• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung:Gaming PC 700-800€

Litera

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung:Gaming PC 700-800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenebau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Arma3, BF4, Rome2 - Data Mining, Datananlysen, Business Intelligence

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

SSD 250GB Samsung EVO vorhanden.

Ich bin zurzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und habe bereits eine Konfiguration im Auge. Nun wollte ich gerne wissen wie kompatibel die Teile zueinander sind bzw. ob ihr noch Verbesserungsvorschläge innerhalb meines Budgets habt.

Meine bisherige Konfiguration, die ich mir zusammengesucht habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...22015741a0bd08c946a8aeed7778f9d456b8189347d95

Besten Dank schon mal im Voraus für eure vorweihnachtliche Hilfe ;)

Habt Nachsehen bei Formfehlern, mein erster Beitrag hier!

So long!

AW: Kaufberatung:Gaming PC 700-800€

Zusammenstellung ist :daumen:

Genau wie man das E 9 480 Watt mit CM nehmen kann kannst du auch locker das E9 mit 400 Watt nehmen und ein wenig sparen. Ausreichend sind alle 3 Netzteile.

Danke erstmal für die schnellen Reaktionen. Den Arbeitsspeicher und die Graka hab ich mal die Anregungen übernommen, sind ja wieder auch ein paar Euro. Bei dem Gehäuse dreht es sich ja nur ob mit oder ohne Fenster wenn ich das richtig gesehen habe? Also Geschmackssache ;)
Für wie wichtig haltet ihr noch einen neuen Lüfter zu nehmen anstatt der boxed Version die beim Prozessor dabei ist?

Jop, Sichtfenster ist Geschmackssache.

Der boxed Kühler ist schon OK und ausreichend. Wenn es leiser und kühler zugehen soll, würde ich aber einen anderen CPU-Kühler dazu kaufen.

Boxed Version ist laut und kühlt nicht gut (Der Xeon braucht jetzt nicht sonderlich starke Kühlung).
Rosi hat schon eine gute Alternative gepostet, die sich lohnen wird.

Alles klar, dann pack ich da noch einen der genannten Kühler drauf und fertig ist der neue PC. HDD kommt dann mit der Zeit (mehr Geld) nach bis dahin muss ich mit dem Platz auskommen.
Ansonsten besten dank an alle die sich hier mit eingeschalten haben, vor allem da es so fix ging mit den Antworten. Sehr coole Sache!!!

Jetzt ist doch noch eine kurze Frage aufgetaucht, welche Unterschiede macht es ob ich die Graka nun von Sapphire, Gigabyte oder Asus kaufe? Da die Preise täglich schwanken und heute zum Beispiel die von Gigabyte günstiger ist als die von Sapphire. Gestern war es noch anders herum.

@grenn-CB: Werde heute oder morgen bestellen, je nachdem wann die Teile da sind und ob ich alles auf Anhieb zusammengebastelt bekomme gibt es natürlich ein Feeedback ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Gigabyte Karten haben meistens nen V-Lock (keine Spannungserhöhung beim übertakten möglich), sind aber trotzdem sehr beliebt und auch meistens leise und kühl.

Die Kühlungen der Sapphire zählen schon ewig zu den besten und sehr leisen, und die Karten haben keinen V-Lock.

Die Asus DCII Kühlung ist unter Last von allen Karten seeehr oft die allerleiseste und kühlste.
Ich wollte mir letztes Jahr eigentlich eine 7950 von Gigabyte kaufen, die konnte mir mein "local Dealer" nicht besorgen, so bin ich zu einer Asus gekommen und kann nur sagen :daumen:.
Dadurch, das die unter Last so saukühl bleibt, hat die natürlich ein seeehr hohes OC-Potential (welches wie immer vom Chip abhängt).

Letzten Endes machst Du mit keinem der 3 Hersteller was verkehrt.

Kommt aber auch immer auf das Modell an. Die Sapphire Toxic soll nicht wirklich leise sein, und von der Gigabyte 7950 wurde (klammheimlich) eine Revision auf den Markt gebracht, welche auf einmal schweinelaut war.

Zudem rate ich, die ab Werk nicht stark übertakteten Karten zu kaufen, weil man das mit dem MSI Afterburner selbst besser hinkriegt.
Die Hersteller geben den ab Werk übertakteten Karten nämlich meistens sehr hohe Spannungen, damit auch der letzte Montagschip den Takt schafft, was sich natürlich in Hitze und Lautstärke niederschlägt.

Danke nochmal! Das Ding ist bestellt, jetzt heisst es abwarten und freuen...

Bin jetzt doch bei der ASUS geblieben, weil wie bereits hier und anderer Stelle gesagt wurde die Lüfter ziemlich gut verarbeitet sein sollen und sie beim Anbieter verfügbar war. Schaun wa mal obs stimmt.

Bei der Sapphire wäre das auf jeden Fall auch der Fall gewesen mit den Lüftern.

Zurück