Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobys_QuadCore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ein neues Thema mit genug Gesprächsstoff, kein Thema wird so breitgetreten, wie dieses wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten? was habt ihr für ängste Befürchtungen etc. oder sagt ihr euch was geht es mich an ist es wirklich GLOBAL?

AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ich finde es extrem wenn man bedenkt das die menschheit sich selber ausrottet indem sie müll und denn ganzen dreck auf dem planeten verbreiten, normalerweise müsste schon schnee liegen das tut es aber nicht zumindest nicht in bayern...
Bin der meinung das es jeden was angeht da alle die hier schreiben auf diesem planeten leben, hoffe ich zumindest^^

AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Man muss aber definitiv sagen viel ändern können wir nicht mehr weil wir auf alles angewiesen sind auch wenn diese schädlich sind auf die wir angewiesen sind und es lässt sich nur schwer ändern und er Elektroautos oder Brennstoffzelle etc. sich die meisten kaufen hat sich das Klima schon längst verändert und die Menschen sind zu geldgierig das sie dieses Problem in den Griff bekommen weil sie mit weniger Einnahmen rechnen müssten wenn sie auf das Klima Rücksicht nehmen und das machen sie nicht und da hilft auch kein Klima gipfel weil die uns dort auch nur irgendetwas vorgaukeln und alles verharmlosen sollen sie doch mal nach Grönland fliegen z.B. dann sehen sie was diese besonders großen Firmen alles angerichtet haben und ob sie damit leben können das sich der Meeresspiegel um 7m erhöhen wird wenn das Inlandeis Grönlands schmelzen würde, wenn nur 1m des Inlandseises Grönlands schmelzen würde würden 40 % der Weltbevölkerung von Überschwemmungen bedroht sein kaum vorzustellen was das für ein Ausmaß wäre wenn der Meeresspiegel um 7m ansteigen würde aber das scheint ja die Weltbevölkerung und besonders die Industriestaaten nicht zu interessieren da hilft es auch nicht wenn wir mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Ich finds schon irgendwie heftig das darüber nicht mehr gesprochen wird.2006/2007 war es das beherschende Thema den Medien, kein tag der nicht verging ohne das man zeigt hat welches Land wieviel co² ausstösst oder wie man den Klimawandel weiter hinauszögert(das gleiche galt für Hybrid-Autos),aber naja Obama,Wirtschaftskrise und Scheinegrippe scheinen wohl wichtigere Themen zu sein als unser Planat.
PS:was ich während dieser Zeit voll gehasst habe das ,an voll über China herzogen jeder chinese verbrauccht ungefähr die hälfte von dem was ein Deutscher verbraucht/austösst ausserdem ist china im Wachstum sollen das Industrienationen genossen haben, soll jeder in diesen Statten ein Auto geniessen und Chinesen nicht?
Und die leittragenden des Klima-Wandels werden mal wieder die 3.Weltstaaten sein.

Ja das finde ich auch eine sauerrei und wer keine ahnung hat glaubt das auch noch es ist wirklich schlimm

Ein neues Thema mit genug Gesprächsstoff, kein Thema wird so breitgetreten, wie dieses

Stimmt.
Als Vorbildung und in der Hoffnung, dass wenigstens einer was liest und ich nicht alles wiederholen muss, was ich schon geschrieben habe, hier mal die Threads, die wir schon ~dazu haben:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...nschaft/29655-atomenergie-energiepolitik.html
http://extreme.pcgameshardware.de/wirtschaft-politik-und-wissenschaft/23342-ruyvens-politikecke.html (imho nach wie vor sehenswerte Erklärung mit verschiedenem Detailgrad -ganz wie mans will- für alle Youtube-Freunde)

wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten? was habt ihr für ängste Befürchtungen etc. oder sagt ihr euch was geht es mich an ist es wirklich GLOBAL?

Meine Meinung ist gespalten...
Der Zyniker in mir: Der Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation kann eigentlich nur ein Fortschritt sein.
Der Biologe in mir: Schönes Experiment, mit etwas Glück viel Arbeitsmöglichkeiten
Der Naturliebhaber in mir: :( Das ist der Tropfen, der das durch Habitatszerstörung und -verschmutzung gefüllte Fass zum Überlaufen bringt
Der Internetuser in mir: omg schon wieder "KLIMALÜGE!!!!!"-noobs
Der Individualist in mir: :( auswandern-auf-Südsee-Insel geht doch aber nur mit Südsee-Inseln :(
Der Egoist in mir: Hey - mein Haus steht 20-30m über dem Wasserspiegel und ich hab 5 Minuten mit dem Fahrrad bis an den Strand. Das einzige, was fehlt, sind warme Sommer.

Man muss aber definitiv sagen viel ändern können wir nicht mehr weil wir auf alles angewiesen sind

Zu aller erst sind wir auf ein intaktes Ökosystem angewiesen. Alles andere ist sekundär und wird uns kein bißchen helfen. Wir stehen nicht vor der Wahl "Autofahren oder Naturschützen". Wir stehen vor der Wahl "noch 5 Jahrzehnte Auto fahren und alles kollabieren lassen oder jetzt aufhören und retten, was noch zu retten ist".
Es geht nicht um 1-2 Elektroautos (die mit unserer heutigen Stromversorgung -und der, die wir bei der derzeitigen Entwicklung auch in 20 Jahren haben- sowieso die Emissionen steigern). Es geht darum, dass selbst ~Vorreiter Deutschland zur Zeit der Natur ~viermal mehr abverlangt, als diese regenerativ liefern kann. Die "Green-IT", die wir brauchen, ist nicht eine 10% Reduzierung von ADPs, sondern eine Reduzierung der PCs pro Kopf um 75% (kann sich ja jeder in seinem Zimmer umgucken, was übrig bleibt, wenn er mit den stromhungrigsten anfängt). Es geht auch nicht um einen Urlaubsflug pro Jahr weniger, sondern darum, dass wir eigentlich nur noch Fahrradfahren dürften, wenn wir uns den zwingend nötigen Warentransport erlauben wollen.
Der einzige Grund, dass es sich hier heute noch relativ gut leben lässt ("hier": wenn man nicht gerade Bewohner einer Koralleninsel ist, in Zyklon-gefährdeten Regionen lebt, auf Permafrost gebaut hat, von regenabhängier Landwirtschaft lebt, ein flaches Flußtal seine Heimat nennt oder sonstwie zu den ~4 Milliarden werdenden Opfern des Klimawandels gehört) ist der, dass bis vor wenigen Jahrzehnten ein großer Teil der Weltbevölkerung in vorindustriellen Verhältnissen vor sich hinvegetiert hat. Das ändert sich jetzt und man wird ihnen das auch kaum absprechen können (macht man ja auch gar nicht. Deutschlands Beitrag zum Klimaschutz: Autofabriken für&in China :daumen: ).

und da hilft auch kein Klima gipfel weil die uns dort auch nur irgendetwas vorgaukeln und alles verharmlosen

Hey - dafür wurden sie gewählt. Merkel wird ihre Klimaversprechen (die ~das Minimum dessen waren, was man als wissenschaftlich notwendig bezeichnen könnte) nach aktuellem Stand der Dinge um rund 1/3 verfehlen. Versuche, international ähnliche Anstrengungen durchzusetzen oder entsprechende Sanktionen zu ergreifen, wurden erst gar nicht unternommen.
Was ist die Belohnung? Wahlsieg und die FDP an der Seite, die ja berühmt dafür ist, ohne Rücksicht auf Wirtschaft und Mittelstands-Komfort die Umwelt zu schützen.

Nö. In der Hinsicht kann sich wirklich niemand beschweren, dass die Politiker nicht das machen, womit man hätte rechnen können.

sollen sie doch mal nach Grönland fliegen

Machen sie doch. Pressetermin vor ein paar Eisbergen, nochmal beteuern, dass das ganz ganz ganz wichtig ist und dann weiter zum nächsten Wirtschaftsgipfel, Autoherstellerrettung oder ähnlichem.

z.B. dann sehen sie was diese besonders großen Firmen alles angerichtet haben

Da ist jeder einzelne dran schuld. Große Firmen arbeiten sogar oft noch vergleichsweise effizient (Synergieeffekte natürlich - nicht Umweltbewußtsein ;) )

wenn nur 1m des Inlandseises Grönlands schmelzen würde würden 40 % der Weltbevölkerung von Überschwemmungen bedroht

Na - da verwechselst du was. Ein Meeresspiegelanstieg um 1m betrifft 40% der Weltbevölkerung, aber das wird nicht von 1m weniger Eis auf Grönland ausgelöst - schließlich würde das abschmelzen der vielen 100m zusammen nur zu 7m führen.
(Anm.: Im ersten Teil dieses Absatzes findet sich mit Absicht kein "wenn", denn imho hat es da nichts zu suchen)

:kotz:
Gibt es in dieser Propaganda irgendwo einen Link zu einer unabhängigen Quelle?
Ansonsten bitte ich darum, solche Verschwörungsgeschichten (Theorie mag ich es nicht nennen) zur reinen Unterhaltung zu konsumieren... (und vor allem nicht in einem Umfeld von schlecht informierten Personen zu verbreiten, die sowas am Ende noch glauben)
Ich für meinen Teil halte ich mich dann lieber an etwas etabliertere Medien (wobei man da aufpassen muss: wärend Medien Anfang dieses Jahrtausends ~50:50 "Klimalüge" und "Klimawandel" vertreten/verbreitet haben, lag die Quote in wissenschaftlichen Artikeln bei <1:99), als irgendwelchen hetztenden Blogger oder gleich an das offizielle Statement (so ließt sich also eine "Bestätigung"...)

Na - da verwechselst du was. Ein Meeresspiegelanstieg um 1m betrifft 40% der Weltbevölkerung, aber das wird nicht von 1m weniger Eis auf Grönland ausgelöst - schließlich würde das abschmelzen der vielen 100m zusammen nur zu 7m führen.
(Anm.: Im ersten Teil dieses Absatzes findet sich mit Absicht kein "wenn", denn imho hat es da nichts zu suchen)
Das was ich schrieb ist wirklich so habe es erst gestern in einer guten Dokumentation gesehen.

Meine Meinung ist gespalten...
Der Zyniker in mir: Der Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation kann eigentlich nur ein Fortschritt sein.

Absolut richtig. Mit rund 1-2 Milliarden Menschen ist die Erde mehr als genug bevölkert, mehr Menschen verwässern nur den Genpool. :D
Natürliche Selektion kann soo schön sein. ;)

(Anm.: Im ersten Teil dieses Absatzes findet sich mit Absicht kein "wenn", denn imho hat es da nichts zu suchen).

Interessant wird es erst, wenn die Eisdecke am Nordpol komplett weggeschmolzen ist und sich die Meeresströmungen verändern. Dass dabei ein paar Menschen auf der Strecke bleiben ist klar und dass es die armen trifft auch.
Als ich mal über die Südsee geflogen bin (Ok, das war in 10km Höhe, aber ich habe gute Augen :D) konnte man Palmen sehen, die nicht mehr an Strand waren sondern schon im Meer standen. :(

Die momentane Diskussion um den Klimawandel und den Umweltschutz ist einfach nur Geld/Panikmache; Im laufe der Jahrtausende schomlzen die Gletscher und gefrieren wieder, ein völlig normaler Kreislauf.
Klar sollten wir unsere Schadstoffemissionen einschränken, aber das wird auch nix an Gletscherschmelze und dem daraus folgenden erhöhtem Meeresspiegel ändern - ebenso wenig wie an anderen Formen von Naturkatastrophen und Unwetter.

Die momentane Diskussion um den Klimawandel und den Umweltschutz ist einfach nur Geld/Panikmache; Im laufe der Jahrtausende schomlzen die Gletscher und gefrieren wieder, ein völlig normaler Kreislauf.
Klar sollten wir unsere Schadstoffemissionen einschränken, aber das wird auch nix an Gletscherschmelze und dem daraus folgenden erhöhtem Meeresspiegel ändern - ebenso wenig wie an anderen Formen von Naturkatastrophen und Unwetter.
genau das ist der fehler der menschheit. jeder denkt och die paar watt mehr verbrauch, der km mehr mit dem wagen schadet schon nicht.. und schon haben wir tonnen an abgasen mehr, auf den ganzen planeten hochgerechnet.
ich bin für drastische änderungen, zb opel, weg.. geburtenkontrolle, max 3.5milliarden einwohner für diesen planeten, es dürfen weltweit keine autos mehr verkauft werden die einen verbrauch von mehr als 5l/100km haben, die formel 1 höchstens noch mit e-motoren, und das ganze läßt sich beliebig fortsetzen.. ohne solche vorhaben werden unsere kinder/enkel nichts mehr zu lachen haben. denn dieser klimawandel, wie wir ihn nun haben ist nicht normal, nicht innerhalb von 30j. damals, als ich noch was junger war, in den 90igern hatten wir noch 1m und höher schnee, und das wetter hielt lange an. da wurden noch gewinnbringend schlitten verkauft.. und heute, keine 20j später flucht man über diesen einen tag im jahr wo es mal schneit. und winterreifen brauch ich auch noch keine, bei 17°C im november, wie wir vor ein paar tagen noch hatten. glaub mal 2 face, sooo schnell ändert sich das klima nicht von alleine, das ist nicht normal.

Im laufe der Jahrtausende schomlzen die Gletscher und gefrieren wieder, ein völlig normaler Kreislauf.
Das stimmt aber es passiert und das muss man sagen deutlich gravierender als in den Jahrtausenden davor und dazu muss man eines ganz klar sagen warum das Eis schmilzt liegt nicht an der jetzigen Situation sondern Jahrzehnte zurück Anfang des 19 Jahrhunderts gab es den Wirtschaft boom Kraftwerke Industriezweige wurden geboren usw. die Dimensionen wurden immer größer somit wurde die Umwelt immer mehr durch den Boom belastet in Form von Treibhausgasen, usw. man konnte noch viele andere Dinge dazu zählen Fakt ist das dieser Wirtschafts aufstieg schuld daran ist das es jetzt so aussieht und sich verschlimmern wird das belegen wissenschaftliche Erkenntnisse ohne übertriebene Veröffentlichungen unseren jetzigen Stand der Verschmutzung der trägt vieleicht ein klein wenig noch dazu bei aber der größte Auslöser ist der Wirtschaftsboom Anfang des 19 Jahrhunderts der sich eben jetzt bemerkbar macht.
Die Natur recht sich eben irgendwann.

tobey, weißt du was punkte, kommas usw sind?

Klar aber darauf achte ich wenn ich wie hier mal schnell schreiben will nicht so sehr darauf wenn ich mal keine mache stört mich das jetzt nicht so sehr mir ist dann nur der inhalt in dem moment wichtig.

...was absolut nichts daran ändert, dass das Thema in den Medien zur Panikmache heraufbeschwört wird - und Firmen dies gnadenlos ausnutzen, u.a. mit ihren meist nutzlosen Ruspartikelfiltern.

presse sowie andere firmen wollen nur verkaufen, das sollte klar sein. und schön bekloppt wenn man bedenkt, dass das papier auf denen diese nachrichten gedruckt werden auch zum klimawandel beisteuern.

...was absolut nichts daran ändert, dass das Thema in den Medien zur Panikmache heraufbeschwört wird - und Firmen dies gnadenlos ausnutzen, u.a. mit ihren meist nutzlosen Ruspartikelfiltern.
Ja da gebe ich dir vollkommen recht ich möchte nicht wissen wieivel Milliarden $ die Medienindustrie an diesen Thema schon verdient hat da wird die H1N1 Debate längst nicht heranreichen.

Welche Zukunft?
Wir denken ja schon dran wie man den Mond ausplündern kann(Wasser usw.).
Die einzigste Chance für den Erhalt der Erde ist der wenn die Menschen aussterben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück