Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Nur lustig weil am Anfang in den Gerüchten stand ja GK104 muss ja Nachfolger der GTX560Ti (GF104) sein und der ist schneller als die 7970 - wie schnell muss dann erst eine GK110-GTX680 sein!!

Und jetzt - Überraschung - ists vielleicht nur die GTX680 die etwas schneller ein könnte als die 7970 :lol:

Ich liebe Gerüchte :D

Amüsant finde ich auch, dass NV, mal wieder, große Töne spuckt, um die Leute vom Kauf einer AMD abzuhalten...

Ach dieser Chip wird sicherlich nur auf HD 7950 Niveau bleiben, und der richtige Kepler dann wirklich maximal 15 - 20 % auf 7970 auflegen bei deutlich mehr Stromverbrauch.

Ich glaube nicht dass Nvidias auch nur ansatztweiße so effizient ist wie GCN.

Ich habe mir geschworen nicht zu spekulieren aber jetzt schon wieder. :schief:

So *husch und weg* :D

Warum sollten sie auch nicht, jede gute Marketingabteilung tut sowas. AMD machts meistens nicht...

Nunja, das es jede "gute Marketingabteilung" tut, bestreite ich nicht, aber nach NVs letzter Generation und der selben Strategie fände ich es eher peinlich, wenn nochmal so etwas ähnliches passiert --> minimal schneller, heißer, mehr Verbrauch, aber vorher große Töne.

Jetzt mal eine Zwischenfrage, der GK104 soll nun als GTX680 auftreten (ich verliere langsam den Überblick),
zuvor wurde noch von der GTX670ti gesprochen, da im Sommer der GK110 erscheinen wird.

Ja was nun nvidia ? Kostet der GK104 nun gleich 500 Euro ? Eigentlich sollte der GK104 doch der Mittelklassechip sein oder verwechsel ich jetzt alles ? :huh:

PS: Ich frage nur deshalb weil hier auf einmal alle von Preisen 500+ sprechen beim GK104

Der Preis ist, nach umlaufenden Informationen, bislang nicht einmal den Grafikkartenherstellern bekannt - und die sind immerhin diejenigen, die ihn kassieren sollen. Alle anderen sind komplett am Rumraten. Ähnliches gilt für die Bezeichnung, auch da gibt es bislang keine klaren Informationen. Alles, was man hat, ist der Name des Chips und Gerüchte zur Leistung. Damit erscheint sowohl bei der Bennung als auch beim Preis alles möglich, von einem Gf560TI Nachfolger (x60Ti für 300 $) bis zu einem HD7970 Killer (x80 für bis zu 500 $, meist aber auf 400-450 geraten). Nicht einmal die Seriennummer steht 100%ig fest. Mittlerweile stehen die Chancen für 6xx ganz gut, aber Nvidia hat in der Vergangenheit schon zweimal OEM&Rebrands mit einer Zwischennummer versehen (so wie die bereits verfügbaren mobilen 6xxer auf Fermi-Basis) und dann für (z.T. sehr ähnliche) Desktopkarten die Zahl noch eine Stufe höher gedreht. Beim GK110 gibt es überhaupt keine Hinweise darauf, ob er als 6xx oder 7xx firmiert. Wenn der GK104 als 670 oder gar 680 kommt und ggf. noch ein Dual-Ableger existiert, bleibt aber für den 110 wohl nur 7xx übrig. Das würde auch zur x1x Namensgebung passen, die ihn als Refresh des (nicht mehr erscheinenden) GK100 auszeichnet und somit eine höhere Nummer als beim GK104 naheliegt.
Der dann aber seinerseits als Rebranding zurückkehren könnte, wenn Nvidia den 110 tatsächlich schon im Herbst bringt, denn mit einem GK114 rechne ich auf längere Sicht nicht und Nvidia hat zum letzten mal bei der Gf3 eine Doppelgeneration gefahren. Seitdem erschienen entweder immer komplette Serien in engem zeitlichen Abstand - oder es wurden alte Chips gerebranded bzw. neue unter falschem Namen vorgezogen (G92 als Gf8), um die Lücken zu füllen.

Nunja, das es jede "gute Marketingabteilung" tut, bestreite ich nicht, aber nach NVs letzter Generation und der selben Strategie fände ich es eher peinlich, wenn nochmal so etwas ähnliches passiert --> minimal schneller, heißer, mehr Verbrauch, aber vorher große Töne.

Das macht doch nichts - es gibt doch genug Fanboys die den Chip für das Nonplusultra halten, egal was am Ende dabei rauskommt. Wenn er schneller ist als die 7970 ist "der Stromverbrauch egal, Hauptsache die Leistung stimmt" und wenn er langsamer ist dann "will man nicht nur fps sondern auch Effizienz haben" und wenn er in beiden Fällen schlechter wird bleibt immer noch "Treiber, PhysX, CUDA und sonstiges Geblubber". :D

Im Grunde ist es mir auch egal ob das Teil nachher 660, 670(Ti), 680 oder gar GTX Tripple X genannt wird. Interessant ist Leistung und Preis.

Ich bin sicher, wenn Nvidia die 678 princess unicorn edition in pink (mit Häschenmotiven) und Spielzeug-Pony im Lieferumfang rausbringt, werden die Leute doch Wert auf Namen und Design legen :)

Na gut das es immer noch verschiedene Custom-Designs gibt.:ugly:

Ich sag nur Montag, Montag, Montag und nochmal Montag.

Da bekommen wir die Nvidia Geforce Ultra High Resolution High Performance Power GTXK 680 Ultra Ti Triple X Vin Diesel Karte endlich zu sehen. :ugly: :fresse:

Na hoffentlich keine Montagskarte/Auto! :P Weniger ist manchmal mehr! Bin echt auf den Stromverbrauch gespannt!:ugly::devil:

Ich sag nur Montag, Montag, Montag und nochmal Montag.

Da bekommen wir die Nvidia Geforce Ultra High Resolution High Performance Power GTXK 680 Ultra Ti Triple X Vin Diesel Karte endlich zu sehen. :ugly: :fresse:
du hast den roundhouskickchucknorris vergessen! :ugly::ugly::lol:

Die "Target FPS"-Funktion (ohne Zusatzprogramm oder Hack) ist das sinnvollste was ich seit langem gesehen hab. :daumen:

Jetzt fehlt noch eine automatische Akivierung des VSync bei einer gewissen (anpassbaren) FPS-Schwelle oberhalb der Monitor-Frequenz. Wenn der Treiber z.B: über ein Paar Sekunden bei einem 60Hz TFT mehr als 90FPS liefern kann (Sicherheitsreserve).
Oder bei konstant über 45 FPS - dann werden halt nur 30 FPS ausgegeben.
Und wenn die FPS dann mehr als 1-2 Sekunden unter die 30Hz fallen dann wird VSync wieder deaktiviert.

Ich denke doch das so eine Funktion durchaus - ohne allzugroßen Aufwand - zu implementieren wäre oder :huh:

@eol ruin: für was den bitte auto sync? die karten haben sowiso genug leistung dass sie immer im vsync sind also finde ich solch eine funktion sinnlos

@eol ruin: für was den bitte auto sync? die karten haben sowiso genug leistung dass sie immer im vsync sind also finde ich solch eine funktion sinnloshttp://extreme.pcgameshardware.de/members/828-eol_ruin.html

Spiel mal BF3 auf Ultra mit MSAA/SSAA und einem großen Bildschirm mit 2560x1600er Auflösung... und du wirst bemerken dass auch eine HD7970 da nicht ins vSync Limit läuft - das bewegt sich eher bei 25-30fps.

Bei "nur" FullHD und den meisten weniger anspruchsvollen Spielen hast du zwar Recht aber pauschalisieren sollte man das trotzdem nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück