Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß Nicht-Tun nicht zwingend auf Nicht-Wollen basiert, sondern auch an Nicht-Können liegen kann. :ugly:

Hmm, wenn ich mal mit meinem Privatjet (:D:D) in der Wüste abstürzen sollte, dann hoffe ich, dass mich ein Buschmann findet und nicht du, er bietet sicher eine größere Chance zu überleben, da er die Gegend kennt. ;)

Außerdem, wie soll ein Buschmann denn das Klima schützen?
Er lebt in seiner kleinen Welt, hat keien Ahnung, was so läuft.
Interessanter ist doch der Buschmann (OK, kein Buschmann mehr, aber der andere Ausdruck wäre noch rassistischer :ugly:), der auf den Südseeinseln lebt. Die sind echt vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht und die können nun echt nichts dafür und können auch nichts dagegen machen außer weglaufen.

Das ist allerdings der Diskussion abträglich. ;-)

Ich sage nicht alle, sondern nur ausgewählte.
Öhm... tja.. :schief:

Da muß ich sagen, daß die Struktur des Forums hier durch seine Linearität auch einen klaren Mangel aufweist. Ich bin auch in einem anderen Forum recht aktiv, das alle Themen in so eine Baumstruktur gliedert, sodaß man Beiträge nicht weiter verfolgen muß, wenn man absehen kann, daß alle weiteren ab einem bestimmten Punkt vom Thema weggehen. Im Gegenzug muß aber auch niemand Hemmungen haben, irgendwelche OT-Dinge zu diskutieren. Eigentlich ist das die geschicktere Lösung.

Da ich in anderen Foren nicht aktiv bin, fehlt mir der Vergleich, vielliecht kannst du mal ein Beispiel geben.
Störend ist nur, dass manche Threads, gerade in diesem Unterforum, schnell abschweifen oder es zu gegenseitigem Anprangern kommt.
Das sit schon sehr nervig.

AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Hmm, wenn ich mal mit meinem Privatjet (:D:D) in der Wüste abstürzen sollte, dann hoffe ich, dass mich ein Buschmann findet und nicht du, er bietet sicher eine größere Chance zu überleben, da er die Gegend kennt. ;)

Mit Sicherheit. Ich wäre da keine große Hilfe. Und weil ich das weiß, wäre es auch sehr großer Zufall, mich mitten in einer Wüste anzutreffen. ;-)
Außerdem, wie soll ein Buschmann denn das Klima schützen?
Er lebt in seiner kleinen Welt, hat keien Ahnung, was so läuft.
Interessanter ist doch der Buschmann (OK, kein Buschmann mehr, aber der andere Ausdruck wäre noch rassistischer :ugly:), der auf den Südseeinseln lebt. Die sind echt vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht und die können nun echt nichts dafür und können auch nichts dagegen machen außer weglaufen.
Ich wäre neugierig zu wissen, an welche andere Bezeichnung Du da denkst. Mir fällt absolut keine ein. :ka:

Wie dem auch sei, den Leuten da bleibt im Zweifel wirklich nichts anderes als Auswanderung übrig, sofern der Meeresspiegel tatsächlich stark steigen sollte. Aber auch das muß sich ja erstmal zeigen. Weiterhin sind diese Inseln auch in der Regel nicht so unberührt und romantisch, wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst. Zumindest die Malediven sind ja mal touristisch sehr erschlossen und außer am Strand wird es da vermutlich nicht so furchtbar lauschig sein.

Da ich in anderen Foren nicht aktiv bin, fehlt mir der Vergleich, vielliecht kannst du mal ein Beispiel geben.
Störend ist nur, dass manche Threads, gerade in diesem Unterforum, schnell abschweifen oder es zu gegenseitigem Anprangern kommt.
Das sit schon sehr nervig.
Ich würde Dir ja gerne einen Screenshot zeigen, aber das darf ich leider nicht, weil das ein geschlossenes Forum ohne öffentlichen Bereich ist, in dem auch nur mit Klarnamen gearbeitet wird.

Ich versuche mal, das hier schematisch aufzuzeigen:

Ausgangsbeitrag (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
|-Antwort 1 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
| |-Antwort 2 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
| |-Antwort 3 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
|___|-Antwort 6 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
|_____|-Antwort 7 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
|_______|-Anwort 9 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
|
|-Antwort 4 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
__|-Antwort 5 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)
__
|-Antwort 8 (Verfasser, Datum, Uhrzeit)

Die Nummern hinter den Antworten sollen hier im Beispiel nur zeigen, in welcher Reihenfolge die Beiträge geschrieben worden sein könnten. Die Antworten 2&3 wie 5&8 beziehen sich jeweils beide auf Antwort 1 bzw. 4. Hinter dem Titel jeden Beitrags erscheint der Name des Verfassers und möglicherweise noch andere Angaben, typischerweise sind das Datum und Uhrzeit. (So ein Mist. Der übernimmt hier meine mühevolle Formatierung nicht in der Darstellung. :-( - So. Überlistet. :-D)
Angezeigt wird dabei wahlweise nur ein Beitrag am Kopf der Seite oder alle Beiträge auf einmal, wobei aber etwas Übersichtlichkeit verloren geht. Der Nutzer kann das selbst auswählen. In der Gesamtansicht eines Threads sind die Beiträge aber immer noch so eingerückt, daß klar wird, auf welchen Beitrag sie sich beziehen.
Einzelne Beiträge kann man sich durch Klick auf den Titel des Beitrags anzeigen lassen, oder durch Navigationsicons unter dem eigentlichen Anzeigefeld des Beitrags vom aktuell angesehenen Beitrag einen nach vorne oder hinten springen. (Ganz praktisch bei Threads, die dann irgendwann 50 Beiträge überschreiten.)

War's das, was Du wissen wolltest? Wenn man in so einem Modell irgendwann feststellt, daß sich nur noch zwei Typen sinnloses Zeug an den Kopf werfen oder Beiträge schinden, kann man an der entsprechenden Abzweigung eben getrost aufhören zu lesen und einige Beiträge weiter ohne Probleme wieder einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie dem auch sei, den Leuten da bleibt im Zweifel wirklich nichts anderes als Auswanderung übrig, sofern der Meeresspiegel tatsächlich stark steigen sollte. Aber auch das muß sich ja erstmal zeigen. Weiterhin sind diese Inseln auch in der Regel nicht so unberührt und romantisch, wie Du Dir das jetzt vielleicht vorstellst. Zumindest die Malediven sind ja mal touristisch sehr erschlossen und außer am Strand wird es da vermutlich nicht so furchtbar lauschig sein.

Ich weiß, wie solche Inseln sind, da ich schon auf einer war und zwar aus beruflichen Gründen und nicht um Urlaub zu machen.
Teilweise sehr erschreckend, wie die Menschen dort leben. Aber das ist ja in vielen Teilen der Erde so.
Logisch bleibt den Leuten nichts anderes übrig als ihre Heimat zu verlassen und in Teilen haben sie das auch schon. Viele sind nach Australien und Neuseeland gegangen (in der Nähe), trotzdem sehr bedauerlich.
Diese Inseln sind nur ein paar Meter über dem Meeresspiegel (zumindest der Bereich, der sich lohnt) und wenn der Spiegel weiter zunimmt, wie gedacht, dann sind sie bald unbewohnbar.

War's das, was Du wissen wolltest? Wenn man in so einem Modell irgendwann feststellt, daß sich nur noch zwei Typen sinnloses Zeug an den Kopf werfen oder Beiträge schinden, kann man an der entsprechenden Abzweigung eben getrost aufhören zu lesen und einige Beiträge weiter ohne Probleme wieder einsteigen.

Jep, die Darstellung kenne ich und habe das auch schon mal in Foren gesehen. Ich kann dem ehrlich gesagt aber nicht so viel Gutes abgewinnen, wie du.

Aber nicht alle sind so gestrickt siehe die "Naturvölker" wie die Aborigines, die San (Buschmänner) etc. ... diese, solange sie keinen übermäßigen Kontakt mit der Zivilisation haben, auch mit der Natur im Einklang leben und auch auf ihren Erhalt, für zukünftige Generationen achten.

Den fehlen mehrheitlich auch nur die Möglichkeit, großen Schaden anzurichten. Sobald sie die bekommen, haben diverse Ex-Naturvölker gezeigt, dass sie von Nachhaltigkeit ebenfalls nicht verstehen. Der gesamte afrikanische Kontinent kann als Beispiel gelten.
Selbst ohne ausgereifte Technik haben es z.B. die Maori geschafft, innerhalbe von 100 bis maximal 200 Jahren alle 11 Moa-Arten auszurotten und die beste Theorie für das verschwinden einer ganze Reihe großer Tiere aus Nordamerika ist die Ankunft der ersten Menschen. Von Einflüssen auf die Vegetation mal ganz zu schweigen, Entwaldung scheint die Lieblingsbeschäftigung von Homo sapiens weltweit zu sein.

Hmm goldgepresstes Latinum bitte. :D
Wobei es schon interessante Elemente im Universum gibt, so nach diversen Autoren zumindest. Was ist noch mal Thylium oder Dilithium? ;)

Besimmte Unobtainium-Isotope.

Ich unterteile Lebewesen in zwei Kategorien. :ugly:
Es gibt Lebensformen, die der Mensch braucht, sei es zur Belustigung (Zoo, Zirkus, Jagd) oder als Nahrungsmittel, andere Lebensformen sind unwichtig und deshalb entbehrlich (hmm, vielleicht sollte ich doch FDP wählen :fresse:).

Der Unterschied zwischen (klischeehaften) FDP-Wählern und Leuten, die an die Zukunft denken besteht nur in dem Anteil, den letztere Gruppe einnimmt ;)
(lass mal sehen: Sämtliche Spezialisten im Bereich von Hydrothermalquellen; äh - ja?)

