• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Speicheranbindung M.2-Socket erklärt

sardello

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
es geht nur um eine allgemeine Frage
Budget
105
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen. Ich bräuchte kurz eine Erläuterung was folgende Werte genau für meine SSD bedeuten würden, je nachdem welches Board ich hole. Ich würde eine WD Blue SN580 mit 4150 MB/s read (PCIe 4.0) nutzen, daher auch die Frage ob es bei Nutzung dieser SSD überhaupt einen Unterschied zwischen B650 und B620 (CPU 128GB/s vs 64GB/s) gibt.

Also hier die Spezifikationen.
B650M-HDV/M.2
CPU:
- 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb / s) mode*
Chipset:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260 / 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb / s) mode*
- 4 x SATA3 6.0 Gb / s Connectors

A620M Pro RS
CPU:
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260 / 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb / s) mode*
- 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260 / 2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb / s) mode*
Chipset:
- 1 x M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260 / 2280 PCIe Gen3x2 (16 Gb / s) mode*
- 4 x SATA3 6.0 Gb / s Connectors

Wenn die SSD im SSD-Sockel steckt, die EXTRA dafür 4 Lanes von der CPU bekommt, gibt es keinen Unterschied.
PCIe ist Auf/Abwärtskompatibel.

Die SSD kann kein PCIe 5, und wird in diesem Slot nur mit PCIe 4 betrieben.

Wenn die SSD im SSD-Sockel steckt, die EXTRA dafür 4 Lanes von der CPU bekommt, gibt es keinen Unterschied.
PCIe ist Auf/Abwärtskompatibel.

Die SSD kann kein PCIe 5, und wird in diesem Slot nur mit PCIe 4 betrieben.
Danke,
heißt also, der erste Wert in der jeweiligen Tabelle war der richtige, auf den ich geschaut habe, da die SSD direkt mit der CPU kommunizieren kann. Der B650 unterstützt bereits PCIe5, wenn ich das richtig sehe, nur gibt es eigentlich keine SSD, die diese Geschwindigkeit derzeit abrufen kann. Sehe ich das richtig?

Und mit der SSD, die ich bereits habe, macht es eh keinen Unterschied.

Ja aber die Leistung (etwa 13Gb/s) schafft doch auch PCIe4 (64Gb/s). Oder ist hier evtl. einmal Bit und einmal Byte angegeben 🤔.
Exakt, achte darauf, was Du genau vergleichst:
Deine Angaben vom Mainboard oben sind in Gb/s = Gigabit pro Sekunde.
Bei der SSD sind aber MegaByte pro Sekunde, bzw. GigaByte pro Sekunde angegeben:
= da liegt Faktor 8 dazwischen.

Zurück