Welche Workloads sollen das sein? CPU-Limitation ist kein Manko der GPU.Nicht zu vergessen, dass die 4090 in vielen Workloads schlecht skaliert, entsprechend die Vermutung naheliegt, dass der AD102-Vollausbau wiederum besser abschneidet!

MfG
Raff
Welche Workloads sollen das sein? CPU-Limitation ist kein Manko der GPU.Nicht zu vergessen, dass die 4090 in vielen Workloads schlecht skaliert, entsprechend die Vermutung naheliegt, dass der AD102-Vollausbau wiederum besser abschneidet!

Um gehörig Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei kommen sogar mehrere Effekte zusammen:Natürlich ne 4080 Ti . Wozu sollte man ne 4090 Ti bringen? Die 4090 ist doch schneller als alle anderen.

Nein, selbst dein Rasterizer- und Raytracing-Parkours fällt darunter. Die UHD-Version davon ist definitiv nicht CPU-limitiert und trotzdem liegt die 4090 im Index nur 34% bzw. 33% vor der 4080 Super. Dem Gegenüber stehen die genannten Daten:Welche Workloads sollen das sein? CPU-Limitation ist kein Manko der GPU.![]()
Ergo, obwohl TMUs, Shader und ROPs über 50% gewachsen sind (Speicherbandbreite etwas unter 50%, Interface schon; Speichertakt eben nicht) kommt sie nur bei 34% bzw. 33% aus. Verdächtiger Nummero 1? Der nicht um ein Halb, sondern bloß um ein Achtel angewachsene Cache!L2-Cache: 64 vs 72 (ein Achtel mehr)
112 ROPs vs 176 ROPs (vier Siebtel mehr)
320 TMUs & 10240 Shader vs 512 TMUs & 16384 (drei Fünftel mehr)
23GBPS vs 21 GBPS (etwa ein Elftel weniger)
Nvidia hat doch mit dem dummen Zeug angefangen. Du hast nur aus Notwehr gehandelt. In dubio pro sekko …oder so ähnlichSo, jetzt hör ich aber auf mit dem dummen Zeugs....

Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber: Eine GPU skaliert niemals linear mit den Einheiten. Gegenüber früher(tm) - ich denke da an so Geschichten wie HD 6950 gegen 6970 - kommt trotz des anzunehmenden, abnehmenden Ertrags erstaunlich viel rum. Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird. Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ.Nein, selbst dein Rasterizer- und Raytracing-Parkours fällt darunter. Die UHD-Version davon ist definitiv nicht CPU-limitiert und trotzdem liegt die 4090 im Index nur 34% bzw. 33% vor der 4080 Super. Dem Gegenüber stehen die genannten Daten:
Ergo, obwohl TMUs, Shader und ROPs über 50% gewachsen sind (Speicherbandbreite etwas unter 50%, Interface schon; Speichertakt eben nicht) kommt sie nur bei 34% bzw. 33% aus. Verdächtiger Nummero 1? Der nicht um ein Halb, sondern bloß um ein Achtel angewachsene Cache!

.gif)
Tendiere eher zur Ti, lässt sich 200 € mehr abschöpfen.tendiere auch zu na 4090ti/super

Kann natürlich auch sein, dass NV die nun sanktionierte 4090D just in Europa als EE (Effizienz Edition) auf den Markt bringt, weil es China nun keinen mehr gibt ...Ich vermute mal, es geht um die RTX 4090D bei dem besagten Bild.

Das glaube ich auch, aber das V irritiert einen schon auf der GPU.Kann natürlich auch sein, dass NV die nun sanktionierte 4090D just in Europa als EE (Effizienz Edition) auf den Markt bringt, weil es China nun keinen mehr gibt ...![]()
Ich gehe mal Einzelbestandteile an:Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber: Eine GPU skaliert niemals linear mit den Einheiten. Gegenüber früher(tm) - ich denke da an so Geschichten wie HD 6950 gegen 6970 - kommt trotz des anzunehmenden, abnehmenden Ertrags erstaunlich viel rum. Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird. Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ.![]()
Dankeschön.Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber:
Sehe ich auch nicht; in erster Linie, weil er ohnehin eben nicht linear gegenüber dem AD103 hochskaliert wurde, entsprechend also auch gar nicht mal leicht zu definieren ist, was unchained überhaupt wäre.Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird.
Prinzipiell lässt sich die immer erklären, wenn es einen fixen Anteil an Arbeit gibt, der auf jeden Fall anfällt. Also wenn die Graka erst mal 50% ihrer Zeit pro Sekunde für etwas braucht, was sich gar nicht in FPS niederschlägt und den Rest für die FPS braucht, dann bedeutet eine Taktverdoppelung kurzer Hand, dass sie nicht doppelt, sondern dreifach so schnell sein kann. (jetzt ganz Holzschnitt-Milchmädchen-mäßig, aber eben theoretisch valide)Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ.![]()