Bu11et
BIOS-Overclocker(in)
Kein Durchfluss ?! GPU bei 90 °C
Hallo zusammen,
Vor weg die Komponnenten:
Pumpe:Enermax Neochanger
Radiator: 2xAlphacool Eisbrecher
CPU: Thermaltake Pacific W4 Plus
GPU: Asus 1080ti Poseidon
Ich habe mir jetzt nach langem mal wieder ein WaKü System gebastelt und bin direkt mit den Hardtubes rangegangen. Das Ganze hat mich auch ohne hin schon viele Nerven gekostet. Nach dem aber alles soweit fertig ist und das System läuft musste ich feststellen, dass das Wasser anscheinend nicht richtig fließt? Jedenfalls erreiche ich teilweise zu hohe Temperaturen bem zocken, was mich zu dem Entschluss bringt, dass sowohl die Graka auch die CPU mehr oder weniger passiv gekühlt werden.
Hatte zuvor Problemme die Luft aus dem Kreislauf zu kiregen. Musste die Pumpme auf über 4500 U/min laufenlassen. Jetzt scheints "ok" zu sein aber das Wasser scheint nicht so richtig in fahrt zu kommen (3000U/min).
Meine Vermutung wäre noch das T-Stück was direkt am Ausgang der Pumpe angebracht ist und evtl. somit für Startschierigkeiten sorgt?
Was mir noch einfällt wäre der CPU Kühler hatte keine Markierung was den Ein oder Ausgang angeht. Besteht da die Möglichkeit, dass dieser vllt doch eine bestimmte Reihenfolge vorraussetzt und ich mit der aktuellen Verlegung der Rohre den Durchfluss störe?
Das Ganze läuft gegen den Uhrzeiger.
Hallo zusammen,
Vor weg die Komponnenten:
Pumpe:Enermax Neochanger
Radiator: 2xAlphacool Eisbrecher
CPU: Thermaltake Pacific W4 Plus
GPU: Asus 1080ti Poseidon
Ich habe mir jetzt nach langem mal wieder ein WaKü System gebastelt und bin direkt mit den Hardtubes rangegangen. Das Ganze hat mich auch ohne hin schon viele Nerven gekostet. Nach dem aber alles soweit fertig ist und das System läuft musste ich feststellen, dass das Wasser anscheinend nicht richtig fließt? Jedenfalls erreiche ich teilweise zu hohe Temperaturen bem zocken, was mich zu dem Entschluss bringt, dass sowohl die Graka auch die CPU mehr oder weniger passiv gekühlt werden.
Hatte zuvor Problemme die Luft aus dem Kreislauf zu kiregen. Musste die Pumpme auf über 4500 U/min laufenlassen. Jetzt scheints "ok" zu sein aber das Wasser scheint nicht so richtig in fahrt zu kommen (3000U/min).
Meine Vermutung wäre noch das T-Stück was direkt am Ausgang der Pumpe angebracht ist und evtl. somit für Startschierigkeiten sorgt?
Was mir noch einfällt wäre der CPU Kühler hatte keine Markierung was den Ein oder Ausgang angeht. Besteht da die Möglichkeit, dass dieser vllt doch eine bestimmte Reihenfolge vorraussetzt und ich mit der aktuellen Verlegung der Rohre den Durchfluss störe?
Das Ganze läuft gegen den Uhrzeiger.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:



). Auf der Herstellerseite und auch im Benutzerhandbuch gabs kein Beschreibung, dass man bei dem Kühler Ein/Auslass beachten muss.

... habe gestern Abend/Nacht das erste mal Destiny 2 angemacht und anch ca. 3-4 Stunden Spielzeit lag die maximale GPU Teamperatur laut Asus GPU Tweak 2 bei 86 C°
. Die CPU hat sich irgendwo um die 45 °C eingependelt (laut den OLED Anzeige vom Maximus Formula X). Aber diese Werte sind von letzter Nacht, wo ich mir zu 99% sicher bin, dass da kein Durchfluss herschte, da die Pumpe nur mit 2000U/min lief, aktuell bei 3000 U/min (was eigentlich locker reichen sollte
) .
.
.
. Das ist genau das Problemm, was ich am Anfang nicht loss werden konnte. Ich vermutte da ist die Luft nach oben zum Radi gewandert?
?