Nö, soviel Hitze können die Atomwaffen gar nicht freisetzen, dass davon die Erde stark betroffen wäre.
Werf mal alle Atombomben ins Meer und zünde sie dort, wie warm wird das Wasser wohl werden?

Es geht nicht um die Erhitzung des Volumens, es geht um die Versengung der Oberfläche. Die Tiefen der Meere sind sicher, aber wie lange halten sich marine Organismen im nuklearen Winter mit verschatter Sonne? Die Biomasse im Ozean ist im Vergleich zum Umsatz klein, die Turnoverzeit von Kohlenstoff wird auf 30 Tage geschätzt. Da kann ein Wegbrechen der Primärproduktion kaum kompensiert werden, innerhalb eines Jahres gäbe es Mehrzeller vermutlich nur noch in der Tiefsee - die aber ohne Sauerstoffproduktion auch in Probleme geraten wird.
(wobei mir gerade auffällt: Wenn man wirklich die gesamte auf der Erdoberfläche vorhandene Biomasse abfackelt und noch n paar Ölquellen anzündet - klappt das mit dem nuklearen Winter dann überhaupt noch? Oder ist sorgt das CO2 für soviel Treibhauseffekt, dass sich kein Eis ausbreiten kann?)

Als das CO² zunahm, hat sich die Evolution was gebastelt, damit das CO² sinnvoll verwertet werden kann, also kam die Photosynthese auf den Markt (übrigens ein absoluter Kassenschlager, auch heute noch in Gebrauch ;)).

Na - genaugenommen begann die biologische Evolution (wie chemische funktionieren soll, ist mir bis heute ein Rätsel - "Fortpflanzung"?) erst, als es schon jede Menge CO2 gab. Ist afaik von Anfang an die beliebteste C-Quelle gewesen. Nur auf die Idee, O2 freizusetzen, kam man erst später.

Und als die ersten übers Wasser sehen konnten und Land entdeckten (von wegen Columbus :schief:), dann ging der Run wieder los.
Laaaannnnnd. :daumen:
Und was ist heute? :huh:

Wenn ich mich so umgucke:
Braaaaaaiiiins ?

Wieso sind sie dann nicht bis nach Europa gegangen und darüber hinaus?
Sie waren sicher zur damaligen Zeit fortschrittlicher als es die Europäer waren.

Bin kein Geschichtsexperte, am Rande meines Interesses für Seefahrt habe ich mal gehört, dass irgendwann ~~~im ersten Jahrtausend (jep, das ist eine grobe Angabe) ein Kaiser an die Macht kam, der jegliche Expansionspolitik stoppte (ohne ersichtlichen Grund). Vorher war China nicht nur dabei, sich immer größere Teile des Kontinentens einzuverleiben, sondern hatte auch die mit Abstand größte Flotte der Welt (kam so schnell auch niemand wieder ran) und stand kurz davor, ganz Südostasien zu erobern. Danach ging man zur Igeltaktik über, die bis heute anhält.

Da muß ich sagen, daß die Struktur des Forums hier durch seine Linearität auch einen klaren Mangel aufweist. Ich bin auch in einem anderen Forum recht aktiv, das alle Themen in so eine Baumstruktur gliedert, sodaß man Beiträge nicht weiter verfolgen muß, wenn man absehen kann, daß alle weiteren ab einem bestimmten Punkt vom Thema weggehen.

In der alten Computec-Software hatten wir lange Zeit die Wahlmöglichkeit zwischen Baum- und Flat-Ansicht. Fast alle User haben letztere verwendet und ich muss ganz ehrlich sagen: In einem Forum, in dem es deutlich mehr User als Themen gibt, erscheint mir das auch komfortabler. Da erscheinen einfach zu viele Kommentare zu einem Inhalt und Multiquotes sind an der Tagesordnung. Letztere wären aber Gift für eine Baumstruktur.
In kleineren Foren, in denen sich wenig Leute über viele Themen unterhalten, machen Bäume mehr Sinn. (ich selbst hab im Yahooforum angefangen, da gabs seinerzeit sogar nur Einzelpostansicht und man hat sich von vorn nach hinten durchgeklickt. Hat aber ganz gut funktioniert, da es eh nur 5-10 aktive User gab und das ganze sich dann wie ein Multiuser-chat las. Heute würde das vermutlich schon an den Ladezeiten der ganzen Werbung scheitern)

Wie dem auch sei, den Leuten da bleibt im Zweifel wirklich nichts anderes als Auswanderung übrig, sofern der Meeresspiegel tatsächlich stark steigen sollte. Aber auch das muß sich ja erstmal zeigen.

