wissenschaftliche Diskussion wohl nicht möglich sein.

P.S.: Aber da du so ein Youtube-Fan bist, wenigsten mal was imho brauchbares zum Angucken: YouTube - The World's Most Famous Video .
Wenn du bereit bist, mehr als 10 Minuten aufzubringen, um dich mal mit was anderem als Verschwörungsphantasien zu beschäftigen, gibt es von dem gleichen Typen auch noch eine ausführlichere, korrigierte 30 Minuten-Fassung sowie mehrere Stunden Anhänge. Die Ausführungen zur Arbeitsweise der wissenschaftlichen Gemeinschaft könnten vielleicht nicht schaden.



P.S.:
Ich möchte dich noch einmal darauf Hinweisen, dass hier deutsche Rechtschreibung erwartet wird. Es gibt für quasi jeden Browser Plug-Ins, die eine Rechtschreibprüfung integrieren. Niemand verlangt vollkommen fehlerfreie Posts (ich als allerletztes :ulgy: ), aber deine Texte sind fast durchgängig an der Grenze zu "unlesbar". Wir haben mehrere Legasteniker im Forum, die um längen besser schreiben als du und ich hab schon automatische Übersetzungen gesehen, die nicht wesentlich schlechter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Tja.....
Jedes argument hat ein gegenargument.
Was YT betrifft, ich bin kein besonderer fan davon, jedoch wen man nichts mehr glauben schenken darf, was ist nun realität und was ist humbug?

Ist realität immer das was unsere politiker uns auftischen oder die gegenargumentationen in den internet videos oder sonstige dokumentationen?

Was nun?

Der gesammte topic dreht sich in der richtung "politiker haben recht, der rest ist humbug".
Meinetwegen.
Persönlich hab mir meine meinung gebildet und dabei bleibt es auch weil dieses planet ist wie ein "Lebewehsen" was sich ständig endert mit oder ohne uns, mit oder ohne industrie / abgasen / wälder abholzung usw., egal in welche form und das will anscheint keiner verstehen.
Ich denke nur so an den beispiel "Vulkane".
Ein Vulkan spuckt in 2 Minuten so fiel dreck in der luft bei eine eruption im bereich gasen u. CO2 wie alle unsere autos in den letzten 50 jahre und das planet kann es bedenkenlos verkraften auch ohne eco steuern und weis der gaier noch welchen quatsch und das seit millionen von jahre.
Wen "wir menschen" was kaput machen, machen wir uns selber kaput aber nicht das planet.

Das die in Dubai Mitlerweile tausende von Hecktarflächen Zuschütten um sich irgendwelche luxus hote linseln her zu zaubern in palmenform, dabei denkt keiner das, Das wasser was da weichen muss zur mehrespiegel hebung sorgen könnte, wen das so weiter geht, und das man damit grobfahrlässig in der umwelt eingreift aber wen mal ein brocken ein in Grönland herunter fählt oder am nordpol ist die kacke am dampfen und die eco steuer wird erhoben.
Krankhafter gehts wohl kaum noch.

Dieses Gesammte klimawandel Geblubere ist eine Aufmerksamkeit nicht wert.
WIR Menschen sind zu Klein, zu blöd, unser leben ist zu kurz um hier "Gott" zu spielen, irgendwelchen schaden den planeten an zu richten. Das einzige was wir schaffen durch unsere machtergreifende besesenheit ist uns selbst zu zerstören sonst nichts.
Es ist klar erwiesen das sogar ein atom krieg kann den planet nichts anhaben.
Die einzigen was verrecken bzw. von der bildfläche verschinden sind wir.
In ein pahr hunderte von jahre das planet repariert "die atomkratzer" was wir verursacht haben und die pahr hunderte von jahren in vergleich mit das lebensdauer des planeten sind wie ein pahr sekunden von unseres minderwertige durchschnitliche dasein und das ist PILLEPALLE.

Da können politiker, Theoretiker, Massenverblödung- medien noch so fiel erzählen bis sie alt und grau werden das angeblich wir menschen für den klimawandel verantwortlich sind.
Das ist totaler Bullshitt
was nur Finantielle Macht im Hintergrund hat, Abzock Gründe für das VERSAGEN der Politiker und PLEITE sämtliche Regierungen nicht mehr und nicht weniger.

