News Disney stoppt Vertrieb von DVD und Blu-ray in Australien

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Disney stoppt Vertrieb von DVD und Blu-ray in Australien

In Australien (und Neuseeland) wird Guardians of the Galaxy Volume 3 der letzte Disney-Film sein, der als DVD und Blu-ray erscheint. Der Konzern zieht sich vom Markt der physischen Medien zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Disney stoppt Vertrieb von DVD und Blu-ray in Australien
 
Ist eh alles nur Mode, dann gibt es bis 2040 nur Streaming und dann fällt irgend ein Anbieter mal so richtig.
Das Angebot inklusive der gekauften Artikel ist komplett Weg, der Schaden ist da und dann kommen Physische Medien in irgend einer Form wieder für die Heimnutzung und wenn es nur USB Chips oder ähnliches sind auf die man sich den Stream downloaden und für Jahre speichern kann.

In der Flutkatastrophe war ich sehr glücklich das ich ein Laufwerk hatte welches Abends an meinem Laptop filme abspielen konnte!
 
Wahrscheinlich ist auch kaum noch Nachfrage nach physischen Medien vorhanden. Abseits von Playstations hat auch kaum noch wer in meinem Bekanntenkreis irgend ein Abspielgerät, bzw. nutzt die Medien noch.

Einerseits schade, da man mit Blurays noch was Greifbares im Regal stehen hat. Andererseits seh ichs ja an mir, ich nutze das schlicht nicht. Ausserdem kann ich interessante Filme an einer Hand abzählen, die im Jahr erscheinen.
 
Ich nutze sehr viel die ps5 als blueray player , kann die entscheidung aber nachvollziehen so ging es bisher allen Medienträgern , sie wurden von was besserem abglöst. Das einzig was nich tot zu kriegen ist ist die Schallplatte.
Dazu denke ich das es in Australien kein eigenes Presswerk gibt? und alles importiert werden muss.

Schwierig wird das ganze nur wenn es großfläche netzausfälle gibt aber ich glaube dann haben wir andere Probleme als Filme kucken.
 
Schwierig wird das ganze nur wenn es großfläche netzausfälle gibt aber ich glaube dann haben wir andere Probleme als Filme kucken.
Kann aber auch ganz angenehm sein wenn man sich Abends mal mit etwas anderem Ablenken kann.

Gerade wenn die anderen Probleme riesen Groß sind.

Man beschäftigt sich ja plötzlich sonst fast 12h+ nur noch mit dem Problem.
 
Ich nutze sehr viel die ps5 als blueray player , kann die entscheidung aber nachvollziehen so ging es bisher allen Medienträgern , sie wurden von was besserem abglöst. Das einzig was nich tot zu kriegen ist ist die Schallplatte.
Dazu denke ich das es in Australien kein eigenes Presswerk gibt? und alles importiert werden muss.

Schwierig wird das ganze nur wenn es großfläche netzausfälle gibt aber ich glaube dann haben wir andere Probleme als Filme kucken.
Jein.
Abgesehen davon was besser und vorllem auch für wen alles ist gibt es eben nach der BR kein echten Nachfolger.
Online = DRM hat eben extrem viele Nachteile aber nicht wirklich viele Vorteile für den Verbraucher.
Physische Datenträger sind den Großen schon lange ein Dorn im Auge. Die Leute bezahlen einmal für so nen Film, können ihn aber quasi unendlich oft anschauen. Das ist inakzeptabel!
Wichtiges Info fehlt:
Immer wieder in der selben Qualität.
VHS Kassetten waren irgendwann mal "durch".
 
Hmmm...
Grundsätzliche Datensicherung hab ich 2-fach redundant auf einem NAS.
Alles was wirklich wichtig ist, nochmal auf 2x Sticks und - Original/ausgedruckt :D

Die letzte BlueRay vor gefühlt 10 Jahren gekauft, die letzte DVD war definitiv
"Bärenbrüder" für meine damals kleine Tochter mit 4 oder so, die ist jetzt 19.

Wenn es kaum einer mehr kauft oder nutzt, ist es klar, dass es irgendwann auch nicht mehr verkauft wird.
 
Das blueray Laufwerk in meinem PC ab ich schon abgeklemmt. Hab ich seid jahren nicht mehr benutzt. Im Lappi hab ich kein Laufwerk mehr. Im Wohnzimmer nur Beamer+Amazon Fire cube. Physische Medien sind wie Kassetten, tot, etwas fürs Geschichtsbuch.
 
Das war absehbar und ich habe nur darauf gewartet, wer denn wohl den ersten Schritt machen wird.
Ich habe schon vor Jahren sämtliche physischen Medien verkauft (DVD, Bluray, Audio-CDs...) und beziehe seit dem alles digital per abwechselnd abonnierter Streaming Services. Klar die Qualität ist nicht bei allen Anbietern das Non Plus Ultra allerdings siegt hier bei mir klar die Bequemlichkeit. Mir ist es auch wesentlich wichtiger die Sachen auf Knopfdruck sofort verfügbar zu haben, wenn mir mal danach ist.

Ich sehe keinen Sinn mehr darin Staubfänger anzusammeln, die ich zu 99% nie wieder ansehe. Das war zumindest das Sammelverhalten, welches ich bei mir über die letzten Jahrzehnte beobachten konnte, von daher habe ich dieses Verhalten jetzt geändert. Es gab auch seit ich auf Streaming umgestiegen bin noch nie einen Tag, an dem irgendetwas nicht funktioniert hätte oder das Internet ausgefallen wäre und selbst wenn, wäre das auch zu verkraften. Ausfallsicherheit ist für mich also auch kein Argument mehr, für physische Datenträger. Für mich steht es in keinerlei Relation mehr teilweise 20€+ für so eine Scheibe auszugeben, während ich mit demselben Preis 2 Monate Streaming bezahlen kann.

Die letzten Jahre gab es nur zwei Ausnahmen, da habe ich mir selbst die Game of Thrones Komplettbox und die Herr der Ringe Special Extended Edition in 4k gegönnt, weil ich die zusammen mit meiner Freundin in maximaler Qualität nochmal durchsuchten wollte. Tatsächlich war auch der Erwerb auf Scheibe wesentlich günstiger war, als das Online Angebot bzw. war die gewünschte Fassung teilweise nicht einmal verfügbar war, auf den Streamingdiensten. Wenn ich dann durch bin mit allem, verkaufe ich die Scheiben wieder weiter und so hält sich auch hier der Preis stark in Grenzen.
 
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine BD gekauft habe, bei mir wird fast ausschließlich gestreamed.
Für aktuelle Sammler ist das natürlich sehr schade, zu VHS/DVD Zeiten hab ich auch wie verrückt gesammelt.

Hinsichtlich dem Trend zur physischen "Besitzlosigkeit" per Abo bleibt mal wieder ein Geschmäckle. Fast nichts hat inzwischen wirklich style (siehe ehemals aufwändige Collector's Editionen, etc.), alles nur noch digital, Hauptsache die Kohle kommt rein, und zwar per Abo.
 
Es braucht auch keine Filme auf physischen Datenträgern. Was es braucht, ist endlich mal...
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für DRM-freie HighBitrate-Downloads von Filmen.
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für Film-CollectorsEditions ohne physischen Datenträger.

Klappt bei Büchern, Musik und Spielen ja auch alles.
 
Disc sind auch zurecht nicht mehr der Rede wert. Einzige Problem ist die Qualität von UHD Blurays. Da wär es mal schön wenn man einer ordentlichen Bitrate streamen könnte.
 
Wäre für mich der Super-GAU.
Für mich auch... jetzt nicht gerade das woke Disney...das kann imo weg. Aber wenn das Schule macht, wäre das für mich auch der SuperGAU. Da hier auf dem Dorf am A.d.W. Kinos weit weg sind und das Internet wetterabhängig und eher schlecht ist, habe ich mir die letzten 10 Jahre jeden Film, den ich sehen wollte, als BlueRay aus dem großen Amazonas gefischt und offline am PC mit Laufwerk und CyberLink angesehen.
Nebeneffekt: man kann sich diese Filme auch Jahre später mal wieder ansehen, ohne sich mit irgendwelchen digitalen Restriktionen und Geld haben wollenden X-fach-Verwertern rumärgern zu müssen.
Es braucht auch keine Filme auf physischen Datenträgern.
Doch braucht es! Wieso sprichst du für die Allgemeinheit? Bloß weil du was nicht brauchst, ist das noch lange keine allgemeingültige Gesetzmäßigkeit.
 
Wenn die Bildqualität dann entsprechend der Disc wäre aber, was Streaming raushaut ist dvd Qualität…..doch Qualität ist teuer die Maße will alles nur billig und interessiert sich nicht für Qualität….
 
Na toll und das bei immer weiter abnehmender Bitrate. Darüber kann man bei Videoqualität noch hinwegsehen, auch wenn man es auch hier bemerkt aber die Audiobitrate ist bei den meisten Streaminganbietern gerade bei deutschen Tonspuren echt grausam, teilweise nur 256kbit/s. Für alle mit einem ordentlichen Audiosetup leider keine gute Nachricht.
 
Für mich auch... jetzt nicht gerade das woke Disney...das kann imo weg. Aber wenn das Schule macht, wäre das für mich auch der SuperGAU. Da hier auf dem Dorf am A.d.W. Kinos weit weg sind und das Internet wetterabhängig und eher schlecht ist, habe ich mir die letzten 10 Jahre jeden Film, den ich sehen wollte, als BlueRay aus dem großen Amazonas gefischt und offline am PC mit Laufwerk und CyberLink angesehen.
Nebeneffekt: man kann sich diese Filme auch Jahre später mal wieder ansehen, ohne sich mit irgendwelchen digitalen Restriktionen und Geld haben wollenden X-fach-Verwertern rumärgern zu müssen.

Doch braucht es! Wieso sprichst du für die Allgemeinheit? Bloß weil du was nicht brauchst, ist das noch lange keine allgemeingültiges Gesetzmäßigkeit.
Ich will meine Lieblingsfilme einfach in guter Qualität haben. Ich hab zwar schnelles inet aber wenn das ausfällt ist Essig angesagt. Manche Filme gucke ich gefühlt 100x und die soll ich leihen? Viel zu teuer und digital kaufen? Nee wenn die Plattform mal verschwindet steht man auch da. Geld rein gebuttert für nichts.
Na toll und das bei immer weiter abnehmender Bitrate. Darüber kann man bei Videoqualität noch hinwegsehen, auch wenn man es auch hier bemerkt aber die Audiobitrate ist bei den meisten Streaminganbietern gerade bei deutschen Tonspuren echt grausam, teilweise nur 256kbit/s. Für alle mit einem ordentlichen Audiosetup leider keine gute Nachricht.
Hab über Amazon Music sehr hohe Qualität. Hängt natürlich auch von der Art der Musik ab. Aber wenn das vom Produzenten schon schlecht aufgenommen worden ist, dann hilft dir die Bitrate leider auch nicht. Ich hab auch genug Datenvolumen um bequem die Musik im Auto oder unterwegs zu streamen. Aber klar als Liebhaber von CDs wäre es ein Verlust.
 
Doch braucht es! Wieso sprichst du für die Allgemeinheit?
Hast du den Rest des Postings auch gelesen?
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für DRM-freie HighBitrate-Downloads von Filmen.
... ein grundsätzlich vertrauenswürdiger Anbieter für Film-CollectorsEditions ohne physischen Datenträger.
Na, was heißt das? Dann können sich Leute ihre eigenen physischen Datenträger brennen. Wer darauf steht, kann das machen; wer es nicht hat, lässt es. Die Käufer hätten endlich mal die Wahl. Vorteile ohne Nachteile. Wie GOG es im Bereich des Gamings vorgemacht hat.
 
Zurück