• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Wo gibt es ein ähnliches Set alles zusammen bei einem einzigen Händler?

Vom Geizhals bin ich geheilt... Einmal was günstiges bei einem mir nicht bekannten Händler bestellt, ich habe den Artikel verspätet bekommen, nach einigen Wochen war er kaputt, zurückgeschickt, zwischenzeitlich ist der Händler in Konkurs gegangen, meine Festplatte habe ich nie wieder gesehen...

Ich gebe lieber mehr Geld aus (wegen der Garantie/Reklamation etc.) Mein Händler in der Stadt bietet ähnliche Preise an wie der oben genannte Link. Wenn etwas kaputt ist tauscht er sofort um... Das ist mir sehr angenehm.

Mist!!! Ich bin draufgekommen, dass ich "nur" Windows 7 Home Premium 64Bit dieses Jahr gekauft habe, somit sind nur maximal 16GB RAM nutzbar. Was ist empfehlenswert bei mehr als 16GB RAM: Windows 8.1, 8.1 Pro oder 7 Pro?

D hast du recht! Ich tendiere jetzt eher dazu Geld zu sparen und zu einem Upgradekit mit i7 4770k mit einem guten Board und 16 GB RAM 1600MHz zu greifen. Das spart ordentlich Kohle und bis ich was Besseres brauche tausche ich alles neu mit Windows 9 / 10?

Grafikkarte, Festplatten, SSD, Gehäuse, Laufwerke, Gehäuse mit 800Watt Netzteil habe ich bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch über ein Upgradekit drübergestolpert!

Was hält Ihr von diesem hier? Damit habe ich für einige Jahre keinen Upgradebedarf mehr:

Aufrüstkit bestehend aus ASUS P9X79 + Intel i7-4930K + 16GB-Kit Kingston HyperX blu. 1600 MHz

Aufrüstkit bestehend aus ASUS P9X79 + Intel i7-4930K + 16GB-Kit Kingston HyperX blu. 1600 MHz + Noctua NH-D14 um 949,- EUR + Versand.

Ist das brauchbar um diesen Preis?

Grafikkarte, neues Windows, neue Festplatte kann man jederzeit neu dazukaufen ohne großartig alles neu aufzuschrauben....

Das ist ziemlich teuer. Einzeln kosten die Teile 200€ weniger.
Und da du eher Geld sparen willst solltest du bei Sockel 1150 bleiben.

Das ist ziemlich teuer. Einzeln kosten die Teile 200€ weniger.
Und da du eher Geld sparen willst solltest du bei Sockel 1150 bleiben.

Abgesehen vom Preis ist das Set brauchbar oder schwächelt etwas?

Auf wieviel kann man den 4930K übertackten? Mit diesem Kühler im Set und mit diesem RAM ist das möglich?

Brauchbar ist es immer. Die Frage ist halt ob du den 4930k überhaupt brauchst.

Und wie weit man übertakten kann ist nicht vorherzusehen.

Die Frage ist halt ob du den 4930k überhaupt brauchst.

Brauchen ist relativ... Ich brauche einen stärkeren PC / Komponenten, da die Zeit schon reif ist, der PC ist mehr als 5 Jahre alt (abgesehen von den neuen Komponenten).

Beim Preis in Österreich komme ich in Österreich geizhals.at auf jedenfall auf über 900,- EUR. Da ist aber kein Versand dabei, 4 Komponenten bei verschiedenen Shops macht 4xVersand... Ob sich das wirklich rentiert?

Ich muss ausserdem noch checken ob der Lüfter in meinem Gehäuse Platz hat, wieviel Durchmesser in cm braucht der Kühler im Gehäuse? Wie überprüfe ich das am besten im voraus?

5 Jahre altes Coolermaster Midi-Gehäuse, es ist schmäller als die üblichen breiten OC Gehäuse ... bestellt vor 5 Jahren bei rcc-computer.de ... Genaues Modell muss ich daheim nachschauen. Was muss ich messen im Gehäuse um ein Platzproblem zu vermeiden?

Wichtig ist der Platz für die Grafikkarte. Also ob sie von der Länge her passt.
Dann schaust du ob du 120mm Lüfter verbauen kannst.
Und natürlich der Platz vom Mainboard Tray bis zur Seitenwand. Denn das ist wichtig für den Kühler.

Wichtig ist der Platz für die Grafikkarte. Also ob sie von der Länge her passt.
Dann schaust du ob du 120mm Lüfter verbauen kannst.
Und natürlich der Platz vom Mainboard Tray bis zur Seitenwand. Denn das ist wichtig für den Kühler.

Das Gehäuse ist Coolermaster Elite RC-334-KKN1GP Black
Es ist im Gehäuse hinten ist bereits ein 120mm Lüfter eingebaut.
Das Gehäuse bietet eine maxilale Breite von 165mm zwischen Motherboard und linker Seitenwand.
Die Grafikkarte kann maximal 250mm lang sein, besser eher 230mm, weil ich bereits 3 HDDs und ein 1 SSD habe.

Laut meiner Berechnung hat der Prozessorlüfter Noctua mit 16cm Höhe ev. um 10 mm zu wenig Platz (ich könnte ev. die Seitenwand ausbuchten :). Für eine moderne leistungsstarke 270mm lange Grafikkarte ist auch kein Platz, ich möchte nicht unbedingt auf meine Festplatten verzichten.

Mein letztes Gehäuse war ein Big Tower, da war Platz ohne Ende... Mist!

Hier ist ein Link zu meinem aktuellen Gehäuse auf der Coolermaster-Homepage: Elite 334 - Cooler Master

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren. Der Noctua hat doch knapp platz. Mein Gehäuse bietet Platz für CPU Kühler von max. 163mm. Das geht sich haarscharf aus.

Wenn ich jemals eine große Grafikkarte einbaue, muss ich meine Festplatten oben festmachen , weil sonst eine lange GK im Weg wäre.

Du hast aber auch ein sehr preiswertes Case genommen.

War im Set dabei, um das Geld... leider war Gehäuse minderwertig... aber es hat überlebt.

Die GK war noname... hat nicht lange überlebt und hat mir 2 Jahre lang wunderbare Aufhänger bereitet...

Das Netzteil war auch original minderwertig... nach 1/2 Jahr war es kaputt...

Das ist der Nachteil von Fertig-PCs: billig und qualitativ schlecht...grrrr

Zurück