News Keine Blu-rays und DVDs mehr von Sony: Wie geht's weiter?

aber leider doch ziemlich sexy: da merkt man nochmal gewaltig den Unterschied, wenn eine Herr der Ringe 4K HDR (in dem Fall High Dynamic Range statt Herr der Ringe) Fassung abgespielt wird und wenn man nur den Amazon "4k" Stream anmacht.


Tatsächlich habe ich noch ein Laufwerk am PC, aber schon seit 5+ Jahren nicht mehr benutzt.
Es gibt einen eigenen "Ripper" bei mir, einen Laptop der meine Filme kopiert und aufs NAS überträgt, denn ich sammle immer noch Filme

Ich stimme zu aber, aus der Sicht vieler Leute: es ist bequem und reicht dem heutigen Publikum. Das sind halt Smartphone und Tabletschauer.
Stimmt leider! Es werden mittlerweile 8K Fernseher verkauft aber das TV Programm liefert max. HD Auflösung. Zuhause wundern sich dann die Käufer, dass von dem tollen Bild aus dem Geschäft, Zuhause nichts zu sehen ist. Ich sammle Blu-Rays, vorzugsweise in 4K.
Ich sehe mit Dolby Vision und Dolby Atmos, da kann man sich einen guten Film auch öfters ansehen.
Ich beziehe schon länger alles nur noch digital, allerdings nur per Abo und nicht per zusätzlicher Gebühren fürs Ausleihen oder Kaufen. Davor habe ich ein paar Jahrzehnte VHS, DVD & Blurays in Massen gekauft, zum Teil auch immer wieder dieselben Filme und auf diese Staubfängersammlungen hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Vor allem auch weil mit zunehmender Größe der Sammlung der Großteil sowieso nur schön in der Gegend herumstand und Platz weggenommen hat.

Kürzlich habe ich mir, eher aus der Not heraus, zum erstem Mal wieder etwas auf Scheibe gekauft. Nämlich die komplette Game of Thrones Box in UHD, weil ich mir das mit meiner Freundin die es noch nicht kennt, von Anfang an in max. Qualität ansehen möchte. Ich konnte keinen Dienst finden, bei dem mir Preis/Leistung für dieses Szenario zugesagt hätten. Teilweise wollte man 20-30€ pro Staffel und dann war das noch nicht mal UHD und selbst das würde ja nichts heißen, weil die Quali beim Streaming irgendwie immer schlechter ist als direkt von einer hoch qualitativen Scheibe.

Mit dem externen UHD-Player läuft das Abspielen ganz wunderbar und auch die Qualität ist erste Sahne. Belustigend finde ich immer noch, die ganzen Urheberrechts-Einblendungen nach dem Einlegen der Scheiben. In all den Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, was das bringen soll. Jeder der sich die Filme irgendwo herunterlädt, bekommt genau das nicht zu sehen. Der ehrliche Käufer wird damit zugemüllt.

Ähnliches denke ich mir oft auch im Kino wenn es um Werbung geht. Kürzlich haben wir uns Guradians of the Galaxy 3 im IMAX angeschaut und der Film hat wirklich Spaß gemacht. Früher hatte ich mich vorab schon immer auf die ganzen neuen Trailer gefreut, zumal ich mir die zu Hause nie ansehe und dann im Kino oftmals sehr positiv überrascht werde. Zu meinem Entsetzen gab es genau einen einzigen Trailer vor dem Hauptfilm, dafür 15 Minuten lang diverse, nervigen Werbungen. Was soll der Mist? Das ist für mich wie wenn ich Netflix bezahle damit ich werbefrei Filme & Serien ansehen kann und dann würden mir die erst Recht Werbung ausspielen. Absolutes No-Go!

