• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Der PC ist je unter dem Schreibtisch, ich schaue runter nur wenn es ein Problem gibt... Aber wenn es ein Problem gibt und muss in den häßlichen Rechner reinschauen...... Das macht keinen Spaß :-)

Ich habe zur Zeit eine Asus-Allergie. Mein altes Board ist von Asus und hat mieseste Windows 7 Treiber.

Das Board ist nicht mehr lagernd. Gibt es Alternativen zu Gigabyte GA-Z97X-UD3H???

Ich habe mir ASRock Z97 Extreme4 oder 6 ev. Gigabyte GA-Z97X-UD5H vorgestellt.

Obwohl 2 LAN-Ports brauche ich nicht.

Welches Asusboard wäre das vergleichbare Model?
Um darauf zurück zu kommen das UD5H ist ok, würde aber bei der Preisklasse eher zu der Gigabyte Gaming Kategorie greifen. Das 5er erscheint mir das einen guten Kompromiß aus Preis und Leistung darzustellen. Was das Asrock angeht, joa meine Sig spricht: "Kleiner Bruder".

hurra das Gigabyte Motherboard UD3H ist wieder lagernd :-) Ich hoffe dass die Seagate 3TB 7200 HDD auch bald kommt, sie ist ja ein wirklich gängiges Model.

Wegen Gaming Boards, ich möchte nicht das Wort "Gaming" auf der PC Rechnung bei der Steuerprüfung haben, das Wort ist wirklich nicht nötig ... zumal das Gaming 5 von Gigabye nur das Killer-Lan hat und rot statt golden ist, ansonsten sind UD3H und Gaming 5 wirklich fast gleich.

hurra das Gigabyte Motherboard UD3H ist wieder lagernd :-) Ich hoffe dass die Seagate 3TB 7200 HDD auch bald kommt, sie ist ja ein wirklich gängiges Model.

Wegen Gaming Boards, ich möchte nicht das Wort "Gaming" auf der PC Rechnung bei der Steuerprüfung haben, das Wort ist wirklich nicht nötig ... zumal das Gaming 5 von Gigabye nur das Killer-Lan hat und rot statt golden ist, ansonsten sind UD3H und Gaming 5 wirklich fast gleich.
Beim Gaming5 hätteste im Sound noch die Aufwertung. Der Killer ist hubba buba. Vom CPU Spannungsversorgungslayout nehmen se sich nix. Das mit der Steuererklärung kann ich nachvollziehen. ;)

Die Ware wie bestellt versendet :-) Anscheindend haben sie doch eine Lieferung am Montag bekommen, wo die fehlenden Teile dabei waren.... Ich kann es kaum erwarten, die Vorfreude ist die schönste Freude. Bis mein Baby ankommt, halte ich ein kühles Zwettler in der Hand...

Ich bin gerade dabei die Anschlüsse an das Motherboard anzuschliessen. Und siehe da: nur ein einzelner interner USB3 Anschluss. Dadurch dass das Gehäuse dieses schon braucht kann ich den bestellten internen USB3-Card-Reader nicht verwenden.

WTF? Es steht 2 interne USB3 anschlüsse auf der Gigabyte-Seite für dieses Motherboard.

Jopp da hat NuVirus recht. die Hersteller geben die Ports an, nicht die Anschlüsse auf dem Board. Mit zwei USB3.0 am Frontausgang sollte man aber auch gerade so überleben können.

Hab gerade aus Interesse mal geschaut ob es Gehäuse mit 4x USB 3.0 gibt, gibt es natürlich auch. Weiß jmd ob die dann 1 oder 2 physikalische Anschlüsse am Mainboard brauchen?

Die Gehäuse brauchen MBs mit zwei USB3 Anschlüssen wenn du 4 Ports hast. War ja auch bei USB 2 schon so. Ich hab z.B. bei meinem Gehäuse an der Front satte 6 USB 2 Ports. Leider hat ich noch nie nen MB mit 3 Anschlüssen auf dem Board sprich einer der Doppelports war immer blind.

Ja bei USB 2.0 kenne ich es ja, aber hätte ja sein können dass es einen Fortschritt bei USB 3.0 gab. Aber davon bin ich fast ausgegangen sonst würde ja das intern 2x USB 3.0 auch keinen Sinn machen.

@TE du könntest dir so ein Kabel kaufen und die anderen Ports mit USB 2.0 betreiben: InLine USB 2.0 zu 3.0 Adapterkabel, USB 2.0 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder du schickst wenn es dir sehr wichtig ist das Board zurück, aber Rückversand muss jetzt gezahlt werden hat sich ja geändert außer der Shop macht eine Ausnahme.

Bevor du jetzt direkt nach Kauf schon mit USB 3.0 Karte anfängst lieber das Board zurückschicken und ein passendes Kaufen wenn dann soll ja alles passen beim neuen PC.

Willst du ne HDD oder SSD in dem Laufwerksschacht verbauen?

Das Kabel in meinem Post über dir hast angeschaut?

Bevor du jetzt direkt nach Kauf schon mit USB 3.0 Karte anfängst lieber das Board zurückschicken und ein passendes Kaufen wenn dann soll ja alles passen beim neuen PC.

Willst du ne HDD oder SSD in dem Laufwerksschacht verbauen?

Das Kabel in meinem Post über dir hast angeschaut?
Das würde ich Einzelfall abhängig machen, den nativ 2xUSB3.0 Anschluss auf dem Board der Liste nach mMn nur das Asrock Ext6 als Auswahl darstelllen, und da ist der Aufpreis zu seinem jetzigen Board+USB3.0Karte günstiger. Mit den MSI Boards hat er schlechtere AudioChips und so weiter. Zudem kann man die USB3.0Karte auch im nächsten und übernächsten Rechner verwenden. Wenn man also nicht auf 2.0 runterschalten will oder zwei blinde Ports in kauf nimmt, ist denk ich mal die Zusatzkarte ok.

Ich habe mich für einen Motherboard-Tausch entschieden. Das Gigabyte geht zurück und ich möchte mit Aufpreis ein Asrock Z97 Extreme6.

NuVirus hat Recht. Das Motherboard soll den Bedürfnissen angepasst werden und nicht schon bei Neukauf die Steckplätze mit NoName-Karten belegt werden. Ich brauche leider 2 doppelte interne USB3 und die Sata-Anschlüsse werden auch schon sehr knapp wenn ich einmal M.2 verwende. Darum ist ein teuereres besser bestücktes Motherboard leider nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise tausche nicht gern die bestellten Sachen, aber ich möchte wirklich nicht mein Markenboard mit NoName-PCI-E Karten bestücken. Treiberssuche für NoName-Steckkarten geht zur Zeit für Windows 7/8 gut aber wie sieht es in 2-3 Jahren für Windows 9 aus? :-)

Es wird noch 2-3 Wochen dauern bis das neue Motherboard bei mir ist, wenn es lagernd ist (zwei Versandwege, Auslandsüberweisung, Tausch-Abwicklung dauern und dauern ... und dauern) ....

Zurück