AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März
Das habe ich mir auch gedacht. Der Sprung von 512 (GTX580) auf 1536 Shadereinheiten ist viel zu groß, entweder wird anders gewertet / die Architektur hat sich stark verändert oder es ist einfach eine Ente.
nein, das ist keine Ente IA. GK104 kommt mit den 1536. Dem, der daran noch zweifelt kann ich auch nicht helfen. Es gibt wenige echte Infos zu GK104 zu finden, aber diese stimmt. Was von Ober kommt kann man btw. sowohl bei AMD als auch nVidia vergessen bis jetzt. Er hat keine Ahnung, und das mehrfach unter beweis gestellt in letzter Zeit.
Da hat jemand gut aufgepasst und eine vernünftige Quelle gefunden, auch wenn denen wohl so einiges noch nicht klar ist, bzw. Sie es nicht erklären, was Sie eigentlich zwischen den Zeilen in ihrer News schon schreiben

De facto haben die Karten das ja heute schon - nur eben in umgekehrter Richtung:
Sie laufen "normalerweise" im übertakteten Zustand und wenn tatsächlich mal eine Anwendung kommt, die sie maximal auslastet, takten sie sich runter, um die Stromspezifikationen nicht zu überschreiten. Statt dessen bei mangelhafter Auslastung hochzutakten und bei gut optimierter Software auf den "Standard"-Takt runterzugehen, ist einfach nur ein Wechsel von Bezeichnungen - aber keine neue Technik. Zu hoffen bleibt aber, dass Nvidia jetzt eine feinere Technik ala AMD hat.
Ich sag mal "Marketing done right"
Es ist schon sehr ähnlich mit dem was AMD hat, nur halt der FPS limiter noch dabei. nVidia versteht das nur mal wieder im Marketing richtug um zu setzen, und sich nicht selbst ins Bein zu schiesen wie AMD
Vielleicht eine Belohnung für die, die in der Vergangenheit ruhiger waren: Die dürfen diesmal als erste plappern

Deutlich finde ich aber mal die Beschwerde der Kartenhersteller, dass sie bislang weder technische Details noch den Preis wissen - während andere Leute behaupten, Shaderkonfiguration, Takt, Rechenleistung und Marktpositionierung zu kennen
Ja, die Hersteller sind großteils völlig Ahnunglos. Da ja dank dem einem oder anderen hier einiges raus ist, kann ich ja auch was dazu sagen.
Die Hersteller sind schon recht pissed, und verweisen sehr deutlich auf NDA, wobei das offizielle Briefing nach meinen Infos noch nicht stattgefunden hat für die Hersteller. Was Sie also wissen haben sie sich selbst zusammen gesammelt. Daher sind die auch ziemlich nervös, denn der Launch ist in absehbarer Zeit, und die Hersteller müssen jetzt sehen, wie Sie das Referenzdesign gebacken bekommen bis zum launch.
Wie gesagt, das Briefing ist bald, und dann werden wir bald mehr wissen, bzw. in absehbarer Zeit alles.
Ob das den Leuten aber immer schmeckt bezweifle ich stark.
Vielleicht gibts ja heute oder Morgen noch paar spannende Infos
Niemand außerhalb Nvidias weiß derzeit, wie die Dinger wirklich heißen werden.
MfG,
Raff
OMG WTF!!! Danke für den Satz, das sagt wirklich alles
Wie gott verdammt recht du hast!
Wobei ich weiß nicht mal ob nVidia sich da sicher ist. Soll man die Marke GTX x80 ankratzen, und bischen die Leute aufbringen, oder soll man nur aufs jetzt und heute schauen und den normalen User in die Tasche greifen, wie man es mit dem rebranding schon lange macht.
Der Preis ist, nach umlaufenden Informationen, bislang nicht einmal den Grafikkartenherstellern bekannt - und die sind immerhin diejenigen, die ihn kassieren sollen. Alle anderen sind komplett am Rumraten. Ähnliches gilt für die Bezeichnung, auch da gibt es bislang keine klaren Informationen. Alles, was man hat, ist der Name des Chips und Gerüchte zur Leistung. Damit erscheint sowohl bei der Bennung als auch beim Preis alles möglich, von einem Gf560TI Nachfolger (x60Ti für 300 $) bis zu einem HD7970 Killer (x80 für bis zu 500 $, meist aber auf 400-450 geraten). Nicht einmal die Seriennummer steht 100%ig fest. Mittlerweile stehen die Chancen für 6xx ganz gut, aber Nvidia hat in der Vergangenheit schon zweimal OEM&Rebrands mit einer Zwischennummer versehen (so wie die bereits verfügbaren mobilen 6xxer auf Fermi-Basis) und dann für (z.T. sehr ähnliche) Desktopkarten die Zahl noch eine Stufe höher gedreht. Beim GK110 gibt es überhaupt keine Hinweise darauf, ob er als 6xx oder 7xx firmiert. Wenn der GK104 als 670 oder gar 680 kommt und ggf. noch ein Dual-Ableger existiert, bleibt aber für den 110 wohl nur 7xx übrig. Das würde auch zur x1x Namensgebung passen, die ihn als Refresh des (nicht mehr erscheinenden) GK100 auszeichnet und somit eine höhere Nummer als beim GK104 naheliegt.
Der dann aber seinerseits als Rebranding zurückkehren könnte, wenn Nvidia den 110 tatsächlich schon im Herbst bringt, denn mit einem GK114 rechne ich auf längere Sicht nicht und Nvidia hat zum letzten mal bei der Gf3 eine Doppelgeneration gefahren. Seitdem erschienen entweder immer komplette Serien in engem zeitlichen Abstand - oder es wurden alte Chips gerebranded bzw. neue unter falschem Namen vorgezogen (G92 als Gf8), um die Lücken zu füllen.
Ich hab mich ja schon oben drauf bezogen. Ich würde mich mal über ne PM von dir freuen zu dem Thema
Mit dual GPU liegst du schon mal nicht schlecht. Mit GK110 würde ich mich aber erst mal nicht belasten, wenn ich das jtzt mal so sagen darf.
Ich sag nur Montag, Montag, Montag und nochmal Montag.
Da bekommen wir die Nvidia Geforce Ultra High Resolution High Performance Power GTXK 680 Ultra Ti Triple X Vin Diesel Karte endlich zu sehen.
Also ich hör da irgendwie eher Mittwoch Mittwoch Mitwoch
Kann aber auch sein, das ich mich da falsch erinnere, oder du was mit launch und breefing durcheinander brinst.