Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kepler GK104: Angebliche Spezifikationen geleakt - Vorstellung am 12. März

Bitte benutze Computerbase NIE WIEDER für Verbrauchsvergleiche. BITTE! Sie können viel, aber keinen realen Verbrauch messen. Das Gesamtsystem ist mir "ein wenig" zu ungenau. Dazu sollten wir bei HT4U bleiben, die liefern gute Zahlen.

Jez mal ganz off.. dieses Bild erinnert mich an Crysis, sieht aber lange nicht so gut aus.

der heise bericht den superdaniel verlinkt hat ist interessant
turboclock auf einer graka warum nicht.

allerdings komme ich gar nicht mit warum nur eine handvoll journalisten eingeladen sind - die werden sowiso plaudern und dann werden alle die spec. wissen.

Ich weiß :fresse:... schon komisch das über 4 Jahre alte Grafik besser ausschaut als jetzige :daumen2:

Stimmt so hab ichs noch nicht betrachtet - NV musste bei wirklicher Vollast ja nen Strombegrenzer in seine Fermikarten einbauen :P

Nicht nur Nvidia ;)

:ka: De facto haben die Karten das ja heute schon - nur eben in umgekehrter Richtung:
Sie laufen "normalerweise" im übertakteten Zustand und wenn tatsächlich mal eine Anwendung kommt, die sie maximal auslastet, takten sie sich runter, um die Stromspezifikationen nicht zu überschreiten. Statt dessen bei mangelhafter Auslastung hochzutakten und bei gut optimierter Software auf den "Standard"-Takt runterzugehen, ist einfach nur ein Wechsel von Bezeichnungen - aber keine neue Technik. Zu hoffen bleibt aber, dass Nvidia jetzt eine feinere Technik ala AMD hat.

allerdings komme ich gar nicht mit warum nur eine handvoll journalisten eingeladen sind - die werden sowiso plaudern und dann werden alle die spec. wissen.

Vielleicht eine Belohnung für die, die in der Vergangenheit ruhiger waren: Die dürfen diesmal als erste plappern :ugly:
Deutlich finde ich aber mal die Beschwerde der Kartenhersteller, dass sie bislang weder technische Details noch den Preis wissen - während andere Leute behaupten, Shaderkonfiguration, Takt, Rechenleistung und Marktpositionierung zu kennen :schief:

heise.de schrieb:
Nvidia setzt für Kepler-Grafikkarten eine maximale Leistungsaufnahme fest, die sie nicht überschreiten dürfen.
Mit anderen Worten, du zockst gerade auf Ultra High - nach 30 Sekunden ist die maximale Leistungsaufnahme @ 100 fps erreicht und die GPU Taktet runter und du ruckelst danach nur noch durch die Gegend.
Deshalb machen es die CPUs nur wenn einige Kerne nix zu tun haben. Wenn die GPU allerdings nur ein Kern hat dann ist diese Technik doch weniger Sinnvoll

Die GPU hat (laut einigen Gerüchten) 1536 Kerne. Und vor allem hat sie nicht nur Kerne, sondern auch eine komplette Pipeline mit Einheiten, die vor den Kernen kommen und welchen, die danach kommen. Da ist fast immer mal ein Teil ohne Aufgabe ;)

Ich oute mich als Nvidia Fan da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe ohne AMD damit schlecht machen zu wollen.
Und nein ich bin kein Fan"boy" dafür bin ich zu alt :lol:
Was mich stört und stören wird ist der Preis, für 500-600€ denke ich mir wird die Karte auf den Markt kommen und sich auch nicht im laufe der Zeit nach unten bewegen.
Also bleibe ich bei meiner alten Karte bis auch das Board und die CPU getauscht werden muss und ich denke das wird noch 1-2 Jahre dauern.
Aber bin gespannt auf die Leistung und den Stromhunger wobei beim letzteren AMD bestimmt die Nase weiterhin vorne haben wird.

Jetzt mal eine Zwischenfrage, der GK104 soll nun als GTX680 auftreten (ich verliere langsam den Überblick),
zuvor wurde noch von der GTX670ti gesprochen, da im Sommer der GK110 erscheinen wird.

Ja was nun nvidia ? Kostet der GK104 nun gleich 500 Euro ? Eigentlich sollte der GK104 doch der Mittelklassechip sein oder verwechsel ich jetzt alles ? :huh:

PS: Ich frage nur deshalb weil hier auf einmal alle von Preisen 500+ sprechen beim GK104

Zuletzt bearbeitet:

Das wissen sie wohl selber nicht :ugly:

Nein, es hieß mal der GK104 wird der Nachfolger der GF104 (wie sinnvoll...) und damit eine 660Ti. Aber dann war die aufeinmal angeblis so schnell und musste ja eher ne 670 sein - am Ende sogar mit Ti. Jetzt heißts spontan es wird die GTX680 - die aber konsequenterweise als Nachfolger des GF110 ja GK110 heißen müsste... und am Ende ist die Verwirrung perfekt. Man weiß es wie so häufig erst nach dem Release was nun wirklich Sache ist.

Sich an Namensschemata zu orientieren ist bei NV ja ohnehin ein Kampf auf verlorenem Boden... man erinnere sich da an G80/G92 aka 8800GT aka 9800GT aka GTS240 usw... da erscheint es doch schon viel zu unwahrscheinlich, dass der GK104 im selben Segment erscheint wie der GF104 :P

Der Preis der Karte orientiert sich eher an die Performace der ATI Karten.
Mit dem Wegfallen des Hotclocks kann man nun deutlich mehr Shader verbauen als vorher von Nvidia üblich gewesen ist.
Shader, die für hohe Taktraten ausgelegt sind werden deutlich voluminöser dadurch lässt sich dann die hohe Shaderzahl erklären.

Die Produktbezeichnung von Nvidia ist alles andere als Kundenfreundlich eher Kundeverwirrend gerade wenn man die Bezeichnungen nachträglich ändert.

macht hier nvidia amd nach?
wo amd den nachfolger von 5870, 6970 nannte
und manche nvidia fanboys sich darüber aufregten
was dann die amd 6870 sein sollte.. :D

warum benennt nvidia den nachfolger des gtx 560 ti mit gtx 680 ?
weil er sich so besser verkaufen wird..
weil die nachfolgenden um 20% GF 107 + 40% GK 110 schneller werden..
und die gtx 680 schon "angeblich" schneller ist als die gtx 580 ??

heise.de schreibt noch folgendes:
"..der 28-nm-Erstling von Nvidia sei in Battlefield 3 rund 10 Prozent schneller als eine Radeon HD 7970 und im DirectX-11-Benchmark 3DMark 11 sogar unterlegen."

welchen Preis würde dann Nvidia "sich erlauben dürfen"
wenn die Leistung des GTX 680
zwischen dem AMD 7950 und 7970 liegt, in der Gesamtbewertung.

Also, normaler Weise, oder AMD hätte auch preislich die Mitte gewählt,
aber Nvidia "als Premium Hersteller" dürfte das sich nicht ganz erlauben.. :)

Die Aussage, dass der Hotclock wegfallen würde und die angegeben Taktrate von 705GPU und 1411ALU da stimmt doch was nicht und das eine Karte die in BF3 10% schneller als die ATIHD 7970 sein soll aber im 3dmark11 dieser unterlegen sei, halte ich für unglaubwürdig.

Hoffe wir erfahren in 4 Tagen mehr.

Jetzt mal eine Zwischenfrage, der GK104 soll nun als GTX680 auftreten (ich verliere langsam den Überblick),
zuvor wurde noch von der GTX670ti gesprochen, da im Sommer der GK110 erscheinen wird.
Da bist du sicherlich nicht der einzigste...780...680.., dann wieder 780 und nun doch 680 ...Wahrscheinlich liegt das daran, das sovieles davon v.a. nur auf Gerüchte basiert. Ich werde mich auch nur noch an die Fakten (wenn die Karte auf den Benchtables/Testplattformen der als zuverlässig geltenden Medien liegt) ;)

Niemand außerhalb Nvidias weiß derzeit, wie die Dinger wirklich heißen werden.

MfG,
Raff

das seh ich wohl auch so.

im endeffekt ist es doch egal wie die karte heisen wird. durcheinander kommen doch die meisten nur, weil sie nicht wissen was nun wirklich kommt. im endeffekt wird nach leistung gekauft. auch weis hier keiner, wie lange es nun wirklich dauert, bis der GK107 erscheint. vielleicht macht es durchaus sinn den aktuellen GK104 als GTX680 auf den markt zu werfen. AMD hat ja auch noch was in der hinterhand. ne HD7"10"70 wirds bestimmt nicht sein:D

Zuletzt bearbeitet:

Nur lustig weil am Anfang in den Gerüchten stand ja GK104 muss ja Nachfolger der GTX560Ti (GF104) sein und der ist schneller als die 7970 - wie schnell muss dann erst eine GK110-GTX680 sein!!

Und jetzt - Überraschung - ists vielleicht nur die GTX680 die etwas schneller ein könnte als die 7970 :lol:

Ich liebe Gerüchte :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück