Kepler-GK104: Nvidia plante neue Grafikkarten-Generation als GTX 670 Ti?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Kepler-GK104: Nvidia plante neue Grafikkarten-Generation als GTX 670 Ti? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Kepler-GK104: Nvidia plante neue Grafikkarten-Generation als GTX 670 Ti?
 
Warum?
Vllt weil man ein höheren Preis setzen konnte und so n höheren Gewinn fährt!? Der Chip hat doch gereicht um wieder die Performance Krone zu erlangen und wie heisst es doch so schön: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Nur schade für die Kunden, die im Ergebnis High-End Preise für den Performance Chip zahlen dürfen :/
 
Ich denke einfach mal um den Vorsprung gegenüber AMD deutlicher zu machen.
Und weil man sich dann vllt mit dem Gk 110 mehr Zeit lassen kann.
 
Warum?
Vllt weil man ein höheren Preis setzen konnte und so n höheren Gewinn fährt!? Der Chip hat doch gereicht um wieder die Performance Krone zu erlangen und wie heisst es doch so schön: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Nur schade für die Kunden, die im Ergebnis High-End Preise für den Performance Chip zahlen dürfen :/

Genauo dieser Meinung bin ich auch.

Als nVidia bemerkte, dass die Karte bzw. GK104 innerhalb einer vertretbaren TDP und Taktfrequenz gar die HD 7970 in Schach halten kann, wurde eben ein bisschen an der Taktschraube gespielt und zur GTX 680 umgetauft und entsprechend ein deutlich höherer Preis verlangt.
Dem Druck zu entgehen eine schnellere Karte (GK110) auf den Markt zu bringen wird wahrscheinlich ein weiterer Punkt gewesen sein da diese ja laut Gerüchten noch auf sich warten lässt.
Somit können die den GK110 aber entsprechend als GTX 780 bringen und nochmals einen dicken Preis verlangen. Letztlich geht es denen ja auch nur um Gewinn :p
 
Warum?
Vllt weil man ein höheren Preis setzen konnte und so n höheren Gewinn fährt!? Der Chip hat doch gereicht um wieder die Performance Krone zu erlangen und wie heisst es doch so schön: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss.
Nur schade für die Kunden, die im Ergebnis High-End Preise für den Performance Chip zahlen dürfen :/
Das macht jetzt ja eigentlich keinen großen Unterschied. So oder so hat man mit der GTX 680 gerade die schnellste Singlecore-Grafikkarte in der Hand, die der Markt hergibt - zumindest für Gamingzwecke. Daher ist der Chip wohl momentan eher der Highend- als der Performancechip. NV orrientiert sich eben auch am Preis von AMD, die haben ja eigentlich mit den unverschämt hohen Preisen angefangen und bisher dafür gesorgt, dass Grafikleistung mit dem Generationenwechsel noch nicht günstiger geworden ist - und mit der HD 7970 verglichen ist die GTX 680 ja schon preislich relativ aggressiv aufgestellt.
Ich finds auch ne Sauerei, aber ich finde nicht, dass NV daran Schuld ist. AMD hat schließlich vorgelegt. Wenn sich bei denen mal preislich was tut, dann geht vielleicht auch NV mal mit dem Preis runter - und schafft Raum für vernünftige Preise für die kommende Highend-Karte. Auch wenn das vielleicht nicht in ihrem Interesse liegt...
 
Die Preise sind doch ganz logisch. Die GTX 580 war relativ hoch im Preis, je nach Design 400-500€.
Das AMD mit einer neuen Karte da nicht drunter geht während sie ne Ecke besser sind ist doch logisch. Und das ne GTX 680, die wiederum schneller ist, auch teurer ist, ist auch logisch.
Das AMD sich fügt sieht man doch daran, dass der Preis der 7970 jetzt schon gesenkt wurde.
 
Man muss es natürlich auch etwas relativieren, denn allem Anschein nach ist das Angebot an 28nm Wafern bei TSMC auch nicht so gewaltig.
Von daher hätte man die Nachfrage nach GTX 570 TI zu nem Preis von 350-400$ gar nicht bedienen können und die Kunden wären auch nicht viel glücklicher^^
 
Bis der GK110 alias GTX780? kommt, steht auch schon die HD8k vor der Türe :schief:. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt. Nichts desto Trotz, die Preise sind unverschämt gerade bei AMD verglichen mit der "alten" Gen HD6k :daumen2:.
 
Die Preise sind doch ganz logisch. Die GTX 580 war relativ hoch im Preis, je nach Design 400-500€.
Das AMD mit einer neuen Karte da nicht drunter geht während sie ne Ecke besser sind ist doch logisch. Und das ne GTX 680, die wiederum schneller ist, auch teurer ist, ist auch logisch.
Das AMD sich fügt sieht man doch daran, dass der Preis der 7970 jetzt schon gesenkt wurde.
AMD muss sich auch fügen - Nvidia hat das heißere Eisen im Feuer. AMD hat schon immer mit (zumindest relativ) fairen Preisen punkten können, in Sachen Performance haben sie ein mal mehr das Nachsehen...
Und Nvidia schnürt zumindest im Moment gerade das bessere Gesamtpaket aus Geschwindigkeit, Verbrauch und Lautstärke. Mit der Computingperformance der HD 7970 fängt eh fast niemand richtig was an...
 
Bis der GK110 alias GTX780? kommt, steht auch schon die HD8k vor der Türe :schief:. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt. Nichts desto Trotz, die Preise sind unverschämt gerade bei AMD verglichen mit der "alten" Gen HD6k :daumen2:.

Ich verstehe nicht was am Preis der 7970 unverschämt sein soll.
Bei der 6970 hatte AMD einfach keine anderen Möglichkeiten, der Chip war langsamer, zu Release gar nur auf Niveau der GTX 570. Da ist doch logisch wo man sich einordnen muss.
Es kommt mir so vor als schreien hier manche immer "AMD, AMD" aber nur solang AMD = Billig bedeutet. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Wie soll AMD denn aus seinen Schulden rauskommen wenn es nichtmal nen anständigen Preis für nen ordentliches Produkt verlangen darf?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Bis der GK110 alias GTX780? kommt, steht auch schon die HD8k vor der Türe :schief:. Dann werden die Karten eh wieder neu gemischt. Nichts desto Trotz, die Preise sind unverschämt gerade bei AMD verglichen mit der "alten" Gen HD6k :daumen2:.

Neu gemischt würde ich gar nicht mal sagen. Wer denkt denn ernsthaft noch, dass AMD in den nächsten Jahren was reißen kann?! Ich jedenfalls nicht, daher wird meine nächste Karte eine grüne werden. AMDs Sortiment schau ich mir grade nach der Vorstellung der 680er schon gar nicht mehr an!
 
Neu gemischt würde ich gar nicht mal sagen. Wer denkt denn ernsthaft noch, dass AMD in den nächsten Jahren was reißen kann?! Ich jedenfalls nicht, daher wird meine nächste Karte eine grüne werden. AMDs Sortiment schau ich mir grade nach der Vorstellung der 680er schon gar nicht mehr an!
Also diesen Post verstehe ich jetzt zugegebenermaßen nicht wirklich^^
In welcher Hinsicht meinst du denn das "nichts reißen"?
AMD war meiner Meinung nach in den letzten Jahren immer auf Augenhöhe mit Nvidia.
 
Zurück