• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Konfiguration empfiehlt ihr?

famoustv

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Seit 2019 keine mehr, war lange bei Mac.
Monitor(e)
Dell WQHD 1440p 160Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag an alle!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu Kaufen, nur suche ich die beste Preis/Leistung für mein Nutzungsverhalten.
Ich überlege zwischen dem Ryzen 7 7800X3D und dem i7-13700KF.

Ich bin mir nicht sicher, welche Hardware am besten zu mir passt.
Denn mein Ziel ist es damit nicht nur zu Spielen sondern einen „High-End“ Allrounder zu haben mit dem man auch Arbeiten kann oder in der Theorie zu Streamen / Videos zu bearbeiten.

Der Ryzen ist in der Gaming Performance zwar unangefochten allerdings hängt er bei der Produktivität hängt dem günstigeren 13700KF etwas hinterher.
Gleichzeitig sind auch die Z790 Boards nicht wirklich teurer als ordentliche AMD Board‘s.

Als GPU ist eine RTX 4070 Super/ TI Super angedacht. (Welche Version wäre hier am besten?)

Durch gute Angebote habe ich schon 32gb Corsair Vengeance DDR5 6000MHz CL36 REV D XMP und ein Corsair 5000x rumstehen.

Also was sind eure Ideen? Welche Komponenten würdet ihr Empfehlen um möglichst lange ruhe zu haben.
Asus ROG hat’s mir irgendwie angetan aber das klappt wohl nicht mit dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du Intel nimmst gehst du ein Risiko ein das dir die CPU verschleisst.
Dagegen soll es wohl ein Microcode-Update geben.
Weiß nur nicht ob das schon verfügbar ist.

Kommt wohl auf den Mainboard-Hersteller an.

Meine Wahl wäre definitiv das AMD System. Zum einen weil man (oder zumindest ich) noch nicht weiß, wie das mit den schnell alternden CPUs weiter geht und ich mir kein Produkt kaufen wollen würde, von dem ich weiß, dass es kaputt gehen könnte. Außerdem hast du mit AM5 noch sehr gute Aufrüstoptionen und mit dem 6000er RAM bei Intel eh ein wenig Potenzial liegen gelassen...

Mit dem 7800X3D lässt sich auch durchaus "arbeiten". Wenn du für dich feststellen solltest, dass dir die Kerne ausgehen, ist ein 7950X3D (oder entsprechendes 9000er Modell) aber vllt auch keine schlechte Wahl ^^

Edit:
Bei der Grafikkarte hätte ich hier eine kleine Auswahl, die - meine ich - in Tests ganz gut abgeschnitten haben. Und ja, die Asus ROG Strix lag meist vorne in den Test, aber mit über 1000€ ist auch der Preis weit oben.
Als Board fänd ich das B650 A preislich durchaus okay, auch wenn ich generell Asrock oder MSI bevorzuge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du Intel nimmst gehst du ein Risiko ein das dir die CPU verschleisst.
Dagegen soll es wohl ein Microcode-Update geben.
Weiß nur nicht ob das schon verfügbar ist.

Kommt wohl auf den Mainboard-Hersteller an.
Das habe ich auch mitbekommen. Den 14700K hatte ich aufgrund der stärkeren Problematik und dem völlig überhöhten Preis im Gegensatz zum 13700K schon ausgeschlossen.
Aber Intel hat die Garantie verlängert und haut ja Updates raus also eine gewisse Sicherheit ist gegeben.
Aber wie gesagt, ich weiß eben nicht ob der i7 wirklich das richtige für mich ist deshalb der Thread
Meine Wahl wäre definitiv das AMD System. Zum einen weil man (oder zumindest ich) noch nicht weiß, wie das mit den schnell alternden CPUs weiter geht und ich mir kein Produkt kaufen wollen würde, von dem ich weiß, dass es kaputt gehen könnte. Außerdem hast du mit AM5 noch sehr gute Aufrüstoptionen und mit dem 6000er RAM bei Intel eh ein wenig Potenzial liegen gelassen...

Mit dem 7800X3D lässt sich auch durchaus "arbeiten". Wenn du für dich feststellen solltest, dass dir die Kerne ausgehen, ist ein 7950X3D (oder entsprechendes 9000er Modell) aber vllt auch keine schlechte Wahl ^^
Das stimmt. Der 6000er RAM sollte aber für den X3D doch optimal sein soweit ich gehört habe?
Klar, ist XMP aber der Support ist soweit meine Informationen stimmen, auch dort gegeben.

Das habe ich auch mitbekommen. Den 14700K hatte ich aufgrund der stärkeren Problematik und dem völlig überhöhten Preis im Gegensatz zum 13700K schon ausgeschlossen.
Aber Intel hat die Garantie verlängert und haut ja Updates raus also eine gewisse Sicherheit ist gegeben.
Aber wie gesagt, ich weiß eben nicht ob der i7 wirklich das richtige für mich ist deshalb der Thread
Auch die 13´er Serie soll davon betroffen sein.

Der 6000er RAM sollte aber für den X3D doch optimal sein soweit ich gehört habe?

Jein....grundsätzlich nicht schlecht. Bessere Timings wären nicht schlecht gewesen (CL30 oder zumindest CL32) und mit ein wenig Feintuning (und nicht allzu viel Pech mit dem Chip) laufen wohl auch durchaus 6200 oder 6400 MT/s.
Mir persönlich wäre ein stabiles System aber auch wichtiger als das letzte bisschen Leistung.

Klar, ist XMP aber der Support ist soweit meine Informationen stimmen, auch dort gegeben.

Garantiert sind doch von AMD nur 5600 (oder sogar nur 5200?!?) MT/s. Aber erfahrungsgemäß laufen wohl nahezu alle AMD CPU mit 6000er Takt problemlos.

Jein....grundsätzlich nicht schlecht. Bessere Timings wären nicht schlecht gewesen (CL30 oder zumindest CL32) und mit ein wenig Feintuning (und nicht allzu viel Pech mit dem Chip) laufen wohl auch durchaus 6200 oder 6400 MT/s.
Mir persönlich wäre ein stabiles System aber auch wichtiger als das letzte bisschen Leistung.

Garantiert sind doch von AMD nur 5600 (oder sogar nur 5200?!?) MT/s. Aber erfahrungsgemäß laufen wohl nahezu alle AMD CPU mit 6000er Takt problemlos.
Ich hab das 32gb Kit für 80€ OVP gekauft, da konnte ich nicht widerstehen auch wenn natürlich draufstand „XMP“ und nicht das Corsair „EXPO“ Kit aber da dachte ich mir, für den Preis bekomm ich schon viel?😅
Dann hatte ich mich informiert das man über die meisten B650 Boards auch die XMP Profile laden kann und das es dann klappt. Ich bin beim Thema DDR5 aber auch komplett neu und nur der Preis war ausschlaggebend für den Kauf.
Notfalls runter Takten ist bei X3D wohl kein Beinbruch. Solange das System später läuft, wenn ich alles zusammen habe, auch egal hoffe ich.
Die Daten bei Corsair selbst sind diese, kann damit leider nicht so viel anfangen. Ich kannte nur 6000MHz CL36 dachte die Daten reichen aber bei Corsair steht mehr
Performance ProfileXMP 3.0
SPD Speed4800MHz
Tested Latency36-36-36-76
SPD Latency40-40-40-77
SPD Voltage1.1V
Tested Voltage1.35V

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim 7800X3D bleiben. Der 7900X3D hat zwei CCDs. Einen ohne 3D Cache.
Das macht sich beim spielen in den Latenzen bemerkbar.
Dann wird’s der wohl werden. Hast du eine Preis Einschätzung, denkst du der ist mit dem 355€ gerade gut dabei oder denkst du da ist noch Luft nach unten und ich sollte noch bis Oktober/November und Blackfriday oder Ähnliches abwarten? (Eilt jetzt nicht bei mir, wenn ich mit nach und nach Kaufen Geld spare ist das gut haha)

Hast du eine Preis Einschätzung, denkst du der ist mit dem 355€ gerade gut dabei oder denkst du da ist noch Luft nach unten und ich sollte noch bis Oktober/November und Blackfriday oder Ähnliches abwarten?

Ich weiß nicht, wie du zu dem Thema stehst, aber ich bei CPUs ein Fan von gebrauchter Ware ;) Habe seit Jahren keine CPU mehr "neu" gekauft. Hab halt geguckt, dass es in Umgebung ist und ich die CPU abholen und dementsprechend vorher angucken oder ggf testen kann.

Vor ein paar Tagen war ein 7800X3D für 250€ bei Kleinanzeigen gelistet. Der Preis ist eig zu gut um wahr zu sein, aber bei Abholung weiß man ja, woran man ist. Unter 300€ findet man relativ schnell und gerade, wenn die 9000X3D Modelle kommen, werden einige ihren 7800X3D verkaufen, um ein paar Prozent Mehrleistung mitzunehmen ;)

Ich weiß nicht, wie du zu dem Thema stehst, aber ich bei CPUs ein Fan von gebrauchter Ware ;) Habe seit Jahren keine CPU mehr "neu" gekauft. Hab halt geguckt, dass es in Umgebung ist und ich die CPU abholen und dementsprechend vorher angucken oder ggf testen kann.

Vor ein paar Tagen war ein 7800X3D für 250€ bei Kleinanzeigen gelistet. Der Preis ist eig zu gut um wahr zu sein, aber bei Abholung weiß man ja, woran man ist. Unter 300€ findet man relativ schnell und gerade, wenn die 9000X3D Modelle kommen, werden einige ihren 7800X3D verkaufen, um ein paar Prozent Mehrleistung mitzunehmen ;)
Meine Stadt scheint relativ langweilig zu sein. Ich bin auch ein Fan von Kleinanzeigen, daher hab ich auch meinen Ram, allerdings hab ich bei CPU‘s immer ein wenig Angst das was sein könnte und ich dann da stehe😅
Hatte auch schon einen i9 aus der 13 Gen. für 350€ gesehen der ist ja wirklich ein Beast und das zum Preis vom Ryzen aber da trau ich mich nicht so ganz trotzdessen das Intel 5 Jahre Garantie gibt😂
Bei der GPU hatte ich auch schon überlegt weil es da immer mal wieder ein paar „relativ“ günstige RTX 4070ti Super gab.

Gibt’s hier irgendwen der sich mit DDR5 auskennt? Mach mir immer noch Gedanken wegen dem Corsair 6000er CL36 Kit und dem XMP. und warum Corsair das in Intel und AMD Version verkauft obwohl RAM doch RAM ist 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 100% sicher gehen willst laß den Ram mit 5200 MT/s laufen. Dadurch hast du aber etwas Leistungsverlust.

Gibt’s hier irgendwen der sich mit DDR5 auskennt? Mach mir immer noch Gedanken wegen dem Corsair 6000er CL36 Kit und dem XMP. und warum Corsair das in Intel und AMD Version verkauft obwohl RAM doch RAM ist 😅
Der Unterschied ist ja nur, dass das XMP Profil auf dem Riegel für Intel optimiert ist und das EXPO Profil für AMD optimiert wäre.
Du kannst selbstverständlich auch EXPO Werte von Hand im Bios eintragen.
Wenn man da aber kein Bock drauf hat braucht man halt den EXPO RAM.^^

Es kann sogar sein, dass das XMP Profil sauber mit dem Ryzen läuft, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.
Es wurde halt nur nicht extra dafür optimiert.

Der Unterschied ist ja nur, dass das XMP Profil auf dem Riegel für Intel optimiert ist und das EXPO Profil für AMD optimiert wäre.

Es kann sogar sein, dass das XMP Profil sauber mit dem Ryzen läuft, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.
Ich danke dir, das hat mich schon mal sehr beruhigt!😄

Was wäre denn so an Netzteil Leistung angebracht, so das auch noch etwas Luft da ist?
Ich hatte so an 850w gedacht?
Der Ryzen brächte nicht viel aber ich hoffe das ich irgendwo eine ROG STRIX RTX 4070 Super finde und die kann wohl relativ viel Strom brauchen😅 & natürlich soll auch genug Puffer für die Zukunft vorhanden sein.

Ich würde keine ASUS Karte nehmen, sau schlechte Wärmeleitpaste. Auch würde ich keine 4070 Super nehmen wegen 12GB. Lieber ne 4070 Ti Super.

Mit dem Ding brauchst du keine 550W.

Preistechnisch die Palit, Kühlertechnisch die PNY.

Leistung ist quasi überall gleich wenn der Kühler gut ist.
Das "Problem" bei den Nvidia Dingern ist, dass die Teile nach dem Zero Fan Mode direkt auf 30% Lüfter springen.
Das kann in dieser Übergangsphase ziemlich nervig sein, vor allem kommt sowas öfter vor als man denkt.

Hast du denn jetzt schon ne Rechner geplant? Ich schick dir da einfach auch mal was rein:

Das du RAM nicht brauchst ist klar, aber so würde ich den bauen.
Wenn du 850W haben willst dann mach das, das Ding hat ja 10 Jahre Garantie, aber brauchen tust du sie - aktuell - nicht.

Zurück