Ryzen 5800x CPU Core Ratio Auto = Bluescreen

Tut er doch gar nicht, also was erzählst du da?
Und welches "vorgegebene OC" meinst du bitte, so was gibt es nicht.

Vemisch da jetzt bitte nicht das halbwegs vorhandene Debakel der letzten Intel CPUs mit einer AMD CPU, welche nicht mal mehr mit default settings läuft.
CPUs können sterben, richtig, aber nicht durch default settings. (Es sei denn, Intel beweist bald das Gegenteil)
Ich meinte den Boost die die CPU haben, der bis zur grenze des Zumutbaren geht!
Nur das Powerlimit und die Temp. regeln die Grenzen und da sind sie am Limit und altern dem entsprechen.

Ich meinte den Boost die die CPU haben, der bis zur grenze des Zumutbaren geht!
Was so pauschal aber einfach Quatsch ist.
Kennst du die Grenze des "Zumutbaren"?
Bist du Ingenieur bei AMD oder Intel?

Kommt es von einem Setting?
Kann natürlich sein, wenn deine CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde.
Ist dann vermutlich unter Pech zu verbuchen.
Es gibt CPUs, welche Jahrelang mit krassem OC stabil laufen, andere können in dem Fall aber natürlich doch die Grätsche machen.

Und nochmal: Das hat nichts mit dem Standardboost zu tun. Aber wer mit PBO und anderen Settings im UEFI rumspielt, tut das immer auf eigene Gefahr und mit einem gewissen Risiko.

@chill_eule Da gebe ich dir recht.
Aber soweit ich das noch alles in Erinnerung habe, habe ich die PBO Limits herunter genommen.
Werde ich aber nochmal nachprüfen und dir bescheid geben.
Auch das Undervolting hatte den selben Hintergedanken wie die Limtis herab zu setzten.
Ich wollte das mein System beim Spielen Max. 60C° erreicht.

@chill_eule also die CPU lief bei mir im Normalfall nie auf Default.
Muss aber auch sagen nie auf übertriebenem Setting.
Versuche mal alles zusammen zu bekommen.

PBO
Fmax enhancer Enable
PBO Limits Manuel
PPT 190
TDC 135
EDC 180
DOCP
DDR 4000 geladen aber Manuel auf 3800 gestellt
Dram Voltage von Stock 1.40000V auf 1.3500V
FLCK Manuel auf 1900Mhz
CPU Core Voltage offset -0,20000
Sicher das du beim vcore -0,2v gegeben hast? Ich nehme da nicht mehr als -0,05v als offset.
Setze deinen ram aber mal auf 3200 und fixe den vsoc bei max. 1,08v. Das hat bei meinem 9590x wahre wunder bewirkt. Und den "Fmax Enhancer" machst du mal aus. (asus-feature... man weiß ja nie)
Außerdem kannst du schauen, ob es in den cpu-einstellungen (bei den features) sowas wie eine "global c-state control" gibt. Wenn ja, dann deaktivieren. (hat bei meinem msi auch probleme gemacht)

Vemisch da jetzt bitte nicht das halbwegs vorhandene Debakel der letzten Intel CPUs mit einer AMD CPU, welche nicht mal mehr mit default settings läuft.
Zu hohe spannungen gibt es auch bei AMD. Ich erinnere mich da mit schrecken an die erst-inbetriebnahme meines 9590x auf meinem alten B350m mortar. Das hat gleich mal satte 1,2V auf den vsoc gegeben, was die cpu rein garnicht gemocht hat. Das jetzige x570 unify macht es etwas besser und jagt nicht mehr als 1,12v auf den vsoc im "auto-modus". Hab trotzdem wieder auf 1,08v gefixt, weil das die max. spannung ist mit der die cpu vernünftig läuft. (jetzt mit 4 riegel und ddr4 3200)

Zurück