So!
Nun klicke ich mich aus von der diskussion weil ein konkretes weiterkommen ist nicht im sicht ausser aus der luft ergriffene spekulationen ohne nicht das geringste an logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Darwin stellte schon fest , überwiegt eine Species , entzieht sie SICH die Lebensgrundlagen .
Das Leben geht auch ohne einzelne Arten weiter , egal ob Berggorilla oder Mensch .
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

@Tron:
Sehr passende Signatur für diesen Forumsbereich :daumen:


Tja.....
Jedes argument hat ein gegenargument.

Manchmal ist das "Argument" aber willkürlich aufgestellte Behauptung und das Gegenargument die Realität.

Was YT betrifft, ich bin kein besonderer fan davon, jedoch wen man nichts mehr glauben schenken darf, was ist nun realität und was ist humbug?

Ich für meinen Teil halte mich an Wissenschaftler bzw. an deren Kriterien für eine verlässliche Quelle (die umgekehrt natürlich primär von Wissenschaftlern eingehalten werden ;) ):

- dokumentiert:
Man kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Liefert man zusätzlich zu dieser Behauptung eine Begründung ab, warum es so sein soll, die alle logischen Schlussfolgerungen enthält und alle Beobachtungen/Messungen in der Realität wiedergibt, auf der diese aufbauen, dann kann man nachvollziehen, ob diese Behauptung Hand und Fuß hat oder auch nicht. Der Behauptende setzt sich also der Möglichkeit aus, dass Fehler in seiner Logik aufgespürt und seine Behauptung dadurch zu Fall gebracht wird. Gelingt dies auch seinen Kritikern nicht, ist das ein gutes Zeichen, dass
Beispiel gut: Wissenschaftliche Arbeit mit detailierter Auflistung der zugrundeliegenden Messwerte und seperater, logischer Interpretation dieser Messwerte.
Beispiel schlecht: Ein Youtube-Video, dass behauptet, irgendwas wäre "so". Das "könne nur so sein". Oder "sieht man doch". Oder ein Forumsteilnehmer, der z.B. "von einem HartzIVer gehört hat, der...soll".

- reproduzierbar:
Man kann zumindest theoretisch die Messwerte reproduzieren bzw. (bei Messungen zu einem bestimmten Zeitpunkt) man kann sie mit anderen Messungen der gleichen Sachen vergleichen (wenn existent). Der Behauptende setzt sich also der Möglichkeit aus, dass die Grundlage seiner Überlegungen angegriffen wird. Wiederum gilt: Gelingt es selbst seinen Gegnern nicht, diese zu Fall zu bringen, spricht das dafür, dass sie brauchbar sind.
Beispiel gut: Wissenschaftliche Arbeit, die genau dokumentiert welche Methoden wann wo und wie verwendet wurden und seperat und unverfälscht mitteilt, welche Ergebnisse so gewonnen wurden. Oder alternativ genau und unverfälscht wiedergibt, auf welche anderen (wissenschaftlichen) Erkenntnisse man sich bezieht, wobei die dann natürlich selbst die Kriterien erfüllen müssen (z.B. IPCC. Zumindest der erste Teil... :( )
Beispiel schlecht: Youtube-Videos, Forenbeiträge,... die i.d.R. komplett auf Methoden verzichten (verständlich, da ohnehin keine Primärquelle) und nur sehr, sehr selten angeben, aus welchen Quellen sie ihre Informationen beziehen. (dabei wären Links oder googlebare Stichwörter nun wirklich nicht zu viel verlangt)
Viele Wikipedia-Artikel schneiden in dieser Kategorie mitlerweile ebenfalls sehr gut ab

- beschränkt:
Mag komisch klingen, aber es ist nunmal so, dass man keine absoluten Aussagen treffen kann. "Die Erde ist eine Kugel" ist z.B. schlichtweg falsch. "Die Erde ist hat eine annähernd kugelige Form" ist schon besser. Vernünftig ist "Die Erde ist eine Kugel mit ca. 12750km Durchmesser ±<1%". Gutes Beispiel sind wiederum wissenschaftliche Angaben, die fast immer eine Angabe zur Messgenauigkeit enthalten bzw. eine ganze Reihe von Messwerten wiedergeben, so dass man sich ein Bild von der Streuung machen kann. Ein schlechtes Beispiel sind wieder diverse Usergenerierte Inhalte, die "sagen, was Sache ist" und bei denen man einfach nur misstrauisch werden kann.


