• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: S1366 oder S1155

Blackburn-100

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Extreme Gemeinde,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuer Hardware.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mir gebrauchte S1366
oder neue S1155 Hardware zulegen soll.

Die S1366 Hardware:

1x Intel Xeon UP W3520 oder Intel Core i7-920
1x ASUS Rampage III Extreme
1x 6Gb Corsair XMS3 Dominator GT 2000er

Diese 3 Komponenten würde ich mir gebrauch im Hardwareluxx Marktplatz zusammen suchen.

Oder

Die S1155 Hardware:

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
1 x ASUS Maximus IV Extreme, P67
1 x 4Gb Corsair XMS3 Dominator GT 2000er

Diese 3 Komponenten würde ich mir neu kaufen.

Hardware, die ich schon besitze:

1x MSI GTX580
1x Corsair AX850
1x ASUS VW246H

Über eure Hilfe bei der Entschedungsfindung würde ich mich sehr freuen.

Die Boards sind schon überzogen, und für den S 1155 ist der RAM auch very Strange. Im Normalfall reicht dort popeliger DDR3 1333 MHz vielleicht noch 1600er, aber rein für die Übertaktung ist der Nutzlos

Warum so teure Mainboards? Was erhoffst du dir davon?

In erster Line erhoffe ich mir durch die zwei Asus Boards ein stabieles
OC verhalten aufgrund der Stromversorgung.

Was willst du überhaupt machen?
Was würden denn die Bundles kosten?

Ich denke bei mir wird das Hauptaugenmerk auf Spiele liegen.

Das S1366 wird um die 520€ liegen, da im Luxx Marktplatz die HW für ca.

Intel Xeon UP W3520 oder Intel Core i7-920 ; ~ 120€ bis 150€
ASUS Rampage III Extreme; ~ 200€ bis 250€
6Gb Corsair XMS3 Dominator GT 2000er; ~ 120€

über den Tisch geht.

Die S115 Hardware würde mich laut Geizhals ca. 700€ kosten

Also mein Vorschlag:
Nimm dir einen 2500k mit einem Asrock P67 Pro 3 oder einem Asus P8P67 und einem Günstigen 4 oder 8 GB-Kit DDR3 1333.
Damit bist du auf ca. 400€ wenns hoch kommt:D

In erster Line erhoffe ich mir durch die zwei Asus Boards ein stabieles
OC verhalten aufgrund der Stromversorgung.

Das Maximus ist aber trotzdem überflüssig, da du Sandy nur noch über den Multi übertakten kannst, der Refernztakt ist fest.
Daher ist es egal, welches Board du hast und welchen RAM, es spielt praktisch keine Rolle.
Als Board kannst du, je nach Ausstattung, ein Asrock P67 Extreme4 nehmen, das kostet gerade mal 1/3 des Masimus und reicht völlig.
Wenn du mehr Ausstattung haben willst, dann das Asus P8P67 Deluxe oder das WS Revolution, wenn dir ein NF200 Chip wichtig ist.

Okay dann weis ich jetzt dass bei der Sandy Bridge ein schneller Ram nichts bringt.
Wäre das Corsair Vengeance Kit 8GB (DDR3-1600) besser?
Seid mir bitte nicht böse, aber ich ich kann mich mir der Sandy irgendwie nicht anfreunden.
OC nur durch den Multi oder extrem hässliche Boards und wenn mann 2 PCI-E x16 haben will muss man
tief in die Tasche greifen.

Ist ein S1366 mit einem I7 auf 4,2Ghz so viel schlechter?
Ich frage, da ich schon einen Heatkiller 3.0 für den Sockel 1366 hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein I7 ist nicht viel schlechter, aber ein übertakteter "alter" kommt an einen unübertakteten "neuen" erst ran, den "neuen" kann man aber wieder übertakten;)
Und bei meinem Vorschlag ist doch noch ein Heatkiller für den 1155 mit drin und du bist immer noch billiger als ein S. 1366:D

Okay dann weis ich jetzt dass bei der Sandy Bridge ein schneller Ram nichts bringt.
Wäre das Corsair Vengeance Kit 8GB (DDR3-1600) besser?

Jep, die sind ganz gut.

Seid mir bitte nicht böse, aber ich ich kann mich mir der Sandy irgendwie nicht anfreunden.
OC nur durch den Multi oder extrem hässliche Boards und denn mann 2 PCI-E x16 haben will muss man
tief in die Tasche greifen.

Nun ja, beschwer dich bei Intel. ;)
Außerdem bringen 2x 16 Lanes auf 1155 auch nicht alles, da die CPU nur mit 16 Lanes angebunden ist. Der Nf200 Chip macht halt aus den 16 Lanes dann mehr, aber trotzdem haben die beiden Grafikkarten nicht die volle Leistung wie bei 1366, der native 2x 16 Lanes bietet.
Da du aber eh nur eine Grafikkarte haben willst, spielt das eigentlich keine Rolle.

Das WS Revolution habe ich selbst, das finde ich optisch ansprechend. KLICK
Das Gigabyte sieht auch gut aus, endlich weg vom Bunten. KLICK

Ist ein S1366 mit einem I7 auf 4,2Ghz so viel schlechter?
Ich frage, da ich schon einen Heatkiller 3.0 für den Sockel 1366 hier liegen habe.

Nein, 4,2 GHz sind schon eine gute Marke. Natürlich kannst du den Sandy auf 4,6 oder 4,8GHz übertakten und der ist dann wieder schneller aber das sind halt Bereiche, die man einfach nicht mehr merkt.

Super, da ich jetzt weis, dass die Sandy CPU mit nur 16 Latenzen arbeitet spekuliere ich nicht mehr
auf SLI.

Wie ist denn das ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67?

Kann ich leider nichts zu sagen und einen Test kann ich dir auch nicht liefern, aber die ASrock Boards für 1155 sind eigentlich alle sehr gut, das wird daher auch gut sein.

Jop, Intel hat die CPU weiterhin nur mit 16 Lanes angebunden, wie schon beim 1156. :daumen2:

Irgendwie find ich Intel's Vermarktungsstrategie, mit den mainstream anzufangen und erst später
die Highend Hardware (S2011) zu bringen, ein wenig ungünstig.

Weist ob das ASrock auch das "neue" Bios hat?

Ich blick mittlerweile nur noch bedingt was bei Intel als nächstes für welchen Sockel auch immer kommt.
Weis du ob für de S1155 auch 6 oder 8 Core CPU's kommen sollen?

Okay das hört sich schonmal nicht schlecht an.
Wie verhält es sich gerade mit der Verfügbarkeit der P67 Mainboards, bekomme ich da gleich eines
oder muss ich jetzt 2 bis 3 Monate warten bis die fehlerfreien Chips ausgeliefert werden?

du kannst dir gleich eins kaufen. Es wird aber den defekten Chipsatz haben, daher solltest du mit den Händler ausmachen, dass du es umtauschen kannst, sobald die neuen Boards verfügbar sind.

Zurück