Der Meeresspiegel reicht bereits jetzt aus, damit mehrere Inseln unbewohnbar werden und einige Staaten (allen voran Tuvalu) bemühen sich, ein systematisches Umsiedlungsprogramm in die Wege zu leiten. Aber bereits bei diesen paar Leuten (gut 12000) und vergleichsweise gutem finanziellen Background (Stichwort: ".tv Versteigerung") findet sich kein Land, das zur Aufnahme bereit wäre.
Man darf hierbei nie vergessen, dass eine Insel lange vor der Überflutung unbewohnbar wird. Sobald der Salzwasserspiegel im Erdreich zu hoch steigt, können sich keine Pflanzen mehr halten und die Errosion trägt innerhalb weniger Jahre das verbleibende Eiland ab. Korallenriffe sind bei zunehmender Erwärmung auch immer empfindlicher und verlieren ihre schützende Wirkung, stärkere Stürmere aufgrund höherer Oberflächentemperaturen tun ihr übriges.

(So ein Mist. Der übernimmt hier meine mühevolle Formatierung nicht in der Darstellung. :-( - So. Überlistet. :-D)

Einfacher gehts mit dem [Code]-Tag ;)

Der Unterschied zwischen (klischeehaften) FDP-Wählern und Leuten, die an die Zukunft denken besteht nur in dem Anteil, den letztere Gruppe einnimmt ;)
(lass mal sehen: Sämtliche Spezialisten im Bereich von Hydrothermalquellen; äh - ja?)

Das blöde ist nur, dass die klischeehaften FDP Wähler in Lobbyistenvereinen vertreten sind, während die anderen das nicht sind. :(

Es geht nicht um die Erhitzung des Volumens, es geht um die Versengung der Oberfläche. Die Tiefen der Meere sind sicher, aber wie lange halten sich marine Organismen im nuklearen Winter mit verschatter Sonne?

Pilze wachsen da sehr gut. :D

Die Biomasse im Ozean ist im Vergleich zum Umsatz klein, die Turnoverzeit von Kohlenstoff wird auf 30 Tage geschätzt. Da kann ein Wegbrechen der Primärproduktion kaum kompensiert werden, innerhalb eines Jahres gäbe es Mehrzeller vermutlich nur noch in der Tiefsee - die aber ohne Sauerstoffproduktion auch in Probleme geraten wird.

Die möglichen fallenden Tmeperaturen werden sicher einige Arten zum Opfer fallen, das ist ja auch in der Erdgeschichte nichts Neues.
Dennoch wird die Evolution einen Weg finden, langfristig diese leeren Nischen wieder zu besetzen.

(wobei mir gerade auffällt: Wenn man wirklich die gesamte auf der Erdoberfläche vorhandene Biomasse abfackelt und noch n paar Ölquellen anzündet - klappt das mit dem nuklearen Winter dann überhaupt noch? Oder ist sorgt das CO2 für soviel Treibhauseffekt, dass sich kein Eis ausbreiten kann?)

Ich denke mal, dass das CO² das starke Auftreten von Staubpartikeln nicht kompensieren kann. Es ist sicher eine Frage der Zeit, gerade wie lange es dauern wird, bis die Asche (oder was auch immer) vom Regen weggewaschen wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Prozess länger als 50 Jahre dauern wird.

Na - genaugenommen begann die biologische Evolution (wie chemische funktionieren soll, ist mir bis heute ein Rätsel - "Fortpflanzung"?) erst, als es schon jede Menge CO2 gab. Ist afaik von Anfang an die beliebteste C-Quelle gewesen. Nur auf die Idee, O2 freizusetzen, kam man erst später.

Logisch war das CO² zuerst da, da es aus den vielen Vulkanen austrat, die es in erdgeschichtlicher Vorzeit so gab.
Ich bin mir da nicht sicher, aber der CO² Anteil der Erdatmosphäre lag auch schon mal bei 20% oder mehr.
Ich frage mich ja eigentlich, woher der ganze Stickstoff gekommen ist. :huh:

Hmm, chemische Evolution? :what:
Woher hast du das denn jetzt? ;)

Bin kein Geschichtsexperte, am Rande meines Interesses für Seefahrt habe ich mal gehört, dass irgendwann ~~~im ersten Jahrtausend (jep, das ist eine grobe Angabe) ein Kaiser an die Macht kam, der jegliche Expansionspolitik stoppte (ohne ersichtlichen Grund). Vorher war China nicht nur dabei, sich immer größere Teile des Kontinentens einzuverleiben, sondern hatte auch die mit Abstand größte Flotte der Welt (kam so schnell auch niemand wieder ran) und stand kurz davor, ganz Südostasien zu erobern. Danach ging man zur Igeltaktik über, die bis heute anhält.

He he he, am Rande, der ist gut. :D

Jo, gehört habe ich davon auch und es gab sogar mal einen Bericht bei Discovery Channel, wenn ich mich nicht irre, aber man ist sich da noch nicht sicher, warum die Chinesen damit aufgehört haben.
Einige meinen, dass das Volk sonst zu weit verstreut wäre, andere sin der Meinung, dass so ein großes Reich zentral nicht mehr gelenkt werden könnte und wieder andere meinen, dass die Chinesen ihre damaligen Erungenschaften nicht auf andere Völker übertragen wollten.

