News DVDs und Blu-rays: Sony stellt optische Medien schrittweise ein

Wie schon diverse vor mir geschrieben haben:
Kauf online ist halt nur quasi ein einmaliger Lizenzerwerb und wenn Dienst tot = Daten weg.
Deswegen mag ich (leider) auch Amazon AutoRip. Da hat man mit dem Erwerb der CD Beides.
Und Serien/Filme kaufe ich NUR auf offline-Medien.
Der einzige Vorteil von Online-Bibliotheken ist, das sie wohl immer mit der Zeit gehen werden.
Möglicherwiese gibt es in 20 Jahren keine Bluray-Player mehr, aber wenn es den Streamingdienst noch gibt, bleibt der Film auf jeden Fall erhalten.

Sind nicht Privatkopien der eigenen Originale erlaubt?
Aber ich glaube nur solange kein Kopierschutz umgangen wird.
Ja, so ist das mWn leider immer noch. Deswegen sind Programme, mit denen man BR kopieren/rippen kann, mWn leider offiziell immer noch illegal bei uns und man kann die passende SW dafür nur irgendwo im Netz erwerben.

Darf man fragen, was Du nutzt (oder ist das rechtlich eine Grauzone)? Ich bin mit meiner CD & DVD Sammlung durch um mein NAS zu füllen, aber für BR gibt es soviele versch. Software (zu teils extrem unterschiedlichen Preisen), da weiß ich nicht, was ich nehmen soll.
Und deswegen würde eine Antwort auf diese Frage vermutlich direkt aus dem Forum gelöscht...

Ich sammle und deshalb bleibt Disk das einzig wahre, nicht nur qualitativ!
4k, BD, und paar DVD onlys hab ich, Serien, Trickfilme 80/90 archiviert der Kumpel alles auf Platte, der ist da Freak.
Streamer sind praktisch wenn ich den Film/Serie nur schauen will.

Darf man fragen, was Du nutzt (oder ist das rechtlich eine Grauzone)? Ich bin mit meiner CD & DVD Sammlung durch um mein NAS zu füllen, aber für BR gibt es soviele versch. Software (zu teils extrem unterschiedlichen Preisen), da weiß ich nicht, was ich nehmen soll.
Ich hatte mir ein UHD Laufwerk (Libredrive kompatibel) und die Vollversion von makeMKV dazu gekauft.
Handbrake mit angepassten Profilen macht dann den Rest.

Für AudioCDs: Audiograbber (ohne Spyware) oder EAC.
Lame 3.1 x64 als angepassten MP3 Codec. Mir reicht das.
Taggen mit MP3Tagger und/oder Picard.
Konten bei Discogs und MusicBrainz helfen.

Sollen sie mal machen. Dann aber auch bitte anständige Alternativen anbieten! Höhere Bitraten, bessere Formate und vor allem ein Lizenzkonzept dass es einem erlaubt Medien zu speichern und auch behalten zu können. Muss nicht alles immer negativ sein... Allerdings darf man in Frage stellen ob die großen Interesse daran haben uns sowas zu bieten oder ob es um Gewinnmaximierung geht. Wie kommen dann eigentlich unsere Playstation Spiele auf die Konsole? Will Sony da dann auch füll digital gehen?

Möglich das eine Konsole ohne Laufwerk kommt.
Und man die Spiele dann nur noch runterladen kann.
Darüber wird schon länger spekuliert.
Für die Spiele der Spielekonsolen finde ich das ja "halbwegs" ok. Ohne funktionierende Konsole und die funktionierenden Server tun die Spiele ja leider oft eh nicht mehr heutzutage.
Aber bisher war die PSx auch immer ein hervorragender BR-Abspieler... Zumindest zu PS3/4 Zeiten (danach habe ich es nicht weiter verfolgt) haben auch die Video-Magazine oft gesagt, das die PS in der Mittelklasse das bessere Gerät ist, weil es das gleich kostet wie ein ordentlicher Player, die gleiche Qualität bietet, aber natürlich mehr Funktionen hat...
Wäre schade drum.
Und natürlich wäre es eigentlich besser, die Spiele wären an die Scheibe und nicht an den Account gebunden, dann könnte man das Spiel einfach weitergeben. Aber das Thema hat sich wohl leider erledigt...

Eigentlich müsste man sowieso mal das Urheberrecht neu aufarbeiten. Alles was man in seinem Leben neu sieht wird man niemals außerhalb einer Lizenz sehen.

10 Jahre Schutz Standard mit max 20 Jahren für Serienwerke, wobei der Schutz nie länger sein kann als für das jüngste Werk. Und der extra Zeitraum auch nur wenn die Werke in einer offiziellen Datenbank eingetragen werden. Und wenn man dabei schummelt ist der Eintrag ungültig.

Ich kaufe noch immer BDs und UHD BDs - denn ich will sie einfach im eigenen „Netflix“, über dessen Content ich selbst entscheiden kann, haben. Zu oft habe ich erlebt, dass in Netflix, DIsney+ und weiß-der-Geier Filme plötzlich verschwunden sind.

Wer will schon 15 Streamingdienst, um den Lieblingsfilm sehen zu können? Das ist sicher ein Extrembeispiel....

makeMKV und Handbrake sind das Mittel der Wahl.

Natürlich eine Grauzone aber ich verteile nichts und biete es auch erst gar nicht an. Es war mein Geld, die Sammlung über 700 BRs in 17 Jahren aufzubauen und die Filme bleiben auch im eigenen Bestand - nur in anderer Form. Es entsteht für niemanden ein Schaden. Außer für mein eigenes Portemonnaie - denn die großen Festplatten waren teuer. Aber, wer weiß wie lange es noch BD Player gibt... Und komfortabel ist es auch einen Film auf Knopfdruck zu starten.

Zumal, was ist mit 3D Filmen? Ich liebe sie noch immer (knapp 100 Stück im Bestand) und selbst diese von der NAS per Media Player... Wenn man in den passenden Media Payer und Server investiert, ist das private Netflix kein Problem - siehe Signatur.

Es ist zwar ein anderes Thema - aber es ist Schade, dass 3D nicht weiter forciert wird. Wem ich hier mal AVATAR 1+2 in 3D gezeigt habe, den interessierte auch die 4K UHD BD nicht weiter. Ich finde, Erlebnisse wie AVATAR sind selbst in 4K HDR nicht das gleiche, wie in "nur" 1080p 3D. Wie geil wäre es, wenn es sie in 4K HDR 3D gäbe... Und das wäre machbar. Will aber fast niemand. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar einen BRD Brenner, aber nie eine BR gebrannt. Trotzdem möchte ich die DVD und BR nicht beim Kauf von Serien oder Filmen missen. Live long and prosper...:-)

Sind nicht Privatkopien der eigenen Originale erlaubt?

Aber ich glaube nur solange kein Kopierschutz umgangen wird.
Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Es gibt ein Recht auf Privatkopie, die niemals deinen „Herrschaftsbereich“ verlässt und damit dem Rechteinhaber urheberrechtlich schaden könnte. Außer, das Medium ist kopiergeschützt. Dann ist es illegal.

Das ist Rechtsprechung auf dem Niveau von: Du hast Anspruch auf gesetzlichen Mindestlohn. Es sei denn, dein Arbeitgeber sagt „Nö“...

Dabei ist ja der Begriff „Kopierschutz“ bereits irreführend. Kopieren kannst du die Dateien immer. Nur abspielen nicht. Es ist also kein Kopierschutz, sondern ein Abspielschutz. Man nennt es aber nicht so, weil die zahlende Kundschaft sonst merken würde, dass das in Wahrheit gegen sie gerichtet ist. Letzteres gilt ebenso für den Umstieg zu einem reinen Digitalvertrieb. Absolute Kontrolle aller Werke durch die Contentmafia, du zahlst nur noch, dir gehört nichts, alles kann dir jederzeit wieder weggenommen werden und das Geld wird natürlich einbehalten. Die im Vergleich zur Disc immer noch bescheidene Qualität kommt dann nochmal oben drauf. Und alle Welt beißt an, weil es ja so schön bequem ist, auf einen Knopfdruck auf mehr Content temporären Zugriff zu haben, als man jemals im Leben konsumieren kann und mit dem man bereits jetzt nicht mehr hinterher kommt.

Ich habe genug Filme in der Sammlung, die jahrelang aufgrund abgelaufener Lizenzen in Deutschland weder zu kaufen, noch zu streamen waren – das heißt, „legal“ –, um zu wissen, wie wertvoll das Konzept des Verbrauchereigentums ist. Und irgendwie mag ich das Gefühl, die Dinge, die ich dem Wortlaut des Anbieters nach gekauft habe, dann auch tatsächlich in meinem Eigentum zu wissen. Und dass Piraten und „illegale“ Kopien essenziell für den Erhalt von Kulturgütern sind, ist seit den 1920ern erwiesen – schaut euch nur mal die Geschichte hinter „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ an.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Recht auf Privatkopie, die niemals deinen „Herrschaftsbereich“ verlässt und damit dem Rechteinhaber urheberrechtlich schaden könnte. Außer, das Medium ist kopiergeschützt. Dann ist es illegal.
Ein Paradoxes Gesetz in sich selbst weil heute bei alles ein Kopierschutz integriert ist.

Oh man... Wenn physische Medien tot sind, lese ich nur noch.
Keinen bock auf den scheiß, ager wenn man bedenkt wie austauschbar und ideenlos das meiste mittlerweile ist.. fast schon wieder egal

Zurück