Kepler-GK104: Nvidia plante neue Grafikkarten-Generation als GTX 670 Ti?

Ich habe nie gesagt das die Karte schlecht sei. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist Übertakten wenn dann nur für einen geringen Käuferanteil überhaupt interessant. Grade bei ner Karte die man neu gekauft hat.
Aber welche anderen Features stechen denn noch heraus? Noch ist sie ja nicht bei 320€ angekommen. Davon ist sie noch srh weit entfernt.

Der Idle Verbrauch zum Beispiel. Außerdem spreche ich hier nur von mir, andere interessieren mich nicht im geringsten ;).

Locuza schrieb:
Das ist ein Fake Cook ;)

Aha.
Was erwartest du denn von der HD8000, speziell auch wenn man mal an die Vergangenheit denkt?
Ich halte eine Steigerung von mehr als 20% für unrealistisch. Zudem glaube ich nicht, dass es eine komplett neue Architektur wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ausgeglichenheit gut, um so eher fallen die Preise auf ein angemessenen Wert.
Jetzt noch etwas AMD und die GTX780 dann gibt es die als umgelabelte 760Ti für 250€.

Ich hatte die ja eher als GTX660TI gesehen mit den 256 Bit interface,
aber da ist der Vram wohl früh genug so schnell geworden das es zur 670 und letztendlich zur GTX680 gereicht hat.

Ich warte jedenfalls bis sie 760Ti heißt. :ugly:

Ich finde nach wie vor das Treiber, Zusatztools und Features das Zünglein an der Waage sind. Und da sehe ich - natürlich subjektiv - Nivdia in Front.

Da hat AMD aber gewaltig aufgeholt mit gutem AF, SSAA mit auto LOD Anpassung. Alles einfach dargeboten, so muß es sein.

Wenn NV beim GK110 auch mit so undurchsichtigem Turbo gedöns anfängt, der Hauptsächlich Average was reißt und ausserdem nicht abzustellen geht, dann kriegen die bei mir kein Kepler unter.

Die Preise sind doch ganz logisch. Die GTX 580 war relativ hoch im Preis, je nach Design 400-500€.
Das AMD mit einer neuen Karte da nicht drunter geht während sie ne Ecke besser sind ist doch logisch. Und das ne GTX 680, die wiederum schneller ist, auch teurer ist, ist auch logisch.
Das AMD sich fügt sieht man doch daran, dass der Preis der 7970 jetzt schon gesenkt wurde.

Falsch. Der Hersteller entscheidet die Preise und nach offiziellem MSRP ist die GTX 680 günstiger was sich ebenfalls in der Praxis zeigt.
Die GTX 680 ist in den USA seit dem Release am Donnerstag für deutlich weniger zu haben als die günstigste erhältliche HD 7970.

Die Preise in Deutschland sind absolut nicht Maßgebend aufgrund der miserablen Liefersituation hier und den sowieso schon überzogenen Preisen der EU.

Außerdem hat ein Auslaufprodukt der letzten Generation nichts mit dem Preis der neuen Generation zu tun.

Da hat AMD aber gewaltig aufgeholt mit gutem AF, SSAA mit auto LOD Anpassung. Alles einfach dargeboten, so muß es sein.

Wenn NV beim GK110 auch mit so undurchsichtigem Turbo gedöns anfängt, der Hauptsächlich Average was reißt und ausserdem nicht abzustellen geht, dann kriegen die bei mir kein Kepler unter.

Der Nvidia Treiber ist mir aber nach wie vor lieber.
Nvidia Inspector ist auch klasse.
4 Monitore pro Karte, TXAA, Physx, Cuda, Downsampling - muss ich noch mehr aufzählen?

Es ist eben nur meine Sicht der Dinge, die muss niemand teilen.

Aha. Was erwartest du denn von der HD8000, speziell auch wenn man mal an die Vergangenheit denkt?
Ich halte eine Steigerung von mehr als 20% für unrealistisch. Zudem glaube ich nicht, dass es eine komplett neue Architektur wird.
AMD spricht selber von einer neuen Architektur, was natürlich wie bei Kepler wohl zu viel des guten ist, aber ich erwarte im Grunde weitere Fähigkeiten zur Verschmelzung von GPU und CPU, was Verbesserungen im GPGPU-Bereich bringen sollte, was uns eig. nicht interessieren wird.
Primär erhoffe ich mir allerdings ein verbessertes Front-End, ähnlich wie das von Nvidia.
AMD hat deutlich mehr Rechenleistung und Bandbreite als Kepler zur Verfügung und ist dennoch langsamer. Schaut man sich die Skalierung von AMDs GPUs an Cape Verde---> Pitcairn--->Tahiti,
dann wird man schnell feststellen das ab Pitcairn es aufhört gut zu skalieren.
Irgendwann ist nun einmal der Punkt erreicht, wo simples aufpumpen der Shader weniger Leistung erbringen wird, als eine verbesserte Verwaltungsstruktur und den Punkt sehe ich eig. mittlerweile gekommen.

AMD spricht selber von einer neuen Architektur

Nein das tun sie eben nicht.

"New GPU Architecture and HSA Features" Die Betonung liegt dabei auf neuen Features und zwar für die GPU Architektur und HSA.

"Major GPU Architecture Enhancements" Also eine Verbsesserung der bestehenden Architektur, aber keine Neue.

Nein das tun sie eben nicht.

"New GPU Architecture and HSA Features" Die Betonung liegt dabei auf neuen Features für die GPU Architektur.

"Major GPU Architecture Enhancements" Also eine Verbsesserung der bestehenden Architektur, aber keine Neue.
Ist es nicht so scheiß egal was da steht, solange man von Verbesserungen ausgehen kann, die deutlich etwas bringen sollten?
Ich lese da " New GPU Architecture with Major GPU Enhancements + HSA Features" heraus.

Locuza schrieb:
Ist es nicht so scheiß egal was da steht, solange man von Verbesserungen ausgehen kann, die deutlich etwas bringen sollten?
Ich lese da " New GPU Architecture with Major GPU Enhancements + HSA Features" heraus.

Dann interpretierst du das falsch. Das was du dort herausliest steht da nicht. Deswegen bleibe ich dabei, dass man keine riesigen Leistungssprünge bei der HD8000 erwarten sollte.

Mich würde es auch sehr wundern wenn der Leistungspung so enorm wäre um sich vor den GK 110 zu setzen. Das wären je nach Ansicht 30-50% mehr.

Dann interpretierst du das falsch. Das was du dort herausliest steht da nicht.
Da steht " New GPU Architecture and HSA Features" und jetzt willst du dezent New GPU Architecture ausklammern und mir verdeutlichen das die große Betonung auf den HSA Features liegt?
Bei der Auflistung rechts findest du dann deine Bestätigung, da dort nur "Major GPU architecture enhancements for graphics, compute ,HSA" steht?
Im Grunde steht dort beides Cook, eine neue GPU Architektur welche große Verbesserungen für Grafik, Compute und HSA bringen soll.
Und selbst wenn es nur Verbesserungen sind, dann sind sie Major :P

Da steht " New GPU Architecture and HSA Features" und jetzt willst du dezent New GPU Architecture ausklammern und mir verdeutlichen das die große Betonung auf den HSA Features liegt?

Nein. Die Betonung liegt auf neue Features sowohl für die Architektur als auch für HSA.
Dahinter:
Major GPU architecture enhancements for graphics, compute and HSA

Dort ist nur von Verbesserungen die Rede, nicht von einer neuen Architektur. Ich lese in diesem Satz nicht "Completely new architecture with major enhancements for graphics, compute and HSA.", denn das würde auf einer Werbefolie stehen, wenn es so wäre.

Aber wir werden sehen. Ich erinnere dich daran, wenn es die ersten handfesten Infos gibt;)

Ne die haben einfach gesehen das ihr Budget modell reicht um gegen die 7970 anzustinken und verkaufen sie jetzt halt für 500 statt 350 euro was mit dem Schriftzug 670 Ti nicht möglich gewesen wäre .:devil:

Der GK104 wäre normalerweise nen 660er/660er ti Model geworden. 670 und 680 dnan auf Basis von GK 110. So war es zumindest bisher.
Wir sind also bei 500 statt 200 ;)

Eine GTX 580 AMP³ @ 3GB gibts für 400€, da braucht es doch garkeine 670Ti. Speziell wenn man sich das Taktpotential anguckt. Sollte das bei der 670Ti auch nur bei durchschnittlich 15% liegen, dann würde sie von der AMP in den min Fps geschlagen werden, denn bei der sind locker 20% OC drin.

Und wenn man die AMP dann in 1-2 Jahren verkaufen will kriegt man das Geld für den Mehrspeicher wieder raus und begleicht die Stromrechnung :ugly:

Zurück