Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

soll ich euch mal was sagen?? Egal, was wir machen würden, wir würden den Klimawandel eh nicht aufhalten! Auch wenn ich nur noch energiesparlampen, mitm Rad zur Firma etc. es würde doch am ende nichts bringen....

AW: Klimawandel/Klimakatastrophe, wie denkt ihr über die Zukunft unseres Planeten?

1. richtig: aufhalten können wir ihn nicht mehr
2. falsch: wir können nämlich versuchen das schlimmste zu verhindern

Ich wäre für "pro m²" (Landesfläche).
Für den Gesamtbetrag gibt es jedenfalls ein einfaches Maß:
Was der Planet verkraften kann.
(CO2 aus älteren Quellen derzeit z.B. 0,0)

das wäre abver noch schlechter zu realisieren, da dann zum beispiel die usa mit ihrer riesenfläche weiter alles verpesten würden mit (gesponnen) 50 tonnen pro kopf und china bricht zusammen weil sie für ihre bevölkerungszahl ne relativ geringe fläche haben und somit rechte kaufen müssen...

fakt ist um sowas durchzusetzen müssen die großen staaten zustimmen und beim proland-prinzip würde china nie im leben mitmachen...

Das Problem sit nur,dass Co² nicht vor Grenzen halt macht.
Oder verstehe ich dich grad falsch :-_-:

Und genau deswegen schlage ich ja eine Regelung vor, die es kleinen Staaten, die schon aus Mangel an Natur keinerlei Naturschutz betreiben und quasi kein CO2 aufnehmen können, nicht erlaubt, große Mengen CO2 freizusetzen, nur weil sie es schaffen ihre Bevölkerung (und damit ihren Energie,...-bedarf) in große Höhen zu schrauben.

das wäre abver noch schlechter zu realisieren, da dann zum beispiel die usa mit ihrer riesenfläche weiter alles verpesten würden mit (gesponnen) 50 tonnen pro kopf und china bricht zusammen weil sie für ihre bevölkerungszahl ne relativ geringe fläche haben und somit rechte kaufen müssen...

China ist ~genauso groß wie die USA und sie haben ~den gleichen Verbrauch -> kein größeres Problem, als eine Kopfpauschale.
Aber wärend letztere den Chinesen einen Anreiz gibt, ihre Bevölkerung zu steigern, erzwingt eine /m² Regelung einen Kompromiss zwischen Lebensstandard, Vermehrung und Effizienz.
Echte Probleme hätte z.B. dieses komische mitteleuropäische Land, dass der Meinung ist, sein Rentensystem durch eine Bevölkerungsexplosion retten zu können.

fakt ist um sowas durchzusetzen müssen die großen staaten zustimmen und beim proland-prinzip würde china nie im leben mitmachen...

China macht bei gar keinem Prinzip mit, die USA machen nirgendwo mit, die deutsche Regierung macht nur beim Sprücheklopfen mit,... - fällt was auf?
Über die politische Durchsetzungsfähigkeit diverser Lösungen braucht man imho nicht zu diskutieren. Die muss man als Bürger dieses Landes erzwingen - fertig.
Diskutabel ist imho nur, wem man unter moralischen Gesichtspunkten welchen Teil der nötigen Einschränkungen aufzwingen sollte.

Aufhalten kann man es sowieso nicht , da es ein ganz normaler Kreislauf ist !
Immer diese Panik mache von den Medien und deren "Experten" ...
Glaubt ihr wirklich, dass die ganzen Statistiken stimmen ???
In den Medien werden logischerweise immer welche verwendet, die genau eure Panik auslöst !

Ausserdem wurde schon oft genug gesagt, dass der Mensch sowieso nur zu einem kleinen Teil daran Schuld ist, da das meiste von der Natur selber kommt!

Aber meinetwegen .... lebt in Dunkelheit, geht nur mehr zu Fuß und verzichtet überhaupt gleich auf Elektrizität..
Ihr werdet merken : Es ändert gar nichts an der Situation ;)

die gesellschaft der menschheit wie sie heute existiert ist einfach zu komlex und zu starr als dass man das problem "einfach" lösen könnte...

stellt euch vor ihr baut eine komplexe maschine und irgendwann nach jahrzehnten von arbeit stellt ihr fest, dass ihr gaaaaanzr am anfang ein wichtiges teil vergessen habt ohne das die maschine zwar funzt aber irgendwann kaputtgeht...

jetzt ist die frage: maschine wieder auseinandernehmen und das problem an der wurzel packen? wohl kaum... die maschine wird ja bestimmt ne noch ganze weile ohne das ding laufen... schadensminimierung ole!!!