Im Alltag kann man sich die Sache auch ein bißchen vereinfachen und die Faktoren nicht alle selbst überprüfen, sondern sich überlegen, wie groß eine Verletzung der Kriterien ist. Z.B. werden die Veröffentlichungen in Peer reviewed Journals von Experten auf dem jeweiligen Gebiet überprüft, die Chance, dass sie vollkommen falsch ist, ist gering. (gerade in Einzelfällen aber immer noch größer als null - ein wiedersprüchliches Ergebniss kann also entweder totaler Schwachsinn oder hochinteressant sein. Wenn 1000 Studien was anderes sagen, ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die alle zufällig den gleichen Fehler und nur der eine alles richtig gemacht hat)
Verstärkend wirkt dieser Faktor bei entsprechenden Sammelberichten wie z.B. der IPCC, bei dem sich noch mehr Experten ihr Wissen zu einem Ergebniss kondensieren.
Ebenfalls recht zuverlässige Quellen sind welche, die entgegen der erwarteten Intention agieren. Wenn z.B. die Financial Times Deutschland den Grünen ein besseres Wahlprogram bescheinigt, als der FDP, dann ist das als Einzelmeinung eigentlich unzuverlässig. Man kann sich bei dem Wirtschaftsliberalen Käseblatt aber ziemlich sicher sein, dass es ziemlich handfeste und unwiederlegbare Gründe gegeben muss, ehe die einer der wirtschaftsfeindlichsten Parteien eine höhere Wirtschaftskompetenz zusprechen, als der wirtschaftsfreundlichsten. (man muss aber aufpassen, in wie weit man die Intetionen der Quelle richtig erfasst hat. Gerade Großkonzerne können es sich leisten, komplette Organisationen aus der Taufe zu heben, die unabhängig auftreten und z.B. durch Greenwashingmaßnahmen den Eindruck erwecken, zu einem anderen Interessentenkreis als der Mutterkonzern zu gehören. Wenn die dann im Interesse des Mutterkonzerns agieren, ist das keineswegs vertrauenswürdig. Bei Politikern ist es z.T. unmöglich, ihren waren Kenntnissstand und ihre wahren Ziele von außen zu beurteilen.)
Ein weiterer guter Hinweis ist die Verwendung mehrerer unabhängiger Quellen. (wenn man die Unabhängigkeit einschätzen kann - s.o.. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass es entweder Primärquellen sind, oder das diese genau aufgelistet werden) Wenn man eine neue Quelle findet, die die gleiche Aussage wie mehrere vertrauenswürdige trifft, dann kann diese neue Quelle für sich vielleicht mangelhaft sein (im Falle einer wissenschaftlichen könnte sie z.B. zu wenig Replikate haben oder sie versucht Aussagen auch außerhalb der Bereiche zu treffen, die repräsentativ abdeckt). Aber sie ist ein schwaches Indiz für ihre Aussage. Wenn eine neue Quelle dagegen mit ihrer Ansicht allein dasteht, dann sollte man ganz genau gucken, wie zu dieser gekommen. (wichtig: Sollte der Weg fehleranfällig, aber nicht zwangsläufig falsch sein, muss man die Quelle anschließend im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass später solideres Material mit gleicher Aussage kommt. Sonst bleibt auf ewig bei seiner alten Meinung)


Anm.: Das Video von wonderingmind42 dazu gibt meine Gründe eigentlich sehr gut wieder. (auch wenn imho universitäre nicht-peer-reviewed-Quellen viel zu weit oben stehen. Das schließt schließlich auch kleinere studentische Projekte mit ein, die z.T. vor Fehlern strotzen und bei denen man sehr genau wissen sollte, worauf man achten muss, ehe man sie weiter verwendet)

Ist realität immer das was unsere politiker uns auftischen oder die gegenargumentationen in den internet videos oder sonstige dokumentationen?

s.o..
Ich für meinen Teil glaube weder Politikern noch Internet Videos und den Dokumentationen von Massenmedien auch nur sehr eingeschränkt (=sie müssen sich zumindest logisch und fehlerfrei in das einfügen, was ich aus vertrauenswürdigeren Quellen bereits weiß)


Ich denke nur so an den beispiel "Vulkane".
Ein Vulkan spuckt in 2 Minuten so fiel dreck in der luft bei eine eruption im bereich gasen u. CO2 wie alle unsere autos in den letzten 50 jahre und das planet kann es bedenkenlos verkraften auch ohne eco steuern und weis der gaier noch welchen quatsch und das seit millionen von jahre.

Ein weiteres Beispiel aus der Rubrik "ich bin mir in einer Meinung 100% sicher, Gegenargumente zählen nicht und seien sie noch so fundiert"?

Volcanic Gases and Their Effects
Die CO2-Emissionen aller Vulkane (nicht eines einzelnen) in einem ganzen Jahr (nicht in 2 Minuten) verursacht soviel CO2, wie die Menschheit in 3 Tagen (nicht 50 Jahren).
Im Vergleich zu heute deutlich ausgeprägtere vulkanische Aktivitäten stehen im Verdacht, die Ursache / eine entscheidende Ursache für mehrere der Massensterben im Laufe der Erdgeschichte zu sein, die allgemein als Anzeichen für Situationen dienten, die "der Planet" (genauer: seine Ökosphäre) nicht so ohne weiteres verkraften konnte.

Das die in Dubai Mitlerweile tausende von Hecktarflächen Zuschütten um sich irgendwelche luxus hote linseln her zu zaubern in palmenform, dabei denkt keiner das, Das wasser was da weichen muss zur mehrespiegel hebung sorgen könnte, wen das so weiter geht, und das man damit grobfahrlässig in der umwelt eingreift aber wen mal ein brocken ein in Grönland herunter fählt oder am nordpol ist die kacke am dampfen und die eco steuer wird erhoben.
Krankhafter gehts wohl kaum noch.

Alle drei "Palmen" zusammen sollen auf gerade einmal 50km² kommen. Dafür wurden 200 Millionen m³ Material bewegt, die sich zum Teil über der Meeresoberfläche wiederfinden und zudem größtenteils aus dem Meer stammen. Würden sie nicht aus dem Meer stammen, sondern komplett vom Land ins Wasser geschüttet werden, ergebe das umgelegt auf 3.612.000.000 Millionen m² Ozeanoberfläche einen Anstieg von 55 Nanonmetern. (ich denke, die Erklärung, wie winzig ein Nanometer ist, kann ich mir in einem PC-Forum sparen)
Ein Abschmelzen des grönländischen Eises dagegen wird bekanntermaßen auf 7m geschätzt. Das Verhältniss dazwischen würde ich spontan mit dem sämtlicher Nuklearwaffen der Welt im Vergleich zu einer Knallerbse vergleichen.
Vielleicht kommst du nach ein bißchen Nachdenken darauf, warum die Knallerbse Dubai in der internationalen Gesellschaft weniger Aufmerksamkeit findet, als der Atomkrieg Grönland.
(auch wenn die Baumaßnahmen in Dubai schwerwiegende Schäden an der lokoalen Natur darstellen und allein schon wegen als vollkommen sinnlose Ressourcenverschwendung gebrandmarkt gehören)

WIR Menschen sind zu Klein, zu blöd, unser leben ist zu kurz um hier "Gott" zu spielen, irgendwelchen schaden den planeten an zu richten. Das einzige was wir schaffen durch unsere machtergreifende besesenheit ist uns selbst zu zerstören sonst nichts.

Nur so als Hinweis: Das weite Teile der europäischen Mittelmeerküste heute von nacktem Gestein/Karst oder trockener Buschlandschaft geprägt sind, ist nicht natürlich. Da sollten eigentlich dichte Wälder stehen. Den Unterschied haben die kleinen, blöden, kurzlebigen und vollkommen machtlosen Römer mit einer Technik, mit der einige hier keine Woche überleben würden und mehr oder minder ohne Absicht geschaffen. Menschen haben die Mehrheit aller Nordamerikanischen Großsäuger ausgerottet, in Afrika arbeitet man noch am letzten Rest. Menschen haben die Flora und Fauna jeder zweiten (dritten, 4. und vermutlich auch 5.-25.) Insel dieses Planeten nachhaltlich und unwiederbringlich verändert (einschließlich der fast vollständigen Entwaldung Madagascars und tiefgreifender Eingriffe in die Artenstruktur von Australien). Menschen haben ganz Mitteleuropa (und die Großteile anderer europäischer Regionen) in eine Kulturlandschaft verwandelt. Und das waren größtenteils vorindustriellen Beispiele. Seitdem haben Menschen z.B. den Aralsee, das tote Meer und den Tschad zu einem Großteil trockengelegt.
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Nur so als Hinweis: Das weite Teile der europäischen Mittelmeerküste heute von nacktem Gestein/Karst oder trockener Buschlandschaft geprägt sind, ist nicht natürlich. Da sollten eigentlich dichte Wälder stehen. Den Unterschied haben die kleinen, blöden, kurzlebigen und vollkommen machtlosen Römer mit einer Technik, mit der einige hier keine Woche überleben würden und mehr oder minder ohne Absicht geschaffen. Menschen haben die Mehrheit aller Nordamerikanischen Großsäuger ausgerottet, in Afrika arbeitet man noch am letzten Rest. Menschen haben die Flora und Fauna jeder zweiten (dritten, 4. und vermutlich auch 5.-25.) Insel dieses Planeten nachhaltlich und unwiederbringlich verändert (einschließlich der fast vollständigen Entwaldung Madagascars und tiefgreifender Eingriffe in die Artenstruktur von Australien). Menschen haben ganz Mitteleuropa (und die Großteile anderer europäischer Regionen) in eine Kulturlandschaft verwandelt. Und das waren größtenteils vorindustriellen Beispiele. Seitdem haben Menschen z.B. den Aralsee, das tote Meer und den Tschad zu einem Großteil trockengelegt.
In der SAHARA waren früher auch Wälder und man Könnte Sky Fahren, die Kontinental Platten waren auch etwas näher zueinander.
War auch keine Industrie wie es zur Wüste wurde bzw. zur Wüste machte.
Was diese Kaputen inseln, Flora u. Fauna betrifft, darüber mache ich mir keine Sorgen.
Die Menschheit muss sich entscheiden:
Entweder Technologie u. Weiterentwicklung wofür man einiges Opfern muss oder Das Leben wie in der Steinzeit - dabei Blümhien und Binhien Betrachten u. Glücklich sein.

Mit beiden geht es nicht und das man heute wirklich jeden mist an Strurm, Zunami oder was auch immer an wetter reignisse den Menschen in den Schuhen Schibt und diese zur Kasse Bietet ist maslos Übertieben und nicht Begründet.