Der Meeresspiegel reicht bereits jetzt aus, damit mehrere Inseln unbewohnbar werden und einige Staaten (allen voran Tuvalu) bemühen sich, ein systematisches Umsiedlungsprogramm in die Wege zu leiten. Aber bereits bei diesen paar Leuten (gut 12000) und vergleichsweise gutem finanziellen Background (Stichwort: ".tv Versteigerung") findet sich kein Land, das zur Aufnahme bereit wäre.

Einige sind inzwischen in Australien und Neuseeland untergekommen, die Länder haben sich bereit gestellt, die Flüchtlinge aufzunehmen und werden wohl auch die restlichen aufnehmen.
Das liegt daran, dass die Queen (genau, die aus England) Staatsoberhaupt von Tuvalu ist und eben auch von Australien und Neuseeland.
Wie es aber dann mit Tuvalu als Staat aussieht, weiß noch keiner. Ich denke mal, dass weder Australien oder Neuseeland ihnen Land abtreten werden, damit sie ihren Staat neu gründen können. ;)
Aber das kann die Queen ja mal in die Hand nehmen. :ugly:

Man darf hierbei nie vergessen, dass eine Insel lange vor der Überflutung unbewohnbar wird. Sobald der Salzwasserspiegel im Erdreich zu hoch steigt, können sich keine Pflanzen mehr halten und die Errosion trägt innerhalb weniger Jahre das verbleibende Eiland ab. Korallenriffe sind bei zunehmender Erwärmung auch immer empfindlicher und verlieren ihre schützende Wirkung, stärkere Stürmere aufgrund höherer Oberflächentemperaturen tun ihr übriges.

Das ist das entscheidene. Wenn das Grundwasser oder die Süßwasserquelle mit Saltzwasser kontaminiert wird, ist es vorbei mit dem Leben. Da bringt es dann auch nichts, wenn man Wasser von Außerhalb ranholt. Soviel Wasser könnte man gar nicht importieren, wie benötigt.
Außerdem kann man das Saltzwasser ja auch nicht einfach entfernen.

Korallenriffe ist wieder so eine "Lebewesen zur Belustigung" Sache und daher entbehrlich. :D :ugly:

Ich denke mal, dass das CO² das starke Auftreten von Staubpartikeln nicht kompensieren kann. Es ist sicher eine Frage der Zeit, gerade wie lange es dauern wird, bis die Asche (oder was auch immer) vom Regen weggewaschen wird.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Prozess länger als 50 Jahre dauern wird.

Kenn die genauen Hochrechnungen nicht - aber zunehmende Vereisung sollte zu Problemen mit der Regenbildung führen, oder? Und mit steigender Albedo verstärkt sich die Abkühlung noch weiter,...

Hmm, chemische Evolution? :what:

Ein Sammelbegriff für Überlegungen dazu, wie das Leben entstanden ist. Ich teile sie in "Einfach. Einfach unlogisch" und "Komplex. Zu komplex, als ich was kapieren würde" ein :ugly:
So oder so würde ich davon ausgehen, dass schon die frühestens Organismen CO2 genutzt haben -> Mechanismen auf CO2 Basis sollten vor der Entstehung des ersten Lebewesens "evolviert" haben.

Einige sind inzwischen in Australien und Neuseeland untergekommen, die Länder haben sich bereit gestellt, die Flüchtlinge aufzunehmen und werden wohl auch die restlichen aufnehmen.

Wikipedia behauptet, das diese Verhandlungen gescheitert wären und sich die aktuellen Aufnahmequoten auf das beschränken, was die sowieso jedem Pazifikstaat zugestehen.

Korallenriffe ist wieder so eine "Lebewesen zur Belustigung" Sache und daher entbehrlich. :D :ugly:

Hey, die sind eine wichtige Ressource für einen Teil der Schmuckindustrie und für die Tourismus/Souvenir-Branche sowieso! Höchste Zeit, dass da marktrechtliche Strukturen für Abbaubaulizenzen etabliert und nervige Schutzbestimmungen liberalisiert werden.

Vielleicht war dieser Kaiser ja weise und hat die Probleme, die eine so große Ausdehnung mit sich bringt, einfach erkannt. Immerhin ist China, im Gegensatz zu allen anderen antiken "Welt"reichen, nicht irgendwann untergegangen.

