News Mysteriöses Grafikkarten-Foto: Nvidia löst Spekulationen aus

Natürlich ne 4080 Ti . Wozu sollte man ne 4090 Ti bringen? Die 4090 ist doch schneller als alle anderen.
Um gehörig Geld aus der Tasche zu ziehen. Dabei kommen sogar mehrere Effekte zusammen:

  1. Um Leute, die jetzt ansonsten auf Blackwell warten würden, zu einem früheren Kauf zu bewegen.
  2. Um die 4090 im Direktvergleich günstig erscheinen zu lassen.
  3. Um Leute, die schon zu einer 4090 gegriffen haben, zu einem nochmaligen Upgrade zu bewegen. Glaub es oder nicht, aber das hat damals in leicht abgewandelter Form bei der ersten Titan vs der 680 und der GTX Titan X / 980ti vs 980 / 970 auch geklappt --- gleiche Hardwaregeneration, aber da das Topmodell halt anfangs fehlte, wurde oftmals doppelt gekauft.
 
Welche Workloads sollen das sein? CPU-Limitation ist kein Manko der GPU. :D
Nein, selbst dein Rasterizer- und Raytracing-Parkours fällt darunter. Die UHD-Version davon ist definitiv nicht CPU-limitiert und trotzdem liegt die 4090 im Index nur 34% bzw. 33% vor der 4080 Super. Dem Gegenüber stehen die genannten Daten:
L2-Cache: 64 vs 72 (ein Achtel mehr)
112 ROPs vs 176 ROPs (vier Siebtel mehr)
320 TMUs & 10240 Shader vs 512 TMUs & 16384 (drei Fünftel mehr)
23GBPS vs 21 GBPS (etwa ein Elftel weniger)
Ergo, obwohl TMUs, Shader und ROPs über 50% gewachsen sind (Speicherbandbreite etwas unter 50%, Interface schon; Speichertakt eben nicht) kommt sie nur bei 34% bzw. 33% aus. Verdächtiger Nummero 1? Der nicht um ein Halb, sondern bloß um ein Achtel angewachsene Cache!
 
Die 3090Ti war totaler Quatsch (und mir wäre auch nicht bekannt, dass die sich übermäßig gut verkauft hätte) und eine 4090Ti wäre es ebenso. Klar wird's immer ein paar Ober-Enthusiasten geben, die ungeachtet der Kosten immer das Beste kaufen, sobald es auf den Markt kommt, das war's dann aber auch.
 
Ich vermute mal, es geht um die RTX 4090D bei dem besagten Bild. Die wird jetzt auch in Europa zum Verkauf angeboten, vermute ich mal. Eine 4090Ti macht keinen Sinn kurz vor einer neuen Gen, aber man weiß ja nie. In der heute üblichen Form werden darin die lateinischen Buchstaben I (1), V (5) . Alter , könnte es sich echt doch um Blackwell handeln.? Es ist Save eine Anspielung auf die 5000er Serie, kommen die jetzt doch früher . :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, selbst dein Rasterizer- und Raytracing-Parkours fällt darunter. Die UHD-Version davon ist definitiv nicht CPU-limitiert und trotzdem liegt die 4090 im Index nur 34% bzw. 33% vor der 4080 Super. Dem Gegenüber stehen die genannten Daten:

Ergo, obwohl TMUs, Shader und ROPs über 50% gewachsen sind (Speicherbandbreite etwas unter 50%, Interface schon; Speichertakt eben nicht) kommt sie nur bei 34% bzw. 33% aus. Verdächtiger Nummero 1? Der nicht um ein Halb, sondern bloß um ein Achtel angewachsene Cache!
Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber: Eine GPU skaliert niemals linear mit den Einheiten. Gegenüber früher(tm) - ich denke da an so Geschichten wie HD 6950 gegen 6970 - kommt trotz des anzunehmenden, abnehmenden Ertrags erstaunlich viel rum. Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird. Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ. :D

MfG
Raff
 
tendiere auch zu na 4090ti/super
Tendiere eher zur Ti, lässt sich 200 € mehr abschöpfen.

"Die für Nvidia übliche Angabe zur Total Board Power sollte bei rund 600 Watt liegen"

Mit UV sind sicherlich geschmeidige 400 Watt möglich. :cool:
Ich vermute mal, es geht um die RTX 4090D bei dem besagten Bild.
Kann natürlich auch sein, dass NV die nun sanktionierte 4090D just in Europa als EE (Effizienz Edition) auf den Markt bringt, weil es China nun keinen mehr gibt ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber: Eine GPU skaliert niemals linear mit den Einheiten. Gegenüber früher(tm) - ich denke da an so Geschichten wie HD 6950 gegen 6970 - kommt trotz des anzunehmenden, abnehmenden Ertrags erstaunlich viel rum. Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird. Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ. :D
Ich gehe mal Einzelbestandteile an:
Ich möchte dir da gar nicht widersprechen, da die RTX 4090 wirklich arg verstümmelt ist, aber:
Dankeschön.
Ich sehe auch großes Potenzial im Full-Fat-AD102, aber nicht, dass der grundlegend anders, also quasi „unchained” skalieren wird.
Sehe ich auch nicht; in erster Linie, weil er ohnehin eben nicht linear gegenüber dem AD103 hochskaliert wurde, entsprechend also auch gar nicht mal leicht zu definieren ist, was unchained überhaupt wäre.
Ich sehe das Potential, dass die 4090 Ti / 4090 Super / Titan Ada in eurem Parcours (bzw. beiden jeweils) 50% vor der 4080 Super liegen wird und das ohne gegenüber der 4090 hochgezogenen TDP. Dass hingegen die gesamte Shader-Ausstattung dann plötzlich durchschlägt halte ich für unwahrscheinlich.
Und das sage ich als jemand, der schon eine überproportionale Skalierung durch Overclocking gemessen hat (ich meine, das war eine Voodoo 3), die sich nicht erklären ließ. :D
Prinzipiell lässt sich die immer erklären, wenn es einen fixen Anteil an Arbeit gibt, der auf jeden Fall anfällt. Also wenn die Graka erst mal 50% ihrer Zeit pro Sekunde für etwas braucht, was sich gar nicht in FPS niederschlägt und den Rest für die FPS braucht, dann bedeutet eine Taktverdoppelung kurzer Hand, dass sie nicht doppelt, sondern dreifach so schnell sein kann. (jetzt ganz Holzschnitt-Milchmädchen-mäßig, aber eben theoretisch valide)
 
Zurück