Mir scheint wirklich, dass an allen Ecken und Ende viel dafür getan wird, dem der Geld ausgibt für seine Filme/Serien immer irgendwo in die Suppe zu spucken. Sei es mit Werbung, nervigen Einblendungen, 30 verschiedenen Streaming Anbietern damit er sich überhaupt nicht mehr zurechtfindet, minderwertiger Streaming-Qualität oder dem Absetzen von diversen guten Serien, nur weil sie nicht gleich Millionen begeisterte Zuschauer vor die Flimmerkiste gelockt haben usw usv...
Kann ich voll unterschreiben. Guardians of the Galaxy Vol.3 im Kino gesehen. Ich dachte ich bin beim RTL! 20 Minuten Werbung und dann Arielle die Meerjungfrau als Trailer!
Meine Meinung: Einwegmedien sind in der heutigen Zeit generell nicht mehr angemessen, Mehrwegmedien sind oft zu teuer und überhaupt ist es in den allermeisten Fällen Quatsch, Daten mit physischen Medien zum Kunden zu transportieren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine physische Sammlung ihren Reiz haben kann, ist es doch am Ende nur ein Haufen Plastik, der eigentlich nur Platz wegnimmt, wenn man jetzt nicht nur irgendwelche Sammlereditionen von allem hat und ich denke, dass es auch eine Gewöhnungssache ist. Ideal fände ich Anbieter nach dem GOG-Prinzip. Inhalte online kaufen und DRM-frei herunterladen oder auch streamen können. Und eine gut organisierte Mediensammlung mit einer schönen wie brauchbaren Benutzeroberfläche macht ja auch was her und da gibt es ja genug Möglichkeiten, wenn man die Daten DRM-frei vor Ort haben kann.
Würde ich nicht nehmen wollen. Ich habe einen 65 Zoll 4K Dolby Vision TV und eine Dolby Atmos Anlage.
Welcher Streaming Dienst kann mir das bieten? Ich habe auch den Netflix Premium Dienst abonniert, aber das kann man mit einer UHD Disc nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber leider doch ziemlich sexy: da merkt man nochmal gewaltig den Unterschied, wenn eine Herr der Ringe 4K HDR (in dem Fall High Dynamic Range statt Herr der Ringe) Fassung abgespielt wird und wenn man nur den Amazon "4k" Stream anmacht.
Das glaube ich. Aber wir haben noch nicht mal einen 4k Fernseher.
 
Mit Filmen ist es wie mit der Musik.
Es gibt den Mainstreamsektor in Form von Streaming, was für den Alltag ausreicht.

Möchte man allerdings die beste Qualität genießen, kommt man um den Hardwarekauf nicht rum.

Filme auf BR sind qualitativ einfach dem von Streaming überlegen.
Das selbe mit Musik. Wer CD´s oder Schallplatten besitzt, wird eine ganz andere Qualität raushören können (Vorausgesetzt man besitzt entsprechende Kopfhörer und Anlage)
 
Ja, der Kopierschutz ist eine ewige Qual! Es ist mittlerweile ein Glücksspiel, ob ein Standalone BD Player eine Disc akzeptiert oder nicht. Als 1st-Level-Support im gesamten Familienkreis in technischen Belangen, kann ich ein Lied davon singen. Wenn ein Hersteller keine Updates für einen Player bereitstellt ist irgendwann Ende Gelände.

Auch ist nicht jedes Gerät im Internet, dann muss das Update per USB Stick durchgeführt werden - das ist für Tante Erna oder Opa Heinz, die nichtmal einen PC besitzen, schon unmöglich durchzuführen.
Ich musste mich schon mit dem Kundenservice diverser Firmen herumschlagen, weil nach ein paar Jahren die Unterstützung eingestellt wurde.
Man schaut doch auf dem PC keine Filme allgemein, erst recht nicht von Disk, das kann nur mittelmäßig werden.
Ich weiß nicht, wo du Anfang dieses Jahrtausends gewesen bist, aber der PC war die Schaltzentrale für elektronische Unterhaltung. Ob Mediacenter oder HTPC genannt, hat er seinen festen Platz im Heimkino oder Wohnzimmer angetreten, ganze Betriebssystemoberflächen wurden für diesen Zweck geschaffen.

High-End hat sich dort angespielt:
- HD Bildschirme bevor es HDMI gab.
- Sourround Soundkarten mit Dolby Formaten, die man bislang nur aus dem Kino kannte.
- Digitale Fernsehkarten die HD Signale über Satellit oder Kabel aufzeichnen konnten.
- Fernsehen mit Timeshift und Raumklang
- Automatische Entfernung von Werbung bei Privatsendern
- PC Spiele vom Sofa aus, in einer Grafikpracht die die damaligen Konsolen absolut in den Schatten gestellt haben.
- Digitale Musik und Filmesammlung mit Covern übersichtlich dargestellt (ja, das gab es vorher nicht)

Seit dem ist der PC als Medienzentrale für viele nicht mehr wegzudenken.
Bei mir steht der PC heutzutage in einer anderen Etage, aber per HDMI-over-Fibre kann ich mir die Video/Audio Ausgabe + USB Eingabe auf einen beliebigen Fernseher im Haus legen.
Hat den Vorteil, dass man nur noch ein Bul-Ray Laufwerk und einen Gaming fähigen PC benötigt ;)

Dafür gibt es scheinbar nur Abspielsoftware, die eine Intel-SGX-Enklave nutzt, um alle Daten vor lauernden Raubmordkopierpiraten zu schützen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann UHD Blu-Rays auf AMD (Zen 3) abspielen, das ging auch immer so weit ich mich erinnern kann.
In dem verlinkten Artikel geht es doch nur um die Software von Cyberlink, der nicht ohne SGX läuft.
Aktuell nutze ich PlayerFab, aber es hat davor auch mit VLC und AnyDVD funktioniert.
 
Meiner Ansicht nach würden Streams mit Auro 3D besser fahren....
AURO arbeitet grad an einem Verlustfreiern audio format für Streaming. Wie gut das wird muss sich zeigen. Ich schwöre trotzdem auf runde Plaste wie DJ's auf ihre Platten.
Das darf nicht untergeht, ich mag virtuelle Videoarchive nicht, denn das gute musste extra kaufen, der Schrott ist im Abo.
 
Vielleicht sollte man mal die Preispolitik überdenken und endlich aufhören einen Film als Blu-ray, DVD und ehemals auch noch Blu-ray 3D in eine Packung zu schmeißen...
Und 40€ für eine konvertierte 4k, was soll man dazu noch sagen?
 
Meist nicht nativ in 3D produziert und erst nachträglich auf 3D hochgerechnete Filme machen auch nicht wirklich Werbung für dieses Format. Der letzte Film den ich als 3D im Kino angeschaut habe war Star Wars Rough One. Den als eine totale 3D Enttäuschung zu bezeichnen wäre noch zu schmeichelhaft. Solange wie da kein technischer Gamechanger kommt halte ich vom heutigen 3D ist Zustand egal ob im Kino oder zuhause viel Abstand.
Ich bin kein all zu großer Disney Star Wars Fan, daher ist das Beispiel eher schlecht :Daber grundlegend ist vieles eine Enttäuschung.
3D für zu Hause ist ToT. Die Nachfrage war einfach zu gering. Mag auch sicher an der angebotenen Technik mit qualitativ oft sehr dürftigem Ergebniss gelegen haben.
Helligkeit bei TVs war für 3D meist nicht ausreichend was mich leider auch im Kino bei 3D abschreckt. Ob wie früher mit den rot grünen grusel Brillen und auch heutiger Shuttertechnik. Ist für mich alles hops wie gesprungen einfach bescheiden nicht wirklich gut.
Ich habe noch einen 55" TV mit Polarisationsbrille im Büro stehen, da kannst du sogar Tagsüber 3D sehen ohne Geflacker und ausreichend Hell :D
Ich kann mir vorstellen das demnächst auch Tonspuren verschwinden werden, weil ja immer weniger Surround/THX Receiver daheim stehen oder das im schlimmsten fall die Lizenzkosten vergünstigten würde und zu einer bekannten Pressemeldung führen würde wie "Die Kunden wünschen sich nur noch Stereo Ton mit Bitraten kleiner als 10Mbit".
Bisher konnte man so etwas Sony ankreiden und sie hätten ein Image schaden davon gehabt, jetzt liegt die schuld ja bei jemand anderen.......
 
Würde ich nicht nehmen wollen. Ich habe einen 65 Zoll 4K Dolby Vision TV und eine Dolby Atmos Anlage.
Welcher Streaming Dienst kann mir das bieten? Ich habe auch den Netflix Premium Dienst abonniert, aber das kann man mit einer UHD Disc nicht vergleichen.
Naja, wir sind ja hier im Wäre-schön-wenn-Land und nicht beim Status Quo und Streaming mit 100Mb/s oder mehr ist ja keine Frage von technischer Machbarkeit, sondern eine der Infrastruktur und deren Kosten. Ich persönlich würde da ja auch unheimlich gerne mal in die Zahlen von Netflix reinschauen, weil ich bezweifle, dass die Einsparungen durch das Bandbreitengeknauser die Verluste durch enttäuschte Kunden ausgleichen. Das wirklich teure sollten doch eigentlich die Eigenproduktionen und die Verleihrechte an anderen sein.
 
Aber man kann doch wirklich schon fast sagen, dass es alles außer dem Datenträger ist, der das zu was besonderem macht. Allerdings macht der Datenträger den Kohl dann auch nicht mehr fett, auch wenn er bei heutigen Spielen ja in den allermeisten Fällen komplett nutzlos ist. Aber wie gesagt, ich kann das prinzipiell nachvollziehen.

Gut die Datenmenge pro Ressourcenaufwand einer Bluray mit 100GB ist vermutlich schwer zu überbieten. Vielleicht mit Bändern. Bleibt das schon fast mittelalterlich anmutende physische Wechseln der Datenträger und das Platzthema. In einer perfekten Welt gäbe es vermutlich einfach beide Möglichkeiten, jeweils ohne knebelndes DRM. Dann bliebe es jedem selbst überlassen in welcher Qualität und in welchem Ausmaß er eine Bibliothekt anlegt oder ob Streaming nicht doch reicht. Streaming ist ja nicht per se schlecht und zwischen dem, was Netflix einem zumutet und den rund 100Mb/s einer 100GB-Bluray ist ja viiiel Luft.
Eben. Während vor Jahren ne CE vielleicht noch hieß Steelbook, Sticker, Mini-Artbook und Making-of DVD,
für 70-80€, ist es heute die Riesenfigur, full size Artbook, mehrere digitale Ingame-Goodies,
Schlüsselanhänger ect. ect. für 200€+. Und obendrein oft kaum zu bekommen...

Nur n' Datenträger gibt's nicht... WTF? :what:
Doch Neuerscheinungen teilweise zeitgleich im Kino kosten 21,99 EUR aufwärts.

Digital 4K geht auch von 15,99EUR bis 21,99 EUR und die Gewissheit das man es irgend wann los sein könnte.
Na zum kaufen vielleicht... Aber zum leihen? Da muss man ja schön blöd sein... :haeh:

Ich meine gut, zu VHS Zeiten waren Neuerscheinungen auch teurer, keine Frage.
Aber da war ne Neuerscheinung in der Videothek ein Film von vor 2 Jahren oder so.
Nach 3-4 gabs den dann für n' Fuffi zu Kaufen...
Und nach 4-5 kam der dann ins Samstagabend TV. Ohne Wiederholung versteht sich. :lol:

Hach ja, die "gute alte Welt ohne Internet", als die Menschen noch Zeit hatten... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur n' Datenträger gibt's nicht... WTF? :ugly:
Naja, da das eh nur Sinn ergeben würde, wenn das eine fünf Jahre gereifte Version wäre, ein Spiel zunehmenderweise schneller vom Anbieter heruntergeladen werden als vom Datenträger installiert werden kann und etliche Spiele heute (leider) mit dem Anbieter eh mitsterben, ist er wie gesagt in den allermeisten Fällen eh komplett nutzlos und die Ausnahmen kommen meiner Erfahrung nach hauptsächlich aus dem Indiebereich, die für so eine Art des Publishings überhaupt keine Ressourcen haben. Und ohne den Zustand, in dem heutige Spiele auf den Markt kommen, entschuldigen zu wollen, ist es doch utopisch, dass eine gesamte Spielerschaft nicht irgendwelche Fehler findet, die selbst eine akribische QA nicht gefunden hat. Spiele haben ja auch vor 20 Jahren schon Patches bekommen. Also selbst ohne die Gängelungswut wäre so ein Datenträger schnell obsolet, bei Filmen und Musik könnte das allerdings anders aussehen, ein offenes Format kann prinzipiell beliebig lange unterstützt werden und so könnte man die Filme so lange nutzen, wie es Laufwerke für das Medium gibt oder man die Daten anderweitig gesichert hat.
 
Naja, da das eh nur Sinn ergeben würde, wenn das eine fünf Jahre gereifte Version wäre, ein Spiel zunehmenderweise schneller vom Anbieter heruntergeladen werden als vom Datenträger installiert werden kann und etliche Spiele heute (leider) mit dem Anbieter eh mitsterben, ist er wie gesagt in den allermeisten Fällen eh komplett nutzlos und die Ausnahmen kommen meiner Erfahrung nach hauptsächlich aus dem Indiebereich, die für so eine Art des Publishings überhaupt keine Ressourcen haben. Und ohne den Zustand, in dem heutige Spiele auf den Markt kommen, entschuldigen zu wollen, ist es doch utopisch, dass eine gesamte Spielerschaft nicht irgendwelche Fehler findet, die selbst eine akribische QA nicht gefunden hat. Spiele haben ja auch vor 20 Jahren schon Patches bekommen. Also selbst ohne die Gängelungswut wäre so ein Datenträger schnell obsolet, bei Filmen und Musik könnte das allerdings anders aussehen, ein offenes Format kann prinzipiell beliebig lange unterstützt werden und so könnte man die Filme so lange nutzen, wie es Laufwerke für das Medium gibt oder man die Daten anderweitig gesichert hat.
Nun weitestgehend stimme ich dir zu. Heutige Datenträger wie DVD und BD sind da nicht mehr Zeitgemäß.
Aber sowas wie Micro-SD's oder zumindest ein zukünftiger Standard der in eine ähnliche Richtung geht,
ist da gar nicht so unvorstellbar. Insbesondere wenn der Datenträger noch Platz für zusätzliche Updates hat,
die man selber darauf abspeichern kann.

Allerdings stellt sich da automatisch die Frage der Kosten, und die sind ja idR. scheinbar das größte "Problem".
Ne gute Micro-SD ist ja auch heute nicht billig...
 
Nun weitestgehend stimme ich dir zu. Heutige Datenträger wie DVD und BD sind da nicht mehr Zeitgemäß.
Aber sowas wie Micro-SD's oder zumindest ein zukünftiger Standard der in eine ähnliche Richtung geht,
ist da gar nicht so unvorstellbar. Insbesondere wenn der Datenträger noch Platz für zusätzliche Updates hat,
die man selber darauf abspeichern kann.

Allerdings stellt sich da automatisch die Frage der Kosten, und die sind ja idR. scheinbar das größte "Problem".
Ne gute Micro-SD ist ja auch heute nicht billig...
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber wie du selbst sagst, ist die Massentauglichkeit aufgrund der Kosten fraglich. Schön wäre es natürlich, wenn man als Kunde zumindest die Option hätte, sich einen solchen Datenträger zu erstellen oder die entsprechend gepatchten Installer halt mit vielen anderen zusammen auf einem größeren Medium lokal vorzuhalten.
 
Leider braucht es für die volle Bild und Audiopracht ausser einem passenden TV und Audiosystem immer auch noch einen entsprechend guten Player. Da sind aber immer weniger Käufer bereit für einen derartigen Standalone Player viel Geld auszugeben.
Da heißt es dann was kann der XY BDP für 1000€ was der für 100€ nicht kann. BD Scheibe rein Play drücken Blueray anschauen. Das kann man keinem erklären der es eigentlich gar nicht hören/wissen will. War schon bei Vinyl und analogen Tapedecks so und hat sich bis heute bei jedem Medium wiederholt.

Meist nicht nativ in 3D produziert und erst nachträglich auf 3D hochgerechnete Filme machen auch nicht wirklich Werbung für dieses Format. Der letzte Film den ich als 3D im Kino angeschaut habe war Star Wars Rough One. Den als eine totale 3D Enttäuschung zu bezeichnen wäre noch zu schmeichelhaft. Solange wie da kein technischer Gamechanger kommt halte ich vom heutigen 3D ist Zustand egal ob im Kino oder zuhause viel Abstand.

3D für zu Hause ist ToT. Die Nachfrage war einfach zu gering. Mag auch sicher an der angebotenen Technik mit qualitativ oft sehr dürftigem Ergebniss gelegen haben.
Helligkeit bei TVs war für 3D meist nicht ausreichend was mich leider auch im Kino bei 3D abschreckt. Ob wie früher mit den rot grünen grusel Brillen und auch heutiger Shuttertechnik. Ist für mich alles hops wie gesprungen einfach bescheiden nicht wirklich gut.

Bei analogen Medien gab es noch gute Gründe für teure Technik und dem Hörensagen nach konnte man die damals auch verkaufen. Aber bei rein digitalen Geräten wird es schwer, solche Preise zu rechtfertigen – erst recht gegenüber Personen, die bereits ein Gerät mit passendem Laufwerk, passendem Ausgabeport und sehr viel Rechenleistung dazwischen rumstehen haben. Warum sollte ich 1.000 Euro für einen BluRay-Player ausgeben, wenn sowieso ein HDMI-Kabel vom Spiele-PC zum 55-Zöller liegt?


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann UHD Blu-Rays auf AMD (Zen 3) abspielen, das ging auch immer so weit ich mich erinnern kann.
In dem verlinkten Artikel geht es doch nur um die Software von Cyberlink, der nicht ohne SGX läuft.
Aktuell nutze ich PlayerFab, aber es hat davor auch mit VLC und AnyDVD funktioniert.

Ich hatte damals nicht abschließend recherchiert, aber die ersten beiden Cyberlink-Alternativen wiesen genau die gleiche SGX-Einschränkung aus. Und zumindest für VLC werden nicht umsonst reihenweise halbseidene Tricks im Netz beschrieben, der kann out-of-the-box meinem Wissen nach weiterhin nicht mit dem UHD-Kopierschutz umgehen. (Wenn auf dem gleichen Rechner auch eine andere Lösung installiert ist, besteht aber möglicherweise Zugriff auf deren Bibliotheken.)

Nun weitestgehend stimme ich dir zu. Heutige Datenträger wie DVD und BD sind da nicht mehr Zeitgemäß.
Aber sowas wie Micro-SD's oder zumindest ein zukünftiger Standard der in eine ähnliche Richtung geht,
ist da gar nicht so unvorstellbar. Insbesondere wenn der Datenträger noch Platz für zusätzliche Updates hat,
die man selber darauf abspeichern kann.

Allerdings stellt sich da automatisch die Frage der Kosten, und die sind ja idR. scheinbar das größte "Problem".
Ne gute Micro-SD ist ja auch heute nicht billig...

Wenn pro 100 GiB Spiel 60 GiB Day-1-Patch plus viermal weitere 20 GiB an Updates in den folgenden Wochen anstehen, kann man die beiliegende SD-Karte auch gegen jede beliebige andere ersetzen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem physische Vorbestellextrabock Collectors-Editionen eingepackt werden, gibt es schlichtweg noch keinen Code, den man auf einen Chip packen könnte. Ganz abgesehen davon, dass allein diese Handlingkosten einen erheblichen Aufschlag jenseits der eigentlichen Karte ausmachen würden. Der letzte Schritt vor der gänzlichen Abschaffung optischer Datenträger waren deswegen ja auch beiliegende DVDs, auf denen nur noch der Steam-Client und ein Auto-Install-Link waren.
 
VLC? Spielt meine 4KUHD ab … mit einem Ryzen 9 7950X.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Den PC meines Schatzes mit BD Laufwerk haben wir !!gerne!! gegen einen richtigen Hochwertigeren BDP getauscht.
Der hatte das Niveau meines damaligen Phillips..? FHD XY- nicht schlecht aber auch nicht gut. Also kam der Panasonic BDT184. Dieser wurde recht schnell vom LG UBK90 Degradiert. Der LG für immerhin ca. 160€ erfüllt aber keinerlei weiteren Ansprüche. Der macht eigentlich nix... nur ein ganz gutes Bild und Ton auch lieber Bitstream....
Jetzt eben der Größte von Panasonic und der ist zwar recht langsam aber macht ein spitzen Bild und Ton (wenn man den will).

Jeweils Passtrough Player auf Standard, Direktvergleich
Den LG am Harman/Kadon 171
Den Panasonic am Denon 4700H
Gleiches Ausgabegerät, gleiche BD, wird ein Eklatanter Unterschied sichtbar. Der sogar bei direktem Tageslich deutlich erkennbar ist. Am uralten 40" Samsung UE 6070 und am FHD DLP Beamer.

Nicht alles was Marketing und überhöte Preise betrifft ist "nur" Marketing. sicher für 1000€ bekommt man auch schon ne Office PC und kann dort Streamen und/oder ein gutes BR-Laufwerk installieren. Habe meinen UB 9004 im sale für 800 bekommen...

Nur Eine einzige Sache ist entscheidend die Ansprüche des Nutzers.

Da fällt mir passend auch eine Sache zu ein...
Angeblich macht allein der Kaltgerätestecker schon einen besseren Klang wenn er 100€+ kostet. Vorrausgesetzt man steckt ihn richtigrum in die Dose,... die übriegens endstört sein muss... und ne eigene autake Leitung inclusive Erde weit weg verlegt vom übriegen Haus internen Netz, mit sauberen Strom benötigt.
Aber nur wenn die Lautsprecherkabel vielfach geschirmt sind minimum mit Sauerstofffreiem Kupfer besser Silber, dann Luftdicht Konfektioniert wurden.:schief:

Indess nach unserem Umzug, und Wohnzimmerkino neu Einrichtung zu gunsten aller 3D-Tonformate überlege ich mir;
Stelle ich meine Fronts jetzt auf Spikes und Mamorplatte zur Ankopplung oder auf die Gummifüsse... Das Internet sagt mir es gibt sogar einen großen-Klang unterschied zwischen Schwimmend verlegtem Parkett und Festem Parkett....
Selbst beim Radius der Spikes und des Tellers zur boden schonung und seinem Radius wollen leute unterschiede Hören!
Aber mich interessiert eigentlich nur wie die B&W702 am Ende besser aussehen!!!

Es gibt Menschen die Schwören Stein und Bein und Leben auf die Verbesserungen. Ich höre zwar meine Armbanduhr am Handgelenk Ticken wärend ich hier schreibe... Aber "DAS" höre ich nicht.
So wie andere den Unterschied einfach nicht sehen und Hören bei Filmen in Streams und durchschnittlichen Playern etc oder es eben einfach egal ist.Fertig!

Viel Voodoo ist auch immer bei sowas bei, bei mir auch...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei analogen Medien gab es noch gute Gründe für teure Technik und dem Hörensagen nach konnte man die damals auch verkaufen. Aber bei rein digitalen Geräten wird es schwer, solche Preise zu rechtfertigen – erst recht gegenüber Personen, die bereits ein Gerät mit passendem Laufwerk, passendem Ausgabeport und sehr viel Rechenleistung dazwischen rumstehen haben. Warum sollte ich 1.000 Euro für einen BluRay-Player ausgeben, wenn sowieso ein HDMI-Kabel vom Spiele-PC zum 55-Zöller liegt?




Ich hatte damals nicht abschließend recherchiert, aber die ersten beiden Cyberlink-Alternativen wiesen genau die gleiche SGX-Einschränkung aus. Und zumindest für VLC werden nicht umsonst reihenweise halbseidene Tricks im Netz beschrieben, der kann out-of-the-box meinem Wissen nach weiterhin nicht mit dem UHD-Kopierschutz umgehen. (Wenn auf dem gleichen Rechner auch eine andere Lösung installiert ist, besteht aber möglicherweise Zugriff auf deren Bibliotheken.)



Wenn pro 100 GiB Spiel 60 GiB Day-1-Patch plus viermal weitere 20 GiB an Updates in den folgenden Wochen anstehen, kann man die beiliegende SD-Karte auch gegen jede beliebige andere ersetzen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem physische Vorbestellextrabock Collectors-Editionen eingepackt werden, gibt es schlichtweg noch keinen Code, den man auf einen Chip packen könnte. Ganz abgesehen davon, dass allein diese Handlingkosten einen erheblichen Aufschlag jenseits der eigentlichen Karte ausmachen würden. Der letzte Schritt vor der gänzlichen Abschaffung optischer Datenträger waren deswegen ja auch beiliegende DVDs, auf denen nur noch der Steam-Client und ein Auto-Install-Link waren.
Tja, da hast du vermutlich nicht unrecht. Aber da stelle ich mir gleich die Frage, ob das Ganze dann nicht auch
ein Problem der "gierigen", überhasteten Industrie ist. Weitestgehend Bug freie Spiele sind ja auch ne Seltenheit
geworden...

Es ist ja wie gesagt gar nicht so lange her, dass angemessene CE's für 70€ statt 200€
oder mehr mit mehreren Datenträgern usus waren. Und da wars scheinbar ja auch bezahlbar.
Und heute? Sind die Spiele vielleicht billiger geworden? Eher nicht. Selbst reine DL-Versionen nicht.
Es ist nur einfacher sie bei einer "one click" Aktion auf der nächst besten Plattform zu verramschen... :ugly:

Auch wenn ich per se nicht sagen würde, dass DL-Versionen nicht auch Vorteile haben.

Aber dank Onlinezwang und Dienstbindung a la Steam & Co. kann man oft schon an einer Hand abzählen,
bis der nächste "Oldie" in der eigenen Kollektion technisch obsolete ist und von einem kostenpflichtigen
"Remake" abgelöst wird.

Ich will nur hoffen, dass wir bei Steam & Co nicht eleben müssen, dass einer dieser Dienste pleite geht.
Spätestens dann werden sich vermutlich viele fragen, ob das alles so ne gute Idee ist...

Musste ich leider so schon im Video-Bereich miterleben. Und da wurde der Dienst sogar aufgekauft
und übernommen... Hat aber auch nicht geholfen. Alles futsch. :haeh:

Meine alten DVD Spiele kann ich sofern keine hartnäckigen "Vampir-Progrämmchen" mit am Start sind,
oft noch Jahre und Jahrzehnte später spielen. Also kompatible HW mal vorausgesetzt...
 
Meiner Meinung nach ist das ein Problem der kritikunfähigen Kundschaft.
Die Industrie war schon früher geldgierig und sonst gar nichts. Aber wer es übertrieben hat, hatte gute Chancen an einem komplett verbuggten Release Pleite zu gehen. Umgekehrt waren auch Spiele lukrativ, die einfach nur Spaß gemacht haben, selbst wenn man ihnen angesehen hat, dass sie >6 Monate alt waren.

Heute dagegen kann sich die eigentliche Entwicklung schon durch die Vorbesteller gelohnt haben, wenn man die richtigen Preview-Screenshots und die richtige Werbekampagne fährt. Anstatt Beta-Versionen möglichst hinter verschlossen Türen zu halten, verkauft man Alphas als "Early Access". Die Kunden bekommen also genau das, was sie wollen.

Ich für meinen Teil würde mich dagegen über physische, DRM-freie Releases selbst >ein Jahr nach Launch freuen. Früher spiele ich nämlich mittlerweile ohnehin kaum noch einen Titel. Für eine Witcher-3-Complete-BluRay würde ich selbst jetzt, ein gutes halbes Jahrzehnt nach Start, ohne Nachdenken 40 Euro auf den Tisch legen. Aber damit bin ich offensichtlich eine Ausnahme; Geld verdient man mit den breiten Massen die 100 Euro für ein in-6-Wochen-und-dann-mit-Special-Skin-Versprechen zahlen.
 
Dann wird es in Zukunft eben wieder mehr Seehfahrer geben die unter Totenkopfflagge fahren. :devil:
:banane:

Wenn ich mir ansehe, wie viele tolle Filme und Serien da regelmäßig spurlos aus dem Angebot verschwinden, oder Serien einfach gecancelt werden, wundert es mich überhaupt, dass jemand Geld für Streaming-Dienste ausgibt.

Auf der anderen Seite jedoch auch Schade, immerhin haben wir Netflix und Co. viele tolle Serien zu verdanken...aber auf der anderen Seite wird ohnehin die Hälfte der heutigen Serien wieder gecancelt und man erfährt nicht wie es weiter bzw. ausgeht, also von daher...selbst Schuld.

Was das Canceln von all den Serien betrifft, so ist es nur eine einfache, mathematische Frage: In kurzer Zeit zu viele Serien zu produzieren, führt zwangsläufig dazu, dass mehr und mehr gecancelt werden müssen, also entweder hat Netflix keine Mathematiker im Team oder grottenschlechte, die nicht bis 3 (drei) zählen können....oder aber....da steckt etwas ganz anderes dahinter, aber das geht schon wieder in den Bereich von Verschwörungstheorien.
 
Ich hatte damals nicht abschließend recherchiert, aber die ersten beiden Cyberlink-Alternativen wiesen genau die gleiche SGX-Einschränkung aus. Und zumindest für VLC werden nicht umsonst reihenweise halbseidene Tricks im Netz beschrieben, der kann out-of-the-box meinem Wissen nach weiterhin nicht mit dem UHD-Kopierschutz umgehen. (Wenn auf dem gleichen Rechner auch eine andere Lösung installiert ist, besteht aber möglicherweise Zugriff auf deren Bibliotheken.)
Ja, VLC kann out-of-the-box nicht mit den BD Kopierschutzsystemen umgehen - die Betonung liegt hier auf der Kombination von VLC+AnyDVD.
AnyDVD hebelt den Kopierschutz aus und erstellt unter Windows ein virtuelles Laufwerk, das dann von VLC als normales BD Laufwerk erkannt wird.
Das ist eine weit verbreitete Methode und wird auch so im professionellen Umfeld eingesetzt, daher haben die meisten Blu-Ray Mediacenter die eigentlich Linux verwenden immer noch eine Windows Instanz in einer VM laufen.
 
Ich für meinen Teil würde mich dagegen über physische, DRM-freie Releases selbst >ein Jahr nach Launch freuen. Früher spiele ich nämlich mittlerweile ohnehin kaum noch einen Titel. Für eine Witcher-3-Complete-BluRay würde ich selbst jetzt, ein gutes halbes Jahrzehnt nach Start, ohne Nachdenken 40 Euro auf den Tisch legen. Aber damit bin ich offensichtlich eine Ausnahme; Geld verdient man mit den breiten Massen die 100 Euro für ein in-6-Wochen-und-dann-mit-Special-Skin-Versprechen zahlen.
Früher habe ich Spiele auch nur Retail gekauft. Das letzte Spiel Retail war glaube ich "Dragon Age: Inquisition" aus dem Jahr 2014. Aber jetzt kaufe ich nur noch digital. Viele Spiele in Steam Sales. Ich habe nicht mal mehr ein optisches Laufwerk im PC. Eine externen DVD-Brenner welcher quasi ungenutzt im Schrank liegt.
Bald kaufe ich mir Diablo IV zum Vollpreis. Welches aber eine Ausnahme darstellt.
Aber hier weiß ich auch das es mich wahrscheinlich länger beschäftigen wird.

Bei Filmen und Musik ist es bei mir ähnlich. Da wir auch Streamingdienste abonniert haben kaufe ich weniger Blurays. Nur Filme welche ich wirklich sehr gut und interessant finde ich hole ich mir später auf Bluray.
Meistens wenn die reduziert sind.

Musik mäßig kaufe ich keine CDs mehr. Und höre nur noch digital. YouTube, Soundcloud oder Prime Music. Wobei ich letzteres bisher kaum genutzt habe.
 
Zurück