Aber sind sie mehr G80-effizient oder Tahiti-effizient? Das ist die spannende Frage ^^
Darauf will ich ja hinaus...Habe leider das Gefühl, dass einige hier einfach zu jung sind um sich selbst an die Ära G80 zu erinnern. Bzw. viel schlimmer an die Zeit davor. Ist eigentlich das gleiche mühselige gelaber wie mit Intel und AMD: Intel war schon immer "besser" weil die seit dem C2D die schnelleren CPUs hatten. Nur weil ein Hersteller seit ein paar Jährchen den besseren Chip hat, bleibt der Umstand dass das alles auch schon mal umgekehrt war, wie es auch für Grakas gilt. Soll heissen: Irgendwann gelingt bestimmt auch AMD mal wieder der große Wurf, egal ob CPU oder GPU, dann geht es wieder anders herum: Intel war schon immer kacke und Nvidia auch

Und nochmal: Wenn NV wieder! auf Kosten der Leistungsaufnahme ~10% mehr Performance bietet, ist das vielleicht fürs Marketing gut, aber Wirtschaftlich eben ein Fail.
Dabei geht es bei weitem nicht darum, dass ich von NV einen Chip erwarte der mit 200W auskommt, sondern schlichtweg darum, dass die gleiche Performance/Watt ergo das Verhältnis erreicht wird.
Als kleines Beispiel:
NV so schnell wie AMD bei gleichem Stromverbrauch = Tolle Leistung
NV 10% schneller als AMD bei max 10% mehr Stromverbrauch = auch tolle Leistung
Aber NV 10% schneller als AMD bei >20% mehr Stromverbrauch = Fail
Man sollte nicht vergessen, dass aktuell NV unter Zugzwang steht, nicht umgekehrt!
In der Hauptschule hat noch keiner den Führerschein, sowas anzunehmen ist peinlich....

Hauptschüler? Möchte unsere Hauptschüler nicht beleidigen, sollte nur als Vergleich herhalten, entschuldige mich wenn ich da jemanden beleidigt haben sollte. Wie komme ich ausgerechnet darauf? Weil ich eben durchaus Leute kenne, die entweder bereits in der 9. Klasse Hauptschule einen KFZ-Führerschein hatten oder selbst wenn nicht bereits mit 16 ihren klapprigen Golf/Punto/Astra auf dem Hof stehen hatten und damit rumgeprotzt haben. Kommt bei Realschülern und Gymnasiasten nunmal deutlich seltener vor...
Nochmal zum Thema: Angenommen der GK104 wäre langsamer als eine 7970 wäre das doch auch kein Beinbruch, immerhin wird hier eine Mainstreamkarte mit einer Highend-Karte(so wie sie AMD positioniert) verglichen. Der korrekte Vergleich sollte eigentlich zwischen GTX680 und HD7970 stattfinden...Oder zwischen GTX660 und HD7870 bzw GTX670 und HD7950.
Am Ende finde ich es amüsant dass wir aktuell die gleiche Situation wie vor 2 Jahren haben, AMD hat sein neues Topmodell als schnellste Karte am Markt, während Nvidia nicht aus dem Knick kommt. Wenn es damals anders gewesen wäre, hätte ich jetzt warscheinlich eine oder zwei GTX480 im PC statt zwei 5870. Und vorausgesetzt dass es wieder so ewig dauert(August???) bis von NV was mit deutlicher Mehrleistung kommen könnte!, wirds wohl wieder was von AMD. Weil bis zum Herbst wollte ich eigentlich nicht warten^^ Dann wird nämlich auch langsam der Refresh der HD79xx in den Startlöchern stehen wenn ichs richtig im Gedächtnis habe.
Nochmal OT: Schaut mal im Idealo Preisvergleich nach einer "7950", da gibts ein Angebot für <100€
Langsam wirds Zeit für neue Modelbezeichnungen^^
mfg