AW: [Kaufberatung+Übersicht] Mainboards u. Chipsätze
Eigentlich haste recht, auf 775 zu wechseln wäre Quatsch! Auch wenn der Q9450-9650 im "rechnen" deutlich besser als der AMD Phenom II 940 ist. Aber mich als "Zocker" intressiert das eigentlich wenig. Ein hoher und stabiler Takt ist für mich Nr.1 denn ein Q9650 nimmt einen Phenom II 940 bei gleichem Takt nicht viel, liege ich da richtig?
Bisjetzt hatte ich halt nie Probleme mit Intel Systemen (Das war der Hauptgrund eigentlich für den geplanten umzug aber zum glück gibt es hier erfahrene Leute die einem das ausreden können *nochmal Glück gehabt*), aber das liegt ja meistens auch nicht am Prozessor sondern am MoBo bzw dem MoBo Chipsatz. MSI MoBo mit nForce chipsatz ist halt DER nervenaufreibenste Fehlkauf seit Jahren gewesen deswegen: Die nächsten 2 Jahre kein nforce und kein MSI..
Zum Thema Gigabyte und Biostar: Ich find die Boards einfach häßlich (Bunte Boards gehören nicht in mein Gehäuse) auch wenn sie wohl mit die Besten boards was OC und Stabilität angeht ausliefern. Würde Gigabyte mal schöne Boards rausbringen würden sie mich sicherlich als Kunden gewinnen..
Wie meinst du das mit Zukunftssicher? Unterstützt der Phenom II 940 doch nur DDR2 oder? Nen AM3 Board könnte ich mir noch leisten, diese boards unterstützen aber nur DDR3 Speicher und so würde der Phenom II doch wieder unütze werden, ausserdem kann ich mir die DDR3 Speicherpreise nicht leisten XD die sind echt zu Teuer.
Also ambesten Beschreibe ich meine momentahne Situation mal genauer: (Sorry schonmal

)
1x MoBo durchgebrannt hat 5 Wochen gedauert, bis ich ersatz hatte. Alle anderen Komponenten waren ok.
2x MoBo schrottet den Prozessor und dannach sich selber.. "toll" hab ich mir gedacht.
So und jetzt bietet sich mir die chance ein neues System zusammenzustellen denn:
Wenn das MoBo noch 1x Reklamiert wird kriege ich das "Recht" auf Geld zurück oder Umtausch in ein anderes gleichwertiges oder höherwertiges Produkt (mit aufpreis)
Das der Phenom 9950 BE geschrottet wurde war eigentlich eher nen Glücksfall, denn er kann laut Lieferanten weder Repariert noch ausgetauscht werden und ich kriege eine Gutschrift für dessen shop in höhe de Kaufpreises, hoffe ich. ( Wenns der momentane Marktwert ist, krieg ichn rappel)
Also sieht mein System wiefolgt aus:
8GB ADATA PC6400 (800mhz) Vitesta Extrem
K9N2 Platinum ((Gerne Tauschen in ???))
Phenom 9950 BE ((wird dann getauscht in AMD Phenom II 940 BE))
Creativ-XFI-Music
Gainward nvidia geforce GTX260
Western Digital Caviar Blue @640gb
+System Festplatte (wird noch gekauft)
OCZ StealthXstream 600W
Tja nur welches Motherboard nuh...?
Achso danKe übrigens für die Kaufberatung und vorallem der Chipsatz auflistung die ist wirklich hilfreich gewesen, hat ne menge ??? gelöst

Und das du dich auchnochweiter um deine Thread kümmsert find ich auch super, tolle PCGH community eben!
EDIT: Sorry fürs viele schreiben und danke fürs Lesen :>