News Keine Blu-rays und DVDs mehr von Sony: Wie geht's weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Keine Blu-rays und DVDs mehr von Sony: Wie geht's weiter?

Sony Pictures hat angekündigt, den Vertrieb von Blu-rays und DVDs in der DACH-Region einzustellen. Künftig soll es aber trotzdem neue Filme auf physischen Datenträger zu kaufen geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Keine Blu-rays und DVDs mehr von Sony: Wie geht's weiter?
 
Natürlich sind die Verkaufszahlen für optische Datenträger rückläufig. Die Dinger sind eine einzige Kundengängelung. Beim rein Digitalen vertrieb ist es aber auch nicht besser. 20€ um einen einzigen Film in mittelmäßiger Qualität AUSLEIHEN zu können ist bodenlos dreist!
Dann wird es in Zukunft eben wieder mehr Seehfahrer geben die unter Totenkopfflagge fahren. :devil:
Die Film Mafia scheint es noch immer nicht begriffen zu haben.
 
Mhm sehr interessant welche Prozessoren sind den davon betroffen

keine Blu-ray's abspielen zu können gut benutze zwar keins aber

DVD's hoffe die funzen weiterhin :-)
 
Das Problem betrifft nur UHD-BluRays. Dafür gibt es scheinbar nur Abspielsoftware, die eine Intel-SGX-Enklave nutzt, um alle Daten vor lauernden Raubmordkopierpiraten zu schützen. AMD-CPUs sind somit komplett ausgeschlossen, weil es dort kein SGX gibt (und bei zeitgenössischen Desktopmodellen auch keine vergleichbare Technik); Intel selbst hat es aber auch nur in Skylake-basierten Desktop-CPUs unterstützt. Das heißt um UHD-BRs abspielen zu können, braucht man entweder einen stand-alone-Player (und auch da gibt es meinem Wissen nach Probleme mit neuren Scheiben und älterer Hardware), eine Konsole mit passender Unterstützung oder aber einen PC mit Core i-6000, -7000, -8000, -9000 oder -10000. Weder ältere noch neuere noch Prozessoren anderer Marken funktionieren, weil niemand eine Abspielssoftware herausgebracht hat, die darauf lauffähig ist und deren Kopierschutzimplementierung den Wünschen des UDH-BluRay-Forums gerecht wird.

Und dann wundert sich die Filmindustrie, das den Kram niemand kauft. Ich wollte eigentlich von DVD auf 4K springen, einschließlich Neukauf eines Teils meiner Sammlung, habe mir das dann aber geklemmt. Der Standard war dead by design und das einzige, was ihn hätte retten können, wäre eine erfolgreiche Umgehung aller Sperren. Aber nicht einmal Hacker scheinen Lust gehabt zu haben, sich damit auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm sehr interessant welche Prozessoren sind den davon betroffen

keine Blu-ray's abspielen zu können gut benutze zwar keins aber

DVD's hoffe die funzen weiterhin :-)
Beim Abspielproblem auf dem PC geht es ausschließlich um Ultra HD Blu-rays, wie im Artikel geschrieben. Die normalen Blu-rays lassen sich weiterhin auch am PC abspielen, entsprechendes Laufwerk vorausgesetzt.
Keine Ultra HD Blu-rays kann man mit Intel Core i-CPUs ab der 12. Generation Alder Lake-S abspielen. Ebenfalls betroffen sind AMD-Prozessoren ab dem Baujahr 2016.

Link: https://www.pcgameshardware.de/Blu-...gabe-bei-Intel-Rocket-und-Alder-Lake-1387279/
 
UHD Blurays interessieren mich eh noch nicht. Die sind mir zu teuer.
Und am PC gucke ich auch keine Blurays bzw habe kein optisches Laufwerk dafür.
Normale Blurays in einen Stand-alone-Player reichen mir.
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie unfassbar viel Energie darauf verwendet wird, das legale Beziehen von Filmen und Serien so umständlich und unangenehm wie möglich zu gestalten. Es ist fast so als wollten sie die Grundlage dafür schaffen, ihr Geschäftsmodell auf Einkünfte aus absurden Schadensersatzforderungen umzustellen.
 
Ich beziehe schon länger alles nur noch digital, allerdings nur per Abo und nicht per zusätzlicher Gebühren fürs Ausleihen oder Kaufen. Davor habe ich ein paar Jahrzehnte VHS, DVD & Blurays in Massen gekauft, zum Teil auch immer wieder dieselben Filme und auf diese Staubfängersammlungen hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Vor allem auch weil mit zunehmender Größe der Sammlung der Großteil sowieso nur schön in der Gegend herumstand und Platz weggenommen hat.

Kürzlich habe ich mir, eher aus der Not heraus, zum erstem Mal wieder etwas auf Scheibe gekauft. Nämlich die komplette Game of Thrones Box in UHD, weil ich mir das mit meiner Freundin die es noch nicht kennt, von Anfang an in max. Qualität ansehen möchte. Ich konnte keinen Dienst finden, bei dem mir Preis/Leistung für dieses Szenario zugesagt hätten. Teilweise wollte man 20-30€ pro Staffel und dann war das noch nicht mal UHD und selbst das würde ja nichts heißen, weil die Quali beim Streaming irgendwie immer schlechter ist als direkt von einer hoch qualitativen Scheibe.

Mit dem externen UHD-Player läuft das Abspielen ganz wunderbar und auch die Qualität ist erste Sahne. Belustigend finde ich immer noch, die ganzen Urheberrechts-Einblendungen nach dem Einlegen der Scheiben. In all den Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, was das bringen soll. Jeder der sich die Filme irgendwo herunterlädt, bekommt genau das nicht zu sehen. Der ehrliche Käufer wird damit zugemüllt.

Ähnliches denke ich mir oft auch im Kino wenn es um Werbung geht. Kürzlich haben wir uns Guradians of the Galaxy 3 im IMAX angeschaut und der Film hat wirklich Spaß gemacht. Früher hatte ich mich vorab schon immer auf die ganzen neuen Trailer gefreut, zumal ich mir die zu Hause nie ansehe und dann im Kino oftmals sehr positiv überrascht werde. Zu meinem Entsetzen gab es genau einen einzigen Trailer vor dem Hauptfilm, dafür 15 Minuten lang diverse, nervigen Werbungen. Was soll der Mist? Das ist für mich wie wenn ich Netflix bezahle damit ich werbefrei Filme & Serien ansehen kann und dann würden mir die erst Recht Werbung ausspielen. Absolutes No-Go!

Mir scheint wirklich, dass an allen Ecken und Ende viel dafür getan wird, dem der Geld ausgibt für seine Filme/Serien immer irgendwo in die Suppe zu spucken. Sei es mit Werbung, nervigen Einblendungen, 30 verschiedenen Streaming Anbietern damit er sich überhaupt nicht mehr zurechtfindet, minderwertiger Streaming-Qualität oder dem Absetzen von diversen guten Serien, nur weil sie nicht gleich Millionen begeisterte Zuschauer vor die Flimmerkiste gelockt haben usw usv...
 
Das heißt um UHD-BRs abspielen zu können, braucht man entweder einen stand-alone-Player (und auch da gibt es meinem Wissen nach Probleme mit neuren Scheiben und älterer Hardware), eine Konsole mit passender Unterstützung

Von meinen knapp 2300 Discs sind zum Glück nur eine Handvoll UHD BR, aber leider auch meine Lieblingsfilme die ich so eigentlich bis zum Tode in bester Qualität haben wollte. Nun ist das mit den Konsolen so eine Sache. Bei der PS% weis ich nicht Bescheid, aber meine Series X hat letztens gerade 2 UHD Filme verweigert, andere laufen dagegen. Die Blu-Ray Software auf der Xbox bräuchte wohl einfach ein Update, aber da kommt wohl nichts mehr.

Für meine letzten 40 Jahre, muss ich mir also einen UHD Player besorgen, oder ich rippe mir das Zeug einfach, wenn es geht, auf mein NAS. Dort liegen schon um die 100 Filme als private Kopie meiner Scheiben, die dann in den Keller wandern.

Einerseits ist es zum heulen dass das klassische Heimkino bzw. die Heim-Videothek ausstirbt. Andererseits, wurden die besten Filme aller Zeiten schon gedreht, viel neues kommt da nicht mehr dazu. Und ich bin auch langsam in einem Alter, wo man lieber zurück in die Vergangenheit reist, man wird etwas konservativer und nostalgisch verklärt.

Dann kaufe ich eben keine neuen Sachen mehr. Stranger Things musste ich auch aus den USA auf Blu-Ray importieren, aber da gibt es die auch nur bis Staffel 2...mehr kommt da nicht mehr.

Ich habe keine Probleme, bzw. hätte keine Probleme, wenn man ALLES digital abrufen kann (VoD ist schon geil) oder wenigstens ALLES bei den Streaming Diensten wäre (Die Fragmentierung wäre ich bereit zu tragen für den Katalog). Aber nein, ich muss immer und immer wieder an meinen Film-Schrank weil es einen Film den wir gerade sehen möchten weder bei Amazon Prime, Netflix noch Disney+ gibt. Paramount+ kann mich vorläufig mal bei der Preis-Leistung und sonst habe ich echt keine Lust noch mehr Dienste zu bezahlen die ich dann zu wenig nutze.
 
Gut zu wissen also kein Blu - Ray, brauch ich zum Glück eh nicht,

da nur Spiele auf CD / DVD vorhanden sind die ich auch gerne weiterhin

nutzen will :-)
 
Filme auf Disk, das beste wie man Film schauen kann, besserer Ton besseres Bild, viel besser als Stream, TV oder youtube.
Ich würde immer die Disk vorziehen. Schallplatten gibts ja auch noch trotz Internet, warum wohl!

Zur Not ript man die Disk unkomprimiert aufs NAS, streaming ist nur für Filme die ich nicht auf Disk brauch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony aka Pipi Langstrumpf oder wie ?
Erst Löschen sie den Kunden die gekaufte Filme aus dem Account.
Dann wollen sie einfach keine Träger mehr machen. Sony aka Pipi Langstrumpf.
 
Hab zwar noch einen internen Blue Ray Laufwerk in meinem PC verbaut.Aber genutzt habe diese in dem letzten 4 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal und einige Movies geschaut.Was kein Geld mehr einbringt in der Marktwirtschaft,verschwindet unwiderbringlich mit der Zeit.Ich schaue auch fast ausschließlich nur noch Online-Streaming bei dem unterschiedlichen Plattformen.Vielleicht habe ich das Laufwerk immer noch weil ich auch einige DVD,s bzw.Bluerays noch in meiner Sammlung habe.Ansonsten nutze ich das kaum noch und in der heutigen Zeit eigentlich überflüssig.
 
Mir egal, sollen die mal machen. Habe einige 4K Filme. Und etlichen Blu ray ca 400 Stück paar DVD´s meist mit Trickfilmen/Animationen aus den 80er/90er. Bekomme Bluray ab 0,50 Cent aufwerts gebraucht. Zurzeit ist das der beste weg seine Sammlung zu erweitern. 4K geht gut auf der Ps5 oder xbox one X.

Streaming ist auch ok, aber wenn ich einen FIlm in voller Pracht genießen möchte in 4K HDR Atmos und höchster Bitrate, komme ich nicht an einer Scheibe vorbei. Und ich bin nicht abhängig, wenn ich mal einen Film schauen will.

Spiele für PC auf Blu Ray hätte ich sofort gekauft und gesammelt.

Seit dem ich etliche Filme und Musik bei MS bei den Anbietern verloren habe, kaufe ich nix digital. Entweder Scheibe Netflix oder gar nichts. Ich kann auch verzichten.
 
Ich digitalisiere seit geraumer Zeit meiner Blu-Rays. Eine entsprechende Software hilft hier :)

Auf jeden Fall wollte ich unbedingt noch die John Wick und Matrix Filme sehen und dachte mir, dass die UHD-Versionen dabei doch echt schnieke wären. Nachdem ich die Blu-Rays bestellt hatte, hab ich mitbekommen, dass ich die nicht einmal an meinem PC abspielen könnte und meine Bestellung storniert.

Sorry, aber was soll den dieser Dreck bitteschön? Wundert euch halt, warum man die UHD-Blu-Rays nicht kauft.....
 
Also was physische digitale Medien per se angeht, wird es meiner Meinung endlich Zeit für ein der heutigen Zeit
angemessenes Medium. Sei es nun optisch, elektrisch oder sonst wie.

Fakt ist, egal ob DVD, BD oder HD-BD, dass diese abseits von Filmen und ähnlichen Medien,
aus vielerlei Gründen schlicht veraltet sind. Sei es nun die Größe, die Kapazität, die Transferleistung ect.

Einzig die Haltbarkeit als Backup-Medium macht BD Varianten wie MDisc noch interessant.
Aber auch hier sind die Transferraten und Kapazität die Achillesferse.

Sofern sich die Industrie nicht bald ein zuverlässiges, haltbares, schnelles und kompaktes Medium
als Ablöse ausdenkt, dass sowohl als Massen-Wechselspeicher taugt, aber auch in
relativ günstig zu produzierenden, eventuell sogar wiederverwendbaren Varianten,
eben für Musik und Filme ect. herhalten kann,
sehe ich nicht nur schwarz für die Verbreitung von Digitalen Medien auf physischen Datenträgern,
sondern für physische, portable Datenträger insgesamt...

Natürlich sind die Verkaufszahlen für optische Datenträger rückläufig. Die Dinger sind eine einzige Kundengängelung. Beim rein Digitalen vertrieb ist es aber auch nicht besser. 20€ um einen einzigen Film in mittelmäßiger Qualität AUSLEIHEN zu können ist bodenlos dreist!
Dann wird es in Zukunft eben wieder mehr Seehfahrer geben die unter Totenkopfflagge fahren. :devil:
Die Film Mafia scheint es noch immer nicht begriffen zu haben.
Also obwohl ich mit dir übereinstimme, dass man sich beim Markt der letzten Jahre sicher nicht wundern muss,
warum die Zahlen rückläufig sind, frage ich mich dann doch was du unter "Kundengängelung"
verstehen willst? :hmm:

Abgesehen davon, wer bezahlt denn für einen Zeitlich begrenzt streambaren Film, in "mittelmäßiger" Qualität,
(was auch immer dass dann sein soll) 20€?
Also ich sicher nicht... Hab ich auch noch nirgends gesehen.
 
Zurück