Kaum Performancezuwachs mit GTX 470

MaximilianGraves

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich meinem Rechner mal wieder ein Update verpasst und neben einer SSD, Windows 7 auch eine neue Graka eingebaut. Vorher war eine übertaktete 280 GTX von MSI drin, und jetzt ist es letztendlich eine GTX 470 AMP! geworden. Allerdings muss ich feststellen, daß ich kaum mehr Leistung habe. Für den direkten Verglöeich habe ich vielleicht auch ungünstige Benchmarks genommen (Die programmeigenen von GTA 4 EFLC und Mafia 2), aber ein geringer Unterschied sollte doch eigentlich zu merken sein. Stattdessen gibt es praktisch keine Veränderung, höchstens geringfügig ins negative.:daumen2: Kann das sein? Habe schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte (Thermaltake 750W), halte es aber für unwahrscheinlich, da ich davon ausgehe, daß sich dann eher GAR NICHTS tun würde, oder zumindest Abstürze zu verzeichnen wären.
Kennt jemand einen geeigneten Benchmark, mit dem ich meine Karte ordentlich messen kann und der mir geeignete Vergleichsmöglichkeieten mit ähnlichen Systemen bietet?
Habe schon Unigine Heaven probiert. Mit DX11 Grundeinstellung und einer Auflösung von 1680*1050 hatte ich ein Ergebnisse zwischen 1100 und 1200 Punkten. Kommt mir recht wenig vor, wenn ich vergleiche, was andere, schwächere Systeme so aufzuzeigen haben. :-(

Könntest mit 3DMark Vantage mal benchen um einen Vergleich zu haben, wie Fr3@k schon sagte wäre aber das restliche System interessant. Die GTX470 kann sich zB bei einem E6400@stock gar nicht entfalten.

Habe ein ähnliches Problem. Bin von einer 275 auf ne 480 umgestiegen. War und bin auch etwas enttäuscht über die Ergebnisse. Ich habe auch die Spiele-Benches genommen. Bei GTA hatte ich sogar 10fps weniger:daumen2: und bei Mafia ca. 10 mehr. Mein Q9550 sollte das eigentlich machen. Werde aber mal andere Treiberversionen ausprobieren, hatte nämlich diesbezüglich ein paar Tips bekommen. Hoffentlich läuft sie dann auch besser.

Habe ein ähnliches Problem. Bin von einer 275 auf ne 480 umgestiegen. War und bin auch etwas enttäuscht über die Ergebnisse. Ich habe auch die Spiele-Benches genommen. Bei GTA hatte ich sogar 10fps weniger:daumen2: und bei Mafia ca. 10 mehr. Mein Q9550 sollte das eigentlich machen. Werde aber mal andere Treiberversionen ausprobieren, hatte nämlich diesbezüglich ein paar Tips bekommen. Hoffentlich läuft sie dann auch besser.
Dann wäre es cool, wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest...:)

Treiber vernünftig installiert ? Alte Treiber restlos entfernt ?
Davon ist auszugehen. Beim alten Betriebssystem habe ich alles sauber entfernt, aber es hat nichts gebracht. Nach dem Wechsel der Graka habe ich eine neue Festplatte eingebaut und ein neues OS installiert. Sauberer kann eine Hardwareinstallation also kaum laufen. Ich denke Treiberreste können wir ausschliessen.:ka:

Ok, welche NvidiaTreiber haste denn druff ? Wenn die zu alt sind kann sein, dass sie die GTX 470 nochnet voll unterstützen. Geh mal auf die NV Homepage und lad dir die neuesten. (kan auch ruhig ne Beta sein)

Ok, welche NvidiaTreiber haste denn druff ? Wenn die zu alt sind kann sein, dass sie die GTX 470 nochnet voll unterstützen. Geh mal auf die NV Homepage und lad dir die neuesten. (kan auch ruhig ne Beta sein)
Treiber war noch ziemlich aktuell, habe aber eben einen entdeckt, der seit ein paar Tagen draußen sein muss. Hab alles installiert und fleißig gebencht(GTA, Mafia 2 Unigine Heaven). Das Ergebnis hat sich aber kaum geändert, obwohl der neue Treiber tatsächlich die Performance der Fermis erhöhen soll.

Zumal eins mal klar sein sollt: von allen aktuellen Treibern kann man noch immer keine Wunder erwarten, da sie immer noch von minimal schlecht über grottenschlecht bis hundsmiserabel sind. Im NV Forum hat es a) haufenweise Threads zu diesem Thema und b) auch Lösungsansätze, was man wie wann verbessern kann, trotz des suboptimalen Treibers. Würd mal machen lucki-gucki ;-)

Abgesehen von den Treibern liegt es auch an der Auflösung und Kantenglättung.

So fette Grafikkarten spielen ihre volle Performance erst ab einer Auflösung von 1920*1080 inkl Kantenglättung aus.

Meine Freundin hat einen 19" 4:3 Format TFT wenn ich den bei mir anschließe mit einer Auflösung von 1280*1024 ist meine 5850 kein Deut schneller als ihre 5770.

Für die 470 ist Full HD mit AA aber schon ziemlich harter Tobak je nach Spiel ;) In 1680x1050 und Full Detail bekommt die genug Arbeit :)

Dann werde ich mich einfach erstmal zufrieden geben, oder auch mal die CPU übertakten um zu schauen, ob dort vielleicht schon der Flaschenhals ist.

Moin Leutz !
Ihr macht mir da so ein klein wenig Angst :ugly:.
Ich wollte eigentlich auch meine GTX 275 gegen eine GTX 470 tauschen,aber nachdem was ich hier so lese :wow:.
Lohnt sich der tausch wirklich nicht ?.Die Preise (Alternate) für die 470 GTX sind gerade so günstig :).

Meine Glotze ist ein P2450 von Samsung

Moin Leutz !
Ihr macht mir da so ein klein wenig Angst :ugly:.
Ich wollte eigentlich auch meine GTX 275 gegen eine GTX 470 tauschen,aber nachdem was ich hier so lese :wow:.
Lohnt sich der tausch wirklich nicht ?.Die Preise (Alternate) für die 470 GTX sind gerade so günstig :).

Meine Glotze ist ein P2450 von Samsung
Also, ich denke, daß man bei den derzeitigen Preisen nicht viel falsch machen kann. Schließlich hat man dann eine potente Karte, die DX11-tauglich ist. Ich denke, die 470 wird da noch einige male die Muskeln spielen lassen können. Man kann natürlich auch abwarten und schauen, was noch kommt. ;-) Aber dann kann man eh NIE neue Hardware kaufen.:schief:

Also wenn ich mal in meine Kristallkugel guck (mit Namen NV Forum), dann sollten die gröbsten Probs von wegen mangelnder Performance mit dem kommenden Treiber im November passé sein. Gibt derzeit davon ne Developer Version (260.93), die schon recht gut ist, aber nicht gleich wie der endgültige ist. Auch wenn es aufwendig ist, empfehl ich mal div. Treiber zu testen. Gibt auf der Seite von Guru3D ein paar Treiber, die man auch mal versuchen kann wie z.B. der 259.31 (der funzte bei mir am besten mit der 460). Und sonst eben abwarten.

Mit einer 275er würde ich noch a bissle warten, die Karte ist noch potent genug für aktuelle Games. Diese NV Generation kannst du ruhig überspringen, wenn dann die 5xxer Karten da sind könnte sich das umsehen schon eher lohnen. =)

Zurück