Wir sind eine Konsum Gesellschaft.
Um den Markt Aufrecht zu Erhalten Floriert seit ewigkeiiten eine Consum / Wegwerf Geselschaft und das Verbraucht rohstoffe was von Irgendwo Herkommen müssen.
Wurden wir das nicht Machen, unsere Möbell in der Wohnung ein mal in 20 Jahre Wechseln und nicht jede 5 Jahre und andere Konsumartikeln, wurde unsere Konsumwirtschaft / Marktwirtschaft Hinüber sein aber die Umwelt Geschoht.
Was unsere Autos Betrifft das Gleiche. Ich bin mir sicher das in Irgendwelche Schubladen Planungen mit Alternativ Energie was seit jahren serienreif sind vorsich hin schoren, diese zurück gehalten werden eben um diese marktwirtschaft nicht kaput zu machen.
Wen über nacht so eins in serie gehen wurde, über nacht kein erdl mehr npotwendig währe sondern z.B. regenwasser aus der Pfütze, wurde das Komplete wirtschaftliche system sodermassen kollabieren das hier anarchie herschen wurde.
Man sieht bereitz was nur eine einzige bank angerichtet hat. Geschweige so was da der komplette marktwirtschaft system auf rohöll aufbgebaut ist.
Bevor so was passiert, wird lieber gelabert, weiter abkassiert und das leben geht weiter mit bleifrei an der tanke anstat regenwasser aus der pfütze und das wird sich heute nicht endern, nicht in 100 jahre und auch nicht in 1000 jahre bis irgendwann diese fosilenergie alle ist.
Klimatische enderungen sind dabei unwichtig, noch ein grund warum das ganze in meine augen nur abkassier - humbug ist.
Auf was wetten?
(Leider leben wir dann nicht mehr um die Wetergebnisse zu Begutachten)
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ich finde es ausgesprochen Schade das es Mensche gibt die dran zweifeln das Technologie und saubere Natur nicht zueinander passen und sogar davon Sprechen das man "einiges" Opfern muss! Den Planet, auf dem DU lebst, kann man nicht "Neustarten". Es sollte an oberster Stelle stehen ihn zu schützen und zu erhalten und nicht weiter zu verschmutzen.

Gruß Kero
 
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ich finde es ausgesprochen Schade das es Mensche gibt die dran zweifeln das Technologie und saubere Natur nicht zueinander passen und sogar davon Sprechen das man "einiges" Opfern muss! Den Planet, auf dem DU lebst, kann man nicht "Neustarten". Es sollte an oberster Stelle stehen ihn zu schützen und zu erhalten und nicht weiter zu verschmutzen.

Gruß Kero
Ja. Das planet auf was ICH Lebe, Lebt noch weitere Milliarden von Jahren einige davon in den Zustand wie er JETZT ist.
Ich dagegen Lebe noch Höchstens 40 Jahre was Ich mit Sicherheit nicht Aufopfern werde für Irgendwelchen nicht nachvolzihbar beweislosen humbug.
Das was da Draussen Passiert ist kein Beweis für eine Menschliche Schuld.
Die was da drausen deswegen so ein Fass aufmachen, egal ob Politiker, klimatologe oder ottonormal verbraucher, sollen z.B. zu erst Ihre drecks autos abstellen und zufuss um die ecke laufen zigarettenkaufen und erst danach reden, die was mit irgendwelche getunte schrottkiste umbedingt angeben müssen und planlos durch die gegend fahren, diese ah so reichen angeber was mit den fetten ferrari planlos in den städten angeben, auch die was jahr für jahr am anderen ende der welt fliegen müssen um irgendwelch gröll sauftouren abzihen und dafür millionen litter an kerosin jährlich in der luft verbrannt werden, jeder sollte sich im diesen sinne an seine eigene nase fassen, wen er stundenlang sinlos sein Rechner im Sleep modus laufen läst, seine geräte über nacht in Standy aus reine FAULHEIT diese ab zu schalten bzw. runter fahren, die beleuchtung in der wohnung ein wetlauf mit der sone machen läst usw., sich darüber gedanken machen wie fiel energie er somit sinlos verpulwert.
Wen man diese eben zitierte Verschwendungen im Griff bekommt bzw. beseitigt macht man nicht nur etwas für seine gesundheit und eigene tasche sondern auch für den planet und erst danach sollte man das maul aufreisen und jammern von wegen Klimawandel / Klima Katastrophe.
Bis dahin..........Feresse halten auf planetarische ebene. :D

Am jeden fahl, jeder kann was dagegen tun und das ohne von irgendwelche regierung dazu gezwungen zu werden.
Er muss nur eine Grauen zellen einschalten.
Momentan tut aber keiner was ausser LABERN und JAMMERN.
Dabei die regierungen nützen die gelegenheit ab zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Sollte wieder Gesprächsbedarf zu diesem Thema entstehen, bitte vorher gucken, ob nicht auch dieser Thread passt. Hier mache ich vorläufig zu, um Doppelungen zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück