MaximilianGraves
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich meinem Rechner mal wieder ein Update verpasst und neben einer SSD, Windows 7 auch eine neue Graka eingebaut. Vorher war eine übertaktete 280 GTX von MSI drin, und jetzt ist es letztendlich eine GTX 470 AMP! geworden. Allerdings muss ich feststellen, daß ich kaum mehr Leistung habe. Für den direkten Verglöeich habe ich vielleicht auch ungünstige Benchmarks genommen (Die programmeigenen von GTA 4 EFLC und Mafia 2), aber ein geringer Unterschied sollte doch eigentlich zu merken sein. Stattdessen gibt es praktisch keine Veränderung, höchstens geringfügig ins negative.
Kann das sein? Habe schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte (Thermaltake 750W), halte es aber für unwahrscheinlich, da ich davon ausgehe, daß sich dann eher GAR NICHTS tun würde, oder zumindest Abstürze zu verzeichnen wären.
Kennt jemand einen geeigneten Benchmark, mit dem ich meine Karte ordentlich messen kann und der mir geeignete Vergleichsmöglichkeieten mit ähnlichen Systemen bietet?
Habe schon Unigine Heaven probiert. Mit DX11 Grundeinstellung und einer Auflösung von 1680*1050 hatte ich ein Ergebnisse zwischen 1100 und 1200 Punkten. Kommt mir recht wenig vor, wenn ich vergleiche, was andere, schwächere Systeme so aufzuzeigen haben.
vor kurzem habe ich meinem Rechner mal wieder ein Update verpasst und neben einer SSD, Windows 7 auch eine neue Graka eingebaut. Vorher war eine übertaktete 280 GTX von MSI drin, und jetzt ist es letztendlich eine GTX 470 AMP! geworden. Allerdings muss ich feststellen, daß ich kaum mehr Leistung habe. Für den direkten Verglöeich habe ich vielleicht auch ungünstige Benchmarks genommen (Die programmeigenen von GTA 4 EFLC und Mafia 2), aber ein geringer Unterschied sollte doch eigentlich zu merken sein. Stattdessen gibt es praktisch keine Veränderung, höchstens geringfügig ins negative.
Kann das sein? Habe schon überlegt, ob es am Netzteil liegen könnte (Thermaltake 750W), halte es aber für unwahrscheinlich, da ich davon ausgehe, daß sich dann eher GAR NICHTS tun würde, oder zumindest Abstürze zu verzeichnen wären.Kennt jemand einen geeigneten Benchmark, mit dem ich meine Karte ordentlich messen kann und der mir geeignete Vergleichsmöglichkeieten mit ähnlichen Systemen bietet?
Habe schon Unigine Heaven probiert. Mit DX11 Grundeinstellung und einer Auflösung von 1680*1050 hatte ich ein Ergebnisse zwischen 1100 und 1200 Punkten. Kommt mir recht wenig vor, wenn ich vergleiche, was andere, schwächere Systeme so aufzuzeigen haben.

Sollte jetzt behoben sein.

.
..gif)