Ryzen 5800x CPU Core Ratio Auto = Bluescreen

KutscherSaar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Vor ca. 1 Woche lief mein PC völlig normal und ging nach einem Youtube-Video mit einem Bluescreen einfach aus.
PC neu gestartet und immer wieder hatte ich Bluescreen´s. Es waren immer andere Fehler und nie der Selbe.
System lief so ca. 1 Jahr Problemlos.
Alles mögliche getestet was ich konnte aber System lief nie lange genug um etwas zu finden.
Habe dann mal die CPU Core Ratio von Auto auf x36 gestellt und siehe da, PC lief wieder Stabil für 1 Woche.
Jetzt meine Frage, was könnte das sein das ich die CPU Core Ratio nicht mehr auf Auto stellen kann.
Wie man unten aus den Spec´s sehen kann ich das Teil Pirmär zum Spielen da. Eine Ratio auf Auto gibt mir ja den Single Core Boost den ich in Games ja brauche.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem oder ist die CPU schrott?
Grafikkarte kann ich zu 100% ausschließen, habe noch meine alte Asus Strix GTX 1060OC gehabt und damit war genau das gleiche verhalten.
Bin für alle Tipp´s offen.
Dankeschön

Mein System
CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: Asus TUF Gaming X570-Plus
RAM: G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-4000 (läuft auf 3800)
Garfikkarte: Gigabyte Aorus Master RTX 4080
NVME: 1x Corsair MP600 1TB
1x Toshiba 500GB
Netzteil: Be quiet PurePower 12M 1000W

Zuletzt bearbeitet:
Hey Schori,
Habe alles auf Stock versucht. Also Bios war auf Werkseinstellung.
DOCP wird mit 4000mhz geladen, aber meine CPU schafft FLCK nur 1900MHZ also deswegen "nur" 3800MHZ auf dem RAM.
Ich kann ihn aber auch Stock oder auf DOCP laufen lassen, beides hat keine Auswirkung auf die Core Ratio.
UEFI ist up to date (BIOS ist vom 04.04.2024)

Das Youtube jetzt mit so harten Mittel gegen Adblocker vorgeht!? ;):klatsch:

Leider ist es nicht so Lustig. Es könnte an der Stromversorgung liegen aber ich schätze mal das die CPU hin ist.
Kommst du zum testen an ein Netzteil ran? Dann hoffen ich es das „nur“ hier deine Sorgen begründet sind.
Hast du mal im UEFI die Default Einstellungen geladen und dann versucht ob der PC funktioniert?

@Nathenhale
Netzteil: Be quiet Pure Power 12M 1000w
Windows wurde auf der anderen NVME neu installiert, aber kann ich ausschließen da ich auch im BIOS frezz hatte.

@Misanthrop68
Ja bei Youtube wird da sehr scharf geschossen :banane:

UEFI war Stock und habe so ziemlich alles mal versucht.
Nachteil bei Stock UEFI ist ja das er immer Ratio auf AUTO stellt.
Das seltsame ist das ich jetzt auch Allcore OC machen kann, Prime95 läuft auch komplett durch und das System im ganzen normal läuft, aber nur wenn ich die Ratio vorgebe.

Welche Meldung hast du in der Ereignisanzeige mit RAM auf 3200 Mhz?
Wenn es der Interconnect irgendwas Fehler ist, ist es die CPU, wenn nicht ist es irgendwas Anderes.

Jo.

Aber ist ja egal, du hattest ja schon Bluescreens, such einfach den WHEA Fehler in der Ereignisanzeige.

Das was da unten steht bei deinem entsprechenden WHEA Fehler zum Absturzzeitpunkt müssen wir sehen:
1719054857071.png

Der ist dann auch rot also "kritisch".

Habe wieder die Core Ratio auf AUTO und Ram auf 3200Mhz
Nach 2 Bluescreens( Page fault in non Page Area und Sytsem Threat expention not Handled) und 6x freez beim Laden von Windows bin ich wieder zurück im Windows.

Mit Ratio Auto komme ich nicht mal mehr ins Windows rein.

Sind die Fehler aus der Ereignisanzeige

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Corrected Machine Check
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Ich glaube meine Vermutung bestätigt sich jetzt leider.
Aber Rot habe ich nur einen fehler von heute

Anhänge

• Screenshot 2024-06-22 132643.png
    Screenshot 2024-06-22 132643.png
    266,1 KB · Aufrufe: 12
Mach mir doch bitte nen Screenshot von der entsprechenden WHEA Meldung.
Nicht Kernel-Power sondern WHEA.
Mit der Meldung, dass dein Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde kann ich halt nix anfangen. :ugly:

Wie gesagt, wenn der Interconnect Fehler mit RAM auf 3200 vorkommt dann ist es die CPU.

Wenn es die Interconnect Meldung ist bleibt halt die Frage ob das Problem von Anfang an bestand oder ob du das Problem durch OC verursacht hast.

Hab dir mal ein Screenshot gemacht und dir aber nochmal den Ereignisspeicher Hochgeladen.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-22 144503.png
    Screenshot 2024-06-22 144503.png
    266,1 KB · Aufrufe: 7
  • Ereignisanzeige.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 0
2133Mhz kann ich mal versuchen. Gebe dir gleich feedback
Also auch auf 2133Mhz keine änderung.
Sobald ich Core Ration auf AUTO stelle nur noch Bluescreens. Ich komme nicht mal in den Lockscreen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Heutige CPUs von Intel und AMD sind so auf Spitz und Knopf genäht, das sie schneller den Löffel abgeben, als eine Eintagsfliege.
Auch wenn man nur die von Mainboard und Chip Hersteller vorgegebene OC benutzt!
Die sollten besser auf die PR Blase vom Übertakten bei diesen Chips verzichten und alle CPUs locken. Dann leben die Dinger wenigsten länger.
Oder den RAM Controller wieder runter von der CPU!?

Aber das Ding lief mal? Dann hat wahrscheinlich die AGESA Version irgendeinen Wert geändert.

Aber trotzdem, das ist nicht dein Problem, schick das Ding zu AMD, du musst aber deren komischen seitenlangen Guide durchgehen, da musst dich mal 2h auf den Hintern setzen und das durchziehen, danach schicken die dir ultra schnell aus Holland ne neue CPU.

Gerade der 5950X und 5900X laufen mit Overboost halt hart an der Kotzgrenze, glaube 4850Mhz oder so...
5700X geht durchaus was mit OC...

@eXquisite
Das ding lief wie eine 1. Ich hatte noch nie Probleme. Der lief auch immer einen Tacken schneller als der vom Kollegen. Probleme fingen auch von einen auf den anderen Moment an.
Habe an dem Tag noch gespielt glaube 2h, danach noch 3h am PC gearbeitet (Office) und dann beim endlich mal nix machen rasch noch 2-3 Youtube Videos geschaut und mitten im Video... Zack Bluescreen.

Danach mehrmals versucht neu zu starten.
Alle USB-Geräte und Festplatten und die eine NVME ab.
Auch die Rams habe ich mal nur einen und dann auch andere Steckplätze versucht.
Grafikkarte gegen meine Alte getauscht, half aber alles nix.
Die Kiste ging dann 1-2 mal kurtz ins Windows und dann wieder nix.
Bios Resetet immer noch nur freez im BIOS
Bis ich dann irgendwann die Core Ratio umgestellt habe, Danach lief das teil wieder und das auch egal was ich mache.
Ich kann mit dem Multiplikator spielen
PBO und DOCP aufdrehen macht das teil alles mit.

Sobald er die Kerne Selbst Hoc und Runter regeln kann ist schluss.
CPU Core Ratio auf AUTO und ich kann nix mehr machen.

Auch wenn man nur die von Mainboard und Chip Hersteller vorgegebene OC benutzt!
Tut er doch gar nicht, also was erzählst du da?
Und welches "vorgegebene OC" meinst du bitte, so was gibt es nicht.

Vemisch da jetzt bitte nicht das halbwegs vorhandene Debakel der letzten Intel CPUs mit einer AMD CPU, welche nicht mal mehr mit default settings läuft.
CPUs können sterben, richtig, aber nicht durch default settings. (Es sei denn, Intel beweist bald das Gegenteil)

@chill_eule also die CPU lief bei mir im Normalfall nie auf Default.
Muss aber auch sagen nie auf übertriebenem Setting.
Versuche mal alles zusammen zu bekommen.

PBO
Fmax enhancer Enable
PBO Limits Manuel
PPT 190
TDC 135
EDC 180
DOCP
DDR 4000 geladen aber Manuel auf 3800 gestellt
Dram Voltage von Stock 1.40000V auf 1.3500V
FLCK Manuel auf 1900Mhz
CPU Core Voltage offset -0,20000

sollte eigentlich alles sein.