Aufhalten kann man es sowieso nicht , da es ein ganz normaler Kreislauf ist !
Immer diese Panik mache von den Medien und deren "Experten" ...
Glaubt ihr wirklich, dass die ganzen Statistiken stimmen ???
In den Medien werden logischerweise immer welche verwendet, die genau eure Panik auslöst !

Ausserdem wurde schon oft genug gesagt, dass der Mensch sowieso nur zu einem kleinen Teil daran Schuld ist, da das meiste von der Natur selber kommt!

Aber meinetwegen .... lebt in Dunkelheit, geht nur mehr zu Fuß und verzichtet überhaupt gleich auf Elektrizität..
Ihr werdet merken : Es ändert gar nichts an der Situation ;)

tja ich hab am anfang genauso gedacht... aber beschäftige dich mal eingehender mit den statistiken... die sagen nicht dass es am menschen liegt... die besagen nur dass es nicht an der sonnenaktivität liegen kann (dann müsstes zur zeit nämlich theorethisch kälter werden) und schließt auch andere nat. faktoren weitesgehend aus...

sprich: niemand sagt 100% dass es das CO² ist, aber es ist zur zeit die einzige plausible erklärung...

erkundige dich mal... wenn du mir einen handfesten beleg lieferst der die ganze "panik" als farce hinstellt, kriegsten eis von mir ;)

Ich will gar kein Eis, aber reicht es denn nicht, daß es in den letzten 10 Jahren kälter und in den letzten 15 nicht wärmer geworden ist?

Ich will gar kein Eis, aber reicht es denn nicht, daß es in den letzten 10 Jahren kälter und in den letzten 15 nicht wärmer geworden ist?

das es käler geworden ist, ist mir neu... ich hoffe du willst nich auf die kalten winter bei uns hinaus... dann muss ich das nämlich alles nochmal erklären was vor 2 seiten schon gesagt hab :what:

Nein. Der Winter kommt jedes Jahr und ist typischerweise kälter als die anderen drei Jahreszeiten. Das ist ganz normal. ;-)

Selbst wenn* dem so wäre, würde es nicht reichen. Es ist schon mal in den 60-70ern eine zeitlang leicht kühler geworden, der längerfristige Trend über das 20. Jhd. ist aber trotzdem stark positiv. Das Klima wird eben von vielen Faktoren beeinflusst - die Sonnenaktivität war z.B. nicht ohne Grund so lange in der Diskussion. Letztendlich kann sie nicht mehr als 10-20% der Entwicklung im letzten Jahrhundert erklären, aber damit ist sie trotzdem stark genug, um Aussetzer im Trend zu produzieren, wenn sie mal genau in Gegenrichtung verläuft. Selbst wenn man alle bekannten kurzfristigen Ursachen für eine Nicht-Erwärmung ausschließen könnte, wäre das kein Grund zur Entwarnung - nur ein Grund für weitere Forschung. Denn dass es einen Treibhauseffekt gibt, ist einfach Fakt (sonst würden wir alle erfrieren), genauso dass CO2 ein Treibhausgas ist und dass der Mensch den CO2-Gehalt deutlich über das natürliche hinaus steigert. (sowohl absolut, vor allem aber auch deutlich schneller). Das heißt, es muss nach unserem Kenntnissstand eine Erwärmung geben - wenn wir keine messen würden, wäre das toll. Aber solange wir nicht erklären können, warum wir keine messen, d.h. solange wir nicht wissen, was die Kräfte ausgleichen könnte, die eine Erwärmung verursachen, solange könnten wir uns auch nicht drauf verlassen, dass dieser Mechanismus bestand hat.

*: "Wenn" - wenn man sich aber mal die NASA-Daten anguckt (und US-Regierungsstellen sind nicht gerade dafür bekannt, überzogene Klimapanik zu verbreiten):
Die Temperatur stagniert seit fünf Jahren (was nun wirklich ein sehr kurzer Zeitraum ist). Sinken tut sie gar nicht und über die letzten 10 -erst recht 15- Jahre zeigt der globale Durchschnittswert klar nach oben.

Nein. Der Winter kommt jedes Jahr und ist typischerweise kälter als die anderen drei Jahreszeiten. Das ist ganz normal. ;-)

also nochmal... klimaerwärmung ist ein "GLOBALES" phänomen und es wird immer wärmer, nicht kälter...

dass regional - z.b. bei uns oder in den usa - die winter immer härter werden, is nur ein folge daraus, dass eine klimaerwärmung natürlich global mehr energie in der atmosphäre mit sich bringt...

folglich wird das lokale wetter extremer!!! EXTREMER... aber nicht zwingend wärmer...

sprich heiße sommer, stürme, umweltkatastrophen, aber auch härtere winter

die klimaerwärmung hinsichtlich "temperaturanstieg" kann man so allegemein wie du ndas formulierst nur global betrachten... lokale wetterereignisse haben aber komplexere ursachen (winde, strömungen etc.) die alle nur durch die globale erwärmung beeinflusst werden...

also nimm die scheuklappen ab und du wirst einsehen: soooo einfach abtun kann man das thema nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
UO

Selbst wenn* dem so wäre, würde es nicht reichen. Es ist schon mal in den 60-70ern eine zeitlang leicht kühler geworden, der längerfristige Trend über das 20. Jhd. ist aber trotzdem stark positiv.

Der längerfristige Trend ist aber unter anderem deshalb stark positiv, weil konsequente Messungen leider in einer außerordentlich kalten Periode begonnen haben. Wenn man einen statistischen Ausreißer als Basis nimmt, ist es nicht weiter verwunderlich, daß alle folgenden normalen Werte von diesem deutlich divergieren.

Das Klima wird eben von vielen Faktoren beeinflusst - die Sonnenaktivität war z.B. nicht ohne Grund so lange in der Diskussion. Letztendlich kann sie nicht mehr als 10-20% der Entwicklung im letzten Jahrhundert erklären, aber damit ist sie trotzdem stark genug, um Aussetzer im Trend zu produzieren, wenn sie mal genau in Gegenrichtung verläuft. Selbst wenn man alle bekannten kurzfristigen Ursachen für eine Nicht-Erwärmung ausschließen könnte, wäre das kein Grund zur Entwarnung - nur ein Grund für weitere Forschung. Denn dass es einen Treibhauseffekt gibt, ist einfach Fakt (sonst würden wir alle erfrieren), genauso dass CO2 ein Treibhausgas ist und dass der Mensch den CO2-Gehalt deutlich über das natürliche hinaus steigert. (sowohl absolut, vor allem aber auch deutlich schneller).
Sicher gibt es einen Treibhauseffekt. Allerdings ist es meines Wissens mitnichten so, daß wir ohne ihn erfrieren würden. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre es ohne ihn etwa 18°C kühler. Sicher wäre das unangenehm, aber nicht tödlich.

Abgesehen davon war der CO2-Gehalt in der Atmosphäre in der Erdgeschichte schon bis zu 20-mal höher als heute. Daß wir also dessen Gehalt über das "Natürliche" hinaus steigern, läßt sich so ohne weiteres gar nicht behaupten.

Das heißt, es muss nach unserem Kenntnissstand eine Erwärmung geben - wenn wir keine messen würden, wäre das toll. Aber solange wir nicht erklären können, warum wir keine messen, d.h. solange wir nicht wissen, was die Kräfte ausgleichen könnte, die eine Erwärmung verursachen, solange könnten wir uns auch nicht drauf verlassen, dass dieser Mechanismus bestand hat.
Nicht minder leichtfertig ist es aber, wenn wir eine einzelne Ursache für ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren verantwortlich machen, wobei wir gar nicht so genau wissen, ob diese einzelne Ursache wirklich die Verantwortung trägt. CO2 mag zwar vielleicht in geringem Maße zum Treibhauseffekt beitragen, ist aber wesentlich weniger wichtig als bspw. Methan oder Wasserdampf.
*: "Wenn" - wenn man sich aber mal die NASA-Daten anguckt (und US-Regierungsstellen sind nicht gerade dafür bekannt, überzogene Klimapanik zu verbreiten):
Die Temperatur stagniert seit fünf Jahren (was nun wirklich ein sehr kurzer Zeitraum ist). Sinken tut sie gar nicht und über die letzten 10 -erst recht 15- Jahre zeigt der globale Durchschnittswert klar nach oben.
Es stimmt zwar, daß man US-Regierungsstellen sowas in der Regel nicht vorwerfen kann. Dem Direktor des entsprechenden NASA-Instituts, James Hansen, kann man sowas hingegen sehr wohl vorwerfen.

Andere Daten , die aus Gründen der Datenintegrität vorzuziehen sind (warum, wird hier ganz gut erklärt), sprechen da eine ganz andere Sprache.

also nochmal... klimaerwärmung ist ein "GLOBALES" phänomen und es wird immer wärmer, nicht kälter...

also nimm die scheuklappen ab und du wirst einsehen: soooo einfach abtun kann man das thema nicht ;)

Anhand der obigen Daten läßt sich ersehen, daß es seit 1978 pro Dekade um 0,045 °C wärmer geworden ist. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen Nord- (Erwärmung um 0,088 °C) und Südhalbkugel (0,001 °C).

Vor dem Hintegrund solcher Daten von einer "globalen" Erwärmung zu sprechen, die gefährliche Ausmaße zu erreichen droht, mutet zumindest abenteuerlich an.

Ach so, tut mir leid, daß ich jetzt keine Zeit habe, die Daten in eine Excelgrafik zu übertagen, um Dir zu veranschaulichen, was ich meine, aber zur Not kannst Du das ja auch selber tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Uo

okay... ich geb auf... ruyven, bitte übernimm... ich will nicht mehr...

Sicher gibt es einen Treibhauseffekt. Allerdings ist es meines Wissens mitnichten so, daß wir ohne ihn erfrieren würden. Wenn mich nicht alles täuscht, wäre es ohne ihn etwa 18°C kühler. Sicher wäre das unangenehm, aber nicht tödlich.

ich will nurmal darauf eingehen... du meinst also eine globale durchschnittstemperatursenkung um -18°C ist nicht tödlich???

du weißt aber schon dass dann ein großteil der nordhalbkugel mit eis bedeckt wäre...

nein was sag ich... das reicht gar nicht!!! überleg mal was du redest!!!

während der letzten eriszeit lag die globale Durchschnittstemperatur etwa 5 bis 6 K niedriger als heute... und da war schon ein grioßteil der NHK bedeckt...

und du behauptest -18°C sind nicht tödlich??????

sorry... aber wenn du so gravierende denkfehler hast, ist es schwer deinen anderen theorien überhaupt ansatzweise zu glauben, selbst wenn ich diese jetzt nicht extra überprüfe... das macht ruyven :D

Und die letzte Eiszeit haben unsere Vorfahren doch auch ganz gut überlebt, oder etwa nicht? Andernfalls wären wir ja wohl heute nicht auf der Erde.

Und 18 Grad weniger als heute lassen sich am Äquator bestimmt einigermaßen aushalten. Solange wenigstens nicht die gesamte Erde unter einem Eispanzer verschwindet, sollte es auch für das Überleben der Menschheit nicht so furchtbar eng werden.

sorry... aber wenn du so gravierende denkfehler hast, ist es schwer deinen anderen theorien überhaupt ansatzweise zu glauben, selbst wenn ich diese jetzt nicht extra überprüfe... das macht ruyven
Typische Reaktion desjenigen, dem nicht mehr einfällt. Schade eigentlich. :-(

Und die letzte Eiszeit haben unsere Vorfahren doch auch ganz gut überlebt, oder etwa nicht? Andernfalls wären wir ja wohl heute nicht auf der Erde.

Wie viele Menschen gab es denn damals und wie viele sind dabei drauf gegangen? ;)

Und 18 Grad weniger als heute lassen sich am Äquator bestimmt einigermaßen aushalten. Solange wenigstens nicht die gesamte Erde unter einem Eispanzer verschwindet, sollte es auch für das Überleben der Menschheit nicht so furchtbar eng werden.

Öhm, du willst die dann rund 10 Milliarden Menschen am Äquator zusammenquetschen? :huh:
Wie willst du das denn machen? :what:
Dass die Erde global betrachtet wärmer wird, kann man sehr gut an den Gletschern sehen und natürlich auch am Nordpol.
Wie stark der Mensch letztendlich daran beteiligt ist, kann niemand mit aboluter Gewissheit sagen, trotzdem scheinen sich die Menschen nicht darum zu kümmern, das konnte man in Kopenhagen sehen.

Typische Reaktion desjenigen, dem nicht mehr einfällt. Schade eigentlich. :-(

alter!!! junge... nochmal... die letzte eiszeit hat schon den fast halben planeten verschlungen!!!

deine -18°C eiszeit ist 3mal so kalt wie diese letzte eiszeit!!!

sprich der äquator wäre vllt. grad noch so bewohnbar... doch lass ma alle menschen der welt dort hinziehn... das gibtn massaker wie du es dir nich vorstelln kannst... menschheit ade!!!

und... über die klimaerwärmungssache mit dir zu diskutiern hab ich einfach jetzt grad keine lust mehr... sorry :ka:

wenn du den thread von vorn bis hinten durchliest denkst du anders glaub mir ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück