• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Ja. Das ist der Nachteil bei fertig PCs.
Man kauft irgendwann immer doppelt.

Stimmt oft, aber es ist auch oft Glückssache.

Komisch! Mein Freund hat den baugleichen PC, alles doppelt bestellt und sein Netzteil macht noch immer seine Dienste. Erst jetzt nach 5 Jahren spinnt seine noname Grafikkarte mit nur einem Farbfehler aber ohne Abstürze oder Aufhänger...

GRRRRRR.....

Das ist einfach Pech.
Was war das denn für ein Netzteil und Grafikkarte?

gekauft bei rcc-computer.de vor ziemlich genau 5 Jahren. Mittlerweile bietet das Shop durchwegs Markenkomponenten an.

Netzteil: relativ unbekannte Firma, weiss nicht mehr genau, mit ca. 530 Watt.
Grafikkarte: GF 9800GTX+ noname

Es sind wahrscheinlich sehr billige Kondensatoren eingebaut worden, da ist keine lange Lebensdauer zu erwarten.

Wenn das Netzteil vom Netz genommen wird entladen sich die Kondensatoren.
Beim wieder anschließen laden sich die Kondensatoren wieder auf.
Kann natürlich sein dass die Kondensatoren so billig sind dass die das nicht abkönnen.
Aber normaler Weise passiert da nichts.

Was sagt die Intel-Gerüchteküche? Kommen leistungsfähigere Quadcores als das bisherige i7 4770K für die Haswell-Plattform im Verlauf des Jahres 2014 raus? Bisher habe ich nur von energiesparsameren/mobilen Varianten gelesen, aber nichts von leistungsfähigeren Modellen.

Wenn in weniger als 1/2 Jahr ein besserer Prozessor als 4700K rauskommt lohnt es sich vielleicht zu warten, da mein alter Quadcore-PC noch relativ flüssig läuft.

Was mich noch von der 2011er Plattform abschreckt ist der Preis, die Bios-Updates für die neuen Prozessoren und die Treiber-Probleme mit SATA600 und USB3.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Für Sockel 1150 kommen Haswell Refresh Modelle raus. Also wahrscheinlich einfach nur CPUs mit ein paar MHz mehr Takt. Lohnt also nicht.
Der Nachfolger kommt erst Mitte bis Ende 2015 raus.
Sockel 2011 ist auch ein Auslaufmodell. Der Nachfolger kommt Ende 2014 raus.

Nein. Für Sockel 1150 kommen Haswell Refresh Modelle raus. Also wahrscheinlich einfach nur CPUs mit ein paar MHz mehr Takt. Lohnt also nicht.
Der Nachfolger kommt erst Mitte bis Ende 2015 raus.
Sockel 2011 ist auch ein Auslaufmodell. Der Nachfolger kommt Ende 2014 raus.

Ich habe es mir genau ausgerechnet

Ein Upgrade-Kit mit 32GB RAM und 2011 Sockel mit i7 4930k und neues Windows 7 Pro / Windows 8 / Pro kostet mich um ca 500 Euro mehr im Vergleich zu einem 16 GB Ram und 1550 Sockel und i7 4770k Upgrade-Kit (mit altem vorhandenem Windows 7 HP). Die beiden Upgrades bringen beim Spielen gleich viel, das 2011 ist stromhungriger und bringt bei Anwendungen keine 20 % mehr Leistung.

2015 kommt Windows Threshold raus. Es ist ziemlich sinnlos jedes Jahr ein neues Windows kaufen zu müssen grrrrr... Am liebsten würde ich Windows 8.1 überspringen weil ich schon frisch Windows 7 HP gekauft habe, die Kacheln die sich jede paar Sekunden verändern sind nicht so meins, das erinnert mich an Werbe-Bannern auf diversen Homepages... Blinkende Werbung auf dem Desktop, das ist das Letzte was ich möchte.

Dann nutze Windows 7. Windows 8 bietet dir ja keinen nennbaren Vorteil.
Und was wirklich mit Windows 9 wird wissen wir noch nicht.
Wenn Microsoft tatsächlich nur noch ein OS für alle Systeme -- also Desktop, Smartphone und Table -- bringt dann ist denen auch nicht mehr zu helfen und dann werden wir in den nächsten 10 Jahren den Niedergang von Microsoft sehen. Selbst Schuld sag ich dann.

Ein einheitliches Windows ist aber nicht so schlecht. Die Xbox-Spiele sind dann leichter auf den PC portierbar. Wer nur spielen will kauft sich eine Xbox. Wer Office/Anwendungen/Brennen/TV-Schneiden braucht und ab und zu spielen möchte der kauft sich weiterhin einen PC.

Ich schwanke bei einem neuen Sockel 2011 Motherboard zwischen Asus P9X79 (günstiger) oder Asus Sabertooth X79. Leichtes Übertakten soll möglich sein, wenn in ein Paar Jahren die Leistung zu gering wird. 8 RAM Plätze sollen auf jeden Fall sein, vorerst möchte ich 32 GB (8x4 GB) belegen.

Crossfire oder SLI brauche ich nicht.

Sabertooth hat mehr SataIII Ports und längere Garantie, weil bessere Qualität. Laut Caseking.de kann man auch mit Sabertooth übertakten: King Mod OC Aufrüst Bundle ASUS Sabertooth, Intel 4930K +29%, 8GB
P9X79 hat den besseren Preis und höhere maximale RAM-Settings, dafür nur 2 SataIII-Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011 kauft man sich aus zwei Gründen.
1. Weil man einen Intel 6 oder 8 Kerner nutzen will.
2. Weil man mehr als zwei Grafikkarten verbauen will.

Was trifft auf dich zu?

Sockel 2011 kauft man sich aus zwei Gründen.
1. Weil man einen Intel 6 oder 8 Kerner nutzen will.
2. Weil man mehr als zwei Grafikkarten verbauen will.

Was trifft auf dich zu?

Ich will einen leistungsfähigen stabilen Rechner mit viel RAM, wo ich später wenn nötig mehr RAM hinzufügen kann.

Eine einzige günstige Grafikkarte (200 - 350,- EUR) reicht aus, um meine Lieblingsspiele zum Laufen zu bringen und um meine 2 Monitore befeuern zu können.

32GB brauche ich zur Zeit noch nicht wirklich, ich will aber 4x8GB Riegel am Anfang haben.

Bis zum 2011-3 kann ich leider nicht mehr warten, weil bis der rauskommt haben wir wahrscheinlich schon Nachwuchs ins Haus bekommen, dann bleibt auch wenig Zeit zum Basteln/Aufrüsten/Installieren des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du mehr als 32GB RAM denn das ist die Frage.
16GB RAM reichen völlig aus. Auf Sockel 1150 kannst du 32GB einbauen. Mehr als 32Gb RAM ist völlig quatsch. Auch in 5 Jahren.

Wozu brauchst du mehr als 32GB RAM denn das ist die Frage.
16GB RAM reichen völlig aus. Auf Sockel 1150 kannst du 32GB einbauen. Mehr als 32Gb RAM ist völlig quatsch. Auch in 5 Jahren.

Warum brauchen Leute Autos mit mehr als 200 PS? Warum brauchen Bankangestellte in Zürich große SUVs auf dem Weg in die Arbeit in der City? Warum? Weil sie sich etwas gönnen... Die Frage ist bereits im oberen Post beantwortet.

Bei meinem MB zur Zeit habe ich alle 8 GB auf 4 Dimms voll belegt. Würde ich 16 GB jemals brauchen muss ich meine 4 Dimms alle rausnehmen und durch neue 4x4 DDR2 ersetzen. Genauso beim neuen Board Sockel 2011 würde ich jemals mehr als 32 GB brauchen wenn ich schon 32 habe, kann ich 8 DIMMs insgesamt haben und Quadchannel habe ich auch jederzeit mit 32/48/64GB.

Leider ist meine Frage welches Board nicht beantwortet... Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist aber, von einem 200 PS Auto hast du was, von 32GB RAM hast du nix, ausser das du unter RAM 32GB lesen kannst. 24GB von den 32GB wirst du immer ungenutzt lassen, ausserdem ist RAM doch aktuell voll teuer Mensch.
Als ob dir einer hier was böses will, man antwortet nur, weil man es gut mit dir meint und dein Portemonnaie schonen will, pack die Kohle doch bitte dort rein, wo es auch was bringt.
Im Endeffekt ist es nur eine Empfehlung, am Ende musst du es selber wissen.
RAM Nachrüsten kannste immer.

Warum brauchen Leute Autos mit mehr als 200 PS? Warum brauchen Bankangestellte in Zürich große SUVs auf dem Weg in die Arbeit in der City? Warum? Weil sie sich etwas gönnen... Die Frage ist bereits im oberen Post beantwortet.

Bei meinem MB zur Zeit habe ich alle 8 GB auf 4 Dimms voll belegt. Würde ich 16 GB jemals brauchen muss ich meine 4 Dimms alle rausnehmen und durch neue 4x4 DDR2 ersetzen. Genauso beim neuen Board Sockel 2011 würde ich jemals mehr als 32 GB brauchen wenn ich schon 32 habe, kann ich 8 DIMMs insgesamt haben und Quadchannel habe ich auch jederzeit mit 32/48/64GB.

Leider ist meine Frage welches Board nicht beantwortet... Schade...

Natürlich ist die Frage beantwortet. Kauf dir ein Sockel 1150 Mainboard denn es ist einfach quatsch zu sagen dass du 64GB RAM verbauen willst.

Zurück