• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Intel gegen AMD [Wer bringt mehr]

Welche Zusammenstellung bringts mehr?

• Intel

Stimmen: 46 88,5%
  • AMD

Stimmen: 5 9,6%
  • Andere (Bitte mit vorschlägen)

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    52
Was ist denn das in #1 für'n Klopper von Kühler? Bissi oversized meine ich, oder?

Wenn du dein Sys. OCen willst, dann rate ich dir zu 'nem Top-Blower damit du den Spannungswandlern auf'm Board auch Frischluft zukommen lässt (die werden es dir danken ;))...

Zum Beispiel so was hier -> Scythe Grand Kama Cross (für Intel als auch für AMD einsetzbar)

Was ist denn das in #1 für'n Klopper von Kühler? Bissi oversized meine ich, oder?

Wenn du dein Sys. OCen willst, dann rate ich dir zu 'nem Top-Blower damit du den Spannungswandlern auf'm Board auch Frischluft zukommen lässt (die werden es dir danken ;))...

Zum Beispiel so was hier -> Scythe Grand Kama Cross (für Intel als auch für AMD einsetzbar)

In der theorie nicht falsch, aber die spannungswandler des z77x (u)d3h werden bei oc nur handwarm (bei mir jedenfalls). Ansonsten ist der macho durchweg stärker, einzige ausnahme ist der phanteks ph-tc14cs (~80€). Wenn der te gute kühlleistung will und auch die spawa's mitkühlen will, empfehle ich den prolimatech genesis mit 2 shadow wings pwm 140mm oder 2 140mm bitfenix spectre (pro) pwm

Das mit den Spannungswandlern ist an sich schon richtig.
Allerdings kommen die Spannungswandler auch bei Boards mit einer nicht so guten Kühlung nie in gefährliche Bereiche. Gerade beim UD3H ist das so.
Wenn die Spannungswandler so schon zusätzliche Kühlung benötigen würden, würde der8auer es wohl kaum verwenden, um damit seinen i7 auf 7 GHz zu kloppen.

Was, die allermeißten haben [X] Intel geklickt?
Wohle ohne den Post zu lesen oder was? :nene: :motz:

Da steht was von:
[...] Zocken steht dabei im Vordergrund.
Preis/Leistung soll auch ne Rolle spielen. [...]

Das läuft eindeutig auf einen i5 und damit auf [x] Andere raus!

Die ~2% die der i7 dem i5 in Spielen vorraus ist, kommen 1. durch den Takt, welcher der i5 auch schafft und nicht durch das eigentliche Feature SMT und 2. sind diese mickrigen 2% keine ~100 Euro Aufpreis wert.

Deshalb nimmst du am Besten einen i5 3470 mit einem b75 Mobo, wenn du übertakten möchtest einen i5 3570k mit einem Z77 Mobo und dazu ein potenter Kühler.
(Aber das hat bestimmt schon jemand anders vorgeschlagen.)

Da gezockt werden soll wäre hier der 3570K vorzuziehen
Und ein normales AsRock Board mit Z77 reicht ebenfalls aus

Das läuft eindeutig auf einen i5 und damit auf [x] Andere raus!

Die ~2% die der i7 dem i5 in Spielen vorraus ist, kommen 1. durch den Takt, welcher der i5 auch schafft und nicht durch das eigentliche Feature SMT und 2. sind diese mickrigen 2% keine ~100 Euro Aufpreis wert.

Es ging nicht um "i7, AMD oder Andere", sondern um "Intel oder AMD".

Alles klar habt mich zum i5 3570k überzeugt.
die 100Mhz kriegt man bei dem auch noch hin
Welche Rolle spielt bei der Leistung einer CPU der L3 Cache?
Der i5 3570k hat im Vergleich zum i73770k 2mb weniger.
Was bringt Hyper Threading? (hatte bisher nur AMD Systeme)

Zählt zu Videobearbeitung auch TV-Aufnahmen zu schneiden?
Das wäre mein einziger Anwendungsfall den ich mit Filmen vor hätte.

Hab mich nun doch für den i7 3770K entschieden
aus folgendem Grund
Mein HTPC wird für TV-Aufnahmen genutzt, diese werden oft bearbeitet oder in ein anderes Format konvertiert
Der verbaute Prozessor ist dafür aber bissl schwach auf der Brust.
Allerdings wanke ich jetzt noch etwas da ja dieses Quartal der nachfolger Haswell auf den Markt kommen soll. Mit diesem
stirbt ja der Sockel 1155 aus.
Die grafikeinheit des Haswell interessiert mich wenig aber der zukunftsträchtige Sockel und der geringere Stromverbrauch.
Sind schon Preise zu den neuen Prozessoren bekannt?

Hab mich nun doch für den i7 3770K entschieden
aus folgendem Grund
Mein HTPC wird für TV-Aufnahmen genutzt, diese werden oft bearbeitet oder in ein anderes Format konvertiert
Der verbaute Prozessor ist dafür aber bissl schwach auf der Brust.
Allerdings wanke ich jetzt noch etwas da ja dieses Quartal der nachfolger Haswell auf den Markt kommen soll. Mit diesem
stirbt ja der Sockel 1155 aus.
Die grafikeinheit des Haswell interessiert mich wenig aber der zukunftsträchtige Sockel und der geringere Stromverbrauch.
Sind schon Preise zu den neuen Prozessoren bekannt?

Haswell hat keinen geringeren Stromverbrauch (höchstens einen geringeren Stromverbrauch/Leistung).

SMT bringt nur in multithreadinglastigen Anwendungen etwas, da bei Bearbeitung eines Threads die Berechnung eines anderen Threads (ohne Unterbrechung) mit ausgeführt werden kann, weil die entsprechende Berechnungseinheit gerade frei ist.

Doch wird er haben.
Haswell wird noch mal etwas effizenter sein als Ivy Bridge.

Mehr Effizienz != Weniger Stromverbrauch. (Effizienz ist ja mehr sowas wie Stromverbrauch/Leistung)

Intel Haswell: Neue Informationen zur Shark-Bay-Plattform samt Grafikeinheit für den Sockel H3

Die TDP-Klassen sind sogar wieder auf Sandy-Bridge-Niveau.

Aber wie das in der Praxis aussieht, wird man sehen, wenn es soweit ist.

//edit: Mehr Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_(microarchitecture)#Desktop_processors
http://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Bridge_(microarchitecture)#Desktop_processors

Haswell hat deswegen eine höhere TDP weil die Stromversorung der CPU vom Mainboard in die CPU gewandert ist.
Insgesamt betrachtet wird die Plattform sparsamer werden als Ivy Bridge und alleine darauf kommt es an.

Zurück