In der alten Computec-Software hatten wir lange Zeit die Wahlmöglichkeit zwischen Baum- und Flat-Ansicht. Fast alle User haben letztere verwendet und ich muss ganz ehrlich sagen: In einem Forum, in dem es deutlich mehr User als Themen gibt, erscheint mir das auch komfortabler. Da erscheinen einfach zu viele Kommentare zu einem Inhalt und Multiquotes sind an der Tagesordnung. Letztere wären aber Gift für eine Baumstruktur.
In kleineren Foren, in denen sich wenig Leute über viele Themen unterhalten, machen Bäume mehr Sinn. (ich selbst hab im Yahooforum angefangen, da gabs seinerzeit sogar nur Einzelpostansicht und man hat sich von vorn nach hinten durchgeklickt. Hat aber ganz gut funktioniert, da es eh nur 5-10 aktive User gab und das ganze sich dann wie ein Multiuser-chat las. Heute würde das vermutlich schon an den Ladezeiten der ganzen Werbung scheitern)

So viel kleiner ist das Forum, an das ich da denke, gar nicht. Das PCGH-Forum hat knapp 39.000 Mitglieder und umfaßt 1,25 Mio Beiträge. Das, das ich gut mit Baumstruktur kenne und was wunderbar funktoniert, hat knapp 13.000 Mitglieder und umfaßt etwa 1,23 Mio Beiträge.
Allerdings ist es auch komplett werbefrei. Kann schon sein, daß Werbung die ganze Sache doch etwas in die Knie gehen lassen würde.

Einfacher gehts mit dem [Code]-Tag ;)
Wenn man's nicht kennt...

Kenn die genauen Hochrechnungen nicht - aber zunehmende Vereisung sollte zu Problemen mit der Regenbildung führen, oder? Und mit steigender Albedo verstärkt sich die Abkühlung noch weiter,...

Nö, Wasser verdunstet ja immer, ganz gleich wie kalt es ist und in gewissen Bereichen der Erde wird es warm genug bleiben, damit Wasser auch wieder kondensiert.
So miesepetrig würde ich das nicht darstellen. ;)

Ein Sammelbegriff für Überlegungen dazu, wie das Leben entstanden ist. Ich teile sie in "Einfach. Einfach unlogisch" und "Komplex. Zu komplex, als ich was kapieren würde" ein :ugly:

Interessant, kenne ich so jetzt nicht, hast du mal einen Link zu so einer "einfachen bis unlogischen" Erklärung des Sammelbegriffs?

So oder so würde ich davon ausgehen, dass schon die frühestens Organismen CO2 genutzt haben -> Mechanismen auf CO2 Basis sollten vor der Entstehung des ersten Lebewesens "evolviert" haben.

Echt schwer zu sagen wie genau das Leben nun entstanden ist. Die ersten Aminosäuremolekühlen entstanden sicherlich gleich zu beginn, aber erst neuartige Umstände mussten entstehen, damit sich die Ketten zu wirklich brauchbaren weiter entwickelt haben.
Außerdem gab es ja auch noch keine Ozon Schicht, daher ist es logisch, dass sich das Leben in den Tiefen der Ozeane gebildet hat und da sind andere CO² Voraussetzugen als an Land (wenn man von Land zur damaligen Zeit sprechen kann).

Jedenfalls sehr interessant und sicher einen eigenen Thread wert, aber ich bezweifel, dass wir in der Lage sind, schlüssige Fakten zur Entstehung des Lebens auf der Erde zu liefern.
Sofern nicht ein paar Kreationisten unter uns sind. :D

Wikipedia behauptet, das diese Verhandlungen gescheitert wären und sich die aktuellen Aufnahmequoten auf das beschränken, was die sowieso jedem Pazifikstaat zugestehen.

Ich habs letztens erst wo gelesen, dass einige Flüchtlinge zu besagten Ländern geflohen sind. Vielleicht gehören die aber auch zur Upper Class von Tuvalu und konnten sich das leisten. ;)

Hey, die sind eine wichtige Ressource für einen Teil der Schmuckindustrie und für die Tourismus/Souvenir-Branche sowieso! Höchste Zeit, dass da marktrechtliche Strukturen für Abbaubaulizenzen etabliert und nervige Schutzbestimmungen liberalisiert werden.

Wieso nur liberalisiert werden? ;)
Schutzmaßnahmen behindern ganze okonomische Zweige. Die Ausrottung der Wale und Eisbären sollte an erster Stelle stehen, denn das sind die größten Konkurrenten für den Fischfang und die Robbenjagd.
Afrikanische Wildparks sollten für Viehzucht und Getreideanbau (öhm... Getreideanbau für die Erzeugung von Benzin natürlich, nicht dass man auf falsche Gedanken kommt und denkt, dass die afrikanische Bevölkerung ernährt werden sollte) umgewandelt werden.
Für jeden toten Löwen oder Elefanten gibts Prämien.
Die Erwärmung des Klimas muss vorangetrieben werden, damit man leichter an die Bodenschätze in Kanada und Russland rankommen kann. Immerhin geht es um riesige Öl- und Gasvorkommen, die dürfen nicht brach liegen.
Darüber hinaus muss eine vollständige ökonomische und auch militärische Erschließung der Antarktis vorangetrieben werden.
Industriestaaten müssen sich in Bereichen von Rohstoffen und Energiegewinnung von den armen Ländern abkoppeln, denn nur so können die armen Länder systematisch ausgehungert werden.
Dadurch entstehende Bürgerkriege müssen mit Waffenlieferungen (gerne im Tausch für Edelmetalle und Erze) weiter angefacht werden.
Nur dadurch sinkt die Anzahl der Menschen auf der Erde und somit ist der Lebensstandard gesichert.

Öhmmmm...... ich wähle jetzt doch FDP. :D :D :ugly:

ich sehe es so...

klimaerwärmung = wasseranstieg + wüstenausdehnung = weniger anbaufläche + baufläche

bevölkerungswachstum = erhöhter bedarf an energie und nahrung und dienstleistungen etc.

erhöhter bedarf an energie = erhöhter Co2-ausstoß = förderung der klimaerwärmung

Aufschwung von schwellen-und-entwicklungsländern = zunehmender bedarf an nahrung, energie etc.

begrenzte Fläche der erde + abnahme der fläche durch Klimawandel = Problem, da der bedarf an nahrung kaum gedeckt werden darf, vor allem nicht in einer welt in der zunehmend für die unterstützung der entwicklungsländer geworben wird...

begrenzte fläche = abholzung = klimaerwärmung

Kurz

Menschheit wird größer + Erde wird nicht größer = Problem + Hunger + Energiekrise + Kriege + BAM!!!

FAZIT:

es gibt soviele probleme... es ist nicht unmöglich sie zu beheben aber es wird echt haarig... wie werden zukünftige generationen reagieren wenn sie in zukunft zum wohle aller abstriche machen müssen, da die welt zu klein ist um alle menschen (und die zahl wächst) gleichermaßen zu "ernähren"

wer sich n bissl in ethik auskennt weiß: menschen sind egoischtische schweine... wenn es soweit ist kommt das auf jeden fall durch

Ethnische verpflichtung, menschenrechte, etc. hin oder her:

der mensch ist trotz allem ein Tier, dass in der nahrungskette oben steht... und irgendwann ist die zahl der individuen erreicht an der die population nicht mehr wächst und es kommt zum sterben...

wer es kennt: hier sind diese diagramme (weiß jetz nich wie sie heißen^^) aus der biologie hilfreich:

betrachtet man hasen und füchse in einem abgeschlossenen ökosystem, so bildet sich ein klares muster der populationszahlen, doch das schweift wohl etwas ab :D

was ich meine:

Sieht man die Erde als Wald und die Menschen als Wildschweine, so zerstören zu viele Wildschweine den Wald, ebenso wie zuviele Menschen die Erde zerstören werden...

Für das Wildschweinproblem gibt es Jäger...

Die Frage ist nur: Wer ist unser Jäger?

So viel kleiner ist das Forum, an das ich da denke, gar nicht. Das PCGH-Forum hat knapp 39.000 Mitglieder und umfaßt 1,25 Mio Beiträge.
42.000, 1,3 Mio - in kaum mehr als 2 Jahren, davon die Mehrheit in den letzten 12 Monaten.
Interessanter sind aber die Zahlen der aktiven Mitglieder (6700), denn z.B. die C'tec-Community kam/kommt afaik auf fast 300.000 Accounts, von denen aber die meisten Karteileichen sind. Das gilt für die meisten Foren.

Nö, Wasser verdunstet ja immer, ganz gleich wie kalt es ist

Die Menge unterscheidet sich aber sehr, sehr stark bei unterschiedlichen Temperaturen ;)

Interessant, kenne ich so jetzt nicht, hast du mal einen Link zu so einer "einfachen bis unlogischen" Erklärung des Sammelbegriffs?

Link :ugly:

Sofern nicht ein paar Kreationisten unter uns sind. :D

Hab lange keinen mehr gefrühstückt :devil:
Aber das ist definitiv der falsche Thread hier.

Kurz

Menschheit wird größer + Erde wird nicht größer = Problem + Hunger + Energiekrise + Kriege + BAM!!!

FAZIT:

es gibt soviele probleme... es ist nicht unmöglich sie zu beheben aber es wird echt haarig... wie werden zukünftige generationen reagieren wenn sie in zukunft zum wohle aller abstriche machen müssen, da die welt zu klein ist um alle menschen (und die zahl wächst) gleichermaßen zu "ernähren"

Wir reagiert diese Generation, wenn sie Abstriche wegen den Fehlern vorrangeganger Generationen machen soll, um die eigene Zukunft zu retten?

wer es kennt: hier sind diese diagramme (weiß jetz nich wie sie heißen^^) aus der biologie hilfreich:

betrachtet man hasen und füchse in einem abgeschlossenen ökosystem, so bildet sich ein klares muster der populationszahlen, doch das schweift wohl etwas ab :D

was ich meine:

Sieht man die Erde als Wald und die Menschen als Wildschweine, so zerstören zu viele Wildschweine den Wald, ebenso wie zuviele Menschen die Erde zerstören werden...

Du meinst die Volterra-Regel(n).
Im Falle des Menschen ist aber nicht so einfach, denn der belastet nicht eine sich regenerierende Population über deren Tragfähigkeit hinaus, sondern er schafft irreversible Veränderungen, zumindest in den für ihn interessanten Zeiträumen. Ein Aufschwung zu alter Größe wird dadurch unmöglich.

(in der freien Natur ist die Regel übrigens ebenso schlecht anwendbar, da es in einem halbwegs intakten Nahrungsnetz wesentlich mehr Interaktionen gibt, die sich gegenseitig überlagern und auf unterschiedlichen Zeitskalen stattfinden. Gibts zu viele Wildschweine, gibts erstmal mehr Wölfe, gibts wenig Wildschweine, verhungern keine im Winter,... . Dorsch und Sprotte in der Ostsee wären ein berühmtes Beispiel, bei dem sogar zwei Kombination - wenig/viel und viel/wenig - stabil sind, weil es keine klare Räuber-Beute-Aufteilung über die gesamte Entwicklung gibt)

Nö. Wie gesagt: Mir fehlen einfach die chemische Kenntnisse, um die Theorien selbst beurteilen zu können und solange sich die Geologen nichtmal einig sind, welche Substanzen als Ausgangsmaterial zur Verfügung stehen, hängen sie eh in der Luft.

Dann sollte die Richtung mal wieder wechseln. ;)
Man sollte die steigende Weltbevölkerung mal berücksichtigen.
Es geht ja nicht nur darum, dass sie ernährt werden will, sie will auch wo wohnen.
Und wenn die Küstenregionen vom Meer erobert werden, wo bleiben die Menschen dann?

Ein neues Thema mit genug Gesprächsstoff, kein Thema wird so breitgetreten, wie dieses wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten? was habt ihr für ängste Befürchtungen etc. oder sagt ihr euch was geht es mich an ist es wirklich GLOBAL?

Ich wäre, dafür dass wir Klimawandel dämpfen, damit wir nicht noch 16 Mio. Holländer aufnehmen müssen..^^

hehe holland geht eh unter, und mich franke juckts eh nich sind hochgenug^^

ne spaß beiseite, das sich die welt verändert gabs schon immer wir beschleunigen das halt nur und jeder hat angst deswegen dabei sind wir alle dran schuld jeder einzelne, fängt schon mit dem pc an mit dem licht brennen lassen dann wasserspülung aufm wc und und und, nun so ist es halt, entweder der mensch passt sich an oder er geht unter wie die dinos, bei denen wars zwar was andres aber so ist es halt, die welt verändert sich ob wir es wollen oder nicht

Wenn Holland untergeht
ja dann kommen die ganzen Holländer zu uns und wir bekommen wahrscheinlich auch noch holländisch als Pflichtschulfach

Eine Interresante Seite
Wetter-Klimawandel.de
Hier wird auch davon gesprochen das sich die Meeresströme ändern (durch abschmalzen des Nordpols, Erwärmen des Ozeans)

Die Meeresströme beeinflussen extrem unser Klima.

Dadurch kann es in manchen Regionen zu Kälteperioden kommen statt Hitzeperioden und in anderen Regionen das gegenteil.

Das könnte dan erklären warum es in manchen Regionen sogar kälter werden könnte statt wärmer

Regen bleibt in manchen Regionen aus und es gibt schon Starkregen in anderen Regionen und Stürme nehmen zu.

Es gibt im Internet genug Beweise für den Klimawandel
man Bemerkt den klimawandel sogar in Deutschland
Sommer mit Starkregen und viele Gewitter , milde Winter usw.

Ein ironischer Vorteil fürn klimawandel::
Wir haben die Küste und das Meer irgendwann direkt vor unserer Haustür:D
Man muss nicht mehr weit weg an die Küste fahren.
mann muss keine 300 Kilometer mehr zur Küste Reisen .
Was haltet ihr vom Urlaub vor der haustür ???

Ich persönlich finde dass der Mensch schon zuviel Schaden angerichtet hat
um noch viel zu retten und das Weltklima nicht in den Griff bekommt .

Aber man kann viel Spekulieren und die Wissenschafler wissen auch nicht was kommen wird (Die können nur Spekulieren und nur Raten und vorhersagen eine 100prozentige übereinkunft wirt es nicht geben)

Habe dazu mal eine Interressante Doku gesehen.
Dort hies es das wenn wir bis 2012 nichts unternehmen wir sogar wenn wir danach etwas unternehmen und es schaffen den Ausstoss zu reduzieren und zu verbessern bis 2050 der Meeresspiegel um 7 Meter steigt und Die Weltweite Temperatur um 2 Grad Celsius steigt.
Ab 3 Grad Celsius Erderwärmung wird das Wetter umforhersehbar sein so hies es da auch.

Zuletzt bearbeitet:

richtig, 3grad mehr und die welt wird eigentlich für den menschen wie wir jetzt wohnen unbewohnbar werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück