• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Intel gegen AMD [Wer bringt mehr]

Welche Zusammenstellung bringts mehr?

• Intel

Stimmen: 46 88,5%
  • AMD

Stimmen: 5 9,6%
  • Andere (Bitte mit vorschlägen)

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    52
ja auf den core i7 4770K hab ich es auch abgesehen
leider fehlt da noch die ganze infrastruktur was sich sicher in den nächsten tagen/wochen ändern wird

Der i7 4770k wird kaum schneller sein als der 3770k.
Aber wenn du noch 2 Monate warten kannst ist das i.O.

ich hatte mir nur gedacht, warum auf ein altes Pferd setzen
so eilig hab ichs mit dem neuen Rechenknecht noch nicht kommt eh erstmal die Zeit wo man nicht so viel vor dem PC hockt

Das musst du wissen.
Der Leistungsunterschied zwischen Haswell und Ivy Bridge kannst du vernachlässigen. Den Unterschied wirst du nicht merken.
Wenn du jedoch warten kannst dann mach das und du kannst so die neue Architektur und den neuen Sockel mitnehmen. Dazu eben ein paar Features wie 6x Sata 3.

Wie sieht es denn bei den Grafikkarten aus? Wann ist da was neues von AMD/NVidia zu erwarten was nicht gerade einen Monatslohn verschlingt?

Die neue Generation von Nvidia soll im Juni kommen. Allerdings sind das nur Refresh Modelle.
Die GTx 780 ist eine kastrierte GTX Titan.
Die GTX 770 und 760 sind aufgebohrte Modell der 600er Modelle.
Preislich interessant wird wohl erst mal kein Modell sein. Die GTX 780 soll nach Gerüchten um 700€ kosten.

Wann AMd neue Modelle bringt weiß noch keiner.

alles klar, dann bleib ich bei der Radeon HD7970
die sollte ja auch bissl halten
Werd ich wohl im Juni mal nen großen Einkaufskorb packen wenn bis dahin hoffentlich der Haswell 4770K verfügbar ist und geeignete Boards.

Was kann ich den in Sachen Belüftung noch tun?
hab ein Lancool PC-K62
Eine Lüftersteuerung wäre ja noch was feines und ein weiterer Lüfter in der Front.
Bei den Lüftersteuerung hab ich nur immer das Problem mit der Kabellänge.
Kabelverlängerungen brachten oft nur das der Lüfter nicht mehr an lief.

alles klar, dann bleib ich bei der Radeon HD7970
die sollte ja auch bissl halten
Werd ich wohl im Juni mal nen großen Einkaufskorb packen wenn bis dahin hoffentlich der Haswell 4770K verfügbar ist und geeignete Boards.

Was kann ich den in Sachen Belüftung noch tun?
hab ein Lancool PC-K62
Eine Lüftersteuerung wäre ja noch was feines und ein weiterer Lüfter in der Front.
Bei den Lüftersteuerung hab ich nur immer das Problem mit der Kabellänge.
Kabelverlängerungen brachten oft nur das der Lüfter nicht mehr an lief.

Du kannst neue Lüfter einbauen und auf 7 Volt laufen lassen.
Das würde auch mit Adaptern funktionieren.

aber wenn die Lüfter auf 12V und Kabelverlängerung nicht anlaufen laufen die doch mit 7V erst recht nicht an oder?

Kein sehr hilfreicher Kommentar außer das ich jetzt weiß das es wirklich nicht geht.
Können stärkere Kabel helfen und wenn ja woher bekommt man die? Basteln fällt da bissl aus weil mit dazu das Werkzeug fehlt.
Wie schließt ihr z.B. den hinteren Gehäuselüfter an eure Lüftersteuerung in der Front an?

@Umfrage

Diejenigen die für AMD oder andere gestimmt haben hätten wenigstens einen Kommentar da lassen können.

Ich versteh die Frage mit den Lüftern nicht ganz.

Wenn ein Lüfter bei 12V nicht anläuft, ist er kaputt.
Lüfter, welche bereits bei 7V nicht mehr anlaufen sind zwar selten, aber kommen vor.

es geht um einen Lüfter der mit 12V mit einer 30cm Kabelverlängerung an einer Lüftersteuerung nicht anläuft
ich kann ihn anschieben das er läuft aber ist ja net normal bzw nervt
ohne Kabelverlängerung am MB oder an Lüftersteuerung angeschlossen läuft er ganz normal auch auf 7V aber Kabel ist eben von der hinteren Position zur Front wo die Lüftersteuerung sitzt zu Kurz um ihn dort anzuschließen und zu steuern

also die lüftersteuerung ist kein Profi Equipment.
ist ein einfacher Drehwiderstand welche zum Mainboard dazu geliefert wurde.
mit einer ordentlichen Lüftersteuerung passiert sowas nicht?
welche könnt ihr da empfehlen? Hab 5 Lüfter zu steuern

Wie viel darf sie kosten und was brauchst du sonst noch?

Es gibt ganz einfache, schlichte (z.B. von Scythe) welche einfach 4 oder 5 Drehregler in einer 5,25" Blende besitzen. Spontan fällt mir keine genaue Bezeichnung ein, macht afaik aber 10-15 Euro.
Dann gibts das ganze noch etwas besser mit Temperatursensoren und einfacher LED Anzeige der rpm und temps. (z.B. die Scythe Caze Master) kostet afaik um die 30 Euro.

Außerdem gibts noch Modelle mit Tochsteuerung und Display. Dazu weiß ich weder Modelle noch Preise.

Mir persönlich gefallen die Scythe Caze Master ganz gut. Schlicht und edel. :daumen:
Aber Geschmäcker sind verschieden und anderen gefallen eher bunte/blinkende/leuchtende Modelle mit jeder Menge Firlefanz.

Es gibt auch noch extra tolle, aber die sind eher für Waküs und zum einfachen Lüfterregeln mmn overpowered und zu teuer. (z.B. Aquaero)

Intel hat damals den großartigen Spieleklassiker unter den Prozessoren hervorgerufen.

Für mich ist der Intel Core i5 immer noch der beste Prozessor auf dem markt.

:)

Um mal wieder meine Thread auszugraben:
Leider ist mir meine Grafikkarte zu bruch gegangen.
Wenn die ca 65-70°C erreicht schmiert der Grafiktreiber ab.
Nach etlichen Versuchen das ganze irgendwie hinzukriegen wird die Karte nun reklamiert und ersetzt.
Doch damit komm ich in die Zwickmühle, welche Karte ich mir denn nun holen soll.

Hier noch mal mein jetztiges System:
Festplatte 1 (OS): Samsung 840 Pro 256GB
Festplatte 2: Toshiba DT01ACA300 3TB
CPU: Intel Core i7 4770K
Ram: Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 8GB
Sound: Creative SB x-Fi
Grafik: XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition
Mainboard: ASRock Z87 extreme 6

Preislich sollte die neue nicht mehr kosten wie 400€, doch welche passt zu meinem restlichen System da es ja doch "schon" über ein Jahr alt ist.

Danke schon mal für eure Mühen

Grüße DieFox

Schade, nur ein Kommentar?
Hab nun mittlerweile etwas mit der GTX980 geliebeugelt, so Richtung Weihnachten fallen da sicher noch ein paar Euros ab.
Gibt es da auch etwas empfehlenswertes oder ist die schon zu heftig für meinen Prozessor?

Zurück