Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Warum auf Spiele verzichten? Es gibt doch alles als Steamless ISOs....

Was natürlich kein Verstoß gegen irgendwelche Gesetze und AGB's darstellt? :schief:

Ich habe nichts gegen Steam - die Sonderangebote sind immer super! So konnte ich jetzt schon einige tolle Titel nachholen. Einen Vollpreistitel zum Release habe ich mir aber auch noch nicht bei Steam gekauft - da greife ich lieber zur physischen Retail Version - allein schon um elendig lange Downloadzeiten zu umgehen.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Bei einigern Kommentaren habe ich das Gefühl wieder im Jahr 1998 zu sein.
(==> HD Kapazität / Sicherheit bzw. Downloadgeschwindigkeit).

@ ruyven_macaran bzw. INU.ID
Man kann den ganzen Steam Ordner ohne Probleme auf eine andere HD kopieren und in einem
anderen PC einbauen.
Es wird dann auch nicht nachgefragt ob der neue PC berechtigt ist das zu nutzen.
Natürlich kann / darf man nur an einem PC angemeldet sein.
Edit
Dies passiert nur wenn man Steam komplett neu auf dem anderen PC installiert.

Mein Download Rekort liegt übrigens bei ~ 52MB/s.
Schafft man nur (?) wenn man mehrer Spiele gleichzeitig runterläd; bei einem sind es glaube ich max. 8 MB/s
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

und von Valve gäbe es mit Sicherheit einen Patch der die KS-Funktion von Steam deaktiviert (quasi ein permanenter Offline-Modus).
Und natürlich auch für die Spiele die nicht von Valve kommen aber Steam voraussetzen. Und wovon träumst du Nachts? Die dürfen das doch garnicht weil das sonst unter (illegalen) Cracks fällt.

Dann werden die Publisher wohl ein Patch bringen mit dem man steam rauspatchen kann. Und falls das Spiel zu alt ist es gibt nach wie vor Cracks...
Wohl. Klar geben die für jeden Spiel dann einen Patch raus :ugly:. Und wenn du selbst Cracks installierst machst du dich Strafbar (umgehen von KS und Urheberrechtsverletzung)
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Also an solchen Patches zweifle ich ehrlich gesagt auch, warum sollte das den Publisher denn überhaupt noch kümmern? Ist der Sachverhalt vertraglich abgesichert?

Kekse und strafbar machen ist auch so eine Sache... "Warte, ich schau mal über meine Schulter... hm... Keine Exekutive zu sehen."

Solange der Rechner nicht ausspioniert wird sehe ich da nüchtern betrachtet keine Probleme, zumindest im Hinblick auf das Gesetzt :schief: Allerdings sehe ich eine Gefahr durch Viren/Trojaner und dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Edit: Ich bin hier natürlich von dem Fall ausgegangen dass das Spiel legal gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Solange der Rechner nicht ausspioniert wird sehe ich da nüchtern betrachtet keine Probleme, zumindest im Hinblick auf das Gesetzt :schief:
Du modifizierst damit die Spieldaten und da gab es bereits ein Urteil gegen einen Cheater (also noch nichtmal Cracks) das auf Urheberrechtsverletzung hinauslief (siehe Link einen Post über dir) weil die Daten verändert wurden. Was anderes macht ein Crack auch nicht somit hast du eben schonmal die Urheberrechtsverletzung an der Backe. Hinzu kommt eben noch die Umgehung eines (wirksamen) Kopierschutz somit bist zu zweimal der gearschte.

Edit: Ich bin hier natürlich von dem Fall ausgegangen dass das Spiel legal gekauft wurde.
Es ist egal ob du es gekauft hast oder nicht. Es kommt auf das selbe raus.
Zudem kaufst du nicht das Spiel an sich sondern nur die Lizenz das du das Spiel spielen darfst. Wenn Steam down ist ist die Lizenz (böse gesagt) erloschen und du kannst dir eben eine neue Lizenz kaufen die ohne Steam funktioniert oder von einem Steam Nachfolger.
Genauso wenn du Spiel X für die Playstation kaufst heißt das nicht das du dir Spiel X für den PC (aus einem P2P) nochmal ziehen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

@TempestX1:

Da erzählst du mir nun wirklich keine Neuigkeiten ^^

Gegen einen Cheater kenne ich ehrlich gesagt kein Urteil, lediglich gegen den Vertrieb von Cheat Software. Egal wie, wenn ich bei einem Spiel den Kopierschutz umgehe oder Cheatsoftware nutze und dies nicht gerade online tue (Stichwort Multiplayer), wer soll es bemerken? Natürlich ist es nicht legal, aber wen kümmert es?

Ich habe ein Spiel gekauft und will es auch irgendwann in der Zukunft nutzen, selbst wenn der Dienst mal "down" sein sollte. Also suche ich mir Wege und Mittel dieses zu gewehrleisten, wenn die nötigen Alternativen fehlen. Das tut mir nicht weh und dem Hersteller im Grunde auch nicht. Moralisch verwerflich? Mag sein, aber ganz ehrlich, wer fühlt sich hierbei angegriffen? Du persönlich weil es moralisch verwerflich ist, der Publisher der nichts davon bemerkt oder der Gesetzgeber der ebenfalls davon nichts mitbekommt?

Ich denke bei diesem Thema sollte man ganz einfach realistisch bleiben ;)

Edit: Persönlich habe ich mit Steam meine Erfahrungen gemacht und verzichte jetzt bewusst darauf. Betroffene Spiele kaufe ich mir dann für andere Plattformen oder lasse diese liegen. Ich bin dennoch der Meinung das jeder das Recht hat sein gekauftes Gut (auch eine Lizenz) zu schützen (Sicherungskopie, ISO oder was auch immer), selbst über Dienstende hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Bis auf The last Remnant, habe ich keinen Steam-Titel.
Und das war ein "Unfall", da bei Amazon die Steam-Pflicht nicht in der Beschreibung stand.
Wenn zunehmend nur noch digital verkauft wird, gehen die Publisher halt bei mir leer aus....:ugly:
Bis auf wenige Ausnahmen, bevorzuge ich eine Boxed-Version.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich persönlichh ab nichts gegen Steam und Origin. Sowohl der digitale Vertrieb von Spielen, als auch Retailhandel haben ihre Nachteile und Vorteile.
Das Problem ist nur, es scheint langsam Sitte zu werden, dass man Spiele trotz Retailversion downloaden muss. Skyrim z.B. von Steam oder Mass Effect 3 von Origin. Darin sehe ich keinen Sinn. Wenn ich mir einen Silberling kaufe, dann hat das Spiel auch von da aus installiert zu werden.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich habe ein Spiel gekauft und will es auch irgendwann in der Zukunft nutzen, selbst wenn der Dienst mal "down" sein sollte. Also suche ich mir Wege und Mittel dieses zu gewehrleisten, wenn die nötigen Alternativen fehlen. Das tut mir nicht weh und dem Hersteller im Grunde auch nicht. Moralisch verwerflich?
Daran ist überhaupt nichts moralisch verwerflich.

Moralisch verwerflich wäre, wenn die Publisher den Usern die Nutzung ihrer Lizenz durch abgeschaltete Server verwehren.
Sollte es eines Tages soweit kommen, geb ich einen Scheiss drauf was das Gesetz dazu sagt.
Recht ist zumindest in diesem Fall nicht richtig.

Davon abgesehen ist die Gesetzeslage dazu zumindest in der Schweiz relativ konsumentenfreundlich. Es ist z.B. nach wie vor erlaubt, Spiele zu brennen und an Kollegen / Familie weiterzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich persönlichh ab nichts gegen Steam und Origin. Sowohl der digitale Vertrieb von Spielen, als auch Retailhandel haben ihre Nachteile und Vorteile.
Das Problem ist nur, es scheint langsam Sitte zu werden, dass man Spiele trotz Retailversion downloaden muss. Skyrim z.B. von Steam oder Mass Effect 3 von Origin. Darin sehe ich keinen Sinn. Wenn ich mir einen Silberling kaufe, dann hat das Spiel auch von da aus installiert zu werden.

Ich sehe seit ~ 4+ Jahren keinen Vorteil vom Retailhandel wenn es um PC Software geht.
Was nützt mir eine CD/DVD von einer Software welche ich theoretisch auch ohne Steam/Origin/was-auch-immer installieren
könnte wenn aber z.B. der Kopierschutz nicht 64Bit kompatibel ist?
Und nein ein Crack kommt mir nicht auf dem Rechner; wenn ich ein Spiel kaufe will ich es auch ohne Nachteile nutzen können.
(Bis auf Act of War + Add On laufen bei mir alle Spiele auch unter Win7 64Bit)
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich sehe seit ~ 4+ Jahren keinen Vorteil vom Retailhandel wenn es um PC Software geht.
Der Vorteil von non-Steam-Games ist, dass kein Steam benötigt wird :ugly:.

Ich habe Win7 x64 seit Release (eigentlich schon vorher dank MSDNAA) und hatte bisher noch keine Probleme mit welchem Kopierschutz auch immer.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Der Vorteil von non-Steam-Games ist, dass kein Steam benötigt wird :ugly:.

Ich habe Win7 x64 seit Release (eigentlich schon vorher dank MSDNAA) und hatte bisher noch keine Probleme mit welchem Kopierschutz auch immer.

Ist auch kein Win7 Problem sondern ein 64Bit problem (gilt also auch für Vista 64 Bit)
Alle Starforce und viele Tages Spiele klappen nicht.

Von meinen ~830 Steam Spiele klappen nun eben die zwei oben genannten nicht.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ist auch kein Win7 Problem sondern ein 64Bit problem (gilt also auch für Vista 64 Bit)
Alle Starforce und viele Tages Spiele klappen nicht.
Naja, das mag sein; wobei mir jetzt keine halbwegs aktuellen Spiele bekannt wären, die Starforce nützen. Tages wüsste ich jetzt nicht.
Für sowas habe ich den Retro-PC. Zudem könnte man ja auch XP 32 bit parallel laufen lassen...

Abgesehen davon gibts durchaus workarounds, um Starforce-Spiele (Spellforce sei hier genannt) unter Win x64 zum Laufen zu kriegen, wenngleihc das schon eher mühsam ist...
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

also da ist ja nun nicht ein game bei das ich haben müsste. damit ist klar ich verzichte auch auf keins.
denn wie schon gesagt wurde ins geschäft gehen, kaufen, installieren und spielen ohne das game erst dann noch
runter laden zu müssen.
freischalten per key ist akzeptiert, daueronline singleplayer games haben auch ein prob gekauft zu werden.
ergo befindet sich auch keine schnüffelsoftware ala steam, origin etc auf meinem pc. und wer sich games mit starforce/ tages installieren muss dem ist auch nicht zu helfen.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Ich persönlichh ab nichts gegen Steam und Origin. Sowohl der digitale Vertrieb von Spielen, als auch Retailhandel haben ihre Nachteile und Vorteile.
Das Problem ist nur, es scheint langsam Sitte zu werden, dass man Spiele trotz Retailversion downloaden muss. Skyrim z.B. von Steam oder Mass Effect 3 von Origin. Darin sehe ich keinen Sinn. Wenn ich mir einen Silberling kaufe, dann hat das Spiel auch von da aus installiert zu werden.

Also dieses Problem hatte ich noch nie. Einfach normal von der DVD installiert.
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

Also dieses Problem hatte ich noch nie. Einfach normal von der DVD installiert.
Kenne es auch nicht anders, einfach DVD rein und installieren O.o ok wenn es einen 1. Day Patch gibt dann ist es klar das nebenbei noch runtergeladen wird, weil dann gleich das Spiel aktualisiert wird
 
AW: Keine Lust auf Valves Steam? Auf diese Spiele müssen Sie verzichten

So gibt es Hard Reset samt Exile mittlerweile auch ohne Steam-Anbindung in einer schicken Retail-Box.
Nice, aufgrund der Meldung gestern gleich mal gekauft. Die Non-Steam Version hat überhaupt kein DRM. Sowas wird von mir direkt honoriert.
 
Zurück