Kaufberatung für mein System

Dielandau

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für mein System

Hallo zusammen.
Ich habe ein Frage ich brauche eine neue graka für mein neues System. Ich habe ein asus formula IV einen AMD X4 965 BE und 2x2gb DDR3 1600 cl8 RAM verbaut. Bringt mir jetzt eine ATI graka mehr Leistung wegen dem chipsatz oder nivida. Ich wollte so um die 270 Euro für eine neue Karte ausgeben die auch etwas länger halten soll.

Danke schonmal für die posts

AW: Kaufberatung für mein System

Bringt mir jetzt eine ATI graka mehr Leistung wegen dem chipsatz oder nivida.
Der Chipsatz hat mit der Grafikleistung nichts zu tun. Er sagt dafür aus, ob und mit welchem Speed Crossfire läuft. ;)

Schau dir mal die Nvidia GTX470 an. Die ist im Moment ordentlich runtergesetzt.

Wie erwähnt ist es völlig egal ob du eine Nvidia oder eine AMD Grafikkarte verbaust.

Spielt keine rolle ob du da ATI oder nVidia kaufst. Folgende Möglichkeiten hast du.

1. GTX 460 1GB ~ 200€
Günstig und sehr schnell, die vielen Editionen mit erhöhten Taktraten kommen einer 5850 sehr sehr nahe.

2. ATI 5850
Insgesamt etwas flotter als die GTX 460 1GB, gute Übertaktungspotential, große Auswahl an sehr guten Kühlern.

3. GTX 470
Performance ähnlich einer 5870. Im Vergleich zum Preis, sehr schnell. Allerdings kaum leise zu bekommen und recht hohe Stromaufnahme.

Such dir aus was du nimmst. Falsch machst du mit keiner was.

Danke für die schnell Antwort. Denke ich werde dann auf die gtx 470 zurückgreifen. Kann ich die auf dem mainboard auch im sli laufen lassen weil das steht ja crosshaie x support daruf??

Nein...

Crossfire bedeutet das du 2 oder mehr AMD (ATI) Grafikkarten laufen lassen kannst

SLI bedeutet das du 2 oder mehr Nvidia-Karten laufen lassen kannst.

Für SLI bräutest du ein Board mit NForce-Chipsatz oder ein Board mit Hydra-Chip.
Wobei bei Hydra es auch nicht wirklich SLI ist.

Für welche GTX470 hast du dich denn jetzt entschieden?

Eine der besten auf dem Markt ist die Zotac GTX470 AMP!

Aber die ist etwas über deinem Kapital. ;)

EVGA GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1470-AR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich würde diese 470 empfehlen, wenn die dir dann zu laut ist kannst du hier ohne Grantieverlust den Kühler austauschen und einen leiseren draufsetzen

Das steht wo? Das Thema ist durch, EVGA bietet nicht mehr Garantie als andere. Das Karten nach dem Umbau noch ausgetauscht werden ist ausschließlich Kulanz von Seiten der Hersteller und da nehmen sich die "großen" Namen nichts.

EVGA Garantie besteht wenn:

There is no physical damage to the PCB, GPU/chipset, or components that are caused by: Damage due to improper installation, damage during modification of any kind, damage during any type of Aftermarket cooling installation, and water damage of any kind.

Vergleich Asus:

Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat
2 ) keine Seriennummer erkennbar ist bzw. der Seriennummeraufkleber mit Barcode beschädigt oder unleserlich gemacht wurde,
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden ,
4 ) Schäden durch Reparaturversuche Dritter , d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benanntem Service partner , aufgetreten sind.
5 ) Schäden durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung , bei Rücksendung des Produkts an ASUS , entstanden sind.
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Unterscheidet sich in meinen Augen garnicht voneinander. Definitv kein Grund 30-40€ mehr als nötig auszugeben. Bei sachgemäßen Umbau und Rück-Umbau sind aber fast alles Hersteller kulant.

Für welche GTX470 hast du dich denn jetzt entschieden?

Eine der besten auf dem Markt ist die Zotac GTX470 AMP!

Aber die ist etwas über deinem Kapital. ;)
Das stimmt nicht!
Die (meine :P) Gigabyte GTX 470 SuperOverclock ist zum gleichen Preis zu haben und ist sogar deutlich höher getaktet. Zudem hat sie 12 anstatt 4 Phasen, was nochmal ordentlich Luft zum Übertakten gibt. Leise laufen tut sie natürlich auch (wobei ich nicht weiß, ob sie leiser läuft als die AMP!, weil ich bzw. im Internet keinen direkten Vergleich hab/gibt. Trotz der höheren Taktraten frisst die Karte sogar weniger Strom als die Referenz (vielleicht auch weniger als die AMP!? aber auch hier fehlt der Vergleich).
Und generell ist sie so viel cooler, allein weil sie nur 2 Slots blockiert und nicht 3 :P
Kurz und knapp: die eier-legende Wollmilchsau :D
Der einzige Nachteil, wenn man es überhaupt Nachteil nennen kann, ist, dass die Grafikkarte kein Referenz-PCB besitzt und einen Tick länger ist. Wenn man auf Wasserkühlung setzen möchte, wirds also problematisch.

Das stimmt nicht!
Die (meine :P) Gigabyte GTX 470 SuperOverclock ist zum gleichen Preis zu haben und ist sogar deutlich höher getaktet. Zudem hat sie 12 anstatt 4 Phasen, was nochmal ordentlich Luft zum Übertakten gibt. Leise laufen tut sie natürlich auch (wobei ich nicht weiß, ob sie leiser läuft als die AMP!, weil ich bzw. im Internet keinen direkten Vergleich hab/gibt. Trotz der höheren Taktraten frisst die Karte sogar weniger Strom als die Referenz (vielleicht auch weniger als die AMP!? aber auch hier fehlt der Vergleich).
Und generell ist sie so viel cooler, allein weil sie nur 2 Slots blockiert und nicht 3 :P
Kurz und knapp: die eier-legende Wollmilchsau :D
Der einzige Nachteil, wenn man es überhaupt Nachteil nennen kann, ist, dass die Grafikkarte kein Referenz-PCB besitzt und einen Tick länger ist. Wenn man auf Wasserkühlung setzen möchte, wirds also problematisch.

*seufz* :schief:

Man sollte schon lesen, was ich geschrieben habe.

Ich hab geschrieben: "Sie ist eine der besten" und nicht "Sie ist die beste".

Alleine schon wegen der Garantie von 5 Jahren würde ich mir die Zotac mal näher anschauen.

Das steht wo? Das Thema ist durch, EVGA bietet nicht mehr Garantie als andere. Das Karten nach dem Umbau noch ausgetauscht werden ist ausschließlich Kulanz von Seiten der Hersteller und da nehmen sich die "großen" Namen nichts.........
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde........
Unterscheidet sich in meinen Augen garnicht voneinander. Definitv kein Grund 30-40€ mehr als nötig auszugeben. Bei sachgemäßen Umbau und Rück-Umbau sind aber fast
alles Hersteller kulant.
Das Thema ist durch, aber mit dem Ergebnis das EVGA tatsächlich eine umfangreichere Garantie als andere anbietet. Der "Garantieerhalt bei Lüfterwechsel" ist gewährleistet,
das steht auch in deren Garantie-Bedingungen, die kann jeder nachlesen und das sollte man auch tun, bevor man ohne Quellenangabe etwas behauptet.

Hier ein Auszug aus einer Einzelanfrage eines Users dazu und die Antwort von EVGA:
Zitat aus Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/115341-neue-grafikkarte-gtx-470-aber-welche-22.html,
Post# 212:
"@ alle EVGA-Benutzer:
Habe gerade eine Mail erhalten zur Garantie bei Kühlerwechsel und OC:

"Hallo Herr XXX,

Sie können Ihre Karte gerne umbauen und overclocken ohne die Garantie zu
verlieren, es gibt nur eine Bedingung:
Der Umbau muss fachgerecht geschehen, dass heißt die Karte darf keine
Physikalischen Schäden erleiden (etwas zerbricht oder Sie mit dem
Schraubenzieher abrutschen usw) in diesem Fall erlischt die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
XXX
Tech Support
XXX@evga.com"
Zitatende

Das ist tatsächlich kein Grund 30 oder 40€ mehr auszugeben, weil man deren Karten längst für 250 bis 260 € bekommt; ich selber habe ich eine für 255,-€ + Vers.Pauschale.
Derzeitige Preise f. EVGA GTX470 siehe hier:
EVGA GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (012-P3-1470-AR) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Woher nimmst Du diese abenteuerliche Behauptung?
...Bei sachgemäßen Umbau und Rück-Umbau sind aber fast alles Hersteller kulant...?
Da kenne ich aus den letzten Jahren mehrere Gegenbeispiele, bei denen die Anerkennung des Gewährleistungsfalles innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren abgelehnt wurde.
Bei mir war es einmal Gigabyte; bei Bekannten und Kunden Sapphire, Asus, Powercolor und Zotac, an die ich mich konkret erinnere.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema ist durch, aber mit dem Ergebnis das EVGA tatsächlich eine umfangreichere Garantie als andere anbietet. Der "Garantieerhalt bei Lüfterwechsel" ist gewärleistet,
das steht auch in deren Garanrantie-Bedingungen, die kann jeder nachlesen und das sollte man auch tun, bevor man ohne Quellenangabe etwas behauptet.

Hier ein Auszug aus einer Einzelanfrage eines Users dazu und die Antwort von EVGA:
Zitat aus Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/115341-neue-grafikkarte-gtx-470-aber-welche-22.html,
Post# 212:
"@ alle EVGA-Benutzer:
Habe gerade eine Mail erhalten zur Garantie bei Kühlerwechsel und OC:

"Hallo Herr XXX,

Sie können Ihre Karte gerne umbauen und overclocken ohne die Garantie zu
verlieren, es gibt nur eine Bedingung:
Der Umbau muss fachgerecht geschehen, dass heißt die Karte darf keine
Physikalischen Schäden erleiden (etwas zerbricht oder Sie mit dem
Schraubenzieher abrutschen usw) in diesem Fall erlischt die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
XXX
Tech Support
XXX@evga.com"
Zitatende

Greetz

Also wenn irgendwer von irgendwem ne Email bekommt kannst du dich im Schadensfall ja mal versuchen dich darauf zu berufen.
Die von mir eingefügten Texte stammen von der jeweiligen Herstellerseite und sind für ALLE jederzeit einsehbar, daher habe ich das nicht extra verlinkt.

Wenn du dieser tollen Email glauben willst, tu das. In ihren Garantiebestimmungen steht aber:

There is no physical damage to the PCB, GPU/chipset, or components that are caused by: Damage due to improper installation, damage during modification of any kind, damage during any type of Aftermarket cooling installation, and water damage of any kind.

Und damit geht die Garantie flöten falls der Defekt durch irgendeine Modifikation hervorgerufen wurde.

ES IST UND BLEIBT KULANZ DER HERSTELLER.

Tatsächlich geht hier schon beim entfernen einiger Aufkleber deine Garantie flöten, im Vergleich zu Asus oder anderen Herstellern steht da EXAKT dasselbe.

Quelle: EVGA | Support | EU Warranty

This Warranty does not include:
  • Alterations to the Product;
  • Damage to the Product caused by inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
  • Damage to the Product caused by negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
  • Damage to the Product caused by fire, immersion in water, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
  • Damage caused to any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
  • Consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries;
  • Products from which any or all serial numbers have been removed, modified or defaced.
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

1.4 Ausschluss der Herstellergarantie
Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat
2 ) keine Seriennummer erkennbar ist bzw. der Seriennummeraufkleber mit Barcode beschädigt oder unleserlich gemacht wurde,
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden ,
4 ) Schäden durch Reparaturversuche Dritter , d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benanntem Service partner , aufgetreten sind.
5 ) Schäden durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung , bei Rücksendung des Produkts an ASUS , entstanden sind.
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.
Im Fall der Geltendmachung eines unberechtigten Garantie falls nach diesem Vertrag , der sich als solcher insbesondere aus dem Verstreichen der Garantie zeit oder dem Nichtvorliegen eines Garantie falles ergibt , ist ASUS berechtigt für ihre Tätigkeit bzw. die Reparatur Entgelt für Zeit und Materialien zu erheben. D as Entgelt wird in Höhe der ASUS Standardgebühren für Service erhoben (Gebührentabelle auf Anfrage erhältlich).

Das Thema ist durch, aber mit dem Ergebnis das EVGA tatsächlich eine umfangreichere Garantie als andere anbietet. Der "Garantieerhalt bei Lüfterwechsel" ist gewährleistet,
das steht auch in deren Garantie-Bedingungen, die kann jeder nachlesen und das sollte man auch tun, bevor man ohne Quellenangabe etwas behauptet.

Wird jetzt Zeit das du DEINE Aussage mal belegst, denn ich kann dazu nichts finden. EVGA | Support | EU Warranty

Und das Thema wurde HIER erst kürzlich behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Beleg steht in meinem Post#14. Einen weiteren findest unter dem von dir geposteten Link
Und das Thema wurde HIER erst kürzlich behandelt.
in Post#2.
Zitat:
Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Wenn die Grafikkarte nicht Nachweislich durch den Kühlerwechsel beschädigt hat, hat man bei Evga noch Garantie. Als mir ner Evga Karte unter Wakü der vram abgeraucht ist hab ich anstandslos eine neue Karte bekommen..
Des steht auch irgentwo in der FAQ auf der Evga seite unter Support ;)

Tja, hab halt den Vorteil, dass ich KEINE EU-Karte hab, sondern ne US und sie auch in den USA registriert hab und somit für mich (Gott sei dank) die Garantiebestimmungen auf der US Website gelten und dort steht, dass man beim Kühlerwechsel die Garantie nicht verliert, solange man die Karte nicht schrottet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück