News Keine Blu-rays und DVDs mehr von Sony: Wie geht's weiter?

Das traurigste daran ist, dass die Qualität der Streaming-Alternativen immer noch weit hinter der Disk zurückhängt. Zwischen den Bitraten liegen einfach Welten. In UHD sieht es zumindest in den meisten Szenen mittlerweile echt akzeptabel aus, aber auch da gibt es Artefakte in dunklen Szenen oder bei vielen schnellen Detailbewegungen. Von sowas wie Youtube ""1080p"" brauchen wir gar nicht anfangen, die Bitrate ist da eine absolute Katastrophe. Die größere Baustelle ist aber der Ton, zumindest als Heimkinobesitzer. Eine komprimierte DolbyDigital+ Spur von Disney+ klingt (trotz "Atmos") soo viel dünner, als eine echte Atmosspur mit TrueHD-Kern von der UHD oder DTS:X/DTS-HD (bei Rogue One klingt etwa die gestreamte Fassung mit englischem Atmos-Sound schwächer, als die Bluray mit DTS-HD; leider presst Disney die DD+ Spuren mittlerweile auch auf ihre Blurays...). Aber sowas für Enthusiasten überhaupt anzubieten, bekommt kein Streaming-Anbieter auf die Reihe, nicht gegen Aufpreis und auch nicht, wenn die eigene Leitung für die zusätzlich notwendige Bandbreite doppelt und dreifach reichen würde. Die einzig positiven Ausnahmen die mir einfallen, waren die digitalen Versionen von Dune und Top Gun Maverick; auch da war die Tonspur von der Disk die überlegenere, aber auch die gestreamte Fassung hat ordentlich Wucht gehabt und war im Dynamikumfang nicht so übermäßig beschnitten, wie man das sonst oft erlebt.
 
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal einen Film auf Scheibe gekauft habe. Einzig bei unserer Bücherei leihe ich Filme aus, die ist sozusagen als Videothek eingesprungen, hat allerdings nur DVDs, was ich aber nicht schlimm finde.
 
Ich nutze immer noch die PS3 zum Blu-Ray und DVD schauen.
Der wohl zuverlässigste Blu-Ray/DVD Player aller Zeiten. :D
Irgendwann wird ihn wohl die PS5 oder PS6 ablösen.

Ansonsten schaue ich auch nicht mehr so oft Filme. Die Neuen sind ja nicht mehr so toll. Es gibt ja gefühlt nur noch Reboots, Remakes oder Live Action Versionen von Zeichentrick-Klassikern. :P

Ich würde Filmmedien gerne in einer Art Cartridge sehen. Etwa so groß wie eine Kreditkarte. Immer abspielbar, wesentlich bessere Zugriffszeiten und Geräuschlos.
Ja, dieser Speicher ist im Vergleich teuer, aber für die besonders guten und beliebten Filme wäre es trotzdem toll.
Nintendo hat das mit der Switch sehr gut vorgemacht. Finde ich mit einer der besten Lösungen, damit die Spiele auch an Wert behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was physische digitale Medien per se angeht, wird es meiner Meinung endlich Zeit für ein der heutigen Zeit
angemessenes Medium. Sei es nun optisch, elektrisch oder sonst wie.
Meine Meinung: Einwegmedien sind in der heutigen Zeit generell nicht mehr angemessen, Mehrwegmedien sind oft zu teuer und überhaupt ist es in den allermeisten Fällen Quatsch, Daten mit physischen Medien zum Kunden zu transportieren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine physische Sammlung ihren Reiz haben kann, ist es doch am Ende nur ein Haufen Plastik, der eigentlich nur Platz wegnimmt, wenn man jetzt nicht nur irgendwelche Sammlereditionen von allem hat und ich denke, dass es auch eine Gewöhnungssache ist. Ideal fände ich Anbieter nach dem GOG-Prinzip. Inhalte online kaufen und DRM-frei herunterladen oder auch streamen können. Und eine gut organisierte Mediensammlung mit einer schönen wie brauchbaren Benutzeroberfläche macht ja auch was her und da gibt es ja genug Möglichkeiten, wenn man die Daten DRM-frei vor Ort haben kann.
 
Ich kann nicht verstehen warum die Leute so viel Geld für schlechte Qualität aus reine Bequemlichkeit zahlen. Eine BD kostet wenn überhaupt oft kaum mehr und bietet immer bessere Bild und Ton qualität, was auch sofort auffällt wenn man einen Großen TV oder Heimkino hat.
Es ist ja schon ärgerlich das viele Filme noch nicht mal als 3D verkauft werden obwohl das Material schon oft vorhanden ist.
Bin ja gespannt was "Plaion Pictures" mit der Lizenz am ende wirklich machen und was es aufgrund von Lizenzabgaben für Einschränkungen geben wird.
 
Nur die "Der Herr der Ringe"-Trilogie habe ich auf UHD-BR ... aber noch nie angeschaut - weil ich keinen Player dazu habe, der mit einer 4K-disc was angfangen könnte. Aber wie ist es im Leben - man fängt klein an.
 
Meine Meinung: Einwegmedien sind in der heutigen Zeit generell nicht mehr angemessen, Mehrwegmedien sind oft zu teuer und überhaupt ist es in den allermeisten Fällen Quatsch, Daten mit physischen Medien zum Kunden zu transportieren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine physische Sammlung ihren Reiz haben kann, ist es doch am Ende nur ein Haufen Plastik, der eigentlich nur Platz wegnimmt, wenn man jetzt nicht nur irgendwelche Sammlereditionen von allem hat und ich denke, dass es auch eine Gewöhnungssache ist. Ideal fände ich Anbieter nach dem GOG-Prinzip. Inhalte online kaufen und DRM-frei herunterladen oder auch streamen können. Und eine gut organisierte Mediensammlung mit einer schönen wie brauchbaren Benutzeroberfläche macht ja auch was her und da gibt es ja genug Möglichkeiten, wenn man die Daten DRM-frei vor Ort haben kann.
Vollkommen richtig. Ist es. Aber wann haben sich die Menschen schon mal an dem orientiert was "logisch" ist?
Ist leider eher die Seltenheit.

Ich persönlich bin auch ein fan von Boxed-Games mit DVD oder BD. Am besten als Collectors Edition.
Zumindest bei den Spielen die mir wichtig sind und die ich mehr als 1 oder 2 mal spiele.
Aber die wandern üblicherweise auch nicht in den Müll...

Aber ich stimme dir zu. Selbst wenn man es schaffen sollte entsprechende Datenträger zu entwickeln,
sollten diese in jedem Falle wiederverwendbar sein.
Aber da hängt glaube ich gar nicht der Hund begraben. Ich glaube die meisten könnten gut und gerne auf
DVD's, CD's, BD und Co. verzichten wenn man mehr Freiheiten beim Umgang mit den Digitalen
Medien hätte. Denn während Streaming für den Leihfilm zwischendurch sicherlich angemessen ist,
für die private Filmsammlung der Movie- und Heimkinoenthusiasten ist das oft nix.

Den meisten, seien wir doch mal ehrlich, wäre es doch lieber wenn sie den HQ-Film im BD + Qualität einmal
auf den eigenen Medienserver Herunterladen könnten und bei Bedarf aufs Smartphone oder Tablet
(für die Bahnfahrt ect.), als dutzende oder hunderte von DVD's und BD's zu horten,
die irgendwann die ganze Bude "vollmüllen" und am Ende immer noch nicht wirklich "portabel" oder flexibel sind.

Und da kann man mir auch nicht sagen, dass sich die schlauen Köpfe der Milliarden-gestützten Medienmogule
hier kein flexibles DRM System auf Dateibasis ersinnen könnten, dass dies möglich macht ohne die Kunden
zu gängeln...

Und wer dann immer noch was in der Hand haben will, der kann sich dann eben ein
Digitales booklet herunterladen, ausdrucken und ein Cover für die
Filmsammlung auf "Micro-SD Card" basteln (oder meinetwegen kostenpflichtig nachbestellen)... :ka:

So oder so, es wird wirklich Zeit für einen neuen portablen Medientyp der DVD & Co. ablöst
und nicht wieder nach 5 Jahren obsolete oder mit neueren Varianten inkompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die nächste Konsolen Generation noch mit Disc kommen werden ?
Ich würde ja stark behaupten eher nicht , dann würde ja auch das Argument beim Preis (PC gegen Konsole) gebrauchte Spiele und weiterverkaufen wegfallen :/
 
Von meinen knapp 2300 Discs sind zum Glück nur eine Handvoll UHD BR, aber leider auch meine Lieblingsfilme die ich so eigentlich bis zum Tode in bester Qualität haben wollte. Nun ist das mit den Konsolen so eine Sache. Bei der PS% weis ich nicht Bescheid, aber meine Series X hat letztens gerade 2 UHD Filme verweigert, andere laufen dagegen. Die Blu-Ray Software auf der Xbox bräuchte wohl einfach ein Update, aber da kommt wohl nichts mehr.

Für meine letzten 40 Jahre, muss ich mir also einen UHD Player besorgen, oder ich rippe mir das Zeug einfach, wenn es geht, auf mein NAS. Dort liegen schon um die 100 Filme als private Kopie meiner Scheiben, die dann in den Keller wandern.

Einerseits ist es zum heulen dass das klassische Heimkino bzw. die Heim-Videothek ausstirbt. Andererseits, wurden die besten Filme aller Zeiten schon gedreht, viel neues kommt da nicht mehr dazu. Und ich bin auch langsam in einem Alter, wo man lieber zurück in die Vergangenheit reist, man wird etwas konservativer und nostalgisch verklärt.

Dann kaufe ich eben keine neuen Sachen mehr. Stranger Things musste ich auch aus den USA auf Blu-Ray importieren, aber da gibt es die auch nur bis Staffel 2...mehr kommt da nicht mehr.

Ich habe keine Probleme, bzw. hätte keine Probleme, wenn man ALLES digital abrufen kann (VoD ist schon geil) oder wenigstens ALLES bei den Streaming Diensten wäre (Die Fragmentierung wäre ich bereit zu tragen für den Katalog). Aber nein, ich muss immer und immer wieder an meinen Film-Schrank weil es einen Film den wir gerade sehen möchten weder bei Amazon Prime, Netflix noch Disney+ gibt. Paramount+ kann mich vorläufig mal bei der Preis-Leistung und sonst habe ich echt keine Lust noch mehr Dienste zu bezahlen die ich dann zu wenig nutze.

Die besten Filme aller Zeiten mögen schon gedreht worden sein, aber wo kann man sie in voller Qualität kaufen?
Die UHD-BluRay hatte als erstes Medium das Zeug, klassische Kinoqualität nach Hause zu holen. Die normale FHD-BluRay dagegen reicht nur für die ersten 2K-Qualität der ersten Digitalproduktionen von der Jahrtausendwende, aber Episode 1 ist eben nicht Teil der "besten Filme alle Zeiten". Um die dauerhaft zu besitzen, würde ich mir etwas besseres wünschen – nur gehört zu einem Archivmedium eben auch die Abspielgerät-Kompatibilität.

Ich würde Filmmedien gerne in einer Art Cartridge sehen. Etwa so groß wie eine Kreditkarte. Immer abspielbar, wesentlich bessere Zugriffszeiten und Geräuschlos.
Ja, dieser Speicher ist im Vergleich teuer, aber für die besonders guten und beliebten Filme wäre es trotzdem toll.
Nintendo hat das mit der Switch sehr gut vorgemacht. Finde ich mit einer der besten Lösungen, damit die Spiele auch an Wert behalten.

Die Datenmengen von Filmen als Mask-ROM zu speichern dürfte unbezahlbar sein. Mehrere dutzend Euro reine Herstellungskosten würde ich mindestens erwarten, mehrere hundert sind nicht auszuschließen. Alle anderen Speichertypen, die typischerweise in Cartridge-/Karten-Formaten genutzt werden, halten Daten nur eine beschränkte Zeit vorrätig – Konsolen-Sammler leiden zum Teil schon unter Produkten, die nur für wenige Jahre gedacht haben. Einige Filme würde ich dagegen lieber so dauerhaft haben, wie beispielsweise Bücher (das älteste gezielt gekaufte in meinem Fall wird bald 60), von daher wäre mir gepresstes Polycarbonat eindeutig lieber als irgendwelche Chips.

Meine Meinung: Einwegmedien sind in der heutigen Zeit generell nicht mehr angemessen, Mehrwegmedien sind oft zu teuer und überhaupt ist es in den allermeisten Fällen Quatsch, Daten mit physischen Medien zum Kunden zu transportieren.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine physische Sammlung ihren Reiz haben kann, ist es doch am Ende nur ein Haufen Plastik, der eigentlich nur Platz wegnimmt, wenn man jetzt nicht nur irgendwelche Sammlereditionen von allem hat und ich denke, dass es auch eine Gewöhnungssache ist. Ideal fände ich Anbieter nach dem GOG-Prinzip. Inhalte online kaufen und DRM-frei herunterladen oder auch streamen können. Und eine gut organisierte Mediensammlung mit einer schönen wie brauchbaren Benutzeroberfläche macht ja auch was her und da gibt es ja genug Möglichkeiten, wenn man die Daten DRM-frei vor Ort haben kann.

GoG bietet auch Filme an. Zumindest The Gamers kann ich Nerds empfehlen.
Allerdings besteht auch hier das Problem der Verfügbarkeitsgarantie – alles digital kaufen und dann in mehrfacher Ausführung auf dutzenden bis hunderten Festplatten redundant zu speichern, die dann alle paar Jahre wegen wechselnder Anschlussformate überspielt, aber auch auf Datenfehler geprüft werden müssen, ist nicht wirklich ein Fortschritt in Sachen Handling oder Rohstroffverbrauch. Für den Einwegkonsum reicht Streaming als Ersatz für klassisches Fernsehen, aber als 4K-Ersatz für die klassische DVD sind Digital-Stores mäßig geeignet.
 
Ich persönlich bin auch ein fan von Boxed-Games mit DVD oder BD. Am besten als Collectors Edition.
Zumindest bei den Spielen die mir wichtig sind und die ich mehr als 1 oder 2 mal spiele.
Aber die wandern üblicherweise auch nicht in den Müll...
Aber man kann doch wirklich schon fast sagen, dass es alles außer dem Datenträger ist, der das zu was besonderem macht. Allerdings macht der Datenträger den Kohl dann auch nicht mehr fett, auch wenn er bei heutigen Spielen ja in den allermeisten Fällen komplett nutzlos ist. Aber wie gesagt, ich kann das prinzipiell nachvollziehen.
Allerdings besteht auch hier das Problem der Verfügbarkeitsgarantie – alles digital kaufen und dann in mehrfacher Ausführung auf dutzenden bis hunderten Festplatten redundant zu speichern, die dann alle paar Jahre wegen wechselnder Anschlussformate überspielt, aber auch auf Datenfehler geprüft werden müssen, ist nicht wirklich ein Fortschritt in Sachen Handling oder Rohstroffverbrauch. Für den Einwegkonsum reicht Streaming als Ersatz für klassisches Fernsehen, aber als 4K-Ersatz für die klassische DVD sind Digital-Stores mäßig geeignet.
Gut die Datenmenge pro Ressourcenaufwand einer Bluray mit 100GB ist vermutlich schwer zu überbieten. Vielleicht mit Bändern. Bleibt das schon fast mittelalterlich anmutende physische Wechseln der Datenträger und das Platzthema. In einer perfekten Welt gäbe es vermutlich einfach beide Möglichkeiten, jeweils ohne knebelndes DRM. Dann bliebe es jedem selbst überlassen in welcher Qualität und in welchem Ausmaß er eine Bibliothekt anlegt oder ob Streaming nicht doch reicht. Streaming ist ja nicht per se schlecht und zwischen dem, was Netflix einem zumutet und den rund 100Mb/s einer 100GB-Bluray ist ja viiiel Luft.
 
Die Piratenmütze in der Schublade gefunden ? ;)
Da fällt mir ein! SONNYYYY! 300 PULS! :lol:
Hehe. ;) ..ein Insider...aber sooo gut...daran muss ich auch immer mal wieder denken...Spricht sicherlich für die Scherzanrufen von damals.

@Topic: Hmm...erst macht man es den ehrlichen Kunden an zahlreichen Stellschrauben es möglichst möglichst aufwenig, abspenstig...deren Produkte zu kaufen (und dann mit denen für SICH damit machen zu können, was man möchte...)...und wenn die Kunden darauf evtl. keinen so großen Bock mehr darauf haben...(gerade jetzt im Streamingzeitalter)...dann sagt man: "Ätsch...jetzt haben wir keine Lust mehr auf das Produkt. // Disklaimer: Es ist gezielt überspitzt formuliert, also bitte jetzt die Sensibelchen unter euch sich nicht "persönlich angefasst fühlen", oaky?:D;)

Wie oben schon paar Mal genannt..Leute die sich das Zeug illegalerweise als Raubmordkopierer...runtergeladen haben, haben diese Einschränkungen oft nicht.
Und jetzt wird es Sarkastisch: "Konsequente und stimmige Geschäftsstrategie!!:(:D
 
Ich lese oft internes Bluray Laufwerk im pc, nie genutzt zum filme schauen.... das ist zum Rippen da nicht zum schauen.:ugly:

Man schaut doch auf dem PC keine Filme allgemein, erst recht nicht von Disk, das kann nur mittelmäßig werden. Da gehört ein UHD Player an den TV oder zur Not an Monitor und ne Anlage dran. Dann macht Film spaß, klar wer es nicht kennt sagt wozu. Manche wissen garnicht wie gut Film sein kann wenn die Technik dafür da ist.
Da kann nichtmal das Kino mithalten!!!!
Ich liebe mein Wohnzimmerkino!
Es ist wie beim 4k Daddeln, da brauch es die Technik für im Tower, erst dann erlebt man volle Pracht! :nicken:
Nur die "Der Herr der Ringe"-Trilogie habe ich auf UHD-BR ... aber noch nie angeschaut - weil ich keinen Player dazu habe, der mit einer 4K-disc was angfangen könnte. Aber wie ist es im Leben - man fängt klein an.
Machs gleich richtig wenn du nen UHD Player möchtest, Panasonic DP-UB824 oder der UB424, ist günstiger aber ohne Dolby Vision, sonst fast gleich gut.
Besser gehts nicht in der Preisklasse mit super upscaler für BD und DVD in 4k
Ne PS5 wenn du darauf auch zockst aber teurer.
Willst das Flagschiff dann den Pana. DP-UB9004, da legtst du aber wie bei Hardware nen 1000er hin. Eher was für Audiophile Leute da er eine top Audio sektion hat. Das Innenleben spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was physische digitale Medien per se angeht, wird es meiner Meinung endlich Zeit für ein der heutigen Zeit
angemessenes Medium. Sei es nun optisch, elektrisch oder sonst wie.

Fakt ist, egal ob DVD, BD oder HD-BD, dass diese abseits von Filmen und ähnlichen Medien,
aus vielerlei Gründen schlicht veraltet sind. Sei es nun die Größe, die Kapazität, die Transferleistung ect.

Einzig die Haltbarkeit als Backup-Medium macht BD Varianten wie MDisc noch interessant.
Aber auch hier sind die Transferraten und Kapazität die Achillesferse.

Sofern sich die Industrie nicht bald ein zuverlässiges, haltbares, schnelles und kompaktes Medium
als Ablöse ausdenkt, dass sowohl als Massen-Wechselspeicher taugt, aber auch in
relativ günstig zu produzierenden, eventuell sogar wiederverwendbaren Varianten,
eben für Musik und Filme ect. herhalten kann,
sehe ich nicht nur schwarz für die Verbreitung von Digitalen Medien auf physischen Datenträgern,
sondern für physische, portable Datenträger insgesamt...


Also obwohl ich mit dir übereinstimme, dass man sich beim Markt der letzten Jahre sicher nicht wundern muss,
warum die Zahlen rückläufig sind, frage ich mich dann doch was du unter "Kundengängelung"
verstehen willst? :hmm:

Abgesehen davon, wer bezahlt denn für einen Zeitlich begrenzt streambaren Film, in "mittelmäßiger" Qualität,
(was auch immer dass dann sein soll) 20€?
Also ich sicher nicht... Hab ich auch noch nirgends gesehen.


Doch Neuerscheinungen teilweise zeitgleich im Kino kosten 21,99 EUR aufwärts.

Digital 4K geht auch von 15,99EUR bis 21,99 EUR und die Gewissheit das man es irgend wann los sein könnte.
 
Top Gun: Maverick im Stream bei Paramount+ oder dem Paramount+Channel von AmazonPrimeVideo ist mit Stereosound einfach eine Farce. Trotz 250er DSL-Anschluss, WiFi-6-Anbindung des aktuellen Apple-TV´s kommt es bei einigen Filmen zu geringen Bitraten, niedrigerer Auflösung, Artefakten und lags. Passiert mir mit einer BluRay nicht. Streaming ist also noch lange nicht er Stein der Weisen.
 
Das ist eine blöde Entwicklung, doch leider reicht den Meisten Menschen Streaming "Sound", und ein Wiedergabegerät welches halt auch.. ein Bild macht! wenn überhaupt mit Simuliertem Surround durch ne Soundbar, is halt grad "in".
Schaut man sich die Verhältnisse an was für ein spitzen Bild (u. Ton) ein ordentlicher BDP mit guter Recheneinheit wiedergeben kann! Selbst jedes UHD Material (vorallem echtes) auf FHD Ausgabegeräten zeigt eklatant bessere Bilder!

Hab etwa 400 Filme auf BD und 100 auf DVD. Ich hatte dumm doof gehofft das es so weitergeht.
Streaming ist,.. ganz nett, dort nutze ich recht selten allerdings ausschließlich Maxdome weil ich kein Abo abschließen werde. Wenn es für ne Scheibe halt nicht "reicht"!

Was mich Ankotzt ist eigentlich nur das bei jeder UHD eine SCHEI** 1080p scheibe mit drin ist. WOZU????

Ich kann mit Disc Gucken; Wann ich will, ohne Internet ohne Nutzungsstatistik, Bin nicht von den Servern oder dem "GutWill" der Plattform abhängig und kann den Film schauen bis die Scheibe zerfällt ohne das dies eingeschränkt werden könnte.

Ein Persönlicher Vorteil von nem BDP ist auch noch das ich sämmtlich Parameter anpassen kann. UND ein ganz wichtiger Punkt das mein Panasonic das beknakte Filmkorn fast vollständig rausrechnet was immer drauf gekleistert wird! Mal besser mal schlechter aber immer mindestens gut!
Die Meisten Filme mit 3D Sound sind ja leider Atmos. Und den mist machen die Streaming Platformen auch noch mit. Nicht weil es schlecht ist Sondern weil es Objekt basiert ist und grade bei Stream ist dort mit immensen Abstrichen zu rechen sofern der Ton-Meister denn überhaupt vorher alle Geräusche richtungsgebunden intigriert hat. was bei Atmos leider nicht immer gegeben ist.

Meiner Ansicht nach würden Streams mit Auro 3D besser fahren....

Im PC hab ich schon seit 10 Jahren kein Laufwerk mehr, in keinem^^!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was viele vergessen, wenn sie sagen dann lade ich sie mir halt als Pirat. Wenn es keine Disc mehr gibt. Wird es dort auch nur noch die Streaming Qualität geben. Wo soll es sonst auch herkommen. Also runterladen, weil besseres Bild wird nicht mehr lange gehen. Nur Disc kaufen um sie am Leben zu erhalten hilft…
Streaming wird nie besser, da die große Masse nicht dran interessiert ist und denkt ist doch gut so …..
 
UHD Blurays interessieren mich eh noch nicht. Die sind mir zu teuer.
aber leider doch ziemlich sexy: da merkt man nochmal gewaltig den Unterschied, wenn eine Herr der Ringe 4K HDR (in dem Fall High Dynamic Range statt Herr der Ringe) Fassung abgespielt wird und wenn man nur den Amazon "4k" Stream anmacht.

Und am PC gucke ich auch keine Blurays bzw habe kein optisches Laufwerk dafür.
Normale Blurays in einen Stand-alone-Player reichen mir.
Tatsächlich habe ich noch ein Laufwerk am PC, aber schon seit 5+ Jahren nicht mehr benutzt.
Es gibt einen eigenen "Ripper" bei mir, einen Laptop der meine Filme kopiert und aufs NAS überträgt, denn ich sammle immer noch Filme
Top Gun: Maverick im Stream bei Paramount+ oder dem Paramount+Channel von AmazonPrimeVideo ist mit Stereosound einfach eine Farce. Trotz 250er DSL-Anschluss, WiFi-6-Anbindung des aktuellen Apple-TV´s kommt es bei einigen Filmen zu geringen Bitraten, niedrigerer Auflösung, Artefakten und lags. Passiert mir mit einer BluRay nicht. Streaming ist also noch lange nicht er Stein der Weisen.
Ich stimme zu aber, aus der Sicht vieler Leute: es ist bequem und reicht dem heutigen Publikum. Das sind halt Smartphone und Tabletschauer.
 
Das Problem was viele vergessen, wenn sie sagen dann lade ich sie mir halt als Pirat. Wenn es keine Disc mehr gibt. Wird es dort auch nur noch die Streaming Qualität geben. Wo soll es sonst auch herkommen. Also runterladen, weil besseres Bild wird nicht mehr lange gehen. Nur Disc kaufen um sie am Leben zu erhalten hilft…
Streaming wird nie besser, da die große Masse nicht dran interessiert ist und denkt ist doch gut so …..
Klar gibts dann nur noch Streaming Qualität, aber ohne Geld zu zahlen^^
 
Ich kann nicht verstehen warum die Leute so viel Geld für schlechte Qualität aus reine Bequemlichkeit zahlen. Eine BD kostet wenn überhaupt oft kaum mehr und bietet immer bessere Bild und Ton qualität, was auch sofort auffällt wenn man einen Großen TV oder Heimkino hat.
Leider braucht es für die volle Bild und Audiopracht ausser einem passenden TV und Audiosystem immer auch noch einen entsprechend guten Player. Da sind aber immer weniger Käufer bereit für einen derartigen Standalone Player viel Geld auszugeben.
Da heißt es dann was kann der XY BDP für 1000€ was der für 100€ nicht kann. BD Scheibe rein Play drücken Blueray anschauen. Das kann man keinem erklären der es eigentlich gar nicht hören/wissen will. War schon bei Vinyl und analogen Tapedecks so und hat sich bis heute bei jedem Medium wiederholt.
Es ist ja schon ärgerlich das viele Filme noch nicht mal als 3D verkauft werden obwohl das Material schon oft vorhanden ist.
Bin ja gespannt was "Plaion Pictures" mit der Lizenz am ende wirklich machen und was es aufgrund von Lizenzabgaben für Einschränkungen geben wird.
Meist nicht nativ in 3D produziert und erst nachträglich auf 3D hochgerechnete Filme machen auch nicht wirklich Werbung für dieses Format. Der letzte Film den ich als 3D im Kino angeschaut habe war Star Wars Rough One. Den als eine totale 3D Enttäuschung zu bezeichnen wäre noch zu schmeichelhaft. Solange wie da kein technischer Gamechanger kommt halte ich vom heutigen 3D ist Zustand egal ob im Kino oder zuhause viel Abstand.

3D für zu Hause ist ToT. Die Nachfrage war einfach zu gering. Mag auch sicher an der angebotenen Technik mit qualitativ oft sehr dürftigem Ergebniss gelegen haben.
Helligkeit bei TVs war für 3D meist nicht ausreichend was mich leider auch im Kino bei 3D abschreckt. Ob wie früher mit den rot grünen grusel Brillen und auch heutiger Shuttertechnik. Ist für mich alles hops wie gesprungen einfach bescheiden nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück