Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Ja, aber wieviel denn nun, eine konkrete Zahl wäre sinnvoll? ;)

AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Emissionsfreie Wirtschaftsweise bis 2050?
Der WBGU zeigt auch auf, welche Schritte notwendig sind, um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. Der Beirat fordert eine eindeutige Trendumkehr – Peaking - bei den globalen Kohlendioxid-Emissionen bis 2020. Eine weitgehend emissionsfreie Wirtschaftsweise soll bis 2050 umgesetzt werden (maximal ein bis eineinhalb Tonnen pro Kopf und Jahr).
quelle: scinexx | CO2-Kassensturz vor Klimagipfel: WBGU stellt neuartigen Ansatz zur Überwindung des klimapolitischen Stillstands vor - Klimagipfel, Treibhausgase, CO2, Kohlendioxid, Emissionen, Klimawandel, globale Erwärmung, Erneuerbare Energien, Klimagipf

natürlich müsste man langsam mit dem prokopf-ausstoß nach unten gehn... aber das prokopf-prinzip find ich echt logisch, fair und generell gut

Nicht, wenn Industriestaaten den Pro Kopf Anteil von Dritte Welt Länder kaufen können. :(

wieso nicht? die brauchen das geld und die technologie von uns... und wir bezahlen sozusagen für unseren übermäßigren ausstoß...

fakt ist: beim dem prinzip wird (rein theorethisch) der weltausstoß pro kopf konstant gehalten

wieso nicht? die brauchen das geld und die technologie von uns... und wir bezahlen sozusagen für unseren übermäßigren ausstoß...

Tja, nur wer legt den Wert fest und wer sagt, dass die armen Länder nicht über den Tisch gezogen werden?
Ist ja heute so üblich.

ja wär aber immerhin besser als wies jetz steht... nämlich alle machen weiter wie bisher :(

Das ist ja eben das Problem, sie machen deswegen weiter wie bisher, weils sie nicht treffen wird.
Das Klima verändert sich sehr langsam, die Menschen, die jetzt leben (und politisch aktiv sind) werden von den Auswirkungen nichts merken, daher kümmert es sie auch nicht wirklich.
Ist wie mit der Staatsverschuldung. :D
Das kann man auch Morgen noch begleichen aber ich brauche jetzt Knete. ;)

meine kinder räumen also meine kotze weg... tja... pech gehabt kiddies :D

lebe jeden tag als wäre es dein letzter... los wir fahren morgen nach brasilien und fackeln den regenwald ab :D

Ich entsorge schon illegal Giftmüll in meinen Teich, das muss für den Anfang reichen. :D

Was hab ich aber auch sagen muss:
Es bringt zwar auch was die Umwelt zu schützen wenn man weniger Auto fährt und weniger Strom verbraucht ,aber es gibt der Hinsicht auch gleichwichtige wenn nicht wichtigere Sachen wie richtige Entsorgung des Mülls(besonder Giftmüll)und möglichst den Wasserverbrauch niedrig halten

Ich denke man würde schon einen großen Schritt machen, wenn sich einige Staaten mal dran versuchen würden Co2 bei Luxus-Methoden zu beschneiden, sowie
- USA mit ihren zahlreichen 4-5L Hubraum Autos, nur weil das Benzin da nichts kostet.
- Das einsetzen von Klimaanlgen sollte auch mal zurückgedreht werden. Ich habe nur eine im Auto, die nur alle 4 W. läuft, damit sie nicht kaputt geht und ich lebe auch noch!
- mehr Qualität für Produkte, damit sich auch mal wieder ne Reparatur lohnt und nicht der Neukauf

denke das wäre schon mal ein Anfang, den man verschmerzen könnte!

vor allem find ich schrecklich wieviel für reklame rausgeworfen wird... warum muss ne stadt in der nacht taghell sein???

Hat auch was mit Sicherheit zu tun. Man meidet die dunklen Ecken ja nicht ganz ohne Grund.

ach las vegas is nur wegen der sicherheit so hell? :D

Sicher. Las Vergas gilt ja nicht umsonst als die europäischste aller amerikanischen Großstädte. ;-)

ich mein nur... straßenlampen geil... beleuchtungen geil... aber riesige blinkende werbetafeln in 20 metern höhe an jeder ecke sind echt das letzte

gn8 :-_-:

Weißt Du, das Problem ist, glaube ich, daß ich zum Beispiel die Welt, die Du Dir da ausmalst, alles andere als lebenswert finde. Ich will überhaupt nicht unter solchen Bedingungen des Verzichts leben. Und mit der Auffassung bin ich garantiert nicht alleine. Auch wenn sich wahrscheinlich wenige trauen, das so deutlich auszusprechen.

Das Leben an sich ist völlig wertlos, wenn man es nicht genießen oder wenigstens angenehm gestalten kann. Da aber Rückschritt oder wenigstens Stillstand, so wie Du ihn in Form der Entsagung propagierst, immer zu Unzufriedenheit führen muß, ist das, was Du hier für richtig zu halten scheinst, definitiv kein Weg, der die Zukunft der Menschheit zufriedenstellend gestalten kann.

Da will ich dir gar nicht wiedersprechen - Verzicht ist Verzicht und da kann man auch nichts dran schönreden.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, wie die Alternative aussieht

naja das seh ich nich so... ich find dass jeder mensch der gleiche "ausstoß" zustehen sollte... und somit kommt auf einen usami ein vielfaches an CO² als auf einen chinesen... dazu kommt noch da das meiste in china produzierte auch für den export... also für uns... gedacht ist... folglich sind die industrieländer immer noch die absoluten sünder vor allem usa

meinungssache

Ich wäre für "pro m²" (Landesfläche).
Für den Gesamtbetrag gibt es jedenfalls ein einfaches Maß:
Was der Planet verkraften kann.
(CO2 aus älteren Quellen derzeit z.B. 0,0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück