• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Stimmt oft, aber es ist auch oft Glückssache.

Komisch! Mein Freund hat den baugleichen PC, alles doppelt bestellt und sein Netzteil macht noch immer seine Dienste. Erst jetzt nach 5 Jahren spinnt seine noname Grafikkarte mit nur einem Farbfehler aber ohne Abstürze oder Aufhänger...

GRRRRRR.....

Schadenfroh kann ich berichten dass die GK des Freundes endlich den Geist aufgegeben hat (nach knapp 6 Jahren). Warum aber bei mir schon viel früher(2 Jahre früher bei mir)? Und sein noname Netztteil rennt und rennt und macht seit knapp 6 Jahren seine Arbeit, dabei hat das gleiche Netzteil bei mir nicht mal ganz ein 1/2 Jahr gehalten.

Btw. ja das kann durchaus passiert sein. Immerhin hat Murdoch ja keinerlei Probs. Solche Boards schleichen sich halt doch hin und wieder durch die Endprüfung. Leider dann zum nachteil des Benutzer, der genau so eins erwischt.

Zum Soundproblem des neuen PCs: Der onboard Soundkarten-Ausfall ist seit dem CMOS-Reset nicht mehr passiert. Ich halte die Daumen. Ich habe nämlich keinen Bock auf MB einschicken, damit sie mir berichten dass alles ok ist.

Zum Soundproblem des neuen PCs: Der onboard Soundkarten-Ausfall ist seit dem CMOS-Reset nicht mehr passiert. Ich halte die Daumen. Ich habe nämlich keinen Bock auf MB einschicken, damit sie mir berichten dass alles ok ist.
Halt mich auf dem laufenden, gern auch per PN. Ich hab jetzt vernommen dass neue Bios Versionen kommen sollen zumindest beim Extreme6 nen 1.4er evtl ist da auch ein Update dabei fürs Professional, was da Softwareprobleme behebt.

Schadenfroh kann ich berichten dass die GK des Freundes endlich den Geist aufgegeben hat (nach knapp 6 Jahren). Warum aber bei mir schon viel früher(2 Jahre früher bei mir)? Und sein noname Netztteil rennt und rennt und macht seit knapp 6 Jahren seine Arbeit, dabei hat das gleiche Netzteil bei mir nicht mal ganz ein 1/2 Jahr gehalten.

zur info.

Mein sound hat sich auch verabschiedet.
Bei mir half nur das Ersatzbios etwas. Beim geupdateten ist der chip ausgeschaltet.

zur info.

Mein sound hat sich auch verabschiedet.
Bei mir half nur das Ersatzbios etwas. Beim geupdateten ist der chip ausgeschaltet.

Dann gleich an das ASrock-Support samt allen Daten inkl. Motherboard-Seriennummer melden, damit die Asrock-Leute endlich ein verbessertes BIOS ohne Sound-Ausfall rausbringen.

Ich habe seit dem Ausfall und nach dem CMOS-Reset die BIOS-Firmware 1.5 rennen und seit 2-3 Wochen keinen Ausfall mehr (HOLZKLOPF...)

Seltsam.also habe den treiber nun wieder installiert bekommen.

Habe dazu extra ein laufwerk o fürs werte programm erschaffen [emoji6]

Ging normal durch.

Nun läuft das ganze auch wieder auf dem zuvor verschmähten bios.

Ist nur ne Mutmaßung aber ich glaube der treiber ist doch schuld.

Nitchs desto trotz sollte man das wirklich mal an asrock melden.

Seltsam.also habe den treiber nun wieder installiert bekommen.

Habe dazu extra ein laufwerk o fürs werte programm erschaffen [emoji6]

Ging normal durch.

Nun läuft das ganze auch wieder auf dem zuvor verschmähten bios.

Ist nur ne Mutmaßung aber ich glaube der treiber ist doch schuld.

Nitchs desto trotz sollte man das wirklich mal an asrock melden.

Ja melde das bitte! Der Support hat mir nämlich versichert dass NUR ich das Problem habe. Die Email-Adresse ist support@asrock.nl
Oder das Formular auf der Asrock-Seite nutzen, wie ich es gemacht habe.

Der Treiber wird nicht schuld sein: Als der Sound-Ausfall aufgetreten ist, hat Windows im Gerätemanager den onboard Sound gar nicht mehr gefunden. Der Treiber bei der Reinstallation erst recht nicht. Es ist für mich ein Motherboard-Problem, in erster Linie ist das BIOS verbugt oder die Kommunikation zwischen Motherboard und dem Soundchip ist nicht einwandfrei implementiert. Dreck-Creative! Vor 10 Jahren hat Creative sich noch Mühe gegeben, jetzt will Creative nur mehr mittels "Gamer" Marketing abzocken, allerdings mit unreifen/unnötigen/fehlerhaften Produkten, vor allem bei Treiber/Software/Einbindung.

Creative ist doch schon ewig berüchtigt für seine miesen Treiber.

Habe in den letzten Jahren nix anderes gelesen, ausser, das die Dinger mit den unified Treibern besser laufen sollen.

Hab die Antwort von asrock erhalten:

Sehr geehrter Herr Wieser,

*

War auf die forums die loesung die gleiche, und koennten sie mir links zuschicken.

Haben beide BIOS chips dieselbe version?

Moechte es wieder vorkommen, koenten sie dan erst in das BIOS unter Tools die System browser kucken.

Auch sollte es moeglich sein die BIOS sounds zu aktiveiren, wenn sie dan auf ein item klicken, sollte es ein ton geben.

*

Gerne hatte ich was mehr info.

*

Kind regards, mit freundlichen Grussen

*

Kann das jemand mal übersetzen?

[emoji3]

Absender soll wohl niederlande sein.

Ich habe beim deutschen support auch deutsch geschrieben. Wusste nicht dass die damit nix anfangen können. ... so viel zu Support

Siehe da! Der Sound fällt wieder aus! Windows 7 hat jetzt "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager. Die Soundblaster Treiber Reinstallation hat nichts geholfen

Ich habe BIOS geladen, nichts geändert, abgespeichert, runtergefahren, hochgefahren => Siehe da: Der Sound ist wieder da!!!

Was ist das für Kacke am Dampfen? Warum kaufe ich so einen Mist von ASRock wo ich erst recht mir eine Soundkarte extra kaufen muss um keine regelmässigen Ausfälle zu bekommen??? Da hat ASrock wieder etwas auf den Markt geworfen ohne vorher gründlich zu testen mit dem Gedanken: Die Gamer werden das schon kaufen...

Wenn nicht bald ein ein neues funktionierenden BIOS rauskommt, kaufe ich mir eine extra Soundkarte aber ASRock und Creative werden nie wieder einen Cent mehr von mir bekommen.

Mach mir mal keine angst. Vorhin dachte ich erst.... Endlich läufts mal rund.

Den asrock Service zumindest kann man schon mal vergessen.

Siehe meine Mail Antwort die ich mal hier gepostet hatte.

Ich würde wohl das Brett wechseln wenn das öfter vorkommt.

By the way was für Soundkarte würdest du kaufen. Sie die meisten nicht von creative?

By the way was für Soundkarte würdest du kaufen. Sie die meisten nicht von creative?

Creative würde ich nicht mehr kaufen, die machen keine zuverlässigen Produkte vor allem weil die Software unbrauchbar ist.

Gedacht hätte ich an Asus Xonar DGX 5.1, ist nicht so teuer und erfüllt meine Zwecke.

Ja aber das doch mal voll ärgerlich, da kauft man ein board was schon aufgrund des Soundchips teurer ist und dann muss man das ding abschalten... obwohl ne muss man ja nichtmal... :D Aber ne andere Soundkarte zu kaufen.

Ich war zum Zeitpunkt der Problematik kurz davor das Asus Formula zu kaufen... nur die Fehlende Funktion HDD Saver hat mich davon abgebracht. Dieses Feature ist echt super. Da spare ich mir den Switch.

Zurück