AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?
Ich hab den Thread mal von ein bißchen Spam befreit
hat sich schon mal überlegt, dass es wahrscheinlich null probleme geben würde, wenn wir nur, sagen wir mal 3 milliarden menschen wären?
Hängt davon ab, was du für einen Lebensstandard nimmst:
Vom heutigen Durchschnittsmensch könnten ca. 4,3 Milliarden auf der Welt leben (man kann sich aber Überlegen, wo der durchschnittliche Lebensstandard zwischen 75 Millionen Äthiopiern und 7 Millionen Schweizern liegt...)
Mit dem Verbrauch des durchchschnittlichen Deutschen wären es noch 3,3 Milliarden.
Legt man US-Amerikaner zu Grunde (und wenn man bedenkt, wie groß die Entfernungen zwischen einzelnen Siedlungen wären, würde zumindest das Verkehrssystem auf deren Verbrauch kommen), ist man bei 1,5 Milliarden - und das geht davon aus, dass der gesamte Planet nur für den Menschen da ist.
Will man noch ein bißchen Natur übrig lassen, wäre eine halbe, maximal eine Milliarde ein guter Ansatzpunkt, um unseren heutigen Lebensstil beizubehalten.
Global Footprint Network :: HOME - Ecological Footprint - Ecological Sustainability
ich frag mich sowieso ob irgendwann mal die glühbirne angeht und man mal merkt dass man den geburtenüberschuss vermindern muss...
Nicht solange Politiker bis zur nächsten Wahl und der Rest an seine Rente deckt.
Der liegt bei 2.05 Kindern pro Frau.
Abhängig von der medizinischen Versorgung. In Deutschland mag es 2,05 sein - aber wir reden hier von globalen Verhältnissen und es gibt weiterhin gegenden auf der Welt, wo von 10 geborenen Kindern maximal 2 überleben, bis sie sich selbst Fortpflanzen.
machen wir nen weltkrieg, bei unseren waffen dezimieren wir damit die menschheit auf 3milliarden ohne probleme. nachteil wäre, das die tiere und natur nicht verschohnt werden würden.
Bei den meisten Waffen, die wir einsetzen könnten, wäre die Bilanz aus Kriegseinwirkung und Wegfall der menschlichen Belastung für die Natur positiv. (man gucke sich z.B. die Wolfsbestände in Europa im 20.Jhd. an. Höhepunkte waren 1. und 2. WK) Selbst ein leichter Atomwaffeneinsatz käme nach kurzer Zeit auf eine positive Bilanz - siehe die Umgebung von Tschernobyl.
Kritisch wird es erst, wenn USA und Russland ihr gesamtes Arsenal einsetzen. Bis dahin sind nur Ethik&Moral bedroht (bzw. ab dem ersten Moment ausgelöscht) - und bzw. und damit die Lebensqualität der Überlebenden.
Schaut doch mal auf das Wochenende was da fürn Wetter kommen soll. Oder wie es in England oder in Osteuropa ist. Alle Reden von Erderwährmung und was haben wir Schneechaos
Einige, die weiter Denken und alles ganz genau nehmen, sprechen von Klimadestabilisierung.
Das ein durchschnittlicher Temperaturanstieg von ein paar Zehntelgrad (bislang) bzw. 1-2 Grad (innerhalb der nächsten Jahrzehnte) im Vergleich zu Schwankungen im Jahresgang von ein-zwei Dutzend Grad nicht überall und immer ein spürbar wärmeres Wetter mit sich bringt, sollte klar sein. Zu dem Durchschnitt gehören auch Regionen und Zeiträume, in denen es kälter wird.
wir menschen sind die einzige rasse auf diesen planeten die sich just for fun gegenseitig auslöscht. ein tier wie zb ein wolf tötet nur um zu überleben.
Erstmal sind Menschen eine Art (je nach Begriffsverwendung sogar Gattung) und keine Rasse und dann wurden Morde ohne Grund bzw. just for fun auch schon bei Delphinen beobachtet. (ob auch bei Menschenaffen weiß ich nicht. Vielleicht nur eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach korreliert die Verwendung des Begriffes "intelligen" durch Menschen für Lebewesen jedenfalls deutlich besser mit Handlungen wie Vergewaltigung und Mord, denn mit Handlungen wie Verwendung von Werkzeugen und weitergabe von Wissen)
Warum schießt man es denn nicht in den Himmel, am besten vom mars aus nochmal in ein anders Sternensystem. Ich glaube kaum, dass es irgendwann zurück kommt.
Wenn Atommüll so verpackt, dass er auch bei einem Absturz/einer Explosion der Rakete beim Start nicht freigesetzt wird, würde man für die Beschleunigung dieser Masse auf Fluchtgeschwindigkeit so große Energiemengen benötigen, dass die Atomtechnologie als Gesamtsystem gar keine Energiequelle mehr wäre
Oder aber man findet eine lösung, wie man auch diesen schrott zu was nützlichem gebrauchen kann. Als heizung vielleicht. Oder neuartiges Kühlmittel für die KKW`s. Das wäre dann zu 100% effizient.
Kühlmittel in AKW werden zirkuliert, nicht verbraucht. Heizen tun radioaktive Stoffe i.d.R. ganz gut, aber bereits die Betriebsabwärme der AKWs könnte unseren Bedarf da mehr als decken. Das Grundproblem (Strahlungs- und Freisetzungverhinderung) besteht jedenfalls unabhängig von der Verwendung bzw. wird um so größer, je mehr nutzen das Zeug noch haben soll.
Solange man aber keinen ausweichenergieträger für unseren verbrauch hat, klappt das mit dem CO² Ausstoss nicht. Also muss man erstmal seine Technik umrüsten.
Jein - da fehlt ein "wenn..."
Aber so oder so ist es der Natur ziemlich egal, unter welchen Bedingungen wir der Meinung sind, unseren Ausstoß vielleicht irgendwann mal in den Griff bekommen zu können. Wir haben zwei Jahrhundert fleißig daran gearbeitet, dass sich das Klima in Bewegung setzt - jetzt kann man bremsen oder es sein lassen. Aber "ich kann grad nicht" wird bei den Konsequenzen keine Rolle spielen.
Warum unsere Energiepolitiker gegen KKW`s sind ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn dort eine CPU komplett Bugfrei die überwachung führt und menschliche fehleinstellungen verhindert ist sowas wie in Tchernobyl nicht möglich. Ja sogar die Sichersten und effektivsten Stromerzeuger wären es.
"Wenn man 100% fehlerfrei und immer und ewig funktioniernde Technologie hätte" - sorry, aber das hier ist kein Fantasy-Forum. Im Moment wäre man schon verdammt froh, wenn die Betreiber von AKWs einen Fehler als solchen bezeichnen und sich um seine Vermeidung bemühen würden, anstatt ihre Energie dafür einzusetzen, ihn unter den Teppich zu kehren.
Von fehlerfreien Anlagen sind wir Lichtjahre entfernt, da haben wir eher eine Solarwirtschaft aufgebaut, als das 100% zuverlässige AKW. (Man gucke sich bitte mal an, wie lange einige deutsche-"die sichersten der Welt"-AKWs wie Biblis oder Krümmel in den letzten Jahren überhaupt einsatzfähig geschweige denn volllasttauglich waren.)
Nur das Problem mit dem Müll ist noch da.
Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, was das "Nur" da zu suchen hat.
Sagst du auch "Meine Gesundheitszustand ist blenden, nur ein bißchen AIDS"?